hab ich einen schlechten tierarzt?

Diskutiere hab ich einen schlechten tierarzt? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hallo, lange stiller leser hab ich jetzt doch ne frage :) wir waren letztens nit unserem bino weibchen beim tierarzt, da sie so krank wirkte. er...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

-Muffin-

Registriert seit
01.04.2011
Beiträge
27
Reaktionen
0
hallo, lange stiller leser hab ich jetzt doch ne frage :) wir waren letztens nit unserem bino weibchen beim tierarzt, da sie so krank wirkte. er stellte fieber fest und gab uns AB. naja das war ja jetz der eher unwichtigere teil. jedenfalls haben
wir die kleine jetzt erst ca 1,5 wochen aus einer recht vernachlässigten haltung. und sie ist von tag zu tag dicker geworden. beim tierarzt hab ich dann mal nachgefragt ob sie vll einen tumor hat oder warum sie so dick wird. die tä hat sie abgetastet, und meinte sie spürt nichts und schwanger ist sie auch sicher nicht, sondern wohl nur gut genährt. im ersten moment fiel mir ein stein vom herzen. aber 5 tage später schauten wir morgens in den käfig und dann hatten wir *oh schreck* nachwuchs. hätte die tä das nicht merken müssen? oder merkt man das nicht? aber kann sie einfach so sagen das sie einfach wohl genährt ist"?


ich weis nicht ob ich das jetz im richtigen forum gepostet habe aber ich hoffe ;)


Liebe Grüße Muffin und die kleinen fellnasen :)
 
29.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: hab ich einen schlechten tierarzt? . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.471
Reaktionen
104
Hast du dem Tierarzt nicht erzaehlt, dass sie mit einem Bock zusammensass ?
Eigentlich kann doch jeder eins und eins zusammenzaehlen und wissen, dass sie tragend ist. Zudem hattest du ja gestern gesagt, dass die Vorbesitzerin euch das auch mitgeteilt hat. Ich verstehe dein Problem hier nicht.

Off-Topic
Als Hinweis, -Muffin- ist Rockzee, die Sache wird im Moment vom Mod-Team geklaert und die Accounts werden regelgemaess zusammengefuehrt.
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
das wäre auch mein erster gedanke gewesen - schwanger - ! auch ohne vorher hintergrund informationen von dir bekommen zu haben. das hätte die TÄ nicht ohne weiteres ausschleßen sollen, weil wie bereits gesagt :
Eigentlich kann doch jeder eins und eins zusammenzaehlen und wissen, dass sie tragend ist
auch deine TÄ...zu deiner frage, ich wäre das letzte mal bei der TÄ gewesen!
 
M

-Muffin-

Registriert seit
01.04.2011
Beiträge
27
Reaktionen
0
ja wir haben das ja auch vermutet. aber eine richtige tierärztin muss sowas doch merken, oder? auch gerade wenn sie den bauch abtastet
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
nuja, ich muss dafür kein TA sein. allein wenn dein erster satz: "sie hat zugenommen", gewesen wäre. wäre schon per ferndiagnose meine erste vermutung, schwanger gewesen. (es sei denn du hättest im weiteren verlauf, alle möglichkeiten einer evtl. schwangerschaft ausschließen können) und ja, i.d.R. sollte das auch der erste gedanke des TA sein, sicher ausschließen können hätte sie das nach abtasten auch nicht zu 100%! das sie beim abtasten nichts gefühlt hat, heißt nicht das sie auch nicht hätte schwanger sein können!
 
ChilliBaby

ChilliBaby

Registriert seit
26.08.2009
Beiträge
3.570
Reaktionen
0
Huhu,
also tasten ob eine Ratte schwanger ist, ist sehr schwer. Man fühlt wenn nur sehr wenig und dann kommt es ja auch drauf an wieviele welpen es sind. Sind es nur wenige dann spürt sie meist überhaupt nich. Bei 9 Stück konnte unsere Tä damals auch nich ganz sicher sein ob sie wirklich was spürt. Allerdings war das auch keine gute Ärztin. Wir haben später gewechselt aba das is ein andere Thema. Nur jetzt dazu das man es nich spüren muss.

Was hast du deiner Ärztin denn alles für Infos gegeben? Hast du ihr mitgeteilt das sie vorher überhaupt mit einem Bock zusammen saß oda hat sie das nich gefragt? Bei heftiger Gewichtszunahme sollte die Ärztin auf alle Fälle solche Fragen zu allererst stellen ob es sein könnte. Ansonsten finde ich solltest du für dringende Notfälle lieber einen anderen Arzt raussuchen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

hab ich einen schlechten tierarzt?