Mäuse können Laufrad nicht drehen ?!

Diskutiere Mäuse können Laufrad nicht drehen ?! im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ! Ich habe für mein (noch einsames) Farbmausböckchen ein Laufrad aus Holz. Leider ist mir jetzt aufgefallen, dass er firstdas aber garnciht...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
-anii-

-anii-

Registriert seit
18.04.2011
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo !
Ich habe für mein (noch einsames) Farbmausböckchen ein Laufrad aus Holz.
Leider ist mir jetzt aufgefallen, dass er
das aber garnciht drehen, also nciht drin laufen, kann.
Es gibt keine Schrauben oder sonstiges, die man halt lockerer machen könnte.
So mit der Hand kann man das Laufrad super drehen.
Was soll ich denn jetzt machen ? Muss ich mir extra noch eins aus Plastik holen, was leichter zu drehen geht, oder können Mäuse auch ohne Laufrad?

Danke für Hilfe. :D
 
29.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
chrishappy2

chrishappy2

Registriert seit
24.03.2011
Beiträge
604
Reaktionen
0
Hallo anii


ja dass ist so bei den mäusen.Es wäre natürlich eines aus plastik besser.Trag doch einfach dass aus holz zurück kannst du mal bitte ein bild von deinem käfig machen ??
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
@chris: Was bringt Dir jetzt ein Bild vom Käfig, wenn´s darum geht, dass sich das Laufrad nicht dreht? ;)

@anii: Was für ein Laufrad ist es denn? (Marke und Durchmesser wären interessant ;) )

Unsere Mäuschen hatten mehrere Wodent Wheels (aus nichtsplitterndem Plastik, Durchmesser 27cm), die sie locker bewegen konnten. Außerdem hatten sie ein rodipet Holzlaufrad (Durchmesser 25cm), das etwas schwergängiger war, welches sie aber trotzdem ohne Mühe bewegen konnten....

Ein Laufrad ist kein Muss für Mäuse, sofern man auch genug andere Kletter-/Lauf-/Beschäftigungsmöglichkeiten im Käfig hat - aber es ist eigentlich immer schön, mindestens eines zu haben. Manche unserer Mäuse hatten schlichtweg keinen Bock aufs Laufradlaufen, aber sie haben dann in den Dingern "geschaukelt" ;)

LG, seven
 
Gurke

Gurke

Registriert seit
24.03.2010
Beiträge
537
Reaktionen
0
Ich denka mal, dass chris, ein Bild vom Käfig haben wollten um zu gucken wie die Klettermöglichkeiten sind, damit er sagen kann, ob ein Laufrad sinnvoll ist *grübel*
 
chrishappy2

chrishappy2

Registriert seit
24.03.2011
Beiträge
604
Reaktionen
0
Hallo gurke


du hast es erkannt genau sso ist es:D
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Das hätte man dann ja vielleicht dazuschreiben können, gelle? ;)
 
-anii-

-anii-

Registriert seit
18.04.2011
Beiträge
15
Reaktionen
0
Die Marke weiß ich leider nicht, es steht nichts drauf.
Der Durchmesser ist 18 cm.
Ich kann leider momentan keine Fotos machen, aber in 9-10 Tagen, wenn ich mein neues Handy bekomme werden als erstes Fotos gemacht. :)
 
faceless-man

faceless-man

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
549
Reaktionen
0
Hi,

wie alt is denn dein Böckchen? Kleine oder eher schmächtige Mäuse haben da öfter anfangs mal ein Problem das Laufrad zu bewegen, gerade die aus Holz.

Leider sind sie 18 cm Durchmesser auch etwas wenig, besser wären mindestens 25cm Durchmesser.

Günstig wäre wirklich vielleicht ein Foto.....manchmal kann es auch nur zu viel Streu unterm Laufrad sein ;).
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Na, dann schmeiß das Laufrad auf jeden Fall jetzt schon mal raus ;)
18cm ist viel zu wenig, der Mindestdurchmesser sollte 25cm betragen, ansonsten kann es zu massiven Schäden an der Wirbelsäule kommen. (Der Schwanz zählt zur Wirbelsäule dazu, und wenn der beim Laufen permanent gekrümmt werden muss, ist das gar nicht gut.) Ok, Dein Mäuschen nutzt das Laufrad gerade eh nicht, bzw. kann es nicht nutzen - aber schmeiß´ es trotzdem raus, denn wie gesagt, es ist kein Muss, sofern es noch genug andere Bewegungsmöglichkeiten gibt.

Wann bekommt Dein Kerlchen denn einen Partner? (Sorry, falls ich irgendwas überlesen haben sollte... aber dass er nicht dauerhaft allein bleiben soll, konnte ich jetzt schon rauslesen...)

LG, seven
 
-anii-

-anii-

Registriert seit
18.04.2011
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ok, ich werd mir dann mal ein neues zulegen. ^^

Er ist ja noch zu jung, um kastriert zu werden. Er ist am 14.03 geboren. Wir wollen ihn in 2 Wochen kastrieren lassen und dann halt noch 5-6 Wochen warten, bis wir noch weibchen dazu setzen.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Na, das klingt doch gut!
Dann drücke ich die Daumen, dass bei der Kastra alles gutgeht und auch die Vergesellschaftung erfolgreich verläuft ;)
LG, seven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mäuse können Laufrad nicht drehen ?!

Mäuse können Laufrad nicht drehen ?! - Ähnliche Themen

  • Rattenkäfig geeignet für Mäuse?

    Rattenkäfig geeignet für Mäuse?: Hallo, ich habe einen Teddyhamster der in einem Rattenkäfig lebt und leider ist er schon alt und wird entweder dieses Jahr noch oder kurz nach...
  • Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?

    Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?: Hallöchen ich bin neu hier im Forum und möchte evtl Farbmäuse halten jetzt die Frage: Wäre ein Käfig mit den Maßen 70cm×70cm×90cm (L×B×H) mit 3...
  • Mäuse fressen Käfig an

    Mäuse fressen Käfig an: Hallo ich habe einen großen Holzkäfig darin leben 6 Farbmäuse die mir aber die ganze zeit meinen Käfig anfressen obwohl sie viek spielzeug drin...
  • Mäuse Bastelideen

    Mäuse Bastelideen: Hallöle :D ich wusste nicht ob es das schon gibt und habe daher mal einen Mäuse Bastel- und Einrichtungsideen Sammelthread gemacht. :roll: (Warum...
  • Anfänger Maus und Maustisch Vorstellung

    Anfänger Maus und Maustisch Vorstellung: Hallo zusammen, ich bzw. wir sind blutige Anfänger Wir haben Heute unseren 4 Weibchen geholt, sie sind ca. 8 Wochen alt. 3 Farb-und 1...
  • Anfänger Maus und Maustisch Vorstellung - Ähnliche Themen

  • Rattenkäfig geeignet für Mäuse?

    Rattenkäfig geeignet für Mäuse?: Hallo, ich habe einen Teddyhamster der in einem Rattenkäfig lebt und leider ist er schon alt und wird entweder dieses Jahr noch oder kurz nach...
  • Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?

    Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?: Hallöchen ich bin neu hier im Forum und möchte evtl Farbmäuse halten jetzt die Frage: Wäre ein Käfig mit den Maßen 70cm×70cm×90cm (L×B×H) mit 3...
  • Mäuse fressen Käfig an

    Mäuse fressen Käfig an: Hallo ich habe einen großen Holzkäfig darin leben 6 Farbmäuse die mir aber die ganze zeit meinen Käfig anfressen obwohl sie viek spielzeug drin...
  • Mäuse Bastelideen

    Mäuse Bastelideen: Hallöle :D ich wusste nicht ob es das schon gibt und habe daher mal einen Mäuse Bastel- und Einrichtungsideen Sammelthread gemacht. :roll: (Warum...
  • Anfänger Maus und Maustisch Vorstellung

    Anfänger Maus und Maustisch Vorstellung: Hallo zusammen, ich bzw. wir sind blutige Anfänger Wir haben Heute unseren 4 Weibchen geholt, sie sind ca. 8 Wochen alt. 3 Farb-und 1...