Katze pinkelt überall hin

Diskutiere Katze pinkelt überall hin im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; keine Panik, darum geht es gar nicht, es ist aber der richtige Aufhänger: Ich habe einen Kater der glücklich und zufrieden war. Frau Schlau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze pinkelt überall hin Beitrag #1
I

irabelle

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
keine Panik, darum geht es gar nicht, es ist aber der richtige Aufhänger:

Ich habe einen Kater der glücklich und zufrieden war. Frau Schlau wollte ihn aber noch glücklicher sehen und holte noch eine Katze aus dem Tierheim dazu. (Kater auch aus dem Tierheim). Das war der Anfang vom Ende vom Glück, denn Kater Ramses hat nun sein Revier markiert und seine Eifersucht demonstriert.
Das Ende vom Lied war, dass wir nun beide Katzen getrennt halten, und nun ist "Pipi-Ruhe".
Aber, nun kommt es:
Damals habe ich mich hilfesuchend an diverse Communities gewandt. Und irgendwo hatte ich (neben vielen arroganten und schwachsinnigen Antworten) ein Rezept zur Anmischung eines Sprays bekommen. Dieses sollte quasi ein Fernhaltespray sein. Ich habe mir sofort alle Zutaten aus der Apotheke geholt und reichlich gesprüht. Außer dass es für mich angenehm roch, hatte es keine Wirkung.

Jetzt, auch schon seit längerem, stinkt das Kacka der Katze Lucy zum Gott erbarmen. Künstliche Raumsprays kann ich nicht ertragen und natürliche wie z.B. Kaffeepulver kommen gegen den Gestank nicht gegenan.
Ich hatte noch einen Rest von dem Spray (s.o.) damit wird das Ganze erträglicher.
Nun meine Frage und Bitte: kennt jemand das Rezept? Oder die Quelle wo ich es bekommen kann?
 
  • Katze pinkelt überall hin Beitrag #2
Dogma

Dogma

Foren-Engel
Beiträge
5.023
Punkte Reaktionen
0
Hm, damit würdest du aber nur das Smptom bekämpfen, jedoch nicht die Ursache. Was fütterst du denn, dass ihre Köttel so erbärmlich stinken? Meistens liegt es nämlich am verkehrten Futter und bei einer Umstellung hat sich oft auch schon das Geruchsproblem erledigt.
 
  • Katze pinkelt überall hin Beitrag #3
seven

seven

Beiträge
33.891
Punkte Reaktionen
16
Hallo Frau Schlau, und erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)

Dass Ihr noch eine weitere TH-Katze dazugeholt habt, war sicher die richtige Entscheidung - so eine Katzen-VG kann sich über mehrere Monate hinziehen und es kann schon einige Nerven kosten ;)
Wie lange habt Ihr es denn mit der VG versucht, und wie lange sind die Katzen jetzt schon getrennt?
Dass der Kater kastriert ist, davon gehe ich jetzt einfach mal aus, wenn er aus dem TH ist, oder?

Wir sind übrigens nach inzwischen 11 Monaten immer noch nicht fertig mit unserer Katzen-VG (ein einjähriges Pärchen m/w, dazu ein ca. 5jähriger Kater und eine ca. 5-10jährige Katze....) Die beiden Kater haben allein schon mehrere Monate gebraucht, bis sie endlich zusammen kuschelten und spielten. Die ältere Katze hingegen ist immer noch stinkig, wenn sie andere Katzen sieht - ob sich das nochmal ändert, steht in den Sternen ;)

Ich überlege jetzt aber gerade fieberhaft, wie man es schaffen könnte, Eure beiden Kätzchen zueinander zu bringen und gleichzeitig das Markierproblem zu lösen... denn das kann ja auch kein Dauerzustand sein.... daher eben die Frage, wie lange Ihr es versucht habt...

Zum Geruch des Katzenkots hat Dogma ja schon was gesagt - das kann wirklich am Futter liegen. Oder könnte die Katze evtl. Würmer haben? Evtl. mal eine Kotprobe beim TA abgeben?

LG, seven
 
  • Katze pinkelt überall hin Beitrag #4
I

irabelle

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Zum besseren Verständnis noch einige Details:
Nachdem meine Katze Pumpernickel im Alter von 22 Jahren eingeschläfert werden musste war mir klar, dass ich eine Katze aus dem Tierheim haben möchte. Weil wir gerade frisch renoviert hatten sollte es eine ältere Katze sein, damit die Tapeten "ungeschoren" davon kommen. Ramses erste Amtshandlungen waren aber die Tapeten. Das nur nebenbei. Ramses war ca. 5 Jahre alt und war nicht ganz gesund. Er hatte eine Stelle am Schwänzchen. Das war vor 10 Jahren. Vor 7 Jahren holten wir dann Lucy dazu, die wohl 2 Jahre älter ist als Ramses.
Lucy war und ist eine sehr ängstliche Katze, sie soll bei dem Vorbesitzer (der verstorben ist) in einer kleinen Wohnung auf dem Kleiderschrank gelebt haben. Es hat lange gedauert bis sie zutraulich wurde.
Das zusammenleben mit Ramses gestaltete sich so, dass sie sich permanent unter den Schrank flüchtete und nur in unbeobachteten Momenten zum fressen oder auf das Katzenklo ging.
Ramses hingegen zeigte seinen Widerwillen dadurch, dass er nicht nur gegen meine Jacke, Gardinen etc pinkelte sondern auch gerne auf die Couch zusätzlich noch Kacka auf die Couch. Wir haben versucht die Couch mit Folie zu schützen, aber irgendwann ging es nicht mehr. Ramses, der gerne bei uns auf dem Bett schläft bekam also diesen Bereich. Ich denke, dass er damit ganz zufrieden ist.
Lucy ist auch ganz glücklich, dass sie ihre Ruhe hat. Abgesehen davon, dass sie nur noch auf der einen Hälfte Zähne hat mag sie kaum noch Trockenfutter. Es ist deutlich zu sehen, dass sie die typischen Katzenalterserscheinungen hat - die Nieren. Eine Untersuchung beim Tierarzt hat jedoch ergeben, dass ihre Werte noch relativ normal sind. Ihr geht es gut.
Mir geht es schlecht, wenn ich es riechen muss. Mein ohnehin schon recht guter Geruchssinn hat sich seitdem ich mit dem rauchen aufgehört habe sich noch weiter verbessert, was sich oft als Last erweist, denn die künstlichen Düfte und Raumerfrischer sind für mich sehr unangenehm. Und wie ich schon geschrieben hatte, habe ich damals dieses Rezept bekommen. Hiervon habe ich noch einen kleinen Rest allerdings gemischt und nicht die Einzelteile.
Selbstverständlich will ich es nur in den Raum sprühen, weder auf die Katze noch auf oder in das Katzenklo.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze pinkelt überall hin

Oben