Wieviel Platz im neuen Eigenbau?

Diskutiere Wieviel Platz im neuen Eigenbau? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu da unsere Meerschweinchendame schon 2 mal ungeplanten Nachwuchs hatte (lange Geschichte) und halt vorgestern das 3. Baby auf die Welt...
V

Virginia:)

Reaktionen
0
Huhu
da unsere Meerschweinchendame schon 2 mal ungeplanten Nachwuchs hatte (lange Geschichte) und halt vorgestern das 3. Baby auf die Welt gekommen ist und wir sie behalten werden ist der 3Etagen-Eigenbau zu klein(da
die Etagen auch nicht sehr groß sind hatte meinem Opa leider falsche angaben gegeben aber für 2 hat's gereicht :uups:) ist, wollte ich einen neuen Bauen.:)
Wie viel Platz brauchen den 5 Meeris? (2Kastraten, 3 Mädels).
Hätte jemand denn Bilder von passenden Eigenbauten usw??
Außerdem wird es im Zimmer relativ warm im Sommer, die Schweine dürften dann auch leider erst im Herbst in den neuen Stall im neuen Zimmer da ich erst die Temperaturen beobachten wollte. Wie viel ist Maximum an Temperatur? gibt es irgendwelche Tricks damit es nicht so heiß für die kleinen ist?
Liebe Grüße und danke

30.04.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Lilli-Schweinchen

Lilli-Schweinchen

Reaktionen
0
möchtest du die 5 zusammen halten? weil 2 männchen in einer gruppen bringen probleme, weil beide die weibchen für sich haben möchten und es zu kämpfen kommen kann.

V

Reaktionen
0
mhm es müsste eigentlich so sein. Die beiden Kastraten leben zusammen, aber riechen die Weibchen auch noch. Sind ja Papa und Sohn

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
das bedeutet, es werden zwei gruppen sein müssen, also zwei EB. Willst du die Jungs so zusammen lassen?

V

Reaktionen
0
mhm also am liebsten würde ich alle zusammen lassen :uups: geht das gar nicht??

S

SusanneC

Reaktionen
0
Meistens klappt das nur einige Monate, aber wenn dann beide Böcke richtig erwachsen sind kracht es so richtig böse.

Ich würde wohl zwei Etagen von 200x75cm machen, und auf jede Etage dann einen Bock mit zwei Mädels setzen - so sind die am glücklichsten, es sieht gut aus, und Du hast da nicht dauernd Stress.

Auch wenn du jetzt meinst, dass sie süß zusammen sind, wenn sie dann dauernd mit den Zähnen klappern, sich immer wieder beißen und keiner der beiden mehr richtig schlafen kann, die Mädels dauernd freiwild sind und übermäßig umworben werden - dann macht dir das ja auch keinen Spaß.

V

Reaktionen
0
naja dann halt so.. aber ich hab nur 3 weibchen :D
kann mir denn jemand auf die anderen fragen antworten? mit dem platz und der temperatur und so??

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
wie warm wird es denn in dem Zimmer?
Du kannst auch einem Bock ein Weibchen, geben dem anderen zwei. Aber du hast doch sowieso noch ein Babys, ist das geschlecht schon bekannt?
Man kann Fliesen ins Gehege legen, diese sind immer kühl und die Schweinchen legen sich auch gerne mal drauf. Kühlakkus umwickelt mit einem Tuch, ins Gehege legen. Nasse Tücher im Zimmer aufhängen, die die Luftfeuchtigkeit erhöhen usw.
Ventilatoren sind ungünstig und könnten Erkältungen hervorrufen.
Eine Gesamtgehegefläche für alle Tiere sehe ich weiterhin als ungünstig und werde ich daher auch nicht vorschlagen.

V

Reaktionen
0
nein:D ich habe eine Mama & einen Papa. die haben beim ersten Mal 1Jungen&1Mädchen bekommen. Und jetzt letztens noch 1 Mädchen.
Und ich meinte ja so auf die 2 Gruppen verteilt, nicht als eins die Fläche :)

Lilli-Schweinchen

Lilli-Schweinchen

Reaktionen
0
pro schwein ca. 0,5 m², das ist aber das minimum, mehr ist natürlich besser. für 3 schweine würde ich nicht unter 2 m² anfangen. würdest du dir den noch ein weibchen dazu holen?
ich weis nicht genau wie viel die schweine von der temperatur her aushalten...

V

Reaktionen
0
Nein noch ein Weibchen dürfte ich nicht halten. Auch von den Kosten her, wir haben ja schon 3 Kaninchen (also die hat mein Bruder) & einen Hund..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich habe grade mal gemessen.. für alle würde ich ca 2,5qm² zustande bekommen.. + Auslauf, den die dann oft bekommen werden.

S

SusanneC

Reaktionen
0
Ich bleibe dabei, in einer Gruppe ist das keine Gute idee, da müsstest Du so bauen, dass Du ohne Probleme trennen kannst - und die Trennung auch nach ein paar Minuten steht.

Temperatur geht es ihnen bis 24 Grad ganz gut, ab da muss man Maßnahmen zur Kühlung ergreifen, ab 28 Grad brauchen sie einem kühleren Raum, in den man sie bringen kann.

V

Reaktionen
0
Also! :) Ich habe einen Doppelstöckigen Stall von einer guten Freundin anstatt für 150€ für 20€ bekommen und den dann genommen. Die Meeris haben rund um die Uhr Auslauf in meinem Zimmer, manchmal auch in der ganzen Wohung, manchmal nur den Käfig wenn besuch kommt oder so. Und es sind 1 Kastrat - 3 Weibchen ! :)

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Und, wie groß ist der Stall nun. Das sind doch die Dinge die uns interessieren ;)

Thema:

Wieviel Platz im neuen Eigenbau?

Wieviel Platz im neuen Eigenbau? - Ähnliche Themen

• Innenhaltung. Ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen raus?

Innenhaltung. Ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen raus?: Hallo, ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen die eigentlich in Innehaltung leben, Frühlingsfrische auf dem Balkon genießen? Unser Meerschweinchen...
  • Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen?

Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen?: Hallo, wir haben, bzw. unsere Tochter hat zwei Meerschweinchen-Böckchen übernommen. Die beiden Jungs sind jetzt 8 Monate alt und durch Kinderhände...
  • Für wieviele geeignet

Für wieviele geeignet: Mein Eigenbau hat eine Fläche von 1m20 * 1m20 und die zweite Etage ist 60cm *1m20 für wieiviele Meerschweinchen ist er denn geeignet??
  • Wieviel Platz ???

Wieviel Platz ???: Wieviel Platz brauchen 4 Meeries im Übernachtungsstall?:eusa_doh: Meine Meeries habe ich auf 4 und 5 Meeries auf 2 handelsübliche Holzställe...
  • Wieviel Platz

Wieviel Platz: Hallo habe 2 Böcke und habe 2 Käfige zusammengestellt 1,20 mal 60, also 2,40 Rennstrecke, was die beiden auch nutzen.Sind 1,4 m2. nun wollen wir...
  • Wieviel Platz - Ähnliche Themen

• Innenhaltung. Ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen raus?

Innenhaltung. Ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen raus?: Hallo, ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen die eigentlich in Innehaltung leben, Frühlingsfrische auf dem Balkon genießen? Unser Meerschweinchen...
  • Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen?

Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen?: Hallo, wir haben, bzw. unsere Tochter hat zwei Meerschweinchen-Böckchen übernommen. Die beiden Jungs sind jetzt 8 Monate alt und durch Kinderhände...
  • Für wieviele geeignet

Für wieviele geeignet: Mein Eigenbau hat eine Fläche von 1m20 * 1m20 und die zweite Etage ist 60cm *1m20 für wieiviele Meerschweinchen ist er denn geeignet??
  • Wieviel Platz ???

Wieviel Platz ???: Wieviel Platz brauchen 4 Meeries im Übernachtungsstall?:eusa_doh: Meine Meeries habe ich auf 4 und 5 Meeries auf 2 handelsübliche Holzställe...
  • Wieviel Platz

Wieviel Platz: Hallo habe 2 Böcke und habe 2 Käfige zusammengestellt 1,20 mal 60, also 2,40 Rennstrecke, was die beiden auch nutzen.Sind 1,4 m2. nun wollen wir...