Stört ein lauter, dröhnender Filter?

Diskutiere Stört ein lauter, dröhnender Filter? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, mir ist in letzter Zeit aufgefallen das der Filter: Elite ( http://www.petdiscounters.com/assets/images/product_images/image/d_5835.jpg )...
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
Hallo,
mir ist in letzter Zeit aufgefallen das der Filter: Elite ( http://www.petdiscounters.com/assets/images/product_images/image/d_5835.jpg ) immer lauter und dröhnender wird. Der filter ist schon 3 Jahre in Betrieb, gibt es ein Alter wo Filter so wie meiner werden?- also sich abnutzen oder
so?. Ich achte immer drauf, dass das "Innenleben" korrekt eingebaut ist und er gerade an der Scheibe hängt.
Nun: stört es die Fische?

Und meine 2. Frage ist die: Kann ich die Strömungsrichung gegen die Scheibe richten, sodass im AQ nicht mehr so starke Strömung ist? Oder werden dann die "Dreckstücke" nicht in den Filter getrieben, sodass sich alles am Boden absetzt?
(hoffe ich wisst was ich meine: denn die Dreckstücke werden bei mir momentan durch die strömung eher zum filter gebracht, und wenn keine strömung mehr da ist, die so kreisförmig ist, dann werden ja die teile am boden abgelagert. ach mann ich kann mich grad nicht so gut ausdrücken >.< hoffe ihr wisst wie ich das meine.)

danke
 
30.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hallo,

hat dein Filter so ein Flügelrädchen? Meistens ist es das, was für den lauten Filter sorgt. Das stört meines Wisssens aber eher den Aquariumbesitzer (oder die Nachbarn...) als die Fische.

Die Strömung kannst du so drehen wie du möchtest, nur musst du die allergrößten Mulmhaufen gelegentlich reduzieren, wenn sie zu hoch werden.

Grüße
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.717
Reaktionen
49
Hi,

Fische nehmen mit ihrem Seitenlinienorgan akustische Schwingungen wahr. Das merkt man, wenn im Durchzug eine Tür zuknallt, da erschrecken sie sich gewaltig. Man soll ja auch keine Musikboxen neben dem AQ stehen haben. Ich kann mir vorstellen, dass ein konstanter höherer Geräuschpegel auch bei Fischen für Stress sorgt. Insofern wäre es gut, wenn du herausfändest, warum der Filter so laut wird, und die Ursache beheben kannst.
 
Thema:

Stört ein lauter, dröhnender Filter?

Stört ein lauter, dröhnender Filter? - Ähnliche Themen

  • Mein Filter ist sehr laut - ist das normal?

    Mein Filter ist sehr laut - ist das normal?: Hallo alle zusammen. Habe mir vor ein paar Tagen das Zen artist nano wave gekauft. Filter, regelheizer und alles war dabei, nur habe ich jetzt ein...
  • Ist der Filter zu laut für Fische

    Ist der Filter zu laut für Fische: Ich habe ein 60 liter Becken mit Innenfilter. wenn ich das ohr an die Scheibe lege ist der Filter sehr Laut meine Frage ist hören die Fische im...
  • Filter sehr laut !

    Filter sehr laut !: Hallo! Ich habe von meinem Schwager ein 240 l Aquarium bekommen . Läuft auch alles prima bis auf den Filter der sehr laut ist.Es handelt sich um...
  • Zu laut!

    Zu laut!: Hi! Wir haben ein riesen Problem- unser Aquarium ist zu laut- d.h. die Pumpe. Das ganze ist eine absolute Lämrbelästigung und ich musste leider...
  • Zu laut! - Ähnliche Themen

  • Mein Filter ist sehr laut - ist das normal?

    Mein Filter ist sehr laut - ist das normal?: Hallo alle zusammen. Habe mir vor ein paar Tagen das Zen artist nano wave gekauft. Filter, regelheizer und alles war dabei, nur habe ich jetzt ein...
  • Ist der Filter zu laut für Fische

    Ist der Filter zu laut für Fische: Ich habe ein 60 liter Becken mit Innenfilter. wenn ich das ohr an die Scheibe lege ist der Filter sehr Laut meine Frage ist hören die Fische im...
  • Filter sehr laut !

    Filter sehr laut !: Hallo! Ich habe von meinem Schwager ein 240 l Aquarium bekommen . Läuft auch alles prima bis auf den Filter der sehr laut ist.Es handelt sich um...
  • Zu laut!

    Zu laut!: Hi! Wir haben ein riesen Problem- unser Aquarium ist zu laut- d.h. die Pumpe. Das ganze ist eine absolute Lämrbelästigung und ich musste leider...