Wollen Teich anlegen, was beachten?

Diskutiere Wollen Teich anlegen, was beachten? im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Leute, Mein Vater möchte bei uns im Garten einen Teich anlegen, eig. sind es zwei die er dann mit einem kleinen Wasserfall verbinden will...
A

annilea

Reaktionen
0
Hallo Leute,
Mein Vater möchte bei uns im Garten einen Teich anlegen, eig. sind es zwei die er dann mit einem kleinen Wasserfall verbinden will.
Da ich eh hier im Forum
bin, wegen Meerschweinchen und Kaninchen, habe ich gedacht ich frag hier mal was man beachten muss, wenn man den Teich schön gestalten will.

Und wir wollen auch Fische in den Teich tun, aber welche Art(en) und wie viele sollte man von einer Art zusammenhalten damit die Fische sich wohl fühlen??
Wo können wir Fische kaufe? Kann man die aus dem Zooladen kaufen? Oder ist das da wie mit Meerschweinchen und Kaninchen, dass die Tiere schlecht gehalten werden und man das nicht unterschtützen sollte?

LG Annilea

P.S.: Freue mich auf Antworten und Tipps:!:

30.04.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wollen Teich anlegen, was beachten? . Dort wird jeder fündig!
chrishappy2

chrishappy2

Reaktionen
0
A

annilea

Reaktionen
0
also wir haben schon die Teiche im Garten stehen müssen sie nur noch eingraben, aber ich weiß nicht wie grüß die sind . Messe ich morgen mit meinem Vater mal aus.

gibts auch güntigere Filter??
die trotzdem gut sind?

A

annilea

Reaktionen
0
ich hab den mal meinem Vater gezeigt (den ersten auch) und den zweiten findet er gut auch vom Preis her besser

chrishappy2

chrishappy2

Reaktionen
0
ist doch schon al gut dan brauch ich morgen nur noch die maße vom teich

A

annilea

Reaktionen
0
jup, ich mess das morgen mit meinem Vater aus, dann geb ich sie dir und du kannst sagen wie viele Fischlis wir kaufen können.
Hast du Fotos von deinem Teich? könntest du mir wlche zeigen? (nur wenn du willst)

chrishappy2

chrishappy2

Reaktionen
0
ich schicke dir morgen mal bilder

A

annilea

Reaktionen
0
cool danke, wenn wir mit unserem Teich fertig sind kann ich ja auch mal Bilder reinstellen.

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
37
Hi,

Man muss nicht nur Goldfische in einen Teich setzen. Es gibt auch andere Arten, z.B. Shubunkins, oder einheimische wie Rotfedern, Nasen, Elritzen, Graskarpfen usw., die sich in einem entsprechend großen und gestalteten Teich ebenso wohl fühlen. Manchmal geben andere Teichbesitzer ihren Nachwuchs günstig ab. Ansonsten kann man recht bedenkenlos im Zooladen seine Fische kaufen, wenn die Haltungsbedingungen und die Qualität dort stimmen.

Teichfilter gibt es viele. Geht doch ins Zoofachgeschäft eures Vertrauens und lasst euch dort von einem kundigen Verkäufer beraten.

chrishappy2

chrishappy2

Reaktionen
0
ich kann auch noch bis 2014 auf die maße des teiches warten kein problem ??:D

Johnson99

Johnson99

Reaktionen
0
Wenn ihr schon solche Wannen habt, denke ich nicht, dass der "Teich" sehr groß sein wird.
Es kommt vor allem auch darauf an, wie tief er ist, damit die Fische im Winter nicht einfrieren...

A

annilea

Reaktionen
0
@chrishappy2
:(Sorry, ich hatte noch immer keine zeit mit meinem Vater die Teiche zu messen. ich hoffe wir bekommen es jetzt dieses wochenende hin.:?

@Johnson99
Also wir haben zwei wannen eine ist etwas größer die andere etwas kleiner. Wie gesagt Maße gibts in hoffentlich näherer Zukunft.

mein Vater will die beiden Wannen mit einem kleinen Wasserfall verbinden, kennt sich jemand mit so etwas aus(Wasserfall)?

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
37
Wenn es Wannen sind, werden sie kaum tiefer als 60 cm sein. Fische können darin nicht überwintern.

Im Baumarkt deines Vertrauens kannst du dich zu Wasserfällen und deren Realisierung beraten lassen. Wollt ihr vorgefertigte Bachläufe verwenden oder selber bauen? Zu beachten ist auch das Gefälle und die zurückgelegte Strecke vonb der Pumpe bis zur Einspeisung = Quelle, die Förderleistung muss stimmen.

A

annilea

Reaktionen
0
Also Wannen sind es nicht wirklich schon eher Becken, maße gibt es bald.

Mein Vater wollte das eig. selber machen, er hatte auch überlegt ob er eine Art Springbrunnen baut, dass das Wasser aus dem einen Becken in das Andere "gesprüht" wird.
Ich kann auch in nächster zeit mal Bilder von den noch nicht eingebudelten Becken reinstellen.

A

annilea

Reaktionen
0
Also die maße von dem größeren becken sind:
L= 170 cm
B= 60 cm
H= 50 cm

die vom Kleinen sind:
L= 120 cm
B= 60 cm
H= 40 cm

Könnenn die fische dadrin überwintern??
Bekannte haben auch einen Teich der ist bestimmt nicht viel tiefer als 60 cm und die fische können dadrin auch überwintern, also sie sind nach dem winter auf jeden Fall nicht tot

Und wie Viele Fsche können in die Becken?
Am besten ihr sagt wie viele in das eine und wie viele in das andere können.

Wie erkennt man bei Fischen eig. Männlein und Weiblein?? oder sieht man das nicht?

Bingolo

Bingolo

Reaktionen
0
hallo
also da würde ich nur Pflanzenminis draus machen. wenn man die Pflanzzonen noch abzieht, hat der große höchstens 500Liter und der kleine 250 Liter. Da kann man keine Fische drin halten. Evtl in dem "großen" einen kleinen Schwarm Notropis, die sind sehr hübsch (google mal)
Für alle anderen Fische ist sind die Minis zu klein.
Setz viele Pflanzen ein, eine Zwergseerose noch dazu und Ihr habt ein wunderschönes Biotop, in dem sich schnell anderse Leben einstellen wird.
Frösche, Libellen (je nachdem, wo Ihr wohnt vielleicht sogar Molche :) ) sehr viele Tiere werden sich von selbst ansiedeln, wenn Ihnen der Teich gefällt. Diese sorgen auch dafür, das die Mücken im Zaum gehalten werden :)
Das schöne bei den Minis ist, das sie , wenn ausreichend bepflanzt, keine extra Technik benötigen :)

A

annilea

Reaktionen
0
Diese Notropis sehen ja echt cool aus. Bekommt man die auch in normalen Zoohandlungen?
Also wir wohnen auf dem Dorf, aber es gibt keine Seen oder Flüsse in der Nähe jedenfalls nicht so nah das i-welche Tiere zu uns übersiedeln würden. Aber unsere Nachbarn haben einen Teich mit Fröschen da würden vielleicht welche rüberkommen.
Bräuchten wir "Technik" wenn wir Notropis haben, ja oder?

Bingolo

Bingolo

Reaktionen
0
huhu
ob's die Notropis (Regenbogenelritzen) im Zooladen gibt, weiß ich nicht.
Vielleicht können sie aber bestellt werden.
Hier ist sonst eine gute Adresse http://www.wp-3d.de/
Ich würde dann schon einen kleinen Filter anschließen, auch um eine geringe Strömung zu erhalte, da sie eigendlich in seichten Bächen/Flüssen leben.

A

annilea

Reaktionen
0
Okay, das ist gut zu wissen. Wir buddeln in nächster Zeit dann die Teiche ein und dann gucken wir mal das wir vllt ein paar Fischlein kaufen. Passen denn Goldfische gar nicht in die Teiche? fragt mein Vater

Thema:

Wollen Teich anlegen, was beachten?

Wollen Teich anlegen, was beachten? - Ähnliche Themen

• Teich Winterfest machen

Teich Winterfest machen: Hallo es kommt ja bald die kalte Jahres Zeit.. Und da es mein erster Winter wird mit einem Teich und Fische habe ich da noch Fragen. Pumpen...
  • Goldfisch hat prallen Bauch.

Goldfisch hat prallen Bauch.: Hallo liebe Community, Die Suchfunktion hat leider bei mir keine wirklichen Ergebnisse geliefert, weshalb ich mich nun direkt an die Teichfreunde...
  • Medifin

Medifin: Hallo hat jemand Erfahrung mit medifin? Wie oft darf ich das benutzen ? Bei 4 Tagen Behandlung soll ich da am ersten Tag das medfin rein tun und...
  • Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?

Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?: Schönen guten Tag, dies hier wird nun mein erster Beitrag in einem Forum ever:D Ich bin seid nun einem Jahr stolzer Besitzer einer...
  • Graue ablagerung im teich

Graue ablagerung im teich: Wir haben das problem das die komplette teichfolie sowie die pflanzen so weiß/grau aussehen kann uns jemand sagen woran das liegen könnte ein paar...
  • Graue ablagerung im teich - Ähnliche Themen

• Teich Winterfest machen

Teich Winterfest machen: Hallo es kommt ja bald die kalte Jahres Zeit.. Und da es mein erster Winter wird mit einem Teich und Fische habe ich da noch Fragen. Pumpen...
  • Goldfisch hat prallen Bauch.

Goldfisch hat prallen Bauch.: Hallo liebe Community, Die Suchfunktion hat leider bei mir keine wirklichen Ergebnisse geliefert, weshalb ich mich nun direkt an die Teichfreunde...
  • Medifin

Medifin: Hallo hat jemand Erfahrung mit medifin? Wie oft darf ich das benutzen ? Bei 4 Tagen Behandlung soll ich da am ersten Tag das medfin rein tun und...
  • Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?

Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?: Schönen guten Tag, dies hier wird nun mein erster Beitrag in einem Forum ever:D Ich bin seid nun einem Jahr stolzer Besitzer einer...
  • Graue ablagerung im teich

Graue ablagerung im teich: Wir haben das problem das die komplette teichfolie sowie die pflanzen so weiß/grau aussehen kann uns jemand sagen woran das liegen könnte ein paar...