Welche Rassen passen am besten zu einer Familie mit drei kleinen Kindern?

Diskutiere Welche Rassen passen am besten zu einer Familie mit drei kleinen Kindern? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; firstHallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und habe direkt mal eine Frage: Welche Rassen wären geeignet für eine Familie mit drei Kindern ( 3...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
H

Hundefreund20

Registriert seit
01.05.2011
Beiträge
47
Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich bin neu in diesem Forum und habe direkt mal eine Frage:
Welche Rassen wären geeignet für eine Familie mit drei Kindern ( 3, 8, 11 )?
Der Hund sollte 25 - 45 cm sein und höchstens 15 kg.
Der kleinste hat noch ziemliche Angst vor stürmischen Welpen.
Der Hund darf Jagd- und Hütetrieb haben, aber nicht zu viel ;).
Die Farbe (n) wäre (n) eigentlich egal.
Der Hund wäre fast nie allein ( max. 2 Stunden).

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :D.

LG Hundefreund18
 
01.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
Pewee

Pewee

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
28.757
Reaktionen
3
Hallöchen,

so spontan würden mir jetzt die Hunde der FCI Gruppe 9 einfallen, also alle "Begleithunde" http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:FCI-Gruppe_9
Vielleicht wollt ihr euch die Rassen nach und nach mal anschauen und wenn euch welche, charakterlich und äußerlich besonders gut gefallen, können wir noch mehr Infos geben ;)

Auf die Terrier würde ich allerdings verzichten. Sie sind sehr anstrengend und müssen konsequent geführt werden, bei drei jüngeren Kindern ist das erstmal bissl schwierig, vor allem, wenn der kleinste noch etwas zurückhaltend ist ;)
 
H

Hundefreund20

Registriert seit
01.05.2011
Beiträge
47
Reaktionen
0
Danke Pewee!
Hab mir die Rassen angesehen, leider finde ich keine davon schön, noch ist das Wesen einer Rasse ansprechend :(.
Trotzdem Danke!!!

LG Hundefreund18
 
Zuletzt bearbeitet:
Dogma

Dogma

Foren-Engel
Registriert seit
18.05.2010
Beiträge
5.024
Reaktionen
0
Wie soll das Wesen denn sein und was an Aktivitäten wollt ihr mit dem Hund unternehmen (Sport, Training, spezielle Hundesportarten o.äh.)?
 
Morastbiene

Morastbiene

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
9.159
Reaktionen
0
Was für ein Wesen sollte "euer" Hund denn haben? Habt ihr Ansprüche an die Optik, abgesehen von Größe und Gewicht?

Edit: Manno, Dogma war schneller und hat außerdem was Wichtiges angesprochen.
 
H

Hundefreund20

Registriert seit
01.05.2011
Beiträge
47
Reaktionen
0
Der Hund sollte anhänglich, ruhig und verspielt sein. Er sollte außerdem leicht erziehbar sein ;). Außerdem wäre es gut wenn er ein bisschen Wachtrieb haben würde.
Da wir einen sehr großen Garten haben, in der Nähe viele Felder, ein kleiner Wald und ein See wäre, würden wir sehr viel Zeit mit ihm draußen verbringen.
An Hundesport hatte ich nicht gedacht.
Zum Thema Optik:
Am besten wäre kurzes Fell (nicht länger als beim Golden Retriever).

LG Hundefreund18
 
Dogma

Dogma

Foren-Engel
Registriert seit
18.05.2010
Beiträge
5.024
Reaktionen
0
Wie schaut es denn mit dem Entlebucher Sennenhund aus? Er wiegt zwar etwas größer und schwerer, als von euch vorgegeben, aber vielleicht waren das ja auch nur Richtwerte, die etwas Spiel nach oben zulassen.
 
S

Staffielady

Registriert seit
04.02.2010
Beiträge
41
Reaktionen
0
Wieso geht ihr nicht einfach mal ins Tierheim?
Dort lässt sich doch bestimmt was passendes finden..;)
 
H

Hundefreund20

Registriert seit
01.05.2011
Beiträge
47
Reaktionen
0
Vielen Dank Dogma!
Der Entlebucher Sennenhund entspricht schon viel mehr meinen Vorstellungen :clap:.
Ich Infomiere mich mal!
@Staffielady: Wir wollen uns eigentlich erst nächstes oder übernächstes Jahr einen Hund kaufen und uns nur jetzt schon einmal informieren.
Das mit dem Tierheim ist ein guter Tipp!:clap: Wir greifen darauf zurück, wenns so weit ist!!!

LG Hundefreund18

PS.:Habt ihr noch weitere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
ST0FFEL

ST0FFEL

Registriert seit
21.01.2010
Beiträge
3.164
Reaktionen
0
Unter den niederläufigen Terriern könnte eventuell auch der ein oder andere passen. Habe selber zwei Terrier und einen kleinen Sohn. Als der Zweithund dazukam, war mein Sohn gerade 2. Terrier, ihre Art und ihr Charakter müssen einem eben liegen.

Spontan würde ich euch erstmal Richtung Cairn, Norwich, Norfolk, Australian oder Cesky, Scottish, Sealyham raten.

Falls ihr vorhabt, Hundesport zu machen, könnten auch hochläufige Terrier in Frage kommen.

Falls Terrier grundsätzlich in Frage kämen, dann blättert euch doch mal durch die Seite des KfT http://www.kft-online.de/_rubric/index.php?rubric=Home. Da findet ihr viele tolle und hilfreiche Infos.
 
E

Ewi

Registriert seit
24.12.2009
Beiträge
249
Reaktionen
0
Der Hund sollte anhänglich, ruhig und verspielt sein.
Das sind keine rassespezifischen Eigenschaften. Bei Hunden jeder Rasse gibt es solche und solche.

Er sollte außerdem leicht erziehbar sein ;). Außerdem wäre es gut wenn er ein bisschen Wachtrieb haben würde.
1. "leicht erziehbar" ist relativ. Der eine findet die Erziehung von nem Jack Russell recht einfach, der nächste ist damit total überfordert.
2. ein Widerspruch in sich. Ein Hund mit Wach- und/oder Schutztrieb gehört mit ziemlicher Sicherheit nicht zu den "leicht erziehbaren" Typen

Ich würde euch auch zu keiner bestimmten Rasse raten, sondern zu einem Hund aus dem Tierschutz. Dieser sollte bereits im Wesen gefestigt sein, ausgewachsen und erfahren im Umgang mit Kindern. Lasst euch am besten mal in einem Tierheim in eurer Nähe beraten. Übrigens haben insbesondere ältere Hunde die von euch gewünschten Eigenschaften vorzuweisen - sie sind oft schon etwas gemütlicher und ruhiger als die Jungspunde und weniger anspruchsvoll was die körperliche Auslastung betrifft.
Entlebucher kenne ich übrigens als sehr aktive, oft auch ungestüme, temperamentvolle Hunde, die geradezu prädestiniert sind für Hundesport. Da ihr keinen betreiben wollt und eher etwas ruhiges, gelassenes sucht, solltet ihr euch wohl eher nach etwas anderem umschauen. Ich halte bei Kleinkindern übrigens kleine Hunde nicht für unbedingt geeignet. Ein mittelgroßer bis großer Hund verkraftet einen versehentlichen Tritt oder Stolperer oder Zwicker durch Kinderhände sehr viel besser als die Zwerge.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Welche Rassen passen am besten zu einer Familie mit drei kleinen Kindern?

Welche Rassen passen am besten zu einer Familie mit drei kleinen Kindern? - Ähnliche Themen

  • Welche Rasse könnte passen

    Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
  • Welche Rasse würde passen?

    Welche Rasse würde passen?: Hallo :D, ich wurde von einer Feundin gefragt ob es kleinere Hunde(rassen) gibt [30-40cm SH] die wenig Haaren. Könnt/est ihr/du uns helfen? Ich...
  • Zu welcher Rasse passe ich?

    Zu welcher Rasse passe ich?: Halli Hallo aller seits . So ich bins wieder mal und ich hätte eine Frage. Da es bald soweit ist, wollte ich wissen was meint ihr zu welchen...
  • Welche Rasse würde zu ihr passen?

    Welche Rasse würde zu ihr passen?: Und wieder einmal frage ich hier für eine Freundin welche Rasse zu ihr passen könnte und welche Rasse euch zu ihren Ansprüchen einfallen. Optisch...
  • Welche Rassen empfehlt ihr mir?

    Welche Rassen empfehlt ihr mir?: Hallo Ihr Lieben, Ich informiere mich derzeit schon seeeeehr lange über Rassen, aber komme derzeit nicht so weiter. Von daher wollte ich mal eure...
  • Ähnliche Themen
  • Welche Rasse könnte passen

    Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
  • Welche Rasse würde passen?

    Welche Rasse würde passen?: Hallo :D, ich wurde von einer Feundin gefragt ob es kleinere Hunde(rassen) gibt [30-40cm SH] die wenig Haaren. Könnt/est ihr/du uns helfen? Ich...
  • Zu welcher Rasse passe ich?

    Zu welcher Rasse passe ich?: Halli Hallo aller seits . So ich bins wieder mal und ich hätte eine Frage. Da es bald soweit ist, wollte ich wissen was meint ihr zu welchen...
  • Welche Rasse würde zu ihr passen?

    Welche Rasse würde zu ihr passen?: Und wieder einmal frage ich hier für eine Freundin welche Rasse zu ihr passen könnte und welche Rasse euch zu ihren Ansprüchen einfallen. Optisch...
  • Welche Rassen empfehlt ihr mir?

    Welche Rassen empfehlt ihr mir?: Hallo Ihr Lieben, Ich informiere mich derzeit schon seeeeehr lange über Rassen, aber komme derzeit nicht so weiter. Von daher wollte ich mal eure...