Häuser bemalen...womit?

Diskutiere Häuser bemalen...womit? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; also, ich hab mir vorgenommen überwiegend häuser aus (papp-)katons in meinem neuen schrankumbau zu verwenden. jetzt die frage: kann ich die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Miinnii

Miinnii

Registriert seit
14.12.2010
Beiträge
103
Reaktionen
0
also, ich hab mir vorgenommen überwiegend häuser aus (papp-)katons in meinem neuen schrankumbau zu verwenden.

jetzt die frage:
kann ich die irgendwie mit irgendwas bemahlen, beschriften etc. ?
ich denke mal edding is nich so gut wenn die auf die idee kommen mal das haus anzufressen oder?

und 2. frage:
viele kartons sind ja rundherum so beklebt mit dem bild von was da drinne is, bekomm ich das irgendwie ab?
ich hab schon überlegt die häuser dann nochmal mit klopapier und wasser zu umwickeln (sieht immerhin besser aus als z.B. n bügeleisen)

jetzt fällt mir spontan noch ne frage ein XD :
was soll ich in die kartons tun damits schön kuschelig ist?
 
01.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Häuser bemalen...womit? . Dort wird jeder fündig!
Billie.Joe

Billie.Joe

Registriert seit
28.05.2010
Beiträge
383
Reaktionen
0
Hallo,
Ich würde die Kartons nicht bemalen.
Das einzige was mir spontan einfallen würde, womit du sie bemalen kannst wären Sabberlack und Lebensmittelfarbe. Beide sind aber (finde ich) auf die Dauer zu teuer, da die Ratten diese wohl früher oder später annagen würden. Vor allem mit letzerem hättest du hinterher eine heiden Sauerei.
Ausserdem darf man nur unbedruckte Kartons nehmen, eben weil sie sie annagen.

Du kannst deinen Ratten unbedrucktes und perfümfreies Klopapier und Zeitung zu Polstern geben.
Ausserdemkannst du auch stoff (alte Handtücher etc.) anbieten, allerdings werden diese wohl gerne bepinkelt ;)
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.696
Reaktionen
86
Du weisst aber schon, dass du dann jede Menge Pappkartons brauchst, weil die aller meisten nicht mal eine Woche ueberleben, eh sie Urin aufgesaugt haben ..
Da brauchst du dir die Arbeit mit dem Bemalen auch nicht zu machen, denn du wirfst sie schneller weg, als sie bemalt sind ;)

In die Haeuschen kannst du alte Handtuecher oder alte Tshirts legen, genauso geht Kuechenpapier, WC-Papier, Kosmetik- oder Taschentuecher .. meine haben auch in einigen Haeuser geschreddertes Zeitungspapier ..

Ansonsten mache ich mir keine Sorgen bei bedruckten Karton, aber meine haben im Auslauf auch die grossen braunen Kartone, die sie eher zernagen als Cornflakesschachteln, wenn sie nur solche bedruckten Sachen zur Verfuegung haben, wuerde ich mir da schon Sorgen machen und die nicht verwenden, denn in der Masse sind die Farbstoffe sicher nicht gesund ..
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
3.146
Reaktionen
0
jetzt die frage:
kann ich die irgendwie mit irgendwas bemahlen, beschriften etc. ?
ich denke mal edding is nich so gut wenn die auf die idee kommen mal das haus anzufressen oder?
erkundige dich mal bei kindermalstiften. die haben da oft ungiftige sachen. aber warum willst du die überhaupt beschriften oder bemalen? wegen der optik?
wenn du unsicher bist wie viel die kleinen anfressen, würd ich es lieber lassen.
was auch schön aussieht sind normale holz-häusschen. die kannst du auch bunt mit ungiftigen lacken bestreichen. sieht super aus und saugt (und stinkt) nicht so. außerdem hast du nicht das problem dass du sie ständig erneuern musst. einfach abspülen und gut is ^.^
solche lacke findest du in jeden baumarkt. die für kinderspielzeuge sind sehr gut (nehm ich auch immer ;) ) die werden oft auch sabber-lack genannt.

viele kartons sind ja rundherum so beklebt mit dem bild von was da drinne is, bekomm ich das irgendwie ab?
ich hab schon überlegt die häuser dann nochmal mit klopapier und wasser zu umwickeln (sieht immerhin besser aus als z.B. n bügeleisen)
ich würde die beklebten weglassen.
ja mit klopapier umwickeln sieht klasse aus! achte darauf dass es unpafümiert und unbedruckt ist (sonst giftig). es hält perfekt wenn du die blätter einfach nur mit wasser bestreichst und drauf klatscht ^.^ für die süßen ist es auch ein riesen spaß das klopapier runter zu ziehn und als nistmaterial zu benutzen.

jetzt fällt mir spontan noch ne frage ein XD :
was soll ich in die kartons tun damits schön kuschelig ist?
da kannst du eben auch klopapier benutzen. küchenrolle und zeitung (die ganz normale nicht dieses hochglanzpapier) in streifen gerissen, ist auch sehr beliebt. ansonsten kann man noch heu verwenden (was ja auch sehr gut riecht :eek:) oder alte kleidungsstückchen (man muss aufpassen dass sie keine fäden ziehn. man kann daraus auch übrigends heißbegehrte hängematten basteln)
am besten bietest du mal mehrere sachen an und verteilst es im käfig. das was sie am liebsten haben suchen sie sich raus und baun damit ihr nest ^.^
 
Miinnii

Miinnii

Registriert seit
14.12.2010
Beiträge
103
Reaktionen
0
ah, okay.
ich habe auch unbedruckte kartons, dann werde ich nur die nemen.
ich habe gesehen das viele ihre holzhäuser bemalen, wisst ihr womit?
 
Schnitzi

Schnitzi

Registriert seit
22.03.2010
Beiträge
998
Reaktionen
0
Bitte kein Heu nehmen. Das staubt oft und kann so durch Atemwegsreizungen zu Krakheiten führen. Außerdenm können pieksige Bestandteile leicht die Augen oder Füße verletzen, was dann zu einem Bumble führen kann. Diese sind aufwändig in der Behandlung und tun der Ratte auch weh...

Desweiteren trägt Heu oft Parasiten mit sich. Die müssen dann auch wieder von eienm TA behandelt werden.

Alles in Allem bietet Heu mehr Nachteile als Vorteile für das Rarttenheim und sollte nicht dort verwendet werden.

LieGrü Schnitzi

Edit: Der Lack heiß Sabberlack und ist für Spielzeug von Kindern gedacht, also speichelsicher... Auf der Packung muss DIN EN 71.3 stehen, nur dann ist es der richtige. Bitte keinen anderen benutzen, der kann beim Anknabbern giftig für die Nasen sein...

Du kannst aber bei Ratten auch Plastikhäuschen verwenden. Sie haben im Gegensatz zu anderen Nagetieren ein Häutchen,d as verhindert, dass sie beim Plastikanknabbern die Teile verschlucken. Plastikhäuzser lassen sich sehr gut reinigen,was, wenn Du wie ich einen Schlafpinkler hast, ein Segen ist. Es gibt z.B. hier/hier (bitte in XL nehmen) und hier tolle Häuschen für Ratten. Bunt sind sie auch schon ;)
 
AnjaChampagner

AnjaChampagner

Registriert seit
14.07.2009
Beiträge
144
Reaktionen
0
Also ich gebe den Nasen auch regelmäßig die großen Sammelkartons von Milch, Quark oder Dosen rein, das ist alles pure Pappe, kann also nix passieren. Schneidet man sich ein bissi zurecht, prima Versteckmöglichkeit. ;) Ich habs bisher nie bemalt, nur die Häuschen will ich bemalen, was ich dann auch ganz artig mit Sabberlack machen werde. ;)

Heute hab ich mal ne ganze Rolle Klopapier reingehangen, bisher wurde es noch nicht angerührt, aber ich denke spätestens heute Abend seh ich nur noch weiß. thihihi :D
Ansonsten Zeitung. Bei mir kommt nix anderes rein. Das zerreißen die sich so wie sie es wollen. Höchstens Hanfstreu in die Toiletten, was dann auch ab und zu mal in den Schlafhäuschen landet.
 
Miinnii

Miinnii

Registriert seit
14.12.2010
Beiträge
103
Reaktionen
0
ah, okay, danke für die antworten.

@ schnitzi:
vielen dank für die tolle seite (die 3.) ich habe mir decken gekauft um selber nachen zu nähen, aber mir sind die ideen ausgegangen. Jetzt gehts wieder weiter ^^)

ich werde mal nach kindermalstiften schauen, sabberlack hab ich.
ich hatte gestern langeweile und habe ein papphäuschen mit stoff umnähn, mal gucken wie lange das hällt :).
ich freu nich schon auf meine nasen (nur noch 13 oder 14 tage, dann können sie zu mir)
es gibt noch viel zu tun.

ich hoffe ich darf hier auch ne frage stellen die nich ganz zum thema passt :? :
mein vater meinte aquariensilikon is nich anderes als normales silikon, außer dass es besser auf glas hällt.
stimmt das?

und noch eine :uups: :
kann ich statt leißten auf die treppen drauf zu kleben auch einfach rillen reinfeilen damit die nicht herunterrutschen?
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.696
Reaktionen
86
ich hatte gestern langeweile und habe ein papphäuschen mit stoff umnähn, mal gucken wie lange das hällt :).
Kleine Prognose : 3-7 Tage, danach kannst du den Stoff abfriemeln und waschen und den Karton wegwerfen, weil Urin sind reinsaugt ;)

mein vater meinte aquariensilikon is nich anderes als normales silikon, außer dass es besser auf glas hällt.
stimmt das?
Wenn er mit normalem Silikon Silikon fuer Wasserinstallationen meint, hat er reicht. Aber das ganz normale Silikon enthaelt giftige Fungizide und ist daher ungeeignet. Wenn das Silikon mit Trinkwasser in Kontakt kommen darf, ist es richtig.

kann ich statt leißten auf die treppen drauf zu kleben auch einfach rillen reinfeilen damit die nicht herunterrutschen?
Theoretisch ja. Hatten wir auch. Praktisch kann man die Rillen nur sehr sehr schwer putzen, das sind wahre Dreckfaenger .. dann doch lieber Rundhoelzer aufkleben ..
 
Franzi_BQC

Franzi_BQC

Registriert seit
04.03.2012
Beiträge
38
Reaktionen
0
Warscheinlich sieht das jetzt hier keiner mehr, aber ich habe zum selben Thema eine Frage!
Ich habe in einen kleinen Plastikeimer ein Loch geschnitten und die Kanten abgefeilt. Ich wollte nun ebenfalls die Initialen meiner Jungs auf das neue Domizil machen, und zwar hatte ich überlegt, ob man das nicht mit Edding machen könnte. Schließlich fressen sie doch nicht den ganzen Eimer oder? Und ich habe eben auch einen Artikel gelesen, das ein Edding wohl zun den ungefährlichsten Filsstiften gehört, weil er in Deutschland gemacht wird und somit die Forschriften noch strenger einhält.

Kann ich das so machen? Oder soll ich vielleicht darüber noch Sabberlack machen (Wenn das überhaupt geht:eusa_eh:)
 
casarah

casarah

Registriert seit
15.03.2012
Beiträge
201
Reaktionen
0
Ich würde es lieber nicht mit Edding machen wenn du nicht ganz genau weißt ob es giftig ist.
Sonst passiert deinen kleinennoch was.;)
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.696
Reaktionen
86
Edding ist nicht gesund fuer die Nasen (trotzdem wird es noch gern im Labor zur Markierung verwendet :roll:)
 
Franzi_BQC

Franzi_BQC

Registriert seit
04.03.2012
Beiträge
38
Reaktionen
0
In Ordnung, man kann ja nie sicher genug sein :) Mein Vater meinte nur, das der Edding wenn er getrocknet ist, nahezu vollständig ungefährlich ist, weil die Lösungsmittel, die ja das Giftige am Edding sind, dann "entschärft" sind :|
 
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
810
Reaktionen
0
huhu, ich bin auf der suche nach sabberlack in der schweiz. oder halt online bestellen, was habt ihr für sabberlack und woher habt ihr ihn welche marke?
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.696
Reaktionen
86
Huhu,

im Bau & Hobby hat es Lack, der fuer Kinderspielzeug geeignet ist. Man muss nur das Kleingedruckte lesen ;)
 
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
810
Reaktionen
0
dort hab ich geuckt aber der ist nur schadstoffarm ned frei nur so ein engel frauf ned en 71-3
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.696
Reaktionen
86
Da muesste irgendwo "fuer Kinderspielzeug geeignet" oder sowas drauf stehen ..
Ist schon ewig her, als wir mal welchen gekauft haben.

Alternativ einfach mal die netten Leute ansprechen und Lack fuer Holzkloetze fuer ein Kleinkind verlangen. Das ist der richtige - was die Zwerge ansabbern und in den Mund stecken duerfen, ist auch fuer unsere Langschwanzflauschnasen gerade recht ;)
 
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
810
Reaktionen
0
bau und hobby und im Jumbo waren wir eben schon...
Off-Topic
Kannst du im Top rat schnell reinschauen?
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.696
Reaktionen
86
Die hatten keine im Bau & Hobby ?
Damals hatten die ein ganzes Regal voll in diversen Babyfarben (helles Gelb, helles Blau etc.), vor lauter Auswahl wusste man nicht, was man nehmen soll und es wurde einfach weiss :003: zu viel Farbe im EB musste ja nun nicht sein *huestel*
 
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
810
Reaktionen
0
ne nichts hatten die denen reicht wohl blauer engel oder so...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

reicht EN 71-1 oder muss es 3 sein?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Häuser bemalen...womit?

Häuser bemalen...womit? - Ähnliche Themen

  • Womit habt ihr beste erfahrungen gemacht?

    Womit habt ihr beste erfahrungen gemacht?: huhu ihr lieben, da sich nun meine situation geändert hat/ändern wird muss ich mich von meinen liebsten trennen, möchte aber gern 2 behalten denn...
  • Ratten wollen nicht in Häuser

    Ratten wollen nicht in Häuser: Hi zusammen, vor zwei Monaten habe ich von meiner Nachbarin zwei Häuser gekriegt, der größe nach sind es Häser für Meerschweinchen oder Kaninchen...
  • Ratten wollen nicht in Häuser - Ähnliche Themen

  • Womit habt ihr beste erfahrungen gemacht?

    Womit habt ihr beste erfahrungen gemacht?: huhu ihr lieben, da sich nun meine situation geändert hat/ändern wird muss ich mich von meinen liebsten trennen, möchte aber gern 2 behalten denn...
  • Ratten wollen nicht in Häuser

    Ratten wollen nicht in Häuser: Hi zusammen, vor zwei Monaten habe ich von meiner Nachbarin zwei Häuser gekriegt, der größe nach sind es Häser für Meerschweinchen oder Kaninchen...