Fliegenschutzdecke oder Fliegenschutzspray?

Diskutiere Fliegenschutzdecke oder Fliegenschutzspray? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Da jetzt wo es wärmer wird die Fliegen wieder firstlästig werden hab ich mir überlegt ob ich für meine Shetty-Stute einen Fliegenschutzspray kaufe...
Bacardi_Love

Bacardi_Love

Reaktionen
0
Da jetzt wo es wärmer wird die Fliegen wieder
lästig werden hab ich mir überlegt ob ich für meine Shetty-Stute einen Fliegenschutzspray kaufe oder eine Fliegenschutzdecke.
Was haltet ihr für besser? Habt ihr selbst Erfahrung damit?

01.05.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.
Askan

Askan

Reaktionen
0
Huhu! Im zweifelsfall auch gerne beides. Ich habe einen Ekzemer, und bei ihr mache ich Decke und Spray drauf. Kannst ja mal ausprobieren, ob sie mit Decke klar kommt. LG

Serayla

Serayla

Reaktionen
0
Denke auch kommt immer auf die Situation an. Für Weidegang würde ich ehr ein Spray empfehlen da die Decken beim Wälzen oft nicht an ihrem Platz bleiben und die Fliegen da auch durchkrabbeln (ausser natürlich bei so einem Ganzkörperanzug :) )Hab mit dem Spray die Erfahrung gemacht, dass es sehr gut wirkt aber nur ein paar Stunden hält (abhängig von Regen, starkem Schwitzen usw)

Im Stall wenn das Pferd nicht so stark in Bewegung ist würde ich eine Decke nehmen.

Du kannst dir ja erst mal eines der Beiden besorgen und schauen wie dein Pferd und du damit zurecht kommt.

Lg

Bacardi_Love

Bacardi_Love

Reaktionen
0
Sie steht das ganze Jahr über auf der Koppel, also werd ich mal den Spray ausprobieren ;)
Der Stallbesitzer und die anderen sehen mich zwar immer komisch an wenn ich einem Pony etwas drauf tuh. Aber damit kann ich leben.
Für die heißt es nämlich immer: Ponys sind robust und brauchen so rein gar nix ;)
Sogar im Winter wenn sie eine Decke drauf hatte wurde ich schief angschaut. Wie ich sowas nur einem Shetty drauf tun kann *gg* ^^

eifelbiene

eifelbiene

Reaktionen
0
Hallo sunfight,

beim Spray ist oft das Problem, dass es immer nur einige Stunden wirksam ist. Jedenfalls habe ich für die Offenstallhaltung noch kein zufriedenstellendes gefunden.

Bei meinen Wallachen schmiere ich die Problemstellen (Schlauchbereich, bei meinem Schimmel auch noch weitere Stellen an Bauch und Brust) mit Heilerde ein. Das hält die Fliegen und Mücken ab und schadet der Haut nicht. Für den Kopfbereich habe ich Fliegenhauben, die ohne Halfter halten.

Bacardi_Love

Bacardi_Love

Reaktionen
0
Wo bekommt man solch eine Heilerde her?

Askan

Askan

Reaktionen
0
Bis jetzt hatte ich nicht das Problem, das die Decke meiner Stute sonst wo hing :) Fliegenspray kannst du auch ganz einfach selbst machen, wenn du lust hast. In der Regel ist das günstiger und bei meiner Stute hilft das selbstgemixte besser! :)

*Daisy*

*Daisy*

Reaktionen
0
Hallo,

also ich habe Fliegendecken mit Bauchlatz und die halten sehr gut auf der Wiese.

lg
Anni

eifelbiene

eifelbiene

Reaktionen
0
Das bekommst du in Drogerien oder Apotheken. Ich nehme an, dass es in Drogerien (z.B. Rossmann) günstiger ist. Musst nur darauf achten, dass du Heilerde zur äußeren Anwendung nimmst.
Ich rühre dann immer etwas Pulver mit Wasser an bis es die richtige Konsistenz hat. Da musst du anfangs ein bisschen experimentieren.

Bacardi_Love

Bacardi_Love

Reaktionen
0
Danke für die Info eifelbiene ;) Ich werd mich da mal erkundigen bei unserer Apotheke ;)

Ich hab inzwischen Mal einen Fliegenschutzspray besorgt der anscheinend sogar bei Regen haften bleiben soll. Schaun wir mal ob das was nützt *gg*
Und zum Schutz der Augen habe ich so Bändern besorgt, die man am Halfter befestigt.

gd-asset_11885251.jpg

sowas. habt ihr damit Erfahrung?

Die Fliegendecke erspare ich ihr, da sie im Winter schon die Decke nicht wirklich gemocht hat und froh war wie es wärmer wurde und sie die wieder los wurde :D

Bacardi_Love

Bacardi_Love

Reaktionen
0
Ich hab die Bänder bekommen & werd sie zurück schicken, da ich Meine auf keinen Fall mit Halfter auf die Koppel stelle. Sie hasst Halfter und dann auch noch die ganze Zeit dran? Geht gar nicht ;)

eifelbiene

eifelbiene

Reaktionen
0
Mir macht die Verletzungsgefahr (Hängenbleiben o.ä.) beim ständigen Halftertragen auf der Weide immer etwas Bauchschmerzen. Deshalb bin ich froh, dass ich diese Kopfhaube für mein Pferd gefunden habe. Die sind auch noch recht stabil. Mehr als zwei habe ich je Weidesaison noch nicht gebraucht.

Bacardi_Love

Bacardi_Love

Reaktionen
0
Das ist auch ein Mitgrund. Meine ist sowieso total der Wirbelwind. Der würd ich mit einem Halfter auf der Koppel nicht trauen.
Und die Fliegenhaube wollte ich mir gestern auf der Pferdemesse wo ich war kaufen aber 25€ sind mir eindeutig zu viel Geld, vor allem wenn ich nicht weiß ob sie die akzeptieren würde.

eifelbiene

eifelbiene

Reaktionen
0
Schau mal oben unter dem Link von zooplus. Dort gibt es die Hauben eigentlich immer zum Preis von 10,99 €. Die Qualität ist absolut in Ordnung.

Bacardi_Love

Bacardi_Love

Reaktionen
0
Super danke ;)

MaiMai

MaiMai

Reaktionen
0
Hay,

welches spray habt ihr den so immer?
Könnt ihr was empfehlen ?
[h=3][/h]

Atachi

Atachi

Reaktionen
0
Ich habe das Spray "BremsenBremse". Gibt's bei Loesdau, 24,90 Euro oder so kostet es. Aber das hält und stinkt auch nicht so. :)

P

Pferdeflüsterin92

Reaktionen
0
Ich habe das Fliegenspray von Puritus. Wirklich sehr zu empfehlen!
Von Puritus gibt's auch andere, tolle Produkte die Fliegen abwehren, z.B. die Teebaum-Lotion :)
http://www.puritus.de/produkte/index.html

N

Nathalia1234

Reaktionen
0
Aus Erfahrung heraus helden viele Fliegensprays nicht viel, deshalb ist eine Fliegedecke schonmal eine durchaus gute erfindung. Wenn du jedoch ein gutes Spray empfehlen kannst, nehme ich deinen Rat gerne an ;) Dann ist es wichtig vor allem die Stellen einzusprühen, an denen das Pferde mit den Schweif nicht rankommt..sprich am hals und unterm Bauch

Thema:

Fliegenschutzdecke oder Fliegenschutzspray?