Endlich kann ich mich wieder freuen

Diskutiere Endlich kann ich mich wieder freuen im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo... vor ein paar Wochen sind meine beiden Meeris Goofy und Skippy leider über die Regenbogenbrücke gegangen. Da letztes Jahr erst unser...
*Sweety*

*Sweety*

Registriert seit
16.02.2009
Beiträge
78
Reaktionen
0
Hallo...

vor ein paar Wochen sind meine beiden Meeris Goofy und Skippy leider über die Regenbogenbrücke gegangen. Da letztes Jahr erst unser Meeri Gismo verstorben ist und dann vor ein paar Woche Goofy und Skippy, muss ich sagen, das ich da wirklich schwer dran zu knacken hatte. Dazu muss ich auch noch sagen, das die beiden innerhalb von 12 Stunden beide verstarben, was wirklich nicht leicht für mich war. Auf einmal war halt gar kein Tier mehr da. Jeden Morgen wenn ich das Wohnzimmer betrat, ging mein erster Blick zum Meerschweinchengehege, aber es war leer. Ich war hin und her gerissen, ob ich nochmal neuen Schweinchen ein zu Hause schenken sollte, oder ob ich es lieber ganz lasse. Dann machte mich eine Bekannte, die auch Meeris hält, auf eine Frau mit einer privaten Notstation ganz hier in der Nähe aufmerksam. Ich schaute mir ihre Homepage an und nachdem ich ihre ganzen Notfellchen gesehen hatte stand für
mich fest, das auch diese ganzen Schweinis es verdient haben, das man ihnen ein zu Hause schenkt. Ich habe diese Frau per Mail kontaktiert und als sie mir sagte, das sie teilweise 80-120 Schweine betreut, war ich sehr erschrocken und als sie mir dann sagte woher die Tiere alle kommen (ganz schlechte Haltung, ausgesetzt und und und) konnte ich es gar nicht verstehen, wie manche Leute nur so abgebrüht sein können. Nach mehreren Tagen E-Mail Kontakt, habe ich mir dann vier ihrer Schützlinge reservieren lassen. Einen Kastraten und drei Mädels. Da die 6 Wochen Kastrafrist bei dem Kastraten erst am 4.5. rum ist und die Frau uns gerne kennenlernen wollte und wir auch schon ganz neugierig waren, haben wir sie vor ein paar Tagen besucht und ich muss echt sagen, das ist der absolute Wahnsinn, was die Frau da für die Meerschweinchen aufgebaut hat und leistet. Vor solchen Leuten ziehe ich echt meinen Hut.
Nunja, ich muss sagen, die Schweinis, die wir ja schon vorher reservieren liessen und nur von Bildern kannten, sind in Wirklichkeit noch viel viel schöner ;)
Wir haben uns auch dazu entschlossen, mit den neuen Meeris nochmal ganz von vorne anzufangen, also mit neuem Gehegen und allem drum und dran. Wir haben nun einen Eigenbau mit den Maßen 1,20m x 0,75m. Das das viiiiiel zu klein ist, ist uns klar. Wir haben ihn auch nicht selbst gebaut, ansonsten wäre er auf jeden Fall größer ausgefallen. Wir waren nun gestern im Baumarkt und haben alle Materialien für ein Klappgehege gekauft, welches den Schweinchen jederzeit als Dauerauslauf dienen soll. Dies wird, wenn es fertig ist, die Maße von 2m x 1,80m haben.
Nunja, lange Rede kurzer Sinn, diese Woche wird noch fleißig gebaut und gebastelt und am nächsten Sonntag ziehen dann die vier Meeris bei uns ein und ich freue mich sooo sehr.

Jetzt will ich euch natürlich auch noch ein paar Infos zu den vieren geben.
Vorweg noch, die Namen haben sie schon von der Frau bekommen und ich hab mich schon so dran gewöhnt, das sie die wahrscheinlich auch behalten werden ;)


Also der Kastrat heißt Moritz, ist ein US-Teddy in rot-weiß und ist 5 Monate alt.
Die Mädels sind: Silvia, Rosettenmix in schilpatt-weiß, 2 Jahre alt
Britta, US-Teddy in schoko-crem-weiß, 2 Jahre alt
Paula, Sheltie in schwarz-weiß, fast 3 Jahre alt

Nun habe ich einen ewig langen Roman geschrieben, aber ich musste mir mein Leid und meine Freude einfach mal von der Seele schreiben.


LG Sarah
 
01.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Endlich kann ich mich wieder freuen . Dort wird jeder fündig!
Trullas

Trullas

Moderator
Registriert seit
20.09.2009
Beiträge
863
Reaktionen
0
[SCHILD]Fotos wenn sie da sind bitte[/SCHILD]


Es ist wirklich traurig, dass Du innerhalb so kurzer Zeit deine Schweinchen gehen lassen musstest... Finde es aber umso besser, dass Du weiteren Tieren ein schönes Zuhause gibst :)


Vorallem von der Sheltie möcht ich gerne ganz viele Bilder sehen :mrgreen:
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Das klingt aber wirklich nach würdigen nachfolgern für Deine Schweinchen!

und vier Stück sind eine tolle gruppengröße, in dem großzügigen gehege wird das sicher richtig klasse!
 
S

Staffielady

Registriert seit
04.02.2010
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ist zwar sehr traurig,dass du deine Meeries gehen lassen musstest,aber doch auch sehr schön,dass du zwei Meeries glücklich machen konntest:)
Und eines bitte nicht vergessen...BILDER !!!!:D
 
L

Lekahe

Registriert seit
22.03.2011
Beiträge
73
Reaktionen
0
Bilder wären echt super. ich freu mich wirklich für dich :D#
LG lekahe
 
*Sweety*

*Sweety*

Registriert seit
16.02.2009
Beiträge
78
Reaktionen
0
Bilder folgen natürlich, sobald sie hier eingezogen sind. Habe momentan nur die Bilder von der Homepage der Frau. Weiss nicht, ob ich die so einfach hier reinstellen darf.
Aber wer neugierig ist, kann ja auf ihrer Homepage http://angelikas-nagerheim.beepworld.de/ mal gucken. Die, wo "reserviert für Sarah" steht, sind ab Sonntag dann meine :)
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Ist ja cool, ich hatte auch mal ein schwarz-weißes Sheltie namens Paula! Sehr süß!
 
*Sweety*

*Sweety*

Registriert seit
16.02.2009
Beiträge
78
Reaktionen
0
Was ich auch noch klasse finde, ist das die Frau, die Mädels zumindest, schonmal zusammen gesetzt hat. Die Kastra Frist von dem Kastraten ist ja am Mittwoch überstanden, aber abholen tun wir sie ja erst Sonntag und in der Zwischenzeit von Mittwoch bis Sonntag setzt sie dann alle vier schonmal zusammen. Finde ich super. Wir hätten die Mädels ja auch schon vorher holen können, aber so war es mir lieber, vorallem da unser Gehege ja auch noch nicht ganz fertig ist. Und so ist die Vorfreude ja auch noch viel größer :D
 
Lilli-Schweinchen

Lilli-Schweinchen

Registriert seit
20.01.2011
Beiträge
155
Reaktionen
0
sind wirklich süße schweinchen die du dir ausgesucht hast ;)
finde ich echt klasse von dir, dass du weiter machst und schweinchen aus der notstation holst :023:
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
So sollte man das auch machen als Notstation, das macht es dir ja viel einfacher. Sie müssen dann zwar noch im neuen gehege ein wenig die Rangordnung klären, und wem welcher besonders tolle Schlafplatz gebört, aber sonst sind sie da ja bald durch.
 
*Sweety*

*Sweety*

Registriert seit
16.02.2009
Beiträge
78
Reaktionen
0
Ich freu mich auf jeden Fall sooo sehr. Kann es kaum noch abwarten. Ab Sonntag ist dann endlich wieder Leben in der Bude :D
Und der Kühlschrank sieht momentan auch so leer aus, ohne das ganze Schweinegemüse :D

Bin auch total gespannt, da es ja meine erste gemischte Gruppe wird. Hatte vorher ja immer nur Böckchen.

Wäre es eigentlich möglich, irgendwann noch 1-2 Schweinchen (Mädels natürlich) dazu zu setzten? Wie gesagt, habe keine Erfahrung mit gemischten Gruppen.

Haben uns ganz bewusst für ein Klappgehege entschieden, da wir es bei eventuellem Zuwachs irgendwann, beliebig erweitern könnten.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Also ich habe hier ja einen kastraten mit 17 Mädels in einer Gruppe - der hat zwar echt alle Pfoten voll zu tun, alle seine Mädels glücklich zu machen, aber das klappt sehr gut. Also was mädels angeht gibt es nach oben hin keine Grenzen.

Du wirst sehen, gemischte Gruppen machen noch mehr Spaß, einfach weil sie harmonischer sind, man nicht dauernd guckt, wer da schon wieder rumklappert, und natürlich das Werbeverhalten etc. ist interessant.
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
es ist aber auch nicht zu verallgemeinern, der eine bock schafft mehr, der andere weniger. Diejenigen die bei zuviel Weibchen Probleme bekommen, können ganz schnell durch den Streß an Gewicht abbauen und Herzrasen bekommen, also immer genau überlegen und auch beobachten, wir der eigene Bock das verkraften und schaffen kann.
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.859
Reaktionen
0
Off-Topic
naja- 17 damen sind ja auch schon viel ;) bei meinem Ayo bin ich mir aber fast sicher dass er locker noch ein oder zwei damen mehr schaffen würde, auch wenn ihm Amy richtig feuer macht :mrgreen:


ich würde sagen 3-4 damen sollten für einen gesunden kastraten kein problem sein.
 
*Sweety*

*Sweety*

Registriert seit
16.02.2009
Beiträge
78
Reaktionen
0
Naja, war ja auch erstmal nur so ne Frage. Erstmal freue ich mich ja auf das Böckchen mit seinen drei Mädels. Aber kann ja sein, das ich irgendwann mal das Bedürfnis habe, noch 1-2 Mädels dazu zu setzen, aber ich denke, falls der Fall eintreffen sollte, das ich bis dahin festgestellt habe, wie gut er mit den Mädels klar kommt und ob er noch weitere schaffen würde, oder ob er dann überfordert wäre ;)
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Für einen gesunden kastraten sind in aller Regel bis zu 10 Damen kein Problem, erst wenn sie langsam alt werden oder von Anfang an schon nicht gerade Durchsetzungsstark waren, belässt man es besser bei weniger Damen.
 
Belchen

Belchen

Registriert seit
19.09.2009
Beiträge
145
Reaktionen
0
Das ist ja echt schön, dass Du wieder neue Schweinchen bekommst.

Ich sehe gerade, dass Du aus Unna kommst... warst Du in Hemmerde in der Notstation? Da kommt mein Kastrat auch her ;)

Liebe Grüße!
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
ja, wenn sie alt werden und dann??? Wenn jemand keine zwei Gruppen möchte oder haben kann? Kann man so einen Bock ja dann nicht bei 17 Weibchen lassen und dann bin ich gezwungen eine zweite Gruppe aufzumachen.... das muss ich bedenken!
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Wildkätzchen, wer so viele Schweinchen halten möchte sollte im Idealfall sowieso ausreichend Erfahrung haben und einen Plan B für solche Fälle. Bei dieser Vielzahl von Tieren kommt es sowieso ab und an vor, dass eines mit der Gruppe gar nicht zurande kommt, oder man muss kranke Schweinchen kleiner setzen, weil man sonst eine Wilde Jagd durch 10m² veranstalten muss um 5x am Tag Augentropfen zu geben.

Bei 8 Schweinchen geht es meistens auch so ohne probleme, aber wenn man sehr viele hat muss man sowieso mal die Gruppe abtrennen, um es den Tieren einfacher zu machen - und sich selber auch.
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
sollte im Idealfall.... man sollte eben nicht immer nur vom Idealfall ausgehen, sonst steht so mancher Halter da, weil er nur gesagt bekommen hat, die Böcke schaffen schon viele Weibchen.... so einfach ist das leider nicht zu pauschalisieren.... wir haben hier schon so manchen Bock gehabt, der nicht viele Weibchen schaffen würde, da hats oft an der Sozialisierung und Früherfahrung gefehlt.
 
Thema:

Endlich kann ich mich wieder freuen

Endlich kann ich mich wieder freuen - Ähnliche Themen

  • Endlich fotos vom neuem zuhause von meinen kleinen :)

    Endlich fotos vom neuem zuhause von meinen kleinen :): huhu endlich kann ein foto von meinem neuen stall hochladen :) als ich das foto gemacht hab lagen noch nicht alle kuschelsachen und die heuraufe...
  • Morgen ist es soweit, Caramel kommt endlich *juhu*

    Morgen ist es soweit, Caramel kommt endlich *juhu*: Juhu ich freu mich so, heute hab ich erfahren das die nette Dame von www.Notmeerschweinchen-deutschland.de endlich ne Mitfahrgelegenheit...
  • Sie sind endlich da

    Sie sind endlich da: Hi zusammen Als ich heute früh in den Käfig geschaut habe wuselten auf einmal 2 süße Meeri-Babys drinnen rum. :D:D Darf man hier auch Bilder...
  • endlich da !!!! 2 kleine süße babys !!!!

    endlich da !!!! 2 kleine süße babys !!!!: hey endlich sin sie da. DIE BABYS:D:D:D"überglücklich"beide sehen gesund aus alles ist dran (also 4 beine vorne 4 krallen hinten 3 u.s.w)zähne sin...
  • endlich da !!!! 2 kleine süße babys !!!! - Ähnliche Themen

  • Endlich fotos vom neuem zuhause von meinen kleinen :)

    Endlich fotos vom neuem zuhause von meinen kleinen :): huhu endlich kann ein foto von meinem neuen stall hochladen :) als ich das foto gemacht hab lagen noch nicht alle kuschelsachen und die heuraufe...
  • Morgen ist es soweit, Caramel kommt endlich *juhu*

    Morgen ist es soweit, Caramel kommt endlich *juhu*: Juhu ich freu mich so, heute hab ich erfahren das die nette Dame von www.Notmeerschweinchen-deutschland.de endlich ne Mitfahrgelegenheit...
  • Sie sind endlich da

    Sie sind endlich da: Hi zusammen Als ich heute früh in den Käfig geschaut habe wuselten auf einmal 2 süße Meeri-Babys drinnen rum. :D:D Darf man hier auch Bilder...
  • endlich da !!!! 2 kleine süße babys !!!!

    endlich da !!!! 2 kleine süße babys !!!!: hey endlich sin sie da. DIE BABYS:D:D:D"überglücklich"beide sehen gesund aus alles ist dran (also 4 beine vorne 4 krallen hinten 3 u.s.w)zähne sin...