Balou soll ein neues Reich bekommen.

Diskutiere Balou soll ein neues Reich bekommen. im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebe Nagerfreunde, mein kleiner Teddyhamster soll ein neues Zuhause bekommen. An einem Eigenbau habe ich mich mit meinem Onkel schon...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Merlin1611

Merlin1611

Reaktionen
0
Hallo liebe Nagerfreunde,

mein kleiner Teddyhamster soll ein neues Zuhause bekommen.
An einem Eigenbau habe ich mich mit meinem Onkel schon versucht, das klappt nicht so wie
ich es mir vorstelle (bin da etwas pingelig. :D)
Nun soll es doch ein gekaufter werden.
Die Maße ca. 115cmx80xcmx80cm (höhe ist im prinzip egal, solang genug luft zirkuliert werden kann.)

Würdet ihr von einem Holzkäfig abraten? Ich habe schon viel negatives gelesen, dass es ungesund wäre.. dass es stinkt und schimmelt trotz "Sabberlack" usw.

Ihr dürft mir gerne tolle Links schicken, oder eure zeigen.. und sagen wo ihr sie her habt. :)
Liebe Grüße,
Merlin mit allen Fellnasen :)

01.05.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
B

Bounty 123

Reaktionen
0
Schön das du deinem Hamster einen neuen Käfig schenken möchtest,
Würdet ihr von einem Holzkäfig abraten? Ich habe schon viel negatives gelesen, dass es ungesund wäre.. dass es stinkt und schimmelt trotz "Sabberlack" usw.
Ungesund ist da gar nichts, solange es kein giftiges Holz ist. Ich mag Holzkäfige und wenn du in mit Sabberlack bestreichst schimmelt da auch nichts.

Wie viel darf der Käfig denn kosten?

Merlin1611

Merlin1611

Reaktionen
0
Ich hab mir jetzt mal das Limit 200€ gesetzt.
Ich denke da dürfte sich schon was finden. Wenn ich jetzt nen "ganz super tollen Traumkäfig" finde, dann darfs auch mehr sein. :D

Merlin1611

Merlin1611

Reaktionen
0
pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
wieso verwundert dich der Preis?
den bekommst meist sogar noch günstiger bei 321 deins:D

CaroBerlin

CaroBerlin

Reaktionen
0
ne der preis is normal :O) hab den auch daheim,allerdings für farbmaus und umgebaut wegen luft zirkulation :)

Merlin1611

Merlin1611

Reaktionen
0
Was genau müsste man für die Luftzirkulation denn noch ändern?
Wie findet ihr den Käfig? Speziell für einen Teddyhamster? :)
Achje.. es gibt so viele tolle Käfige..

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
Für Hamster ist die Luftzirkulation okay, man sollte eine Ebene rauslassen, damit man höher einstreuen kann.
Farbmäuse brauchen eine höhere LUftzirkulation, da ihr Urin sehr Ammoniakhaltig ist (Farbmausliebhaber verbessert mich ruhig:D)

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Huhu, der Käfig in dem Link ist von den Maßen her absolut ok. Allerdings gibt es bei ebay optisch fast identische Käfige für erheblicher weniger Geld. Inwiefern sich die Qualität unterscheidet, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Merlin1611

Merlin1611

Reaktionen
0
Huhu,

danke für deine Antwort. :)

Ich bin grad nur am Überlegen wo man denn da bitte das Laufrad hinstellen soll?! :eusa_think:

namenslos

namenslos

Reaktionen
0
Hallo,
ich gebe so einen ebay Käfig ab. Ich kam mit dem Ding gut zurrecht, aber habe mir jetzt einen Hamsterschrank gebaut und keinen Platz mehr dafür. Wo kommst du denn her? Sonst kannst du meinen haben.
Ich würde da die obere Etage rausmachen und die untere nach oben tun, dann kann man auch ganz wunderbar einstreuen.
Fotos vom eingerichteten Käfig findest du auf meiner Seite: klick

Merlin1611

Merlin1611

Reaktionen
0
Hallo namenlos,

ich komme aus Stuttgart, und du? Ein Auto haben wir allerdings keins.. das wäre also schwierig mit der Selbstabholung.
Zerlegen und versenden kann man ihn bestimmt auch nicht mehr, oder?

Eingerichtet sieht der Käfig wirklich toll aus!! :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab ihn jetzt bestellt. :D
Mal sehn, was sich damit bauen lässt. :)

Merlin1611

Merlin1611

Reaktionen
0
Sooo
Morgen soll der Stall geliefert werden.. :clap:
Am Freitag möcht ich im Baumarkt paar Dekosachen kaufen..
Kann mir jemand schöne Links/Ideen verraten?
Ich würd gern villt Pflanzen reinstellen, dass es richtig schön aussieht.. naturmäßig.
Eventuell als "Motto" Strand... ich weiß auch net...
Soll was hermachen halt. :mrgreen:

lg

Merlin1611

Merlin1611

Reaktionen
0
Soo, ich wollte euch die ersten Bilder nicht vorenthalten. ;)

Vorher:80x40x60
Jetzt: 120x 60x60 :)

Morgen fahr ich zum Hornbach.. möchte eine eigene Etage bauen.. :) Und joar.. bisschen Deko. :p

Hier erstmal das momentane Vergleichsbild.
(Standort ist noch nicht entgültig und ich bitte euch die Unordnung im Hintergrund net zu beachten... ich bin am ausmisten/umräumen gerade.. wird ne lange Nacht. :D)

Habe den Käfig innen jetzt schon mit Sabberlack eingeschmiert :mrgreen:

Tataa:

2.jpgp.jpg

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
Krasser Unterschied da sieht man mal was so wenige cm an Platz ausmachen :D

Wieso willst du eine Etage bei Hornbach holen, da waren doch welche bei, da kannst doch eine von nutzen?

Merlin1611

Merlin1611

Reaktionen
0
Ja, ich bin auch ziemlich erstaunt, dass das SO ein Unterschied ausmacht. :shock:

Weil die Etagen die dabei sind irgendwie nicht so toll sind.. Die eine geht zu weit raus, dass unten alles so dunkel wär.. das find ich nicht schön.
Eventuell nehme ich die andere, die da dabei war...
Aber ich werd einfach mal gucken.. aufgehoben hab ich sie auf ejden Fall mal, falls mein Versuch nicht glückt.. bekommt er eben die vorhandenen. Bzw.. eine der vorhandenen. :) damit ich schön hoch einstreuen kann. :mrgreen:

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Es ist schön zu merken, wie viel Spaß dir das macht! Und dieses Vergleichsfoto ist wirklich toll! Vielleicht öffnet das dem ein oder anderen die Augen. Wär auch gut, am Ende noch Bilder von dem alten Käfig und dem neu eingerichteten zu haben. Dann sieht man noch eher die Argumente gegen zu kleine Gitterkäfige!

Was mir noch einfällt: Von Kiepenkerl gibt es eine Saatenmischung, die "Hamsterwiese" heißt. ich würde das nicht direkt in das Gehege pflanzen, aber vielleicht in eine Schale und dann ab und zu rein stellen. Ansonsten eignen sich auch Grünlilien. Meine Hamster fahren da allerdings nicht so drauf ab.

Merlin1611

Merlin1611

Reaktionen
0
Soo,

also Balou ist vor einer halben Stunde umgezogen. :mrgreen:
Ich habe jetzt eine der beiden vorhandenen Etagen genommen. Und noch nicht sooo viel an der Einrichtung geändert... das wird nach und nach folgen.
Ich wollte ihn jetzt nicht direkt in etwas völlig Neues setzen.. er soll ja schon etwas bekanntes in seinem neuen Reich haben. ;)
Außerdem brauch ich Zeit zum basteln. :mrgreen: Und da in 2 Wochen mein mündliches Abi ist.. wird das etwas länger dauern.. aber dafür wirds um so schöner.
Ich werd gleich mal Bilder von der vorläufigen Einrichtung machen.

Balou ist völlig aus dem Häuschen.. klar ist auch stressig. Aber ich glaub auch, er findet es toll, jetzt so wuseln zu dürfen.

@Fridas Frauchen: Das wäre natürlich toll, wenn ich jemanden durch meine Bilder überzeugen könnte. :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Balou soll ein neues Reich bekommen.