Dschungare lässt sich kaum blicken

Diskutiere Dschungare lässt sich kaum blicken im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Guten Abend da draußen;), hab mich zum ersten Mal in einem solchen Forum angemeldet, weil ich nicht weiß, wen ich sonst fragen kann - ich hoffe...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
greyham

greyham

Registriert seit
01.05.2011
Beiträge
11
Reaktionen
0
Guten Abend da draußen;),

hab mich zum ersten Mal in einem solchen Forum angemeldet, weil ich nicht weiß, wen ich sonst fragen kann - ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen?!

Habe mir vor drei Tagen einen keleinen Dschungaren gekauft. Es ist ein kleiner Bock und verhält sich auch leider so.
Ich weiß zwar durch viele vorher gelesenen Ratgeber, dass der Kleine eine gewisse Zeit der Eingewöhnung braucht, aber im Moment bin ich mir einfach unsicher ob sein Verhalten so normal ist.
Also, seine neue Luxusbude ist ein 80x45x71 Terrarium mit einem Gitteraufbau, sodass ihm (Greyham) zwei weitere Etagen zur Verfügung stehen. Ich habe alles ganz liebevoll eingerichtet (erstmal mit nicht zu viel Spielzeug, um ihn nicht zu überfordern).
Er hat bestimmt 20cm Streu, zusätzlich eine handvoll Heu und Stroh
und ein Sandbad. Er kann eine kleinen Kanadische Blockhütte sein Eigen nennen und hat mehrere Vesrteckmöglichkeiten, um ihn ja nicht zu verdrießen:D.

So. Nun haben wir ihn abgeholt und reingestzt (ohne ihn anzufassen). Zu Beginn hat er sich in einem Radius von ca. 15cm alles angesehen und ab da ist er dann in seiner Hütte verschwunden. Insgesamt konnten wir ihn so 3-4mal bei einem kurzen Snak beobachten und einmal kurz während des Trinkens. Das wars auch schon. Den ganzen Tag pennt er nur. Erdbeere, Weintraube und Paprika hat er nicht angerührt. Das Taschentuch/Heu/stroh hat er gar nicht beachtet. Das Trockenfutter frisst er und er scheint auf Äpfel abzufahren.
Leider hat er bisher kaum den Käfig erkundet. Er war nur im Erdgeschoss unterwegs (das konnte ich an kleinen Gängen und Fußspuren im Sand feststellen). Auf die Holztreppe nach oben hat er sich noch gar nicht getraut.
In den kurzen Phasen, die wir ihn sehen konnten (aus der Distanz) hat er uns aufmerksam im Auge behalten, hat in Ruhe gefrühstückt und ist dann wieder blitzschnell verschwunden.(zeigte keine starke Scheu). Er putz sich nur in seinem Häuschen.
Dennoch haben wir ihn heute kein einziges mal gesehen.
Klar sind das nachtaktive Tiere - aber ich hatte extra den Dschungaren ausgesucht, da ich las, dass die hin und wieder auch am Tag mal was futtern oder herumrennen.
Was ist mit ihm los. Mag der seinen Käfig nicht? Warum beachtet er die anderen Leckereien nicht? Wie lange schläft so ein Tierchen denn?
Wenn er wirklich nur mitten in der Nacht raukommt, wieso gibts dann die ganzen Beiträge über Zähmen o.ä.?(Ihr sitzt doch nicht alle um 3 Uhr morgens vor dem Käfig?!)
Ich mach mir echt Sorgen, ob er sich nicht wohl fühlt.
Muss ich einfach mehr Geduld haben? (Würde jetzt niemals an sein Häuschen gehen oder so, das ist klar.)
Was kann ich tun, wenn ich ihn nicht sehe?
Mit Bestechung läuft ja dann auch nicht viel.
Hab ich ihn evtl. durch irgend ein Geräusch vergrault? Es ist bei uns zwar recht leise, aber er muss sich ja auch an alltägl. Geräusche gewöhnen, oder? Muss in den nächten Tag ja auch mal Staubsaugen - hält er das durch?
Würd mich voll freuen, wenn mir jemand antwortet. Habe mich schließlich so auf seinen Einzug gefreut und den auch lange durchdacht und vorbereitet. (bin etwas enttäuscht).
Danke im Voraus....
 
01.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Dschungare lässt sich kaum blicken . Dort wird jeder fündig!
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Hey!

Da will ich dir mal antworten, hab das Thema erst heute gesehen:D

Also eine Luxusbude ist das nicht wirklich, die Maße liegen immer noch unter dem Mindestmaß, so viel mal dazu.

Drei Tage sind auch noch keine lange Zeit, ich hab meinen Goldi die erste Woche weder gehört noch gesehen, lass ihm einfach Zeit. Er ist in einer neuen Umgebung, da muss er sich erstmal eingewöhnen.

Solange er noch frisst, was er ja tut, ist eigentlich alles okay. Ich würde allerdings bei einem Zwerg mehr Gemüse als Obst verfüttert, da bei denen wohl die Diabetisgefahr hoch ist. Und nur weil ihr ihm das gebt heißt das nicht, dass ihm das auch schmeckt, Hamster haben da ihren eigenen Kopf;)


Also wenn du nach drei Tagen schon enttäuscht bist, dass du deinen Hamster nicht siehst, scheint das nicht DAS Haustier für dich zu sein. Nicht alle Hamster sind gleich. Machne sind scheu und bleiben das auch und vor allem in der ersten Zeit sind die meisten Hamster übervorsichtig und wägen fünfmal ab, ehe sie einen Schritt tun. Das ist ganz natürlich und kein Grund enttäuscht zu sein. Wenn man dich aus deiner gewohnten Umgebung zerren würde, würdest du auch nicht die Welt umarmen und durchs Zimmer springen, du würdest sicher auch erstmal beobachten ob von irgendwo Gefahr droht.

Du kannst dich trotzdem ganz normal im Zimmer bewegen. Er soll sich ja an die Geräuschkulisse gewöhnen. Wenn du jetzt dauernd still bist, wird er demnächst einen Schock bekommen wenn du den Stuhl bewegst. Leb ganz normal weiter, staubsauge wie gewohnt etc. Er wird sich schon eingewöhnen, gib ihm einfach die Zeit.

Seine Aktivitätsphasen werden sich auch noch verschieben, bis er sich irgendwann auf ein für ihn erholsames "Muster" eingependelt hat.
 
Z

Zimtschnecke

Registriert seit
13.05.2010
Beiträge
143
Reaktionen
0
Wie schon geschrieben wurde, ist die Luxusbude gar keine Luxusbude ;) Weil sie zu klein ist ;)
Lass deinem Hamster Zeit, das ist alles neu und stressig für ihn. Bei meinem ersten hamster hat es fast 4 Wochen gedauert, bis er sich eingelebt hatte.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Dschungare lässt sich kaum blicken

Dschungare lässt sich kaum blicken - Ähnliche Themen

  • Weiß mein Dschungarisches Männchen nicht wie es sich fortplanzen muss?

    Weiß mein Dschungarisches Männchen nicht wie es sich fortplanzen muss?: Hallöchen alle zusammen ... ich habe seit ein paar wochen zwei dschungarische Zwerghamster und die sind natürlich auch in einem Terra... keine...
  • Bei wieviel Grad fällt ein Dschungare in den Winterschlaf?

    Bei wieviel Grad fällt ein Dschungare in den Winterschlaf?: hey, ich mach mich wieder mal verrückt aber sicher ist sicher! Bin gestern Abend gegen 9 ins Wohnzimmer gegangen und bin dann irgendwann auf dem...
  • Frage zu Dschungarischer Zwerghamster!!

    Frage zu Dschungarischer Zwerghamster!!: Also: 1. Ich hab mir ca vor zwei Wochen einen Zwerghamster gekauft. Ich hab ihn in seinen Käfig gesetzt und da hat er zum wir eine Art zirpen...
  • Dschungaren hatten Streit

    Dschungaren hatten Streit: Hallo Leute, ich habe mich eben angemeldet. Entschuldigt mich falls ist was falsch mache oder komplett verfehle wozu dieses Forum da ist. Ich habe...
  • Dschungarische Zwerghamster

    Dschungarische Zwerghamster: Hallo, Mein Freund und ich haben seit 2 Monaten zwei dschungarischer Zwerghamster. Wir haben sie seitdem sie 4 Wochen alt sind. Am Anfang war auch...
  • Dschungarische Zwerghamster - Ähnliche Themen

  • Weiß mein Dschungarisches Männchen nicht wie es sich fortplanzen muss?

    Weiß mein Dschungarisches Männchen nicht wie es sich fortplanzen muss?: Hallöchen alle zusammen ... ich habe seit ein paar wochen zwei dschungarische Zwerghamster und die sind natürlich auch in einem Terra... keine...
  • Bei wieviel Grad fällt ein Dschungare in den Winterschlaf?

    Bei wieviel Grad fällt ein Dschungare in den Winterschlaf?: hey, ich mach mich wieder mal verrückt aber sicher ist sicher! Bin gestern Abend gegen 9 ins Wohnzimmer gegangen und bin dann irgendwann auf dem...
  • Frage zu Dschungarischer Zwerghamster!!

    Frage zu Dschungarischer Zwerghamster!!: Also: 1. Ich hab mir ca vor zwei Wochen einen Zwerghamster gekauft. Ich hab ihn in seinen Käfig gesetzt und da hat er zum wir eine Art zirpen...
  • Dschungaren hatten Streit

    Dschungaren hatten Streit: Hallo Leute, ich habe mich eben angemeldet. Entschuldigt mich falls ist was falsch mache oder komplett verfehle wozu dieses Forum da ist. Ich habe...
  • Dschungarische Zwerghamster

    Dschungarische Zwerghamster: Hallo, Mein Freund und ich haben seit 2 Monaten zwei dschungarischer Zwerghamster. Wir haben sie seitdem sie 4 Wochen alt sind. Am Anfang war auch...