Leider gibt es viele Meinungen darüber, wie oft man wöchentlich/täglich Sport betreiben sollte. Die Meinungen gehen von "1 Tag Sport, 1 Tag Pause danach" bis hin zu "2 Tage Leistungssport, danach 3 Tage Ruhe". Wenn du keine gute Kondition hast, empfehle ich dir, diese langsam zu steigern. Wenn man genug Ausdauer aufgebaut hat, tut sich der Körper leichter. Ein sehr wichtiger Punkt - gerade als unkonditionierter Mensch - ist das Aufwärmtraining.
Bitte
immer 15 Minuten mindestens vorher aufwärmen - auch wenn du 'nur' Inline oder Rad fährst. Es kann schneller zu Zerrungen oder ernsthaften Verletzungen kommen als man denkt. Solltest du am Anfang Probleme mit den Gelenken haben (Knie und co.) kann ich dir empfehlen, Stützbandagen zu tragen. Das entlastet die Gelenke enorm bis man schließlich genug eigene Stabilität aufgebaut hat - sevens Erlebnis ist ein gutes Beispiel dafür
Wenn du gerne läufst kannst du es mal mit 10 Minuten Joggen, 10 Minuten Pause, 10 Minuten Joggen, 10 Minuten Pause probieren. Gerade das Joggen ist ab einem bestimmten Punkt sehr angenehm, da der Körper sich darauf einstellt. Die ersten 30-45 Minuten sind schwer - das kennt wohl jeder von uns, aber sobald man über der persönlichen Marke ist läuft es sich ganz von alleine.
Vielleicht wäre 'Sport nach Puls' auch eine Möglichkeit für dich? Man richtet sich hierbei um die Herzfrequenz, welche die Belastung des Herzes angibt. Innerhalb des vorgegebenen Rhythmus bewegt man sich dann. Hier kannst du dir das Ganze leicht ausrechnen lassen:
http://www.novafeel.de/fitness/herzfrequenzzonen-fettverbrennungszone.htm
Bei mir als Beispiel komme ich durch den regelmäßigen Leistungssport öfter mal in die 250 Frequenz, die maximale Zone, bei meinem Alter ist der Puls von 202. Durch das Training ist der Körper das jedoch gewohnt und gerade im Dienst es sehr nützlich, wenn der Körper so schnell in den Höchstleistungszustand gehen kann - was ich dir jedoch nicht empfehlen würde
Deshalb immer langsam und ruhig angehen bis man genug Substanz aufgebaut hat.
Ein guter Tipp ist auch, einen Blick auf die Ernährung zu werfen, Magnesium hilft bei der Muskeltätigkeit - und bitte auch genug trinken