viele Fragen

Diskutiere viele Fragen im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo , Also wir haben jetzt sehr lange darüber anchgedacht und wollen uns gern 2 Wasserschildkröten anschaffen nun gibt es folgende...
L

Ladypunk

Registriert seit
02.05.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo ,
Also wir haben jetzt sehr lange darüber anchgedacht und wollen uns gern 2 Wasserschildkröten anschaffen nun gibt es folgende vorraussetzungen ein Juwel Rio Aquarium mit 120/40/50cm.
Nun suchen wir eine Art die Relativ klein bleibt um darin auch Artgerecht gehalten zu werden denn wir
finden das dies natürlich das wichtigste ist.
Wir ahben uns nun auch im Internet schon etwas schlau gemacht und so haben wir ein paar Sachen herausgefunden (sollten einige Sachen falsch sein bitte sagen darum frage ich ja hier)
- man braucht ein Landteil
-man benötigt einen Strahler das normale Aquariumlicht reicht nicht
-Wir brauchen eine neue Pumpe die stärker ist da Schildies mehr Schmutz machen als Fische

Nun meine Fragen :
Welche Arten sind denn bei uns überhaupt möglcih und stimmt es das wir wenn wir 2 wollen 2 Weibchen nehmen soll?
Machen alle Schildkrötenarten Winterschlaf?
ich danke euch für eure Antworten und bitte euch etwas nachsichtig zu sein falls ich irgendetwas falsch verstanden habe . Ich möchte mich ja erst schlau machen damit ich mit den kleinen dann nichts verkehrt mache .
 
02.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
S

Silvana92

Registriert seit
25.03.2011
Beiträge
52
Reaktionen
0
Hallo ladypunk,
Also zu erst einmal solltest du dir wirklich gut überlegen ob du 2 schildis halten möchtest. Eigentlich ist eine für den Anfang erstmal genug Aufwand, Desweiteren sind schildkröten einzelgänger und die Haltung von zweien in einem Aquarium kann sehr viel Probleme mit sich bringen. Wenn du dies vor hast solltest du auf jeden Fall noch ein zweites Aquarium bereit halten. 2 Weibchen sind auch problematisch, da die eine der anderen unterlegen sein wird. 2 Männchen gehen garnicht und wenn du Männchen mit Weibchen zusammenhalten möchtest, musst du auf ein Männchen Ca. 4 Weibchen rechnen, sprich du hast schon 5 schildkröten.
So viel dazu. Ein Landteil brauchst du auf jeden Fall. Für den Anfang reicht eine schwimminsel die du mit 2 Magneten zwischen die Scheiben klemmst, die gibt es im Zoohandel. Bei den Lampen würde ich dir eine zwar etwas teurere, als die im zoohandel empfehlen, dafür brauchst du aber nur eine und Sie spart Strom. In dieser Lampe ist nämlich uv und wärme zugleich enthalten. Sie heißt bright Sun uv jungle mit 70 Watt. Kostenpunkt Ca. 60 Euro, aber schau mal im internet, da gibt es die denke ich günstiger. Ein innenfilter reicht erst einmal vollkommen aus bei einer schildi von 3-5 cm. Wenn du Sie richtig ernährt, ist deine schildi ja auch erst nach 5-6 Jahren ausgewachsen. Mehr zum Futter wenn du dir sicher bist, dass du eine haben möchtest ;)
Zum Schluss zu der kleinsten Art bzw. Zu einer kleinbleibenden Art. Das wäre z.B. die südliche zierschildkröte chrysemys picta dorsalis, die habe ich auch. Sie macht meiner Meinung nach nur eine verminderte aktivitätsphase über die winterzeit, dies machen auch die meisten. Es gibt wenige arten die eine richtige Winterstarre halten.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
Liebe Grüße
Silvana
 
G

giusi64

Registriert seit
06.06.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Ladypunk,
ich halte seit 26 Jahren Wasserschildkroeten, habe 4 verschiedene Arten. Die Art die euch empfehlen würde ist die Amboina Scharnierschildkröte ( Cuora amboinensis). Sie bleiben relativ klein, meine bald 30jährigen sind ca.15cm. im Durchmesser. Auch die Masse deines Aquariums sprechen für diese Art, da Sie keinen allzu hohen Wasserstand benötigen und eher flache, ruhige Gewässer bevorzugen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Ladypunk,
ich halte seit 26 Jahren Wasserschildkröten, habe 4 verschiedene Arten. Ich persönlich empfehle Dir die Amboina Scharnierschildkröte ( Cuora Amboinensis ).
Meine ältesten sind ca. 30 Jahre alt, im Durchmesser 15cm. Sie sind keine ausgesprochenen Schwimmer, die flaches und ruhiges Gewässer bevorzugen.
Dein Aquarium ist nicht besonders hoch und wenn z.B. Rotwangenschildis ausgewachsen sind und bis 30cm. gross werden müsstest du so 60-80cm. Wasserhöhe bieten können. All meine Schildis machen keinen Winterschlaf, da hört man unterschiedliche Meinungen. Ich habe für zwei Schildis ein 800lt. Aussenfilter, ein normales Licht und Eine UV A/B Lampe, biete Ihnen einen grossen Landteil an mit der Möglichkeit sich zu verstecken. Meine Tiere nehmen das Futter an Land zu sich und hat dadurch den Vorteil dass das Wasser länger sauber bleibt.
Wenn Du weitere Fragen hast stehe ich Dir gerne zur Ferfügung, in bald 30 Jahren Haltung kommt einiges zusammen.
Gruss....Giusi
 
Thema:

viele Fragen

viele Fragen - Ähnliche Themen

  • Viele Fragen wegen einrichten eines Aquariums

    Viele Fragen wegen einrichten eines Aquariums: Wolte mal Fragen ob mir jemmand ein parr Tips geben kann wie ich mein Aquarium für meine ca. 5 Jahre alt Wasserschmuckschildkröte am besten...
  • Eine Frage zu Zimmerteichen

    Eine Frage zu Zimmerteichen: Hi! Ich bin Anfängerin im Thema Wasserschildkröten und habe eine Frage, und zwar: Ich würde gern, wenn ich meine Schildkröte habe (die ich aber...
  • Fragen über Fragen...

    Fragen über Fragen...: Hallo ihr lieben! Da ich mir überlege, eine Wasserschildkröte anzulegen, habe ich nun einige fragen: 1. Welche rasse ist für eine anfängerin...
  • Welche art und weitere Fragen

    Welche art und weitere Fragen: Huhu, ich könnte ein 100er Aquarium becken für wenig Geld bekommen. Da ich aber schon Fische habe, meine Tante und ich fasziniert von...
  • Fragen zum Wasser

    Fragen zum Wasser: Hallo ich hab da ein Problem mit unserer Wasserschildkröte, sie hat ein 500l Becken für sich allein, ein Wärmelicht und all das was sie braucht...
  • Ähnliche Themen
  • Viele Fragen wegen einrichten eines Aquariums

    Viele Fragen wegen einrichten eines Aquariums: Wolte mal Fragen ob mir jemmand ein parr Tips geben kann wie ich mein Aquarium für meine ca. 5 Jahre alt Wasserschmuckschildkröte am besten...
  • Eine Frage zu Zimmerteichen

    Eine Frage zu Zimmerteichen: Hi! Ich bin Anfängerin im Thema Wasserschildkröten und habe eine Frage, und zwar: Ich würde gern, wenn ich meine Schildkröte habe (die ich aber...
  • Fragen über Fragen...

    Fragen über Fragen...: Hallo ihr lieben! Da ich mir überlege, eine Wasserschildkröte anzulegen, habe ich nun einige fragen: 1. Welche rasse ist für eine anfängerin...
  • Welche art und weitere Fragen

    Welche art und weitere Fragen: Huhu, ich könnte ein 100er Aquarium becken für wenig Geld bekommen. Da ich aber schon Fische habe, meine Tante und ich fasziniert von...
  • Fragen zum Wasser

    Fragen zum Wasser: Hallo ich hab da ein Problem mit unserer Wasserschildkröte, sie hat ein 500l Becken für sich allein, ein Wärmelicht und all das was sie braucht...