Hängematte=Toilette

Diskutiere Hängematte=Toilette im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hey Letzte Woche sind drei kleine Mädels bei mir eingezogen. Sie sollen in ein paar Wochen mit meiner Babsy vergesellschaftet werden. Die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
R

rattenfan91

Registriert seit
16.06.2010
Beiträge
367
Reaktionen
0
Hey

Letzte Woche sind drei kleine Mädels bei mir eingezogen. Sie sollen in ein paar Wochen mit meiner Babsy vergesellschaftet werden.

Die kleinen haben eine Handtuch als Hängematte
im Käfig. Jedoch benutzen sie die Hängematte nicht wirklich als Hängematte sonder als Toilette. :lol: Als erstes ist Mila bei mir eingezogen (Dienstag). Sie benutzte die Hängematte von Anfang an als Toilette. Als dann am Samstag die Chaos-Zwillinge Luna und Coco dazukamen,haben diese sich das schnell abgeschaut. Man findet im ganzen Käfig keinen Kot. Alles in der Hängematte. Kann ich denen das irgendwie abgewöhnen??? Weil dafür hängt die Hängematte nun wirklich nicht im Käfig....
 
02.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Verhaltensratgeber für Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über das Verhalten. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
huhu,
hast du alternativ noch extra toiletten im käfig? ansonsten würde ich die matten raus nehmen, bis sie sich an die toiletten gewöhnt haben. wenn sie die toiletten dann nutzen, kannst du die matten wieder rein hängen. so würde ich es versuchen

hast du die drei einfach zusammen gesetzt, oder kannten die sich schon?!
sie sollen in ein paar Wochen mit meiner Babsy vergesellschaftet werden.
Als dann am Samstag die Chaos-Zwillinge Luna und Coco dazukamen,haben diese sich das schnell abgeschaut
*verwirrt bin*
 
R

rattenfan91

Registriert seit
16.06.2010
Beiträge
367
Reaktionen
0
Mila ist erst 5 Wochen alt. Coco und Luna sind 7 Wochen alt. Habe eine Babyinte gemacht und danach in den frisch gereinigten und umgebauten Käfig gesetzt. Sie haben schon im gemeinsamen Auslauf zusammen gekuschelt. Revierverhalten haben sie ja noch nicht wirklich.

Achso,nein ich habe keine extra Toiletten im Käfig. Werde dann heute eine besorgen und versuchen sie daran zu gewöhnen. Dann kommt die hängematte eben so lange raus.
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
was für "einstreu" benutzt du denn? wenn du zeitung auf den etagen liegen hast,biete zusätzlich toiletten mit "einstreu" an. dann sollten die kleinen sich schnell daran gewöhnen, dort ihr "großes" geschäft zu verrichten. sobald das klappt würd ich ein paar tage warten (damit das sitzt), dann die matten wieder einhängen.

achso und die drei sollen dann in ein paar wochen, wenn sie soweit sind mit babsy vergesellschaftet werden? (nun richtig verstanden, oder?!)
 
R

rattenfan91

Registriert seit
16.06.2010
Beiträge
367
Reaktionen
0
Ja genau so meinte ich das Inne. Vom TA durchgecheckt wurden die Kleinen schon und sie sind alle gesund. Hoffe,dann so in 3 Wochen mit der Inte anfangen zu können. Aber Streuaustausch bzw Häusertausch kann ich auch schon früher anfangen oder?

Sie haben nur Zeitung,Klopapier und Handtücher im Käfig. Werde das mit der Toilette versuchen. Ich hoffe,dass es klappt. Ich kann hier doch keine kleinen Schweinchen halten.... :roll: Und Babsy wäre gar nicht begeistert wenn die das so beibehalten und dann in ihre Hängematte machen.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Es kann aber auch durchaus passieren, dass das nicht klappt ;)
Unsere Ratten hatten auf jeder Etage ein Klo (schwere Glasschale mit Hanfstreu) - die wurden allerdings eher mäßig genutzt. Gepieselt wurde mit Vorliebe ins Häuschen *seufz*, und die Köttel fanden sich konsequent - genau - in der Hängematte ;)
Hängematte rausnehmen hat da auch nix genützt - sobald das Teil wieder im Käfig war, wurde auch wieder reingeköttelt ;)
Ich fand das jetzt aber nicht so dramatisch, dann wurden halt jeden Abend die Köttel aus der Hängematte gesammelt (immer noch besser als kreuz und quer im Käfig verteilt ;) ), und fertig....

LG, seven
 
R

rattenfan91

Registriert seit
16.06.2010
Beiträge
367
Reaktionen
0
Ja den Vorteil habe ich natürlich auch schon gesehen. Einmal am Tag Hängematte raus und ausleeren und schon ist sie wieder sauber. Aber es ist ja trotzdem nicht der Sinn einer Hängematte.
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
Hoffe,dann so in 3 Wochen mit der Inte anfangen
frühestens in 5 wochen ;) die ratten sollten alle mind. 10 wochen sein. und die jüngsten sind ja, so wie ich verstanden habe erst 5 wochen.

also meine 2 TH ratten haben auch zu anfang in die matten geködelt. dann habe ich sie an die toiletten gewöhnt und die matten anschließend wieder angeboten. nun ködeln alle nur noch in die toiletten. ich würd es erst einmal so versuchen. wenn es nicht klappt hast du wie seven schon sagte, keine andere wahl als diese tägl. raus zu sammeln ;) wobei ich finde, das diese dadurch stärker verschmutzen. musst dann natürlich auch öffter wechseln.
 
R

rattenfan91

Registriert seit
16.06.2010
Beiträge
367
Reaktionen
0
Es gibt ja schlimmeres als täglich Köttel aus der Matte zu sammeln. Wenn sie reinpinkeln würden,fänd ichs schlimmer,weil ich nicht jeden Tag die Hängematte auswechseln will. Gut dann fange ich erst in 5 Wochen mit der Inte an. Und das mit der Toilette versuch ich einfach mal. Danke
 
AnjaChampagner

AnjaChampagner

Registriert seit
14.07.2009
Beiträge
175
Reaktionen
0
meine nutzen ihre hängematte gar nicht -.-
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
hmm, was hast du denn für welche? also meine mögen kuscheligen stoff lieber, als zB normale handtücher. in den "kuscheligen" stoffen liegen sie gerne und dösen, auf den "handtüchern" wird nur geklettert und getobt!
 
AnjaChampagner

AnjaChampagner

Registriert seit
14.07.2009
Beiträge
175
Reaktionen
0
ich hab handtücher, geschirrtücher und gaanz ganz dolle kuschlige. Naja, dafür ist das sputnik meeeega beliebt :D
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.650
Reaktionen
201
Wie haengen die denn drin ? Vllt liegt ihnen der Aufgang nicht so oder sie haengen zu sehr durch oder weiss der Geier ;) Ratten sind ein eigenwilliges Volk :003:
 
AnjaChampagner

AnjaChampagner

Registriert seit
14.07.2009
Beiträge
175
Reaktionen
0
Also die "Eingänge" (doofer Begriff) sind so gehängt, dass sie gemütlich einsteigen können und sie hängen auch durch. Die Matten hängen auch ziemlich nah am Käfiggitter, sodass sie auch meinetwegen reinklettern können. Vielleicht mögen sie die Dinger auch nicht. die liegen im Moment alle ganz eng eingequetscht in einem Kastenhäuschen mit wiiinzigem eingang. :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hängematte=Toilette

Hängematte=Toilette - Ähnliche Themen

  • Ratte buddelt toilette aus (plötzlich)

    Ratte buddelt toilette aus (plötzlich): Hallo ! Ich habe eine Frage. Also meine Ratte (heisenberg) buddelt seit neuestem eine toilette (die am meisten benutz wird) oft aus. Jedes mal...
  • Ratte knabbert Hängematte an

    Ratte knabbert Hängematte an: Meine kleine Dumbo-Dame Flicka knabbert seit gestern überall an der Hängematte rum und hat nun über Nacht natürlich auch die Aufhängung...
  • Ratten haben Angst vor Röhren und Hängematte!

    Ratten haben Angst vor Röhren und Hängematte!: Ich habe jetzt seit Freitag zwei Ratten aus dem Tierheim (bisher meine 1. Ratten), die zwei sind zwischen 6 - 12 Monaten (laut Tierheim). Es...
  • kuschelbett als toilette benutzen

    kuschelbett als toilette benutzen: hi! gerade hab ich gesehen dass meine beiden mädels ihr kuschelbett als toilette benutzen :shock: an und für sich ja nicht schlimm zumal man...
  • Ratten gehen nichtmehr auf Toilette?

    Ratten gehen nichtmehr auf Toilette?: Huhu! :) Ich hab heute festgestellt, dass irgendeine Schweineratz nimmer ins Klo köttelt, sondern mal in die Ecke, mal in der Ecke... :eusa_eh...
  • Ähnliche Themen
  • Ratte buddelt toilette aus (plötzlich)

    Ratte buddelt toilette aus (plötzlich): Hallo ! Ich habe eine Frage. Also meine Ratte (heisenberg) buddelt seit neuestem eine toilette (die am meisten benutz wird) oft aus. Jedes mal...
  • Ratte knabbert Hängematte an

    Ratte knabbert Hängematte an: Meine kleine Dumbo-Dame Flicka knabbert seit gestern überall an der Hängematte rum und hat nun über Nacht natürlich auch die Aufhängung...
  • Ratten haben Angst vor Röhren und Hängematte!

    Ratten haben Angst vor Röhren und Hängematte!: Ich habe jetzt seit Freitag zwei Ratten aus dem Tierheim (bisher meine 1. Ratten), die zwei sind zwischen 6 - 12 Monaten (laut Tierheim). Es...
  • kuschelbett als toilette benutzen

    kuschelbett als toilette benutzen: hi! gerade hab ich gesehen dass meine beiden mädels ihr kuschelbett als toilette benutzen :shock: an und für sich ja nicht schlimm zumal man...
  • Ratten gehen nichtmehr auf Toilette?

    Ratten gehen nichtmehr auf Toilette?: Huhu! :) Ich hab heute festgestellt, dass irgendeine Schweineratz nimmer ins Klo köttelt, sondern mal in die Ecke, mal in der Ecke... :eusa_eh...