Haltung - Mäuseburg/ Mäusetisch

Diskutiere Haltung - Mäuseburg/ Mäusetisch im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Huhu ihr alle! Wollt euch mal unsere "Haltung" vorstellen: MÄUSETISCH Eine Möglichkeit, den kleinen Bewohnern eine schöne Dauerbehausung zu...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mea Culpa

Mea Culpa

Reaktionen
0
Huhu ihr alle!

Wollt euch mal unsere "Haltung" vorstellen:

MÄUSETISCH

Eine Möglichkeit, den kleinen Bewohnern eine schöne Dauerbehausung zu geben, ist die Mäuseburg.
Man richtet sie auf einer erhöhten Lage (Schrank, Regal, Tisch) und schon kann man die Kleinen "offen" halten.

UNSERE MÄUSEBURG

Unsere Mäuseburg steht auf einem alten Tisch aus meiner Kinderzeit.
Unser Tisch ist ca 53 cm hoch, normalerweise sagt man, der Tisch soll ca 80 cm hoch sein, aber unsere springen auch hier nicht.
Das gibt aber keine Garantie und ist von Maus zu Maus unterschiedlich!
Er hat eine Grundfläche von ca 70X70 und ist aus Holz.
Auf diese Holzfläche haben wir eine Plexiglasplatte gelegt.
Drum rund herum haben wir aus dicker Pappe ziemlich hohe Wände als Absperrung angebracht.
Zwar springen Mäuse
aus Tischhöhe normalerweise nicht runter, aber die Gefahr besteht, dass sie aus Versehen herunterfallen; wenn die Mäuseburg als Dauerbehausung dient, kann es außerdem trotzdem passieren, dass eine Maus ausrückt.
Um das zu verhindern ist unser Pappwall also nochmal 22 - 30 cm hoch.
Unser Mäuserich, der eigtl ganz mutig und frech ist, spaziert jeden Tag ein paar Runden um sein Reich, aber springen tut er nicht.
Ach ja: Die Platte (Boden der Mäusebehausung) sollte etwas über die Tischbeine herausragen, damit die Mäuse nicht herunter klettern.

Auf den Tisch haben wir erstmal einen alten Vogelkäfig gestellt, die Vordertüre wird aufgelassen, an den Seiten sind zwei Öffnungen, die ebenfalls offen bleiben.
So ist der Käfig gut begehbar.
Im Käfig befindet sich eine höhere Ebene, ein Weidenkörbchen mit Heu, Seile zum Klettern, eine Brücke, ein Häuschen, ein "Hängeschaukelstuhl", Äste...
Nach außen führen Holzleitern.
Trinkflaschen kann man gut am Gitter befestigen, unsere ist nach außen hin gehängt, so ist sie leichter nachzufüllen.

Auf dem "Grundstück" stehen Futter und eine zusätzliche Wasserschale, dadurch, dass die Schalen hier stehen, werden sie nicht so leicht durch die Streu im Käfig beschmutzt.

Es gibt einen Sandkasten mit Pappschachtel und -rolle, auf dem "Grundstück" finden sich weitere Versteckmöglichkeiten (Papprollen, Schachteln, Tongegeständen usw) und ein Ast (an dem eine Kuschelröhre angebracht ist).
In einer Ecke liegt ein großer Heuhaufen.

Der nun immer offene Käfig wird von den Mäusen gern als Spiel-, Kletter- und manchmal als Schlafmöglichkeit genutzt.
Auf dem Käfig steht immer ein Eierkarton, mit Heu und Streu gefüllt. Ich schneide immer ein paar versetzte Löcher hinein.
Unserer Erfahrung nach, sind diese Eierkartons sehr beliebt.
Ebenfalls auf dem Dach des Käfigs ist unser Whodent Wheel- Laufrad angebracht....

Die Mäuseburg hat viele Vorteile:
- allein zum Wohnen schon sehr viel Platz
- es fällt normalerweise keine Streu, Heu, Kräuter usw auf den Boden
- der Mäusetisch ist super zu reinigen
- es gibt kein störendes Gitter (außen rum)
- das Beobachten und Beschäftigen ist erleichtert
- man kann die Einrichtung immer weiter erweitern
- es gibt einen guten Luft-/ Wärmeaustausch und sie ist kostengünstig...

Nachteile:

Fallen mir jetzt ganz ehrlich nicht ein :)
Aber vielleicht hat jemand von euch noch was zu bemerken, kritisieren, zu fragen etc....

08.12.2006
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Vera :-)

Vera :-)

Reaktionen
0
ist das saubermachen nicht viel aufwendiger?
bei einem gitterkäfig oder terrarium kann man das ja wenigstens abbrausen(bodenschale,etc.)man kriegt den tisch dann doch nie richtig sauber,oder?:|
vg vera

Mea Culpa

Mea Culpa

Reaktionen
0
Doch klar, du hast ja nicht ne Holztischplatte, sondern das Plexiglas da drauf... Und der Vogelkäfig hat unten ja auch ne Bodenschale drin.
Wir füllen nur diese Bodenschale mit Einstreu, den Käfig reinigt man, wie gewohnt, die Einrichtungsgegenstände auf dem "Grundstück" werden heruntergeräumt und gereinigt, das übrige Nistmaterial etc zusammengefegt und weggeworfen, die Glastischplatte gewischt... Alles recht mühelos :)

Okapi

Okapi

Reaktionen
0
Huhu Mea Culpa :D,

klasse gemacht :clap:, ich werds gleich festpinnen ;-)

Zwei kleine Anmerkungen hab ich noch, hauptsächlich für Erstmausbesitzer:
  • Jungtiere - gerade im Flohalter - können recht schnell versehentlich fallen, die Haltung auf der Mäuseburg ist daher nur für erwachsene Tiere geeignet.
  • Bei großem Stress ist vielen Tieren die Höhe egal, Tiere die erschrecken und flüchten, denken nicht mehr nach - demnach ist ein möglichst ruhiger Standort auszuwählen (also nicht grad neben der Tür, die ständig zuknallt).
lg Okapi

Mea Culpa

Mea Culpa

Reaktionen
0
Stimmt...
Des hab ich vergessen (hab das auch scho n paar Mal gelesen) :)
Übrigens muss man auch die Absperrung (bei uns hohe Pappstücke) natürlich wechseln...^^

SanguisDraconis

SanguisDraconis

Reaktionen
0
Fehlt nur noch ein passendes Bildchen ;)

Mea Culpa

Mea Culpa

Reaktionen
0
ja, äh... Bald, versprochen :)
Ich selbst hab keine Cam und mein Freund fotographiert zwar gern, leider is der im Moment super im Stress...
Aber is ja bald Weihnachten :)

Mea Culpa

Mea Culpa

Reaktionen
0
P.S.: Wir hatten jetzt ein paar Probleme mit zwei Brüdern, die sich nicht mehr verstehen.
Durch den Rangkampfstress ist eine vom Mäusetisch gesprungen :(
(Da muss man also aufpassen...)

K

Krümel^^

Guest
Oh:| das ist aber nicht so toll...lebt denn die maus noch die runter gefallen ist??? Ich hatte auch mal vor so eine Mäuseburg zu bauen, aber leider stehn mit da meine eltern im weg:x naja...ich freu mich auf bilder!

ciaociao Krümel

Mea Culpa

Mea Culpa

Reaktionen
0
Die Mäuschen leben alle noch und es wird bei uns immer weiter gebaut :)

Naja, meine Eltern stehen, wie schon häufig erwähnt, mit meinen Tieren auch gar nicht gut, aber ich hab sehr früh angefangen, trotzdem Tiere zu halten, neue aufzunehmen und anzubauen und inzwischen sagen sie nicht mehr viel...
Im Prinzip bekommen sie die Tiere ja auch gar nicht mit...

Mea Culpa

Mea Culpa

Reaktionen
0
Bildchen von der Mäuseburg...
Hoff, man kann des alles erkennen :)

Schmuser

Schmuser

Reaktionen
0
das ist zu klein!! Alles!!!

I

I_LOVE_MOUSES

Reaktionen
0
AN SCHMUSER:
Niemals!!!!!!!!!!
Außerdem kannst du auf dem foto gar nicht erkennen wie groß das wirklich ist
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
UNVERSCHÄMTHEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

seven

seven

Reaktionen
10
Ähm, I-Love-Mouses, geht´s noch?
Mea-Culpa hat erstens in ihrem Eingangsbeitrag die Maße ihrer Mäuseburg geschrieben...
Zweitens: Was ist denn das für ein Ton? Solltest Du was zu kritisieren haben, geht das sicher auch höflicher, oder? Auch wenn Du erst 12 bist, und gerade, wenn das erst Dein 6. Beitrag hier in diesem Forum war...

(Und drittens Off Topic: Die Mehrzahl von "mouse" ist "mice"... ist mir in einem anderen Forum schon aufgefallen...)
LG, seven

I

I_LOVE_MOUSES

Reaktionen
0
Ist doch egal was die mehrzahl von mouse ist.
Und außerdem war das von schmuser auch nicht gerade nett!

C

Consti

Reaktionen
0
Ähm, I-Love-Mouses, geht´s noch?
Mea-Culpa hat erstens in ihrem Eingangsbeitrag die Maße ihrer Mäuseburg geschrieben...
Zweitens: Was ist denn das für ein Ton? Solltest Du was zu kritisieren haben, geht das sicher auch höflicher, oder? Auch wenn Du erst 12 bist, und gerade, wenn das erst Dein 6. Beitrag hier in diesem Forum war...

(Und drittens Off Topic: Die Mehrzahl von "mouse" ist "mice"... ist mir in einem anderen Forum schon aufgefallen...)
LG, seven
Na na wer wird sich denn da gleich streiten...
Erzählt mir lieber ob ihr auch schon mal das Problem mit Mäuse vergeselschaften hattet.
ICH hab nämlich eine Maus die seit einem halben Jahr alleine lebt und meine
Mutter meint es gebe nur Streit unter den beiden wenn ich eine neue dazu tun würde...:(
Meint ihr, ich könnte es vielleicht mit der Panicbox Methode probiern...?:eusa_eh:

Consti

Jackminchen

Jackminchen

Reaktionen
0
Consti, da dieser Thread schon über ein Jahr alt ist, und auch nicht wirklich was mit deiner Frage zu tun hat,
mach doch bitte einfach ein neues Thema auf oder nutz die Suchfunktion,
dann kann dir sicher besser geholfen werden. ;)

LG

C

Consti

Reaktionen
0
Kennt jemand von euch nen Laden wo man Mäuse taugliches Holz kaufen kann das irgendwie gebogen ist, das man als Kettermöglichkeit nehmen kann,
da es bei mir in der Nähe nich sowas giebt:D
(Mit gebogen meine ich so gezwirbelt..versteht ihr das wie so `n Zimmermanns stab halt.Gebt im Internet ``Zimmermannsstab´´ ein,
falls ihr nicht wisst was das ist)
Keinesfalls böse gemeint!!!Ich halte euch ja nich für dumm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (heavy metal rules the world!!!)

Das da oben is ne kurze Zwischenfrage..
Nehmts mir also nich übel, wenn ich eine wichtige Unterhaltung gestört habe:p
Da meine Maus schon alt ist und ich ihr noch so viel Beschäftigung bieten will wie möglich, musste das leider sein :angel:

seven

seven

Reaktionen
10
Consti,
ich mach jetzt hier mal dicht - es wäre schön, wenn Du Deine Fragen nach Themen sortiert in neue Threads stellen würdest oder auch einfach mal die Suchfunktion benutzt.
Das wird sonst hier echt arg unübersichtlich ;)

Zur Vergesellschaftung schau bitte mal in unser Wiki (findest Du auf der Startseite oben in der schmalen grünen Leiste in der Mitte).

LG, seven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Haltung - Mäuseburg/ Mäusetisch

Haltung - Mäuseburg/ Mäusetisch - Ähnliche Themen

• Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?

Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?: Hallöchen ich bin neu hier im Forum und möchte evtl Farbmäuse halten jetzt die Frage: Wäre ein Käfig mit den Maßen 70cm×70cm×90cm (L×B×H) mit 3...
  • Einrichtung für Zwergmäuse

Einrichtung für Zwergmäuse: Hallo, ich habe mir afrikanische Zwergmäuse zugelegt und für sie ein Terrarium eingerichtet. Ich versuche den Tieren viele versteck und Kletter...
  • geeigneter Käfig und geeignete Haltung

geeigneter Käfig und geeignete Haltung: Hallo erstmal Also ich bin neu hier und habe mal alles durchgelesen. Nun möchte ich aber gerne noch was fragen und zwar direkt zu meiner...
  • Die Haltung...!!??

Die Haltung...!!??: hallo,:) ich darf mir ein haustier kaufen und ich überlege ob ich mir eine Maus kaufen soll..ich habe auch schon ein Buch aber da steht das man...
  • Fragen zur Haltung von weißen Mäusen

Fragen zur Haltung von weißen Mäusen: Huhu, :mrgreen: ich habe mich jetzt entgültig für weiße Mäuse entschieden. Mein Kumpel will seine abgeben. Ich nehme sie, er hat sie jetzt genau...
  • Fragen zur Haltung von weißen Mäusen - Ähnliche Themen

• Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?

Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?: Hallöchen ich bin neu hier im Forum und möchte evtl Farbmäuse halten jetzt die Frage: Wäre ein Käfig mit den Maßen 70cm×70cm×90cm (L×B×H) mit 3...
  • Einrichtung für Zwergmäuse

Einrichtung für Zwergmäuse: Hallo, ich habe mir afrikanische Zwergmäuse zugelegt und für sie ein Terrarium eingerichtet. Ich versuche den Tieren viele versteck und Kletter...
  • geeigneter Käfig und geeignete Haltung

geeigneter Käfig und geeignete Haltung: Hallo erstmal Also ich bin neu hier und habe mal alles durchgelesen. Nun möchte ich aber gerne noch was fragen und zwar direkt zu meiner...
  • Die Haltung...!!??

Die Haltung...!!??: hallo,:) ich darf mir ein haustier kaufen und ich überlege ob ich mir eine Maus kaufen soll..ich habe auch schon ein Buch aber da steht das man...
  • Fragen zur Haltung von weißen Mäusen

Fragen zur Haltung von weißen Mäusen: Huhu, :mrgreen: ich habe mich jetzt entgültig für weiße Mäuse entschieden. Mein Kumpel will seine abgeben. Ich nehme sie, er hat sie jetzt genau...