Schwungfedern fehlen

Diskutiere Schwungfedern fehlen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Und noch ein Problem von mir. Ich war jetzt 2 Wochen nicht daheim und meine Eltern haben derweil mein Zimmer gestrichen und umgeräumt. Dann haben...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bubble

Bubble

Registriert seit
13.10.2009
Beiträge
109
Reaktionen
0
Und noch ein Problem von mir.
Ich war jetzt 2 Wochen nicht daheim und meine Eltern haben derweil mein Zimmer gestrichen und umgeräumt. Dann haben sie meine Wellis Lina & Bubble fliegen lassen. Meine Mutter hat erzählt, dass Lina abgestürzt und hinterm Bett gelandet
ist, aber gerettet werden konnte. Heute hab ich sie wieder fliegen lassen und sie ist gar nicht hoch geflogen sondern sofort abgestürzt. Ich hab sie aufgehoben und zurück in den Käfig gesetzt, sie hat den linken Flügel leicht hängen lassen und gezittert, was aber wenige Minuten später aufgehört hat. Da hab ich gesehen, dass ihr an dem Flügel die Schwungfedern fehlen, was wahrscheinlich der Grund für den Absturz ist. Meine Mutter sagte auch sie habe vor ein paar Tagen einige große Federn gefunden rund um den Käfig und dass die zwei Wellis auch großen Streit hatten vor Kurzem.
Hat Lina sich die ausgerissen? Oder war es Bubble im Streit? Gingen sie bei der Bruchlandung verloren? Und wie lange kann ich sie jetzt nicht fliegen lassen? Wachsen die überhaupt nach? :(
 
02.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Hey!

Die Federn wachsen auf jeden Fall nach, wenn keine Gefiederkrankheit dahinter steckt.
Das dauert dann so mindestens einen Monat.

Wellis können ihre Federn durch Krankheiten, durch die Mauser oder großen Stress verlieren, der z.B. durch den Sturz oder den Streit passiert sein kann. Dass sie allerdings den Flügel hängen lässt, ist nicht normal. Ich würde vorsichtshalber mal einen vogelkundigen Tierarzt drüber schauen lassen. Ein Bruch, der falsch zusammenwächst hat fast immer Flugunfähigkeit zur Folge.
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.976
Reaktionen
69
Hallo Bubble,

ich kann mich da Casimir eigentlich nur anschließen.
Wellensittiche verbergen Krankheiten und Schmerzen so lange wie möglich, um nicht für Fressfeinde auffällig zu werden und vom eigenem Schwarm ausgeschlossen zu werden.
Falls du noch keinen geeigneten Tierarzt gefunden hast, findest du hier eine geeignete Liste (bitte beachte die Kommentare der anderen Vogelhalter):
http://www.vogeldoktor.de/




Liebe Grüße
Susan
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Schwungfedern fehlen

Schwungfedern fehlen - Ähnliche Themen

  • Woran kann der Schwungfeder verlust liegen?

    Woran kann der Schwungfeder verlust liegen?: Hallo an alle, die es lesen, es geht um folgendes mein kleines Küken (mitlerweile etwas älter als ein Jahr) ist vor ca. einem halben Jahr hinter...
  • Ähnliche Themen
  • Woran kann der Schwungfeder verlust liegen?

    Woran kann der Schwungfeder verlust liegen?: Hallo an alle, die es lesen, es geht um folgendes mein kleines Küken (mitlerweile etwas älter als ein Jahr) ist vor ca. einem halben Jahr hinter...