Für wie alt schätzt ihr Tommy?

Diskutiere Für wie alt schätzt ihr Tommy? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Foris. Ich weiß das es dieses Thema schon 1000 mal gibt, doch ich möchte meinen "Fall" mal vorstellen. Ich bekam Tommy als...
_Hasi__

_Hasi__

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
1.825
Reaktionen
0
Hallo liebe Foris.
Ich weiß das es dieses Thema schon 1000 mal gibt,
doch ich möchte meinen "Fall" mal vorstellen.

Ich bekam Tommy als kastriertes Männchen aus dem Tierheim, laut TH mit 4 Jahren.
Als sich dann rausstellte das Tommy ein Weibchen (und
zwar ein gedecktes) ist,
riefen wir natürlich beim TH an.
Diese gaben uns dann die Auskunft,
das die Pässe von Tommy und der eines anderen Kaninchens vertauscht wurden.
Da der richtige Pass keine Altersbestimmung hat,
weiß ich nicht wie alt Tommy ist.
(Hab sie natürlich nicht zurück ins TH gebracht.)

Jetzt wollte ich euch fragen, für wie alt ihr Tommy schätzt.
Als sie ca. 2 Monate bei mir war bekam sie ein (laut TA) fast blindes Auge,
das vom Alter kommen muss, da alles außer Alterung ausgeschlossen wurde.
Nun ist ihr anderes Auge auch so.
Sie ist ruhig, geht auch nicht raus ins Freigehege.
Ihre Krallen wachsen recht schnell. (Weiß nicht ob das wichtig ist?)
Die Altersbestimmung muss nicht genau sein, bloß ungefähr. ;)

Vielen Dank im Vorraus.



LG Laura
 
02.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Hässchen

Hässchen

Registriert seit
18.04.2011
Beiträge
365
Reaktionen
0
Konnte der Tierarzt das nicht einschätzen ? ;)
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.439
Reaktionen
5
Ausgewachsene Kaninchen kann man nicht schätzen. Kaninchen haben keinerlei Indizien wie alt si wirklich.
 
Miay

Miay

Registriert seit
21.11.2008
Beiträge
169
Reaktionen
0
Hallo,

Tommy sieht aus wie meine Pauline:D...zum Thema. Meine sind auch aus dem Tierheim und sind Beide Fundtiere. Im Tierheim konnte man mir daher das Alter nicht sagen. Als ich den Dicken kastrieren ließ hab ich meine TÄ gefragt ob sie das Alter schätzen kann, aber sie meinte, dass das bei Kaninchen nahezu unmöglich ist. Bei Katzen und Hunden kann man das wohl an den Zähnen feststellen, aber da Kaninchenzähne ein Leben lang wachsen fehlt dieser Anhaltspunkt.

LG
 
Hässchen

Hässchen

Registriert seit
18.04.2011
Beiträge
365
Reaktionen
0
Falls dein Tierarzt recht hat, dass sein fast blindes Aige vom Alter kommt müsste er doch mind. 5 sein oder lieg ich da jetzt falsch ?!
 
Nickysophia

Nickysophia

Registriert seit
17.10.2009
Beiträge
2.698
Reaktionen
0
Ich würde sagen er ist (wenn das blinde Auge wirklich vom Alter kommt) mind. 8 :eusa_think:
5 ist meiner meinung nach zu früh.. meine Nini Dame ist 7 und jeder TA würde sie vom Bewegungsdrang her immer jünger schätzen..:mrgreen:

Aber so kann man das nicht sagen wie alt sie ist.
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.439
Reaktionen
5
Dann werf ich mal was ein: Eines meiner Kaninchen hat grauen Star. Laut TA eine alterbedingte Veränderung. Schade, dass der gute gerade mal 12 Wochen alt ist.
Man kann Augenerkrankungen oder Altersbedingte Erscheinungen nie benutzen um das Alter fest zu stellen. Die einen können mit 5 schon Alterserscheinungen haben andere erst mit 9 oder 10. Das bringt eine Schätzung nicht weiter.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.582
Reaktionen
21
Moment mal: Tommy ist ein Weibchen, dass trächtig war richtig? Hat sie die Geburt gut überstanden?

Wenn ja, dann glaube ich nicht, dass sie schon alt ist.

Eine alte Häsin hatte wahrscheinlich keine Geburt gut überstanden (klar kann es auch bei einer jungen schief gehen, aber das ist ein anderes Thema).

Wurde das Auge behandelt oder irgendwie untersucht?

Zurück zum Thema: richtig feststellen wird man das alter nicht können, bei meiner Häsin hat das TH geschätzt, allerdings hatte es ungefähre Angaben vom Vorbesitzer wie lange sie bei dem war und wielang bei dem Besitzer vor ihm.
Weiß nicht, bis wann eine Häsin im durchschnitt eine Geburt gut übersteht (wenn sie noch keinen Nachwuchs hatte, bei deiner weiß man es ja nicht).
Off-Topic

Bei Meerschweinchen sagt man, dass ab etwa 1 Jahr die Beckenknochen zusammen wachsen (wenn das Weibchen keinen Nachwuchs hatte) und es dann eng wird... (also auch eine Geburt nich unbedingt gut ausgeht, wenn das Weibchen noch keinen Nachwuchs hatte)-
.
 
_Hasi__

_Hasi__

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
1.825
Reaktionen
0
Erstmal danke für eure Antworten. ;)

Ja, sie hat die Geburt gut überstanden, zum Glück.
Also es waren 6 :)shock:) Kleine, aber ich denke sie hatte nicht das erst mal Junge,
da Kaninchen bei der ersten Schwangerschaft meist 2 Junge haben.
Außerdem war sie total relaxt,
hab die Jungen ja erst mit 7 Tagen bemerkt.
Als Schnuffel Junge bekommen hat(das erste und letzte mal),
war sie fast immer bei ihrem Nest.


Achso, ich weiß nicht ob das wichtig ist,
aber das Fell bei ihren Hinterläufen ist auch "plattgelaufen".

Lg
 
schatz@tiger
Registriert seit
10.01.2010
Beiträge
1.675
Reaktionen
0
Erstmal danke für eure Antworten. ;)

Ja, sie hat die Geburt gut überstanden, zum Glück.
Also es waren 6 :)shock:) Kleine, aber ich denke sie hatte nicht das erst mal Junge,
da Kaninchen bei der ersten Schwangerschaft meist 2 Junge haben.
Außerdem war sie total relaxt,
hab die Jungen ja erst mit 7 Tagen bemerkt.
Als Schnuffel Junge bekommen hat(das erste und letzte mal),
war sie fast immer bei ihrem Nest.


Achso, ich weiß nicht ob das wichtig ist,
aber das Fell bei ihren Hinterläufen ist auch "plattgelaufen".

Lg
huhu,

das muss nichts heißen ob das schon ihr zweiter Wurf war.Denn ein Kaninchen kann auch bei ihrem ersten Wurf 6Junge bekommen kann. Das spielt keine Rolle.
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.439
Reaktionen
5
Ja, sie hat die Geburt gut überstanden, zum Glück.
Also es waren 6 :)shock:) Kleine, aber ich denke sie hatte nicht das erst mal Junge,
da Kaninchen bei der ersten Schwangerschaft meist 2 Junge haben.
Kaninchen haben bei der ersten Trächtigkeit nicht nur 2 Jungtiere. Die Häufigkeit bzw. Wurfgröße hat nichts damit zu tun, ob es die erste, zweite oder dritte Trächtigkeit ist. Die Wurfgröße hängt einzig und allein den Genen ab, die deiner Häsin vererbt vererbt wurden.
 
_Hasi__

_Hasi__

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
1.825
Reaktionen
0
Ok, danke dann hab ich wieder was dazugelernt.
 
Thema:

Für wie alt schätzt ihr Tommy?

Für wie alt schätzt ihr Tommy? - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

    Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Flohspray auf Möbel – gefährlich für Kaninchen?

    Flohspray auf Möbel – gefährlich für Kaninchen?: Hallo zusammen! Hab ein kleines Problem und bräuchte dringend Rat! Ich habe 4 Kaninchen in einem Gehege und gestern in der Wohnung einen Floh...
  • Ich fühle mich für den Tod meines Kaninchens verantwortlich

    Ich fühle mich für den Tod meines Kaninchens verantwortlich: Mein Kaninchen hatte Würmer die wir behandelt haben. Nach der Behandlung ungefähr eine Woche hab ich wieder Würmer in seinem Käfig gefunden statt...
  • Ratschläge für chronisch krankes Tier

    Ratschläge für chronisch krankes Tier: Sollte mein Thread erneut geschlossen werden, sehe ich mich gezwungen in einiger Zeit einen neuen Account mit anderer IP Adresse zu erstellen, da...
  • Zu klein für ihr Alter???

    Zu klein für ihr Alter???: Hallo ihr lieben :D Ich habe seit ein paar Tagen 2 Baby Zwergwidder,2 süßen Buben, sie sind (glaub ich) am 08.05.09 geboren also jetzt genau...
  • Zu klein für ihr Alter??? - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

    Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Flohspray auf Möbel – gefährlich für Kaninchen?

    Flohspray auf Möbel – gefährlich für Kaninchen?: Hallo zusammen! Hab ein kleines Problem und bräuchte dringend Rat! Ich habe 4 Kaninchen in einem Gehege und gestern in der Wohnung einen Floh...
  • Ich fühle mich für den Tod meines Kaninchens verantwortlich

    Ich fühle mich für den Tod meines Kaninchens verantwortlich: Mein Kaninchen hatte Würmer die wir behandelt haben. Nach der Behandlung ungefähr eine Woche hab ich wieder Würmer in seinem Käfig gefunden statt...
  • Ratschläge für chronisch krankes Tier

    Ratschläge für chronisch krankes Tier: Sollte mein Thread erneut geschlossen werden, sehe ich mich gezwungen in einiger Zeit einen neuen Account mit anderer IP Adresse zu erstellen, da...
  • Zu klein für ihr Alter???

    Zu klein für ihr Alter???: Hallo ihr lieben :D Ich habe seit ein paar Tagen 2 Baby Zwergwidder,2 süßen Buben, sie sind (glaub ich) am 08.05.09 geboren also jetzt genau...