Ich habe heute gekauft....

Diskutiere Ich habe heute gekauft.... im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey, ich hoffe es gibt hier noch keinen solchen Thread (wenn doch einfach löschen ;)). Es soll ein Thread werden in dem jeder schreiben kann...
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
Hey,

ich hoffe es gibt hier noch keinen solchen Thread (wenn doch einfach löschen ;)).

Es soll ein Thread werden in dem jeder schreiben kann was er so an FUTTER für seine schweinchen gekauft hat, und gerne auch wie viel es gekostet hat und
wie lange das so reichen wird.

Off-Topic
ich weiß nicht ob wir schreiben dürfen WO es gekauft wurde- wenn ja dann auch gerne das dazuschreiben

So können auch Anfänger sehen wie viel unsere schweine uns reell kosten und womit man als "gurkengeber" so rechnen muss/sollte.

also ich habe heute gekauft:

12 Gurken
4kg Karotten (8x 0,5kg)
2,3kg Zucchini (12 stk)
2kg Äpfel

gekostet hat der spaß ca 35€, und reichen wird es so daumen mal pi eine woche bei 12 schweinchen. damit habe ich nächste woche futterkosten von 42 cent pro nase und Tag.

Vorausgesetzt alles "lebt" lange genug und vergammelt uns nicht vorher- das passiert ab und zu leider (vor allem wenn man am samstag einkaufen geht- da ist die ware nicht mehr so frisch)

Einkaufen war ich heute beim Laden der mit "L" anfängt und einem "l" endet (gelber hintergrund mit blauen und roten buchstaben ;)), da gehe ich meistens einkaufen.

02.05.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dieses Nagerhaus für deine Nager empfehlen. Unsere Zwerghasen lieben das Häuschen. Erst waren wir uns nicht sicher, ob beide Platz haben. Aber kein Problem, da sie es sowieso lieben so eng wie möglich zusammen zu liegen.
Belchen

Belchen

Reaktionen
0
Ich habe heute zwei 1kg-Säcke Wiesenheu für je 2,99€ gekauft. Normalerweise kaufe ich einen 5kg-Sack Bergwiesenheu für 7,29€, aber da hatten die heute nur Heu in Strohqualität da.

Mal schauen, wie lange die zwei Säcke reichen werden, das hängt bei meinen Schweinen immer davon ab, wieviel sie zum Draufliegen benutzen.

Liebe Grüße!

R

Rasluka

Reaktionen
0
Also Zucchini und Apfel werden hier nicht gern gegessen :lol:

Ich hab heute nicht viel gekauft:

1 Brokkoli
1 Packung Chicorée

für rund 1,80 €. Reicht für etwas mehr als einen Tag.
Eigentlich wollte ich nur gucken, ob es im P.... Heu gibt, aber dann hab ich doch gleich mal der Schweinchen Lieblingsfutter mitgenommen. Zum Glück hab ich dann meinen Heugeber doch noch angetroffen und 3 Tüten Heu abgestaubt. :D

S

SusanneC

Reaktionen
0
3 Euro für ein Kilo Heu, oh Gott, das zahle ich für einen ganzen Ballen beim Bauern...

Ich habe gekauft:
6 Kilo Karotten 4 Euro
2Kilo Äpfel 1,50 Euro
2 Eisbergsalate 1 Euro
4 Gurken 2Euro
1 Kilo Fenchel von letzter Woche 2 Euro

Macht 10,50 Euro, zusammen mit gut und gerne 2 kilo Gras und Löwenzahn an jedem tag an dem es nicht regnet reicht mir das dann so 5 Tage - wenn es viel regnet nur 3 Tage. für 25 Schweinchen komme ich da auf 8-14 Cent Futterkosten pro Schwein und Tag - allerdings fahre ich oft etliche Kilometer, weil eben die Karotten bei Norma billiger sind, die Gurken bei Aldi im Angebot sind und ich bei einem gemüseladen was abstauben kann von letzter Woche.

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Kleiner Tipp:
Geht mal auf den Wochenmarkt oder zum Türkenladen um die Ecke und bestellt da mal Großen Sack Futtermöhren. Sind glaub ich 10-20Kilo für 4-6Euro.

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
Off-Topic
10-20 kg sind mir eher verfault als dass ich sie verfüttere. und ich habe schon 12 schweine. jemand mit weniger braucht eine sehr gute lagermöglichkeit oder sollte es lassen.

ich habe heute gekauft: 12 säcke Bergwiesenheu vom Fr**apf, um je 2€ (-25%^^), reichen wird das ca 10-12 tage maximal.

Belchen

Belchen

Reaktionen
0
Off-Topic
10-20 kg sind mir eher verfault als dass ich sie verfüttere. und ich habe schon 12 schweine. jemand mit weniger braucht eine sehr gute lagermöglichkeit oder sollte es lassen.

ich habe heute gekauft: 12 säcke Bergwiesenheu vom Fr**apf, um je 2€ (-25%^^), reichen wird das ca 10-12 tage maximal.
Ich kaufe Möhren auch immer nur in 2kg-Säcken. Mehr würde bei mir schlecht werden, ehe es verfüttert ist.

Ist das Bergwiesenheu von Fressnapf gut? Ich wollte da eh mal hin, weil die ja diese Woche auch Einstreu im Angebot haben.

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
meine fressen es- wobei das nicht besonders aussagekräftig ist weil meine ALLES fressen...;)

Off-Topic

ich werde jetzt eh im keller eine möglichkeit bauen mehr karotten aufzubewahren- aber das dauert halt noch. bis dahin muss ich kleinere säckchen kaufen.

S

SusanneC

Reaktionen
0
Ich hatte schon oft Futtermöhren, aber zu dieser Jahreszeit sind die nicht mehr schön. Und es gibt eben ein paar Nachteile:
- man füttert mehr Möhren als man es sonst tun würde und weniger anderes, wiel die ja weg müssen, bevor sie verderben
- es verderben trotzdem immer wieder welche, einfach weil man die ja kaum lagern kann in einem normalen Wohnhaus, und man wirft viel weg
- Schimmelige aussortieren ist sowas von eklig
- ich muss 25km weit fahren um welche zu kaufen
- beim schleppen spüre ich meinen Rücken schon sehr arg

Dafür dass ich dann am Ende doch die Hälfte weg werfen muss und viel mehr aufwand habe zahle ich lieber ein bisschen mehr.

Außerdem bin ich sonst echt zu geizig, da Nahrungsmittel weg zu werfen, und zusätzlich noch nen Berg anderes Gemüse zu kaufen.
Und unterm Strich ist ja der Preisunterschied nicht so groß, wenn man zeitaufwand und Spritkosten mitrechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Ich habe zwar zeitweise auch schon mehr als 30 Tiere hier gehabt, aber wie Susanne schon sagte, man bekommt die Möhren nie ganz aufgebraucht aus so einem großen Sack und wenn du schimmelige Möhren in dem Sack hast, musst du eigentlich den kompletten Sack wegschmeißen, denn dann hast du die Sporen schon überall..... Also kauf ich auch lieber 2kg Packungen bzw. bei uns gibt es auch recht günstig lose Karotten, da kann ich genau die Menge holen, die ich für eine Woche brauche und es verdirbt nichts :)

nt95

nt95

Reaktionen
0
meine Mum hat heute 3erpack paprika in grün gelb rot und eine gurke für mich mitgebracht. das reicht vlt 2 tage (weil ich immer mitesse ;) ). Aber meine Mutter ist fast jeden Tag bei A..i weil mein Vater jeden Tag 2 Gurken, 2 Salatköpfe und viele Tomaten braucht.

S

SusanneC

Reaktionen
0
Iund wenn du schimmelige Möhren in dem Sack hast, musst du eigentlich den kompletten Sack wegschmeißen, denn dann hast du die Sporen schon überall.....
ich hab dann den Rest vom Sack immer ganz gründlich gewaschen und großzügig abgeschält, mit einem leicht aufgebogenen Schäler. Da steht man vielleicht in der Küche wenn man 12 Kilo krumme und schiefe futtermöhren schälen muss... ne, das lohnt einfach nicht wirklich, bzw. nur dann, wenn man finanziell echt knapp ist und sehr viele Schweinchen versorgen muss.

@nt95: bitte aufpassen bei paprika aus Spanien und der Türkei, die sind oft so stark gespritzt, dass schweinchen sogar Vergiftungserscheinungen zeigen können. Da sollte man nur Bio nehmen oder aus Deutschland oder Holland - so doof es klingt, aber Gewächshausgemüse ist oft deutlich weniger belastet.
Gurke zähle ich zur normalen Futterration gar nicht dazu, ist ja hauptsächlich wasser.

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Also ich hab die in dem Netz im Keller Aufgehangen. So hielten die nen Ganzen Monat und meine 4Schweine und 4 Kaninchen Freuten sich ebenso meine Tochter da es Öfters Kartoffeln Unternander gab mit Frikadellen oder Bratwurst.^^

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
Karotten und anderes Wurzel- und Knollengemüse kann man wunderbarst in SAND aufbewahren (kleiner tipp eines bekannten). d.h eine kiste mit sand füllen und dort die karotten eingraben. so hält das zeug sogar über den winter. genauso wie kartoffeln, kohlrabi (ohne blätter), rüben aller art,...

man darf die eben NICHT luftig lagern, da schimmelt es extrem. plasik ist halt auch nicht gut- feuchtigkeitsbedingt.

Nächsten Monat bauen wir ein gestell in das wir dann die sandkisten stellen können (im keller), und ab dann werden nur mehr futterkarotten gekauft.

S

SusanneC

Reaktionen
0
Der Keller muss dafür aber auch kühl sein, das ist in Neubauten ein wenig schwierig.

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
und ich muss sagen, die arbeit spar ich mir lieber ;)

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
Off-Topic
unser keller ist gott sei dank fast schon kalt ^^ bau aus dem jahre 1940? herum...

war heute wieder einkaufen:

6 stk bio-paprika um 1,20€/stk

[SCHILD]
Autsch-teuer
[/SCHILD]

S

SusanneC

Reaktionen
0
Deswegen kaufe ich ganz viel nach Saison und Angeboten, also echt, das wäre mir viel zu teuer... dafür hab ich gestern und vorgestern so viel gras angeschleppt, dass nach zwei Stunden noch was über war. und jetzt im Moment wird Karotte gemampft, später gibts dann noch Salat.

KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Reaktionen
0
oh da mach ich auch mal mit

Ich kauf mein Schweinchengemüse hauptsächlich auf dem Wochenmarkt, hab da ein super Bauern der den Grossteil aus eigner Ernte und dazu ungespritzt anbietet.

Habe gestern gekauft ....

2 Fenchel (1,50 €)
6 Große Möhren ( 0,80€)
1 rote Beete (0,50€)
2 Knollensellerie (0,70€)
4 Äpfel (1,50€)
5 Paprika (1€) oO

und dazu gabs GRATIS , alles in für ihn nicht mehr verkaufbarer Qualität ( für die Schweine aber noch mehr als ok) ...
1 Bund Mairübchen, 1 kleinen Beutel voll mit aussortierem Dill und Petersilie, paar Kohlrabiblätter, 2 Kopfsalate, 1 Stangensellerie

hab also sage und schreibe nur 6 € ausgegeben für 6 Schweinchen und das reicht meist wieder bis nächsten Dienstag zum Wochenmarkt.

Tomaten, Gurken und anderweitigen Salat kauf ich derzeitig noch im Laden , dann kommen vielleicht nochmal 3 € dazu.
Wobei das nicht das generelle wöchentliche Gemüse ist, das varriiert je nach Angebot , da das Spektrum des Futtergemüses ja doch etwas grösser ist ;)

Thema:

Ich habe heute gekauft....

Ich habe heute gekauft.... - Ähnliche Themen

• Ich bekomme heute ein Meerschweinchen..

Ich bekomme heute ein Meerschweinchen..: :eusa_shhh:Ich bekomme heute ein Meerschweinchen, da meiner Schwester ihre Freundin für ca. 3 Wochen in ein anderes Land muss. Sie hatte ein Zucht...
  • Nana ist heute morgen nicht mehr aufgewacht :-(

Nana ist heute morgen nicht mehr aufgewacht :-(: Hallo Heute morgen ist meine kleine Nana nicht mehr aufgewacht. Sie war krank und hatte auch an Gewicht verloren, wir haben sie lange mit...
  • Heute Kastra

Heute Kastra: Huhu ihrs, bitte einmal Daumen Drücken um neun werden meine Männer kastriert. Ich mache das aus dem grund, weil es momentan etwas rappelt und weil...
  • Heute in einer Zoohandlung

Heute in einer Zoohandlung: Ich war heute in einer zoohandlung, dort sassen 2 ganz süsse meerschweinchen in einem käfig. ich fragte nach ob es weibchen oder männchen sind, da...
  • Heute in einer Zoohandlung - Ähnliche Themen

• Ich bekomme heute ein Meerschweinchen..

Ich bekomme heute ein Meerschweinchen..: :eusa_shhh:Ich bekomme heute ein Meerschweinchen, da meiner Schwester ihre Freundin für ca. 3 Wochen in ein anderes Land muss. Sie hatte ein Zucht...
  • Nana ist heute morgen nicht mehr aufgewacht :-(

Nana ist heute morgen nicht mehr aufgewacht :-(: Hallo Heute morgen ist meine kleine Nana nicht mehr aufgewacht. Sie war krank und hatte auch an Gewicht verloren, wir haben sie lange mit...
  • Heute Kastra

Heute Kastra: Huhu ihrs, bitte einmal Daumen Drücken um neun werden meine Männer kastriert. Ich mache das aus dem grund, weil es momentan etwas rappelt und weil...
  • Heute in einer Zoohandlung

Heute in einer Zoohandlung: Ich war heute in einer zoohandlung, dort sassen 2 ganz süsse meerschweinchen in einem käfig. ich fragte nach ob es weibchen oder männchen sind, da...