Auf dem Arm hamma zahm *-* ABER RAUS? Will sie NICHT!

Diskutiere Auf dem Arm hamma zahm *-* ABER RAUS? Will sie NICHT! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; heii :D ich wollte eure meinung mal wissen alsooo: ich habe ein weibliches zwergwidderkaninchen namens flauschi ... flauschi ist sooo zahm wenn...
ix3charityx3

ix3charityx3

Registriert seit
27.03.2011
Beiträge
16
Reaktionen
0
heii :D

ich wollte eure meinung mal wissen alsooo:
ich habe ein weibliches zwergwidderkaninchen namens flauschi ...
flauschi ist sooo zahm wenn sie auf meinem arm ist beginnt sie sich voll einzukuscheln und mach die augen zu... ausserdem legt sie sich auf meinem schoss auf die seite und krümmt sich und naja ruht sich aus :D dabei atmet sie auch voll ruhig und ist überhaupt nicht verkrampft...oder sie steht mit zwei beinen auf meine knie
und leht sich mit ihrem körper nach hinten und ich stütze ihren kopf... :)
nun aber zu meinem problem....
wenn ich sie rausnehmen will haut sie gleich ab und mann kann sie im stall auch nicht streicheln ich locke sie einfach raus aber das klappt nicht oft ... aber wenn ich sie nach langen bemühungen auf dem arm habe dann verhält sie sich wie oben beschrieben ... :) nun manchmal bin ich total verzweifelt wenn sie vor mir abhaut weil ich denke sie mag mich nicht... was ja nicht stimmen kann aber ich muss ehrlich sagen dass ich manchmal etwas genervt von diesem verhalten bin da ich nicht weiss was ich tun kann... flauschi ist nicht wie die anderen kaninchen sie kann es überhaupt nicht haben wenn sie gezwickt wird auch wenn es überhaupt nicht dolle ist und es normalerweise zum *normalen* hasenleben dazugehört sie macht solche ereignisse immer mit sich selber aus.... und verkriecht sich total... sie tut mir echt leid vorallem ich liebe sie echt dolle weil ich ja eigentlich nicht der tierfreak bin und flauschi ist das erste tier das mir am herzen liegt und mir super wichtig ist... :(
könnt ihr mir sagen was sie evtl. haben könnte oder was ich tun kann??
sry für den laaangeeen text aber ich mache mir sorgen:(

thx :D

lg ix3charityx3
 
03.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Auf dem Arm hamma zahm *-* ABER RAUS? Will sie NICHT! . Dort wird jeder fündig!
Suessi

Suessi

Registriert seit
19.08.2010
Beiträge
1.952
Reaktionen
0
huhu charity,

ich würde mal sagen, dass dein Kaninchen Angst vor dir hat. Man sollte Kaninchen nur im Notfall auf den Arm nehmen. Auch so solltest du dein Kaninchen höchsten einmal in der Woche zur Kontrolle abtasten. Du kannst dein Kaninchen streicheln, allerdings nur, wenn es auf dem Boden ist und es das auch möchte, also wenn es freiwillig zu dir kommt.

Hast du denn nur ein Kaninchen? Man sollte die Kleinen mindestens zu zweit halten. Genauso wichtig ist auch der Platz. Wie viel Platz hat deine Flauschi denn? Wenn dein Kaninchen sich wohl fühlt mit ausreichend Platz und Artgenossen, werden bestimmt auch die Aggressionen nachlassen.
 
ix3charityx3

ix3charityx3

Registriert seit
27.03.2011
Beiträge
16
Reaktionen
0
nein wir haben 6 um genau zu sein :D flauschi ist alleine im stall der ist 2 quadratmeter gross allerdings sind alle vier ( die zwei sind noch babys gerade mal 5 wochen) im auslauf regelmässig zusammen und da versteht sich flauschi mit ihnen auch gut... aber ich denke nicht dass sie angst vor mir hat weil sonst hätte sie auch nicht so ein ungewöhnlich starkes vertrauen zu mir ... ;)

lg
 
Sofia-Lusia

Sofia-Lusia

Registriert seit
09.08.2009
Beiträge
1.716
Reaktionen
0
Na aber wenn es angst hätte würd es doch nicht so kuscheln. Und ich find das man ein Kaninchen auch so hochheben kann und nicht nur im Notfall. Ich mein Hunde hebt man doch auch hoch besonders die Besitzer der kleinen Rassen.

Vielleicht kannst du das rausholen aus dem Käfig mit etwas besonders schönem verbinden. Also das sie dann auslauf bekommt ( vielleicht raus in den garten wenn ihr einen habt ) oder es bekommt ein besonderes Leckerlie. Vielleicht kannst du deinem Kaninchen auch immer was leckeres geben wenn du zum käfig gehst. Wie wärs da mit einem Blatt Löwenzahn ( nur so als kleines Hallo-Geschenk )
Es merkt sich dann mit der zeit das immer wenn du kommst, es was leckeres bekommt oder raus darf. Und wenn Flauschi das nach einer zeit kennt, kommt sie vielleicht von alleine gleich angehoppelt.
Also meine Flecki damals war auch im Stall eher scheu und mit der zeit stand sie schon immer mit ihrer schwester an der Tür machte Männchen und wartete.

Was für einen Käfig hast du denn ? Wenn du so einen normalen Zimmerkäfig hast der oben aufgeht, kann es sein das es auch daran liegt. Also wenn du versuchst sie von oben zugreifen bekommt es angst, weil ein Greifvogel auch von oben zupacken würde. Aber da müsstest du dann sagen was du da für einen Käfig hast.

Flauschi braucht rund um die uhr kontakt nicht nur im Auslauf. Bitte erfüll ihr diesen Wunsch nach einem Partner der immer bei ihr ist
 
Suessi

Suessi

Registriert seit
19.08.2010
Beiträge
1.952
Reaktionen
0
In deinen Augen sieht das vielleicht nach Vertrauen aus, ich denke aber, dass es wirklich Angst ist. Das Kaninchen ist dann starr und für dich wirkt es, als wäre es entspannt. Und ansonsten hätte es ja im Stall nicht so viel Angst vor dir, sondern würde sich freuen dich zu sehen.

2 m² klingt doch schon mal super :D

Allerdings solltest du die Kaninchen dauerhaft zusammen lassen, denn wenn sie sich nur im Auslauf sehen, ist das für Flauschi ja nicht schön, wenn sie dann wieder alleine im Stall ist. Hat sie denn, wenn sie nicht im Auslauf ist, Sicht- oder Riechkontakt zu den anderen? Da kommt es nämlich auch zu Aggressionen, da deine Kleine zu ihren Artgenossen will, aber nicht kann. Hast du denn die Möglichkeit deine Kaninchen dauerhaft in einem großen Gehege zusammen zu lassen?
 
ix3charityx3

ix3charityx3

Registriert seit
27.03.2011
Beiträge
16
Reaktionen
0
sofia luisa danke für die vielen tipps ich werd's versuchen :D

süssi: sichtkontakt hat sie nicht aber da der stall zweistöckig ist also zwei ställe übereinander .. man kan die luke zwar aufmachen aber das findet flauschi alles andere als toll weil das männchen runterkommt und dann auf ihr ständig rammeln und sie beisst... das ist wirklich ein einziges gepolter da drinne... flauschi versteht sich nur im auslauf mit den anderen keine ahnung wieso.. :) es ist nicht nur bei mir mit dem abhauen im stall so sondern bei meinen eltern und geschwistern auch und ich denke kaum das wenn ein kanikel mit den zähnen knirscht und leckt während dem streicheln und stundenlang mit einem menschen schmust dass sie angst vor mir hat...aber ich glaub das mit dem knirschen und lecken hab ich vergessen zu erwähnenen :) ich denke weil sie eben so sensibel ist ... brauch sie auch ein richtiges schmuse männchen ... wir werden auch bald einen partner für sie besorgen wenn wir die junge in ein neues zuhause gegeben haben... :)
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Ich kann nur nochmal wiederholen, was schon gesagt wurde, aber vielleicht glaubst du es dann eher :): Kaninchen sind wirklich nicht dazu da, hochgenommen zu werden. Die allermeisten können es einfach nicht leiden. Und was wie Kuscheln und Vertrauen aussieht, ist wirklich oft pure Angst. Deswegen schlag ich inzwischen auch vor, es einfach zu lassen, egal, wie entspannt das Kaninchen dabei aussieht - es muss ja nicht sein.
Zu der Haltung: Wenn sie sich riechen können, und das scheint ja so zu sein, wenn sie übereinander wohnen, dann ist das auch nicht optimal. Ideal wäre es, wenn sich alle weder sehen noch riechen können und dann nach allen Regeln der Kunst vergesellschaftet werden. Nur so funktioniert ein harmonisches Zusammenleben. Mit wem wohnen die ganz Kleinen denn momentan zusammen? Die sind nämlich ohnehin noch zu jung für eine VG.
 
ix3charityx3

ix3charityx3

Registriert seit
27.03.2011
Beiträge
16
Reaktionen
0
mit der mutter natürlich :D
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Das heißt, du hast jetzt wie viele Gruppen? Sorry, ich kann nicht mehr folgen :D.
 
ix3charityx3

ix3charityx3

Registriert seit
27.03.2011
Beiträge
16
Reaktionen
0
nee also wir haben 6 ninchen die mutter ist mit ihren zwei jungen zusammen (noch) bis nächste woche dann wird luna verkauft an eine züchterin weil sie sich nicht mit den anderen vertseht.... das sind dann drei :D dann haben wir haben wir noch ein weibchen und ein männchen die zusammen wohnen und dann halt noch flauschi.... :D
 
Fantaa

Fantaa

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.721
Reaktionen
0
Na aber wenn es angst hätte würd es doch nicht so kuscheln. Und ich find das man ein Kaninchen auch so hochheben kann und nicht nur im Notfall. Ich mein Hunde hebt man doch auch hoch besonders die Besitzer der kleinen Rassen.
Nein eben nicht, du vergleichst gerade ein Raubtier mit einem Fluchttier ;) Kaninchen sind Bodenbewohner und mögen es nicht hochgehoben zu werden.
 
keks_cobain16

keks_cobain16

Registriert seit
24.09.2008
Beiträge
574
Reaktionen
0
Wenn ich richtig gerechnet hab 3...

Flauschi ist eine Gruppe
Das Männchen (nicht kastriert?) eine Gruppe
Und die Babys+Mama eine Gruppe :)
 
ix3charityx3

ix3charityx3

Registriert seit
27.03.2011
Beiträge
16
Reaktionen
0
joa so kann manns auch sehen das männchen ist kastriert :D
 
Thema:

Auf dem Arm hamma zahm *-* ABER RAUS? Will sie NICHT!

Auf dem Arm hamma zahm *-* ABER RAUS? Will sie NICHT! - Ähnliche Themen

  • Mein armes Kaninchen!

    Mein armes Kaninchen!: Ich habe gestern ein 3 Kaninchen bekommen. Muffin ist total lieb und beißt NIEMANDEN. Deshalb ist er genau das Gegenteil von meinem Widder Krümel...
  • Armer Hase im Schnee !!! Brauche dringend Hilfe !!!

    Armer Hase im Schnee !!! Brauche dringend Hilfe !!!: Guten Abend zusammen, Ich habe schon sein längerer Zeit hier in der nähe von mir einen kleines Hauskaninchen beobachtet was wohl ausgesetzt...
  • junge häsin rammelt kastr. bock...der arme...

    junge häsin rammelt kastr. bock...der arme...: hi... heute mal mit folgendem anliegen... meine kleine löwin ist jetzt geschlechtsreif und zeigt das in aller deutlichkeit. sie rammelt meinen...
  • Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm

    Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm: Hallo, mein Kaninchen Scout ( Widderkaninchen) habe ich nun schon seit einem halben Jahr. Er ist sehr zahm, hört wie ein Hund und ich gehe auch...
  • Rangkämpfe - Armer Paul?

    Rangkämpfe - Armer Paul?: Hey Foris!!! :D Hab da mal ein kleines Anliegen.... Also meine Fly ist ja sehr dominant und erzieht den kleinen Paul wirklich streng, obwohl sie...
  • Rangkämpfe - Armer Paul? - Ähnliche Themen

  • Mein armes Kaninchen!

    Mein armes Kaninchen!: Ich habe gestern ein 3 Kaninchen bekommen. Muffin ist total lieb und beißt NIEMANDEN. Deshalb ist er genau das Gegenteil von meinem Widder Krümel...
  • Armer Hase im Schnee !!! Brauche dringend Hilfe !!!

    Armer Hase im Schnee !!! Brauche dringend Hilfe !!!: Guten Abend zusammen, Ich habe schon sein längerer Zeit hier in der nähe von mir einen kleines Hauskaninchen beobachtet was wohl ausgesetzt...
  • junge häsin rammelt kastr. bock...der arme...

    junge häsin rammelt kastr. bock...der arme...: hi... heute mal mit folgendem anliegen... meine kleine löwin ist jetzt geschlechtsreif und zeigt das in aller deutlichkeit. sie rammelt meinen...
  • Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm

    Mein Kaninchen bleibt nicht auf meinem Arm: Hallo, mein Kaninchen Scout ( Widderkaninchen) habe ich nun schon seit einem halben Jahr. Er ist sehr zahm, hört wie ein Hund und ich gehe auch...
  • Rangkämpfe - Armer Paul?

    Rangkämpfe - Armer Paul?: Hey Foris!!! :D Hab da mal ein kleines Anliegen.... Also meine Fly ist ja sehr dominant und erzieht den kleinen Paul wirklich streng, obwohl sie...