Junger Kater macht Theater :D

Diskutiere Junger Kater macht Theater :D im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, wollte mal nach Tipps zum Umgang der folgenden Situation fragen: Also wir haben einen 4-jährigen Kater der wirklich gut...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

Katerkumpel

Registriert seit
03.05.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wollte mal nach Tipps zum Umgang der folgenden Situation fragen:

Also wir haben einen 4-jährigen Kater der wirklich gut soziallisiert ist eine 3-jährige Katze die wir liebevoll aufgepeppelt haben und die auch sehr lieb und verschmust ist und einen 1,5-jährigen Kater der auf der einen Seite sehr liebebedürftig ist und auf der anderen Seite sehr
ungezogen und anstrenend ist. Alle 3 sind kastriert und reine Wohnungskatzen.

Problem: Unseren Jüngsten haben wir sagen wir mal vor dem Tod gerettet. Er wurde vermutlich viel zu früh von der Mutter getrennt. Als wir ihn geholt haben sagte man uns das der Wurf 8 Wochen alt wäre (was ich persönlich noch zu früh halte). Es war klar zu erkennen das die Entwicklung bereits gestört war (total verlaust und abgemagert). Die Tierärztin hatte den kleinen dann auf höchstens 6 Wochen geschätzt, sagte uns aber auch wäre er dort geblieben, hätte er kaum Überlenschancen gehabt.

Nun hat er eigentlich eine wunderbare Entwicklung hingelegt. Schönes Fell, gesund und körperlich gut zugelegt. Nur neuerdings läuft er beispielsweise in den Keller und miautz dort wie wild rum (ohne Grund!?) und kratzt nachts an Türen (tagsüber schläft er meist). Wir haben den "bösen" Staubsauger vor die Tür gestellt und es mit doppelseitigen Klebeband probiert, war alles nur von kurzem Erfolg....

Hat jemand ne Idee was der "Kleine" haben könnte bzw. was ihm fehlt?
 
03.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
4
Hallo und herzlich Willkommen im Forum! :)

Ich nehme mal an, kastriert sind alle drei?
Sind es Wohnungskatzen oder Freigänger?

Das Verhalten ist jetzt nicht einmal so ungewöhnlich. Im Keller könnten Mäuse oder irgendwelche interessanten Gerüche Schuld sein, geschlossene Türen sind einigen Katzen aus Prinzip ein Gräuel und falls der Kleine Freigänger ist, kann er auch einfach nur raus wollen.
Besonders toll finden es manche Katzen, wenn sie merken, dass der Mensch bei solchen Aktionen gleich angerannt kommt um sie von der Tür fern zu halten. ;)
Von daher zuerst einmal die Frage: Was machst du, wenn der Kater Mitten in der Nacht an der Tür kratzt?

Falls er damit nur Aufmerksamkeit erreichen will, würde konsequentes Ignorieren schon ausreichen (was natürlich einfacher klingt als es ist).
Vielleicht kannst du auch versuchen, mit ihm abends noch sehr intensiv zu spielen, dass er dann in der Nacht weniger aktiv ist.

LG
by blackcat
 
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.953
Reaktionen
3
Alle 3 sind kastriert und reine Wohnungskatzen.
Schau mal, blackcat ;)

Ich würde die Türen kratzsicher machen und das Verhalten ignorieren, wie blackcat schon sagte, kommt der Mensch sofort angelaufen, findet die Katze das natürlich super. Ich habe selbst einen Kater, der keine geschlossenen Türen (oder neue Vasen und Blumen) mag und das auch mit starkem Gemauze deutlich macht. Was passiert denn, wenn ihr die Türen einfach offen lasst? Oder sitzt er vor der Haustüre? Habt ihr mal versucht, ihn tagsüber mehr zu fordern, damit er nachts dankbar für seine Ruhe ist?

LG
 
Mimmi101

Mimmi101

Registriert seit
25.05.2010
Beiträge
2.718
Reaktionen
0
Kratz er denn an die Türen wenn diese auf oder zu sind? Vill ist es ja für ihn eine Art Kratzbaum? Oder wenn sie die Tür nicht aufbekommen?
Genaues kann ich zu diesem Verhalten nicht beisteuern,aber vill sind im Keller wirklich Mäuse,wie black schon erwähnte. Vill. zieht ihn auch irgendwas an diesen Ort?:D So blöd es auch klingen mag,aber es könnte doch sein?
Es macht aber nur dieser jüngerer Kater oder?
Vill ist er einfach etwas verspielt und will seinen Spaß haben,das gibt es ja teilweise ^^
Wie lange ist dir dieses Verhalten denn bekannt?

LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Junger Kater macht Theater :D

Junger Kater macht Theater :D - Ähnliche Themen

  • Junge Katze dazu holen, um alten Kater zu entlasten?

    Junge Katze dazu holen, um alten Kater zu entlasten?: Hallo ihr Lieben, Ich hab da mal eine Frage an die Erfahrenen unter euch. Ich habe einen 11- Jahre alten Freigänger Kater aus dem TH geholt...
  • Junge Kater vertragen sich nicht

    Junge Kater vertragen sich nicht: Hallo ihr Lieben, ich würde gerne mal nach Rat/Erfahrungen eurerseits fragen. Folgende Situation: momentan haben wir 3 Kater zuhause der eine ist...
  • Bitte um Hilfe! Junge Katze kommt nicht mehr nach Hause?

    Bitte um Hilfe! Junge Katze kommt nicht mehr nach Hause?: Hallo, Was soll ich in dieser Situation jetzt tun? Seid gestern abend gegen 9.00 Uhr kommt mein 5 Monate Alter Kater nicht mehr nach Hause. Er ist...
  • Zusammenführung älterer Katze und jungem Kater.

    Zusammenführung älterer Katze und jungem Kater.: Hallo liebe Tierfreunde, Vor etwa 3 Jahren habe ich einen schon etwas älter Katze von einem Bekanntem bei mir aufgenommen. Seit dem war sie immer...
  • Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?!

    Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?!: Hallo alle zusammen, wir sind zuhause großer Tierliebhaber. Wir haben zwei Norwegisch Waldkatzen und einen Kater. Eine Katze ist fünf und die...
  • Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?! - Ähnliche Themen

  • Junge Katze dazu holen, um alten Kater zu entlasten?

    Junge Katze dazu holen, um alten Kater zu entlasten?: Hallo ihr Lieben, Ich hab da mal eine Frage an die Erfahrenen unter euch. Ich habe einen 11- Jahre alten Freigänger Kater aus dem TH geholt...
  • Junge Kater vertragen sich nicht

    Junge Kater vertragen sich nicht: Hallo ihr Lieben, ich würde gerne mal nach Rat/Erfahrungen eurerseits fragen. Folgende Situation: momentan haben wir 3 Kater zuhause der eine ist...
  • Bitte um Hilfe! Junge Katze kommt nicht mehr nach Hause?

    Bitte um Hilfe! Junge Katze kommt nicht mehr nach Hause?: Hallo, Was soll ich in dieser Situation jetzt tun? Seid gestern abend gegen 9.00 Uhr kommt mein 5 Monate Alter Kater nicht mehr nach Hause. Er ist...
  • Zusammenführung älterer Katze und jungem Kater.

    Zusammenführung älterer Katze und jungem Kater.: Hallo liebe Tierfreunde, Vor etwa 3 Jahren habe ich einen schon etwas älter Katze von einem Bekanntem bei mir aufgenommen. Seit dem war sie immer...
  • Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?!

    Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?!: Hallo alle zusammen, wir sind zuhause großer Tierliebhaber. Wir haben zwei Norwegisch Waldkatzen und einen Kater. Eine Katze ist fünf und die...