Würmer im Aquarium

Diskutiere Würmer im Aquarium im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, in meinem Aquarium sind irgendwelche winzigen wurmartigen Tierchen. Sie sind weiß, sehr dünn und ungefähr 2-4mm lang. Sie kriechen auf...
P

Piranha

Registriert seit
03.05.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,

in meinem Aquarium sind irgendwelche winzigen wurmartigen Tierchen. Sie sind weiß, sehr dünn und ungefähr 2-4mm lang. Sie kriechen auf der Scheibe herum, es sind an einzelnen Stellen immer Gruppen von diesen "Würmchen". Manche schweben
auch frei im Becken herum. Ich weiß nicht, ob diese Würmer gefährlich sind und wie ich sie wieder loswerde. Beim letzten Wasserwechsel habe ich versucht, möglichst viele mit dem Schlauch einzusaugen, aber es sind schon wieder mehr geworden. Übrigens ist mein Wasser auch sehr "staubig". Kann mir irgendjemand weiterhelfen? :eusa_think:


Hier noch die Daten von meinem Becken:

Ich habe es seit ca. 7 Wochen (also noch sehr neu)

Größe: 96l, 80*30*40cm

Besatzung: 7 Diamantneons, 2 Antennenwelse, 3 Mollys +ein paar Babys, 6 Guppys
+ein paar Babys

Temperatur: 25,5 GradCelsius

GH: ca.16d

KH: ca.10d

pH: ca.7,2

Nitrit: 0 mg/l

Nitrat: ca.10 mg/l

letzter Wasserwechsel: vor 2 Tagen (ca. 40-45%)
 
03.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
5.026
Reaktionen
128
Hi,

Google mal nach "Scheibenwürmer". ;)
 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hallo,

das klingt nach Planarien und ist... fast so schlimm wie die Pest, wenn man nicht damit leben kann.
Knoblauchkuren, Mineralwasser, abkochen und Flubenol haben einige versucht, ohne alles wirst du die kaum los.
Wirklich wirksam ist wohl nur Flubenol, gibts allerdings nur beim Tierarzt.

Grüße
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
5.026
Reaktionen
128
Ich würde nicht gleich auf Planarien schließen. Da Piranha schreibt, die Würmer wären eher lang und dünn als kurz und dick, gehe ich von eher harmlosen Scheibenwürmern aus. Die hab ich hier auch in fast allen Becken, krieg sie aber mit bissl Hygienemaßnahmen immer wieder gut in den Griff.
 
Thema:

Würmer im Aquarium

Würmer im Aquarium - Ähnliche Themen

  • Komische Schnecken-Würmer im Aquarium

    Komische Schnecken-Würmer im Aquarium: Hallo liebe Fischexperten, ich brauche eure Hilfe. Seit einer Woche passe ich nun auf das Aquarium meines Nachbarns auf, der im Krankenhaus ist -...
  • Würmer im Aquarium

    Würmer im Aquarium: Hallo, ich habe heute im Aquarium einen kleinen weißen Wurm gefunden. (max. 2cm groß) Meine Fische wollten diesen Wurm fressen :? Ich habe ihn...
  • kleine rote Würmer , Plage

    kleine rote Würmer , Plage: Hallo, ich habe ein Problem... ich habe ein großes Aquarium mit einer Wasserschilfkröte (und heute nachdem ich es umdekoriert habe) , habe ich...
  • Winzige weiße Würmer

    Winzige weiße Würmer: In einem meiner Becken entdecke ich seit ein paar Tagen nur wenige Millimeter lange dünne weiße Würmer. Sie sitzen an den Scheiben, treiben aber...
  • Weiße Würmer

    Weiße Würmer: Habe im Aquariumwasser etwa 2cm lange, dünne weiße Würmer. Auf Anraten der Zoohandlung habe ich schon einmal vor ca 4 Wochen mit Gyrodol...
  • Ähnliche Themen
  • Komische Schnecken-Würmer im Aquarium

    Komische Schnecken-Würmer im Aquarium: Hallo liebe Fischexperten, ich brauche eure Hilfe. Seit einer Woche passe ich nun auf das Aquarium meines Nachbarns auf, der im Krankenhaus ist -...
  • Würmer im Aquarium

    Würmer im Aquarium: Hallo, ich habe heute im Aquarium einen kleinen weißen Wurm gefunden. (max. 2cm groß) Meine Fische wollten diesen Wurm fressen :? Ich habe ihn...
  • kleine rote Würmer , Plage

    kleine rote Würmer , Plage: Hallo, ich habe ein Problem... ich habe ein großes Aquarium mit einer Wasserschilfkröte (und heute nachdem ich es umdekoriert habe) , habe ich...
  • Winzige weiße Würmer

    Winzige weiße Würmer: In einem meiner Becken entdecke ich seit ein paar Tagen nur wenige Millimeter lange dünne weiße Würmer. Sie sitzen an den Scheiben, treiben aber...
  • Weiße Würmer

    Weiße Würmer: Habe im Aquariumwasser etwa 2cm lange, dünne weiße Würmer. Auf Anraten der Zoohandlung habe ich schon einmal vor ca 4 Wochen mit Gyrodol...