Humpeln nach schlafen...

Diskutiere Humpeln nach schlafen... im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; :(....Hallo Ihr Lieben, vielleicht ist es gar nicht so schlimm und es gibt ne einfache Erklärung! Wenn mein Dalmi, der jetzt in 1 Moonat 8 Jahre...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
E

Emily66

Reaktionen
0
:(....Hallo Ihr Lieben,

vielleicht ist es gar nicht so schlimm und es gibt ne einfache Erklärung!
Wenn mein Dalmi, der jetzt in 1 Moonat 8 Jahre alt wird, länger gelegen hat...geschlafen oder Ähnliches,
dann humpelt er kurz und dann is wieder alles ok!
Ich spiele jeden Tag beim sPAZIERGANG MIRT NEM wURFBALL; WOBEI ER MANCHMAL AUCH HOCHSPRINGT! Ein Dalmatiner ist normalerweise ja schon Knochentechnisch
belastbar....denke ich :?
Mach mir aber schon Sorgen!!! Was kann ich tun um seine Knochen zu unterstützen???
Er hat nach wie vor beim Spazierengehen Spaß ohne Endeund Humpelt kein bisschen!!!
Tobt, spielt mit anderen Hunden und rennt wie ein König!
Was kann das sein???
Wäre Euch super dankbar, wenn Ihr mir ein Feedback geben könntet und mir
ein paar Tips geb en könnt!

Liebe Grüße Emily66:redface:

03.05.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Unser Hund - fit und gesund nachgelesen? Velleicht hilft dir das ja weiter?
Chiari

Chiari

Reaktionen
0
hört sich nach athrose an.

solltest das beim ta abklären lassen, denn ohne richtige diagnose keine richtige behandlung.

ein tier verweigert erst das rennen und toben wenn die schmerzen unerträglich sind...

*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Reaktionen
3
Ich hätte spontan auch auf Arthrose getippt. Lieber früher zum TA als zu spät, im Anfangsstadium kann man auch einfach Tabletten geben (Zumindest bei unserem ist es so). Ich würde auf jeden Fall nen Termin beim TA machen und bis du Gewissheit hast das Ballspielen einstellen. Besonders das abrupte Bremsen belastet die Knochen.

LG

Chiari

Chiari

Reaktionen
0
öhm, und auch nicht einfach nur schmerztabletten in den hund reinstecken und weitermachen wie gewohnt. das ist auch nicht das wahre ei bei athrose...

man kann grade im anfangsstadium sehr viel mit ordentlichem futter erreichen, akkupunktur, richtige bewegung etc.

E

Emily66

Reaktionen
0
:roll:......ja, hab ich auch schon vemutet...dann werd ich das mal tun!!! Zum TA gehen!!! Was machen denn die Hunde, die Frisbee Sport treiben??? Warscheinlich anderes Futter...:|....doch da muß ich auch aufpassen, denn Dalmatiner dürfen nur Futter mit wenig Protein bekommen!!!!
Drückt mal Däumchen, daß es vielleicht doch nicht so schlimm ist!!!
Daaaaanke für Euer Feedback....werd Euch berichten
Paddy + Emily;)

Chiari

Chiari

Reaktionen
0
die hunde dürfen dann keinen sport mehr treiben... kommt halt immer auf den ausmaß der athrose an...

vielleicht hat er sich auch nur einen nerv geklemmt oder so ein kram...

wieso dürfen die nur wenig proteine zu sich nehemn???

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Das kenne ich auch so bei Dalmatinern. Wieso?

Hochwertige Ernährung beim Dalmatiner

Unter Berücksichtigung der Erbbesonderheit in der Verstoffwechselung von Harnsäure und der Praedisposition zur Uratsteinbildung. - siehe hier Kapitel Hyperurikämie unter Gesundheit als Vorinformation für diejenigen, die die Stoffwechselbesonderheit des Dalmatiners nicht kennen Der Dalmatiner hat als einzige Hunderasse eine Besonderheit im Purinabbau. Statt des Allantoins wird Harnsäure ausgeschieden, die über einen Defekt im Zellmembrantransportmechanismus zur Schädigung der Niere und bei hoher Konzentration zu Steinen führen kann. Hohe Harnsäurewerte begünstigen zudem auch die Bildung von Struvitsteinen, den sog. Infektsteinen, weil sie fast immer bei vorliegenden Infekten zustande kommen. Prävention für beide Steinarten und die Hyperurkämie allgemein ist damit eine purinarme Kost und reduzierte Eiweißzufuhr, da beides die Harnsäurebildung erhöht, was man unter keinem Umstand möchte
quelle dalmatiner-vom-jagdschloesschen.de

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Off-Topic
Emily, Satzzeichen fühlen sich auch allein wohl ;)

Beim Bällchen werfen etc. ist auch nicht das Hochspringen das Problem, sondern das ständige beschleunigen und stoppen. Gesunden Hunden (ohne ED/HD und ab einem gewissen Alter) macht das ganze recht wenig aus und macht sich wenn überhaupt erst in hohem Alter bemerkbar.

*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Reaktionen
3
Arthrose kann einen Hund sehr schnell sehr zerbrechlich machen. Unserer hat es nur sehr leicht, an einem Vorderbein (wusste gar nicht, dass das geht....). Und was ist? Heute morgen im Mausloch vertreten und schon gehts heut zum TA, entweder ist wieder was verstaucht oder die Arthrose bereitet ihm Schmerzen.... Auf jeden Fall humpelt er.... Das sollte man also auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. Für unseren ist es leider vorbei mit Ballspielen und er darf sowieso nicht aus dem Auto hüpfen, dafür hat er eine Treppe.

Aber gibt es denn inzwischen was neues?

Chiari

Chiari

Reaktionen
0
escaflown, oh das wusste ich ja garnicht...
hab ich das jetzt richtig verstanden das jeder dalmatiner eigentlich mit einem gendefekt auf die wlet kommt?
wie bzw. was füttert man diesen hunden?

E

Emily66

Reaktionen
0
Danke Dir Escaflown! ;) Genau aus diesem Grunde muß man auf das Protein achten! ( Auf Satzzeichen achten :angel: ) Das Thema Bronzing ist auch noch ein wichtiges Thema! Bekommen Dalmis auch bei falscher Ernährung! Heute und gestern hatte er wieder null Probleme! Hab den Eindruck je nachdem wie er gelegen hat! Werd es beobachten und Bällchen nur ins Wasser schmeißen! Wohne direkt am Rhein! :lol:
Denke schwimmen ist nicht verkehrt, seine Geliebte ( Labrador Mädchen) schwimmt nat. immer mit!
Würd mich freuen, wenn Ihr mir weiter zu diesem Thema schreibt, ich berichte Euch, wie es so läuft! Werd mir auf jeden Fall Grünlipp Muschelextrakt Kaufen! Schaden kann das ja nicht!
Emily :tier2:+Paddy

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Chiara, was heißt Gendefekt-nein, das Nierensystem bei Dalmis ist komplizierter und wesentlich anfälliger an den Nieren! War denke ich mal immer schon so! Aber das ist nur bei Dalmatinern so!! Hab ganz viel Futter probiert! Teueres , billiges, hauptsache wenig Protein! 23 % ca. Bei ihm ist Futterwechsel auch immer bisschen kompliziert! Aber denke mal da muß man bei jedem Hund lansam vorgehen mit Umstellung!
Rind, Schwein bekommt er gar nicht! Wenn, dann HüHnchen oder Pute! ;)

Dira

Dira

Reaktionen
1
Ich hätte jetzt auf Arthitis getippt, eine Entzündung im gelenk, kenne das von meiner Maus das Speiel ok sit und gerannt wird aber nach dem aufstehen das humpeln anfängt.
Lass da umbedingt cheken

Chiari

Chiari

Reaktionen
0
solltest das aber trotzdem mal vom arzt checken lassen...

wenn ne entzümndung drinne ist, muss das behandelt werden. dann ist auch schwimmen tabu...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Humpeln nach schlafen...

Humpeln nach schlafen... - Ähnliche Themen

• humpeln nach aufstehen

humpeln nach aufstehen: Hallo, mein henry ( scottish-terrier mix,4,5 jahre) humpelt plötzlich. wir hatten das problem schon vor 3 wochen, da fiel mir auf, daß er nach...
  • Der Fall Marley – unerklärliches Humpeln

Der Fall Marley – unerklärliches Humpeln: Marley, Amerikanische Bulldogge (Standard), 4 1/2 Jahre alt, männlich kastriert, 37,5 kg schwer, humpelt nun seit einiger Zeit vorne links. Erst...
  • Humpeln trotz Goldimplatation

Humpeln trotz Goldimplatation: Hallo zusammen, ich habe mich heute neu hier im Forum angemeldet, weil ich mal eure Meinung und vielleicht sogar einen Rat von euch zu bekommen...
  • Humpeln nach Bissverletzung - Jetzt steht ein Osteosarkom im Raum?!

Humpeln nach Bissverletzung - Jetzt steht ein Osteosarkom im Raum?!: Hallo ihr Lieben! Nachdem ich mich durch diverse Webseiten gelesen habe versuche ich jetzt mal auf andere Gedanken zu kommen. Beginnen wir von...
  • Tierklinik oder Tierarzt ? Hund hat Schmerzen

Tierklinik oder Tierarzt ? Hund hat Schmerzen: Hallo liebe Hundeliebhaber, seit ein paar Tagen verhält sich unser etwa 7-8 Jahre alter kleiner Mischling merkwürdig. Er geht die Treppen im Haus...
  • Tierklinik oder Tierarzt ? Hund hat Schmerzen - Ähnliche Themen

• humpeln nach aufstehen

humpeln nach aufstehen: Hallo, mein henry ( scottish-terrier mix,4,5 jahre) humpelt plötzlich. wir hatten das problem schon vor 3 wochen, da fiel mir auf, daß er nach...
  • Der Fall Marley – unerklärliches Humpeln

Der Fall Marley – unerklärliches Humpeln: Marley, Amerikanische Bulldogge (Standard), 4 1/2 Jahre alt, männlich kastriert, 37,5 kg schwer, humpelt nun seit einiger Zeit vorne links. Erst...
  • Humpeln trotz Goldimplatation

Humpeln trotz Goldimplatation: Hallo zusammen, ich habe mich heute neu hier im Forum angemeldet, weil ich mal eure Meinung und vielleicht sogar einen Rat von euch zu bekommen...
  • Humpeln nach Bissverletzung - Jetzt steht ein Osteosarkom im Raum?!

Humpeln nach Bissverletzung - Jetzt steht ein Osteosarkom im Raum?!: Hallo ihr Lieben! Nachdem ich mich durch diverse Webseiten gelesen habe versuche ich jetzt mal auf andere Gedanken zu kommen. Beginnen wir von...
  • Tierklinik oder Tierarzt ? Hund hat Schmerzen

Tierklinik oder Tierarzt ? Hund hat Schmerzen: Hallo liebe Hundeliebhaber, seit ein paar Tagen verhält sich unser etwa 7-8 Jahre alter kleiner Mischling merkwürdig. Er geht die Treppen im Haus...