Hallo,
manchmal haben Hunde auch einfach so "Angst" vor etwas unbekanntem...muss gar nicht unbedingt etwas dramatisches passiert sein in der Vergangenheit. Angst, Flucht oder Agressionsverhalten kommt immer aus einer negativ Verknüpfeung - das kann aber auch mal einfaches Missverstehen oder Erschrecken sein - und kann umgekehrt werden.
Falls du operiert werden mußt (ich wünsche dir dazu alles gute und gute Besserung) und die Krücken eben unabwendbar sind....dann solltest du sie tatsächlich jetzt schon "positivieren".
Am einfachsten geht das bei den meisten Hunden mit Leckerlies....immer wieder so ein schönes Stück Fleisch in der Nähe und später sogar auf der Krücke wirkt da Wunder.
Einfach nur herumliegen lassen wird nicht ausreichen....wahrscheinlich ist es die Krücke in Verbindung der dazugehörigen Bewegung

-)) Wie Chef hat plötzlich 4 Beine??????)
Kleine persönliche Anekdote:
Mein erster Schäferhund erschreckte sich eines Abends beim letzten Rundgang vor einem Mann, der vollkommen unbedarft stolperte und aufschrie. Der Mann war Kenianer und dementsprechend dunkelhäutig - seine Zähne und Augen waren entsprechend weiß.
Meine Familie hat zwei Zweige - einer davon ragt nach Ghana - kurz 1/3 meiner Cousins und Cousinen - die in Deutschland studieren sind sehr stark pigmentiert

)....und mein DEUTSCHER SCHÄFERHUND hatte nun panische Angst vorm "schwarzen Mann" - ganz toll.
Beim ersten Familienfest hatte ich (groß und blond und sehr weiß) jetzt also einen rassistischen deutschen Schäferhund . Da wir uns alle sehr mögen und viel Spaß zusammen haben - wurde das ganze mit viel Humor aufgenommen. Natürlich waren Babe und ich im Zentrum des Spotts - ich meine besser kann man ja wohl Vorurteile nicht darstellen.
Nachdem Babe aber am selben Abend noch feststellen mußte, daß Lammfleisch und ähnliches grundsätzlich aus der afrikanischen Liga kommen - wurde aus der Angst bald Misstrauen, dann Vorsicht und später sogar Liebe. Naja - bei meinem Onkel im Dorf in Ghana kursieren dennoch die wildesten Geschichten über uns - und mein Cousin (Babes spätere große Liebe) ist gerüchtweise also so was wie ein Löwenbändiger (Held erster Klasse) geworden

)