Hat er angst?

Diskutiere Hat er angst? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi^^ folgendes Problem: Samstag bis Dienstag war ich mit Krücken unterwegs. Sobald ich kam fing er an zu zittern, jault leise und firstkratzt an...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Aleika

Aleika

Reaktionen
0
Hi^^
folgendes Problem:
Samstag bis Dienstag war ich mit Krücken unterwegs.
Sobald ich kam fing er an zu zittern, jault leise und
kratzt an den Türen.
Hat er etwa angst vor den Krücken? Heute geht es ohne Krücken und er ist wieder normal.
Hat er angst? Und wie kann ich ihm zeigen das er keine Angst haben muss?

Momentan besteht der verdacht das ich einen Muskel riss habe und wen sich das bestätigt müsste ich operiert werden. Dann wären die Krücken wieder unterwegs.

04.05.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
Billie.Joe

Billie.Joe

Reaktionen
0
Hallo,
ich würde vermuten, dass es Angst ist :angel:
Woher hast du ihn denn?
(Hat er in der Vergangenheit i-was erlebt oder so, was er mit der Krücvke in verbindung bringen könnte?)
Vielleicht legst du eine Krücke mal flach auf den Boden und läst ihn absitzen oder sonstige Sachen neben der Krücke, dann belohnst du ihn, wenn er's macht.
Oder du gehst immer mit ihm an der Krücke vorbei und lobst auch wieder.
Wenns gar nicht klappt würde ich die Krücke irgetwo iegen lasssen wo er öfters lang geht...Dann gewöhnt er sich sicher dran ;)

suno

suno

Reaktionen
2
Hallo,
manchmal haben Hunde auch einfach so "Angst" vor etwas unbekanntem...muss gar nicht unbedingt etwas dramatisches passiert sein in der Vergangenheit. Angst, Flucht oder Agressionsverhalten kommt immer aus einer negativ Verknüpfeung - das kann aber auch mal einfaches Missverstehen oder Erschrecken sein - und kann umgekehrt werden.

Falls du operiert werden mußt (ich wünsche dir dazu alles gute und gute Besserung) und die Krücken eben unabwendbar sind....dann solltest du sie tatsächlich jetzt schon "positivieren".
Am einfachsten geht das bei den meisten Hunden mit Leckerlies....immer wieder so ein schönes Stück Fleisch in der Nähe und später sogar auf der Krücke wirkt da Wunder.
Einfach nur herumliegen lassen wird nicht ausreichen....wahrscheinlich ist es die Krücke in Verbindung der dazugehörigen Bewegung :)-)) Wie Chef hat plötzlich 4 Beine??????)

Kleine persönliche Anekdote:
Mein erster Schäferhund erschreckte sich eines Abends beim letzten Rundgang vor einem Mann, der vollkommen unbedarft stolperte und aufschrie. Der Mann war Kenianer und dementsprechend dunkelhäutig - seine Zähne und Augen waren entsprechend weiß.

Meine Familie hat zwei Zweige - einer davon ragt nach Ghana - kurz 1/3 meiner Cousins und Cousinen - die in Deutschland studieren sind sehr stark pigmentiert :))....und mein DEUTSCHER SCHÄFERHUND hatte nun panische Angst vorm "schwarzen Mann" - ganz toll.
Beim ersten Familienfest hatte ich (groß und blond und sehr weiß) jetzt also einen rassistischen deutschen Schäferhund . Da wir uns alle sehr mögen und viel Spaß zusammen haben - wurde das ganze mit viel Humor aufgenommen. Natürlich waren Babe und ich im Zentrum des Spotts - ich meine besser kann man ja wohl Vorurteile nicht darstellen.
Nachdem Babe aber am selben Abend noch feststellen mußte, daß Lammfleisch und ähnliches grundsätzlich aus der afrikanischen Liga kommen - wurde aus der Angst bald Misstrauen, dann Vorsicht und später sogar Liebe. Naja - bei meinem Onkel im Dorf in Ghana kursieren dennoch die wildesten Geschichten über uns - und mein Cousin (Babes spätere große Liebe) ist gerüchtweise also so was wie ein Löwenbändiger (Held erster Klasse) geworden :))

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hat er angst?

Hat er angst? - Ähnliche Themen

• Hündin hat Angst vor anderem Hund in eigener Wohnung

Hündin hat Angst vor anderem Hund in eigener Wohnung: Hallo, Ich habe hier ein Problemchen. Meine Hündin 1 1/2 Jahre alt hat plötzlich Angst vor einer anderen Hündin. Und zwar sind die beide...
  • Angsthund

Angsthund: Hallo mein Name ist Tammi, wir haben jetzt seit 4 Wochen einen Rüden bei uns, Leo. Er wird im Oktober 2 Jahre und ist ein totaler Angsthund. Wir...
  • Angst bei Hunden

Angst bei Hunden: Hund aus Rumänien hat angst vor Händen. Wir habe n ihn jetzt 5 Wochen und er lässt sich weder anfassen noch können wir ihn an eine Leine legen um...
  • Hund hat Angst und pinkelt Fahrstuhl voll

Hund hat Angst und pinkelt Fahrstuhl voll: Hey Leute, jetzt habe ich mich auch mal in diesem Forum angemeldet, da wir gerade nicht weiter wissen. Folgende Situation: Wir haben uns vor 7...
  • Panische Angst vor dem Staubsauger

Panische Angst vor dem Staubsauger: Hallöchen! Jetzt muss ich mich mit dem Problem doch mal an euch wenden, dass wir seit Anfang an mit Taffy haben. Bzw. er hat das Problem ;) Er...