Kanarienvogel sitzt die ganze Zeit im Futternapf

Diskutiere Kanarienvogel sitzt die ganze Zeit im Futternapf im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Ich habe ein kleines Problem oder viel mehr mache ich mir Sorgen um unseren Kanarienvogel. Unser Kanarienvogel Titzy sitzt nun schon seit...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

Keromida

Registriert seit
04.05.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem oder viel mehr mache ich mir Sorgen um unseren Kanarienvogel. Unser Kanarienvogel Titzy sitzt nun schon seit ca 3
Tagen im Futternapf und bewegt sich sonst auch nicht sonderlich. Er/Sie (Wir wissen leider nicht ob der Kanarienvogel männlich oder weiblich ist) geht allerdings noch zum trinken aus dem Futternapf und Futter hat sie direkt vor Ort und davon isst er/sie auch.
Wir haben uns schon gedacht, dass es vllt ein Weibchen ist und sie Eier legt, aber da sind wir uns nicht sicher.

Ich hoffe ihr könnt uns da i.wie weiterhelfen.

Gruß Kero
 
04.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kanarienvogel sitzt die ganze Zeit im Futternapf . Dort wird jeder fündig!
P

Pizza1

Registriert seit
09.06.2010
Beiträge
783
Reaktionen
0
Hallo Kero

Das kann verschiedene Ursachen haben.
Hat sie Nistmaterial in den Futternapf gelegt, wie groß ist der Futternapf...??
Tu ihr mal ein Leckerli in den Käfig, vielleicht etwas weiter weg vom Futternapf (damit sie raus muß)
Was gibst du ihr zum Fressen...? Obst, Gemüse, Körner, Kolbenhirse-dunkel, Grit, Vogelsand etc....
Ist der Kot normal oder dünnflüssig oder kann sie keinen Kot absetzen....?
Ich würd` sie einfach mal rausnehmen, vielleicht hat sie was am Füßchen oder so... ansonsten solltest du mit ihr zu einem "vogelkundigen" Tierarzt gehen damit du sicher bist was sie hat.

Gruß
Pizza1
 
K

Kikii

Registriert seit
08.05.2011
Beiträge
435
Reaktionen
0
Ich sage mal das dein Vogel eine Henne ist, da sie den Futter napf als nest ansieht!
Hast du noch weitere Vögel?
Es kann zu einem verhaltens fehler kommen unter dem die vögel sehr leiden und sogar sterben können, wenn er keinen artgenossen hat! wenn kein Hahn da ist sind eier die sie legt unbefruchtet!
Wenn du diesem treiben ein ende setzen möchtest gib ihr einen partner aus dem tierhaeim da man von einigen tieren dort die vergangen heit kenn und das geschlecht und alter manchmal auch. Kanarien vögel sind ja schwarm vögel und trennen sich nur in der Brutzeit. deshalb solltest du ein Vogel-Pärchen halten !
Du kannst im zoofachhandel auch futterspender kaufen die so ähnlich aussehen wie ein Wasser spender und auch so funktionieren, diesen werden die Vögel nicht aals nest ansehen und das geht ja auch garn nicht !
LG kikii
 
Hella

Hella

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
544
Reaktionen
0
Wie lange hast Du denn schon den Kanarienvogel? War er /sie vorher normal? Aufgeplustert und lustlos? Wie ist sein Kot? Würde auf jeden Fall verhindern dass er direkt im Futter sitzen kann. Vielleicht kannst Du etwas ausführlicher berichten sonst kann man schlecht raten.
 
K

Keromida

Registriert seit
04.05.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo!
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!

Also es sieht wie folgt aus. Wir haben ein Nest gefüllt mir Baumwolle für sie aufgebaut im Käfig. Auch haben wir einen zweiten Kanarienvogel, der oft an der Seite unseres ersten Kanarienvogels ist. Manchmal füttert er sie sogar, kommt aber seltener vor. Der Kot von beiden ist normal, bzw. hat sich nicht verändert seit dem sie bei uns sind. Zum essen bekommen sie Obst und Gemüse, aber auch Körner bekommen unsere beiden Vögel. Gelegentlich geben wir zu den Körnern zusätzlich etwas Futter, dass sie mit allen nötigen Mineralien versorgt sind die sie brauchen.

Ich hoffe das konnte weiterhelfen

Gruß Kero
 
P

Pizza1

Registriert seit
09.06.2010
Beiträge
783
Reaktionen
0
Hallo Kero !

Hat SIE das Nest selbst gebaut odr wurde es von dir gefüllt.
Nest baut normal die Henn selbst - trägt Baumwolle oder anderes Nistmaterial in das zur Verfügung gestellte Körbchen.
Das von Mensch gemachte nehmen sie in der Regel nicht an.
Hast du die BEIDEN zusammen im Käfig?

Gruß
Pizza1
 
K

Keromida

Registriert seit
04.05.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Das Nest haben wir selber nicht gebaut, wir haben ihr ein Nest hineingelegt und es mit Wolle gefüllt, sie hat es sich dann anschließend selber gemütlich gemacht.
Beide Vögel sind in einem Käfig und kommen gut miteinander zurecht.

Gruß Kero
 
K

Keromida

Registriert seit
04.05.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Meiner Freundin ist heute aufgefallen das unsere Kanarienvögel seit gestern (Gestern habe ich den Käfig gründlich gereinigt) durchfall beziehungsweise sehr flüssigen Kot haben. Ich weiß nicht inwieweit das weiter hilft. Wir fragen uns mitlerweile schon ob die Henne überhaupt schwanger ist oder ob sie nur krank ist.

Gruß Kero
 
P

Pizza1

Registriert seit
09.06.2010
Beiträge
783
Reaktionen
0
Hallo !
Ich glaube du gibst ihnen viel zu viel Grünzeug.
Von Salat bekommen sie meistens Durchfall - bitte ganz weglassen.
Ich würd` ihnen momentan überhaupt kein Gemüse und Obst geben.
Gib ihnen ein gutes Kanarienfutter und Kolbenhirse (rötlich), maximal 2 x die woche eine schmnale Schnitte Apfel.
Und in den Vogelsand kannst du eine kleine Prise Vogelkohle streuen 1x die Woche. Die gibt es in Briefchenform im Zoohandel.
Wenn`s nicht besser wird mußt du zu einem vogelkundigen Tierarzt mit den zwei.

Gruß
Pizza1
 
K

Keromida

Registriert seit
04.05.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Alles klar danke für die Antwort! Ich werde das jetzt diese Woche mal beobachten und mich dann wieder melden wenn es was neues gibt =)
 
Hella

Hella

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
544
Reaktionen
0
Die Tierkohle würd ich lieber direkt aufs Futter geben. Den Sand nehmen sie vielleicht gar nicht auf. Wärme tut gut. Wie schon gesagt im Moment gar kein Obst oder Salat. (Letzteres gibt es genügend auf Wiesen)
Empfehle Dir zum Tierarzt zu gehen, denn Durchfall ist gefährlich (Austrocknung) und Dein Kanari scheint schon länger krank zu sein. Viel Glück.
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.254
Reaktionen
114
Hallo Kero,

ich würde dir ebenfalls dazu raten einen Vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen und nicht noch länger zu warten.
Leider versuchen Vögel so gut es geht Erkranungen zu verbergen, wenn dem Halter also schon anderes Verhalten auffällt, ist es meistens schon fast zu spät.

Den Rat, dass Gemüse und Obst erst mal weg zu lassen ist schon sehr gut, so kannst du weiterhin beobachten, ob der verflüssigte Kot nur durch die vermehrte Wasseraufnahme stammt oder ob es eben wirklich etwas krankhaftes ist.
Von Vogelkohle würde ich jedoch die Finger lassen.
Es nimmt zwar Flüssigkeit auf und somit ist das Symptom zwar beseitigt, allerdings nimmt es zum einen auch die nötigen Nährstoffe weg und zum anderen bleibt weiterhin die Ursache der Erkrankung ungeklärt und die muss ja behandelt werden, nicht die Symptome.;)

Hier hab ich eine Seite die dir helfen sollte einen guten Tierarzt zu finden (Beiträge beachten): http://www.vogeldoktor.de/



Liebe Grüße
Susan
 
1

10nora

Registriert seit
18.05.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
hallo

ich habe das gleiche problem mit ein hahn

gruss klaus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kanarienvogel sitzt die ganze Zeit im Futternapf

Kanarienvogel sitzt die ganze Zeit im Futternapf - Ähnliche Themen

  • kanarienvogel sitzt auf boden in der ecke

    kanarienvogel sitzt auf boden in der ecke: Hallo Ich habe 2 kanarienvögel der mänliche darvin und die weibliche mimi. doch mimi sitzt ständig auf dem boden in der ecke und redet nur,aber...
  • Kanarienvogel sitzt ständig im Bad

    Kanarienvogel sitzt ständig im Bad: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage. Meine Mutter hat von unserem Nachbarn zwei Kanarienvögel übernommen ( Nachbar verstorben)...
  • Kanarienvogel sitzt auf dem Boden

    Kanarienvogel sitzt auf dem Boden: Hallo, wir haben auf der Arbeit eine Voliere mit verschiedenen Kanarienvögeln und seit 2 Tagen sitzt einer immer auf dem Boden rum geht oft in die...
  • Kanarienvogel erkältet?

    Kanarienvogel erkältet?: Hallo :) Ich habe am Samstag einen Kanarienvogel gekauft und seit heute ist seine Nase etwas merkwürdig. Ist er krank? Ich füge mal ein paar Fotos...
  • Kanari hat ein dickes rotes Auge, was kann das sein?

    Kanari hat ein dickes rotes Auge, was kann das sein?: Hallo ihr Lieben, ich habe hier einige Fotos hochgeladen. Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Der Kanari verhält sich recht normal, nur...
  • Ähnliche Themen
  • kanarienvogel sitzt auf boden in der ecke

    kanarienvogel sitzt auf boden in der ecke: Hallo Ich habe 2 kanarienvögel der mänliche darvin und die weibliche mimi. doch mimi sitzt ständig auf dem boden in der ecke und redet nur,aber...
  • Kanarienvogel sitzt ständig im Bad

    Kanarienvogel sitzt ständig im Bad: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage. Meine Mutter hat von unserem Nachbarn zwei Kanarienvögel übernommen ( Nachbar verstorben)...
  • Kanarienvogel sitzt auf dem Boden

    Kanarienvogel sitzt auf dem Boden: Hallo, wir haben auf der Arbeit eine Voliere mit verschiedenen Kanarienvögeln und seit 2 Tagen sitzt einer immer auf dem Boden rum geht oft in die...
  • Kanarienvogel erkältet?

    Kanarienvogel erkältet?: Hallo :) Ich habe am Samstag einen Kanarienvogel gekauft und seit heute ist seine Nase etwas merkwürdig. Ist er krank? Ich füge mal ein paar Fotos...
  • Kanari hat ein dickes rotes Auge, was kann das sein?

    Kanari hat ein dickes rotes Auge, was kann das sein?: Hallo ihr Lieben, ich habe hier einige Fotos hochgeladen. Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Der Kanari verhält sich recht normal, nur...