will mir zwei Zwergkaninchen zulegen ....

Diskutiere will mir zwei Zwergkaninchen zulegen .... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, ich möchte mir zwei Zwergkaninchen zulegen ? Soll firstich die kaninchen draußen oder drinne halten ? Wieviel platz brauchen 2 kaninchen ...
S

S T E L L A

Reaktionen
0
Hi,
ich möchte mir zwei Zwergkaninchen zulegen ?
Soll
ich die kaninchen draußen oder drinne halten ?
Wieviel platz brauchen 2 kaninchen ???
Und warum sollt ich kaninchen nicht aus dem Zoohandel kaufen ?

04.05.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
6
2m² pro Tier. Also ingesamt 4 m². Ob du den Platz drinnen oder draußen bieten kannst, ist dir überlassen.
Wenn sie im Frühjahr an draußen gewöhnt werden, können sie auch ganzjährig die Tage und Nächte (mit einer vor Nässe, Hitze und Kälte geschütze Hütte) verbringen. Natürlich solle dann das Gehege soweit gesichert werden, das Marder und Co weder von unten noch von oben oder sons wo in das Gehege können.

Zur dritten Frage: Ist so eine Sache bezüglich Vermehrer. Du weis ja nicht von wo sie die Tiere beziehen, kann also eine Massenzucht sein, wo die Tiere in erbärmlichen Zuständen Nachwuchs bringen müssen. Durch den Kauf unterstützt du genau solche "Unternehmen".

In Tierheimen sitzen Tierchen, Rammler schon Kastriert, allle geimpft und so weiter, die unglücklicherweise nicht mehr im alten Heim bleiben konnten.
Du würdest das Tierheim untersützen, weitere Notfälle aufnehmen und versorgen zu können.

edit: eh ichs vergesse, is mir gerade eingefallen dass 2 Kaninchen in Aussenhaltung besser mindestens 6m² zur Verfügung haben sollten.

Kulle

Kulle

Reaktionen
0
Hallo.

Ob Du sie draußen oder drinnen hälst liegt an Dir, es ist beides möglich. In Innenhaltung benötigen zwei Kaninchen mindestens 4 qm, in Außenhaltung mindestens 6 qm. Dies wird so empfohlen, mehr Platz ist immer besser, also sieh diese Maße als Mindestmaße.

Im Zoohandel werden die Tiere meist viel zu früh von ihrer Mutter getrennt. Das wirkt sich negativ auf Gesundheit und Sozialverhalten aus. Außerdem werden die Muttertiere oft als Gebärmaschinen benutzt. Kaufst Du Tiere vom Zoofachhandel unterstützt Du das.

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Mit ein bisschen Rechnen kannst du dir die Frage selbst beantworten ;). Es sind keine 4m² oder 6m² (je nachdem, ob Innen- oder Außenhaltung). Artgerecht wäre es also nur mit einer Erweiterung und dann bekommst du Schöneres günstiger.

S

S T E L L A

Reaktionen
0
@fräuleingrün danke für deine antwort :D
mal gucken was es noch für schöne ställe gibt ...

S

S T E L L A

Reaktionen
0
ich hab nur angst wenn die sich da raus buddeln können :eusa_think:

K

Kiwi

Reaktionen
0
Hi, bis die sich da rausgebuddelt haben vergeht auch bei den fleißigsten Buddlern so viel Zeit, dass du die Löcher zwischendurch stopfen kannst. Ansonsten kann man Kaninchendraht auf den Boden legen. Hab ich selbst noch nie gemacht, aber es soll die Kaninchen wohl vom Graben abhalten :)

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Das sollte man sogar unbedingt machen, Kiwi. Es geht nicht nur ums Rausgraben, sondern darum, dass sich sonst auch Feinde reingraben können.

Kulle

Kulle

Reaktionen
0
Wie genau muss man sich das mit dem Kaninchendraht eigentlich vorstellen? Kommt der unter das gesamte Gehege oder nur als unterirdische Verlängerung vom sichtbaren Zaun? Wisst ihr was ich meine?

Ansonsten kann man Kaninchendraht auf den Boden legen. Hab ich selbst noch nie gemacht, aber es soll die Kaninchen wohl vom Graben abhalten
Den Kaninchendraht nur obenauf legen ist in jedem Fall keine gute Idee, da zeruppen sich die Nasen ja die Pfoten kaputt.

STELLA, Du kannst in einem Außengehege auch Steinplatten verlegen, da können sie sich nicht herausgraben.

K

Kiwi

Reaktionen
0
Meine Schwester hat den Kaninchendraht ein wenig vergraben.

S

S T E L L A

Reaktionen
0
hihi,
danke für eure Tipps
ich muss noch überlegen ob ich sie drausen oder drinne halte
ich glaub eher drausen :D

S

S T E L L A

Reaktionen
0
ich kann mich aber nicht endscheiden ob ich Kaninchen oder meerschweinchen anschaffen soll ?
dürfen meerschweinchen auch draußen gehalten werden ?? :D

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
21
Meerschweinchen können auch draußen gehalten werden.

Draußen sollten es min. 4 Tiere sein und pro Meerli 1qm + isolierte Schutzhütte. Außerdem brauchen grade Meerlis viel Energiereiches Futter im Winter, was wiederum teuer ist. Sie bekommen kein Winterfell.

Ich persönlich bin kein Fan von Außenhaltung bei Meerlis, ist auch schwieriger als Kaninchen, nur brauchen sie als Mindestmaße weniger Platz brauchen als 2 Kaninchen...

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Dürfen schon. Es ist aber schwierig. Meeris müssen in Aussenhaltung mindestens zu viert sein. Sie bekommen kein Winterfell. Der Schutzstall muss sehr gut isoliert sein. Du musst mehrere Stunden beobachten können. Wenn sie alt oder krank werden muss innen genug Platz für die Tiere sein. Für vier Tiere innen mind. 2-3 qm. Und für draussen beträgt die Fläche die sie brauchen 3-4 qm. Erklärt sich dadurch, das man drinnen immer noch zusätzlcih Auslauf geben kann und soll.
Meerigehege müssen sehr gut gescihert werden. Sie sind ein Leckerbissen für Fressfeinde.
Wenn du Tiere willst die auch mal angefasst werden wollen oder können dann würde ich zu Ninis raten. Ninis lassen sich eher mal streicheln. Meeris dulden die zwar, hassen es aber. Ninis können auch aussen gut leben. Sofern eine artgerechte Haltung erfolgt.

S

S T E L L A

Reaktionen
0
naja also ich darf auch meerschweinchen drinne halten

ich hab aber gehört das Kaninchen beißen und kratzen und das man sie schwer einfangen kann !
und das sie drinne stinken

Kulle

Kulle

Reaktionen
0
Quatsch, stinken nicht, großer Vorteil von Kaninchen, sie sind stubenrein, nicht solche Schweine wie die Schweine ;)

Grundlos beißen und kratzen tut kein Tier, auch kein Kaninchen.

Du musst für Kaninchen halt mehr Platz bereit halten und insgesamt finde ich sie etwas anspruchsvoller in der Gehegegestaltung, sie wollen zum Beispiel buddeln und auch mal schnell eine größere Strecke rennen, das muss man beachten.

Meerschweine sind dahingehend mit weniger zufrieden.

Beides aber tolle Tierarten :)

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Kaninchen sind sehr saubere Tiere. Sie können an Toiletten gewöhnt werden (im Gegensatz zu Meeris). Wenn diese täglcih saubergemacht werden stinken sie auch ncith mehr als andre Tiere. Wobei es oft der Geruch von Heu ist. Und das brauchen Meeris auch. Ich würde fast sagen, eher riecht es bei den Meeris mal streng.
Stinkende Tiere, haben entweder keine gereinigen Geschlechtsecken, oder die Toilette wurde nciht saubergemancht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh, und beissen können Meeris auch ganz schön. Aber das passiert oft dann bei beiden Tierarten , wenn falsch mit ihnen umgegangen wird. So nimmtman ein Nini einfach ncith hoch, dann kratzt es auch nciht.

S

S T E L L A

Reaktionen
0
hmm... also ich mag beide sehr :D
wenn dann will ich zwergkaninchen drinne halten aber meine mum :evil:
die meint das die stinken !
naja vlt. kann ich sie ja auch überreden ... :D

Thema:

will mir zwei Zwergkaninchen zulegen ....

will mir zwei Zwergkaninchen zulegen .... - Ähnliche Themen

• zwei rammler einer ist unkastriert

zwei rammler einer ist unkastriert: Hallo habe meiner Tochter einen Rammler gekauft der war nicht kastriert , gestern hat sie noch einen geschenkt bekommen der wurde allerdings schon...
  • Zwei Kaninchen gefunden! Wie einfangen?

Zwei Kaninchen gefunden! Wie einfangen?: Huhu, ich versuche seit ein paar Stunden zwei Kaninchen einzufangen. Eins haben wir bereits, aber das zweite kriegen wir einfach nicht. Wir haben...
  • Zwei schwangere Häsinnen in einen Käfig ?

Zwei schwangere Häsinnen in einen Käfig ?: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und hab mal eine Frage... Ich besitze zwei 4 Monate alte weibliche Mini-Zwergkaninchen und einen 5 Monate...
  • Mein Kaninchenstall für zwei Kaninchen

Mein Kaninchenstall für zwei Kaninchen: Ganzansicht von oben (Dachpappe) von hinten Der Stall ist 1,50 m breit und 4 m lang. Die hohe seite wird 1,80 m und die niedrige seite wird ca...
  • 1 junges zu zwei zwergkaninchen???hilfe!!!

1 junges zu zwei zwergkaninchen???hilfe!!!: Hallo, wir haben zwei weibliche zergkaninchen (geschwister,ca. 2 jahre alt,eins ab und zu dominierend) ,sie leben in einem 2 etagen holzkäfig...
  • 1 junges zu zwei zwergkaninchen???hilfe!!! - Ähnliche Themen

• zwei rammler einer ist unkastriert

zwei rammler einer ist unkastriert: Hallo habe meiner Tochter einen Rammler gekauft der war nicht kastriert , gestern hat sie noch einen geschenkt bekommen der wurde allerdings schon...
  • Zwei Kaninchen gefunden! Wie einfangen?

Zwei Kaninchen gefunden! Wie einfangen?: Huhu, ich versuche seit ein paar Stunden zwei Kaninchen einzufangen. Eins haben wir bereits, aber das zweite kriegen wir einfach nicht. Wir haben...
  • Zwei schwangere Häsinnen in einen Käfig ?

Zwei schwangere Häsinnen in einen Käfig ?: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und hab mal eine Frage... Ich besitze zwei 4 Monate alte weibliche Mini-Zwergkaninchen und einen 5 Monate...
  • Mein Kaninchenstall für zwei Kaninchen

Mein Kaninchenstall für zwei Kaninchen: Ganzansicht von oben (Dachpappe) von hinten Der Stall ist 1,50 m breit und 4 m lang. Die hohe seite wird 1,80 m und die niedrige seite wird ca...
  • 1 junges zu zwei zwergkaninchen???hilfe!!!

1 junges zu zwei zwergkaninchen???hilfe!!!: Hallo, wir haben zwei weibliche zergkaninchen (geschwister,ca. 2 jahre alt,eins ab und zu dominierend) ,sie leben in einem 2 etagen holzkäfig...