Tumor am Hals...chancen?

Diskutiere Tumor am Hals...chancen? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, wie einige ja wissen haben wir Fundratten zu vermitteln. Nun zeigte sich bei einer aufeinmal ne Beule seitlich am Hals direkt hinterm...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Hallo,

wie einige ja wissen haben wir Fundratten zu vermitteln.
Nun zeigte sich bei einer aufeinmal ne Beule seitlich am Hals direkt hinterm Unterkiefer.
Sie war etwa Erbsengroß. Nun ist sie aber bedeutend gewachsen und heute Nachmittag gehts zum TA. :?
Sie fühlt sich Weich an und sie frisst normal und ist fidel.

Nun meine Fragen:

1. Wie stehen die Chancen das man es Operieren kann? (halschlagaderbereich)
2. Wie ist die Chance das er wieder kommt sie ist sehr Jung (4-5Monate ca.)?
3. Wie Teuer ist so eine Op in etwa?

Würde mich sehr über antworten freuen.
 
05.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Tumor am Hals...chancen? . Dort wird jeder fündig!
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Generell sind auch Tumore im Halsbereich relativ gut operabel, solange sie klein genug sind. Aber lass erst mal abklären, ob es kein Abszess ist. Im Kieferbereich sind Abszesse leider häufiger als Tumore...

Bei Inhalations-/Kombinationsnarkose mußt du je nach OP-Verlauf mit ca. 80-120 € rechnen, Injektionsnarkose ist günstiger, aber auch riskanter und belastet den Kreislauf mehr.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Mhh Aber abzess währe doch nicht Weich oder?
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
huhu esca,

zu beginn sind abszesse auch meist etwas "weicher" (etwas eindrückbar), wenn sie "reifen."
sie müssen nicht unbedingt hart oder fest sein. am hals wäre jetzt auch garkeine so untypische stelle, für einen abszess. lass das einfach mal von einem TA checken.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Ja Ta termin steht um 16uhr. Mal gespannt was da rum kommt.
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
*daumen & pfötchen sind gedrückt* ich hoffe es ist ein abszess, erbsengroß ist ja nun auch noch im rahmen...
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Erbsengroß war er als er uns auf viel mitlerweile war er fast bis zu den Schultern und dick wie nen 2ten Kopf.

So traf gerade Koersche die mit der Ratte beim TA war ich musste ja Emily abholen und nahm ihren Sohn mit. So hatte sie ruhe beim TA und net noch den stress mir Sohnemann. :)

So Diagnose Mittelohrentzündung mit Gehöhrgangsabzess. Beim Abtasten und druckausübens kam Eiter aus dem Ohr gelaufen. Das fand Diesel garnicht witzig. Zappelte aber biss nicht einmal zu. Es wurd ein Abstrich genommen und die Ratte blieb bis zum ergebniss da, zumal die TÄ eh noch ausdrücken und Spühlen wollte. Koersche holt klein Diesel bereits wieder ab. Er wird dann noch das richtige AB bekommen. Schwein gehabt würd ich mal sagen. Was mich nur wundert ist das er keine Anzeichen von schmerzen zeigte, noch nichtmals minimal den Kopf schiefgehalten. Naja hauptsache er wird wieder Gesund. :)

Danke fürs Daumen und Pfoten drücken. Näheres gibts heute Abend wenn die kleinen Rotzlöffel nach Bett sind.^^
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.652
Reaktionen
201
Na, da habt ihr erstmal Glueck gehabt ..
Wurde der Abzess am Hals eroeffnet und gespuelt oder wird der entfernt ?

Dass die Ratte noch keine Anzeichen zeigte, ist relativ normal, das koennen sie sehr lang verstecken. Zum Glueck habt ihr das vor den ersten offensichtlichen Symptomen entdeckt. Das gibt Hoffnung, dass er keine Schaeden davontraegt. Schmerzmittel sollte er aber trotzdem neben dem AB bekommen und zusaetzlich Vitamin B, einfach um etwaigen Schaeden doch entgegenzuwirken und Schmerzen hat er sicher, auch wenn er nichts zeigt.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Also, hier erstmal noch ein paar Infos.

Er ist einseitig Taub, Trommelfell ist zu stark zertrümmert. :(
Es wurd eröffnet und gespühlt. Dazu gabs AB und eine Schmerz und Aufbauspritze. Ab bekamen wir noch so mit.

Kann ich des AB auf Lactosefreien Joghurt geben und ihr zum Schlecken geben?

Aber sie sagte auch das würde nun sehr gut abheilen nur halt Taub würde er bleiben. Sie wollte ihn fast nimmer her geben da er die ganze zeit nach dem Aua machen bei ihr Kuschelte und sie abschleckte.^^
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Es heist: Baytril
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.652
Reaktionen
201
Baytril geht mit Milchprodukten ..
Ist es die Injektionsloesung oder die orale Loesung ?
Ersteres bekommt man womoeglich schlecht mit Joghurt rein, weils so eklig schmeckt, das andere nehmen manche Ratten sogar pur, das riecht schon leicht suesslich ..
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Also des ist fürs Oral TÄ meinte in den Mund spritzen. Nur ist die Kleine natürlich fix und Foxi und zu sehr Stressen wollen wir sie auch net, daher dachte ich halt dran es mit Joghurt zu versuchen. Hab ja eh immer Lactosefreien im Haus wegen meiner Tochter. :)
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.652
Reaktionen
201
Auch die Injektionsloesung geben einige Aerzte mit nach Hause zur oralen Gabe ;) Viele haben einfach die spezielle orale Loesung nicht da, aber die Injektionsloesung verweigern viele Tiere aufgrund des Geschmacks. Mit Glueck bekommt man das untergemischt rein, aber oft verweigern die Tiere auch das .. Die orale Loesung wurde ja nicht umsonst erfunden *seufz*
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Seufz.. naja wir versuchen es wenns net klappt dann muss sie da durch^^
 
Schnitzi

Schnitzi

Registriert seit
22.03.2010
Beiträge
2.135
Reaktionen
0
Hast Du Babybrei mit Fleisch da? Alle meine Ratten haben bisher wirklich alles gerne gefuttert wenn es in Babybrei mit Fleisch war (achte nur darauf, dass in dem Brei keine Milch, keine Zwiebeln und auch sonst nichts, dass Ratten nicht essen dürfen enthalten ist.)
Ich empfehle hier: Huhn pur, Kartoffel-Mais-Pute oder Huhn oder Kürbis-Kartoffel-Rind. Alles von H*pp.

Viel Erfolg!

LieGrü Schnitzi
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Mhh nen Versuch währe es wert. Ich schau mal was wir noch so da haben.^^
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
die injektionsloesung kannst du ganz leicht von der oralen unterscheiden, ersteres hat einen richtig beißenden geruch. den wirst selbst du riechen können ;) die hatte ich leider auch immer von meinem alten TA bekommen, sie haben das zeug trotzdem gut mit joghurt genommen, was mich selbst wunderte...hätte es verstanden, wenn sie so ein zeug nicht schlecken wollen. bei der oralen lösung habe ich nichts gerochen. wenn eiter im spiel ist, wird es immer mit schmerzen verbunden sein. wenn du die möglichkeit hast, solltest du dir noch metacam o.ä. holen. vit B wie nienor schon sagte ist auch von vorteil. gute besserung der ratz.lg
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Îch hätte glaube ich noch Traumeel da. Globulis sind des bekam mein Meeri damals als es des Bein gebrochen hatte. Ist wohl nen Schmerzmittel und Entzündungshemmer.
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
Ja, die kann man i.d.R. auch geben. Müsstest du halt nur Rücksprache mit deinem TA halten, wg Dosierung & Eignung für deinen Fall.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Tumor am Hals...chancen?

Tumor am Hals...chancen? - Ähnliche Themen

  • Rattenbock mit Tumor am Hals

    Rattenbock mit Tumor am Hals: Hallo, Unser Rattenbock Brain hat einen Tumor am Hals. Beim Tierarzt waren wir schon, er meinte OP ist zu gefährlich da er direkt an der...
  • Knubbel an Jumper's Hals- Tumor?!

    Knubbel an Jumper's Hals- Tumor?!: Hallo Leute, als ich heut früh bei den Ratten war ist mir aufgefallen, dass Jumper unten an seinem Hals so einen (vielleicht noch) kleinen...
  • Ratte hat Geschwulst am Hals

    Ratte hat Geschwulst am Hals: Also, meine Aydyn (300g) hat eine Geschwulst? am Hals. Nun ist die Frage ob es sich dabei gleich um einen Tumor Handeln muss. Vorgeschichte: Wir...
  • Tumor

    Tumor: Meine Ratten Weibchen (fast 2 Jahre )hat 2 tumore bekommen am Bauch und unter dem rechten Arm.Kann man irgendwas machen sie bekommt Medizin damit...
  • Scheidentumor oder Gebärmuttervorfall ???

    Scheidentumor oder Gebärmuttervorfall ???: Hallo Zusammen, ich war heute mit meiner 1jährigen Ratte Pauline bei meiner Tierärztin, da sie aus der Scheidenöffnung ein Geschwulst raushängen...
  • Ähnliche Themen
  • Rattenbock mit Tumor am Hals

    Rattenbock mit Tumor am Hals: Hallo, Unser Rattenbock Brain hat einen Tumor am Hals. Beim Tierarzt waren wir schon, er meinte OP ist zu gefährlich da er direkt an der...
  • Knubbel an Jumper's Hals- Tumor?!

    Knubbel an Jumper's Hals- Tumor?!: Hallo Leute, als ich heut früh bei den Ratten war ist mir aufgefallen, dass Jumper unten an seinem Hals so einen (vielleicht noch) kleinen...
  • Ratte hat Geschwulst am Hals

    Ratte hat Geschwulst am Hals: Also, meine Aydyn (300g) hat eine Geschwulst? am Hals. Nun ist die Frage ob es sich dabei gleich um einen Tumor Handeln muss. Vorgeschichte: Wir...
  • Tumor

    Tumor: Meine Ratten Weibchen (fast 2 Jahre )hat 2 tumore bekommen am Bauch und unter dem rechten Arm.Kann man irgendwas machen sie bekommt Medizin damit...
  • Scheidentumor oder Gebärmuttervorfall ???

    Scheidentumor oder Gebärmuttervorfall ???: Hallo Zusammen, ich war heute mit meiner 1jährigen Ratte Pauline bei meiner Tierärztin, da sie aus der Scheidenöffnung ein Geschwulst raushängen...