Einige Fragen zur Integration

Diskutiere Einige Fragen zur Integration im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hey, bald ist es so weit- und meine 3 neuen sollen zu den 6 alten dazu. Neues Rudel: alle ca 4 monate alt- 1 Husky und 2 SKINNYS altes rudel...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
Hey,

bald ist es so weit- und meine 3 neuen sollen zu den 6 alten dazu.

Neues Rudel: alle ca 4 monate alt- 1 Husky und 2 SKINNYS
altes rudel: alle ca 2 jahre alt- diverse ratten mit fell

Nun stellen sich mir aber einige Fragen und probleme:

1.) von meinen 6 alten kann ich nur 2 ohne gegenwehr anfassen. 2 beißen gleich zu und 2 schreien nur wie am spieß :roll: wie bekomme ich die möglichst stressfrei ins zimmer nebenan? und wieder retour in den käfig ohne dass ich im Vorzimmer ratten fangen muss? Auch den Transporter finden sie nicht interessant genug im freiwillig reinzukrabbeln.

2.) ich habe 2 echte brutalos in der alten gruppe- und 2 nackige ratten in der neuen. ich kann mir also ziemlich sehr gut vorstellen wie das ablaufen wird.

an und für sich bin
ich nicht zimperlich- sollen sie sich die rangordnung zurechtprügeln. aber bei skinnys schaut die sache nun doch anders aus aufgrund der verletzungsgefahr.

wann ist es da zu viel- wann soll ich eingreifen und trennen? normalerweise hätte ich fellziehen durchgehen lassen, aber da ist ja kein Fell! soll ich nun kleinere verletzungen dulden oder eher lieber trennen bevor blut fließt? (das geht hier dann doch schneller als sonst)

3.) alle zusammen oder doch lieber in etappen?

ich hatte mir überlegt zuerst die beiden halbwegs zahmen und braven ratten mit den 3 neuen zusammenzulassen bis diese etwas mehr nach altem rudel riechen- und dann erst die brutalos und die beiden bissigen dazulassen (dann muss ich vielleicht nicht mehr meine finger opfern falls es doch noch zu streit kommt)

4.) die skinnys sind taub. sollten sie wider erwarten auch prügeln und nicht nur einstecken- merken sie denn rechtzeitig wann es genug ist? sie hören die quietscher der anderen ja nicht. oder soll ich sie dann runterpflücken?

5.) wie viel fläche zur Inti?

mein ganzes Vorzimmer ist deutlich zu viel- das weiß ich auch. nun hab ich mir folgendes überlegt: mein freund wird ja dabei sein (9 ratten kann ich allein nicht dauerhaft überwachen), und wir trennen in der mitte des Vorzimmers (ist eher ein "vorgang" mit ca 2m breite) so viel ab dass wir beide von beiden seiten gegriffen genau in die mitte kommen. so das jeder "seine" hälfte hat in der er agieren kann- und es keinen winkel gibt in den wir nicht rankommen. das wären also so 2x2m grundfläche. wenn sie sich da halbwegs annehmbar benehmen kann man ja noch vergrößern.

6.) unterschlüpfe?

Soll ich kartone mit öffnungen anbieten? so dass sich nasen denen es zu viel ist zurückziehen können? besonders freddy mit seinem chronischen schnupfen ist nicht mehr allzu fit. aber vorzeitig rausnehmen will ich ihn ja auch nicht- und wenn die anderen sich noch gut verstehen wäre es schade vorzeitig abzubrechen. (ich würde nämlich sagen das freddy nicht mehr als 10min power aushalten wird)

7.) notfallapotheke:

was brauche ich- was nicht? desinfektionsmittel, was noch? (vielleicht sollte ich ja meinem TA bescheid geben- und mir für tiefe bisse ein AB bereitstellen lassen? nicht dass ich dann 2 skinnys mit massig abszessen habe)

wie die inti ablaufen soll ist mir klar- aber ich denke gerade für meine nackigen schrumpel gelten etwas andere regeln als für ratten die durch ihr fell gut geschützt sind.

Danke schon mal für eure hilfe

06.05.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Ratgeber zur Vergesellschaftung von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über die Vergesellschaftung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Einige Fragen zur Integration

Einige Fragen zur Integration - Ähnliche Themen

• Ein paar kleine Fragen zur Integration meiner Rattendamen

Ein paar kleine Fragen zur Integration meiner Rattendamen: Hallo^^ Ich versuche derzeit meine Zweijährige Rattendame Cassy mit zwei jungen Weibchen zu vergesellschaften. (Keine Angst, Cassy hat natürlich...
  • Nur ein paar grundlegende Fragen zu einer friedlichen Inti 2+2

Nur ein paar grundlegende Fragen zu einer friedlichen Inti 2+2: Hallöchen, ich habe vor knapp 4 Tagen die Inti meiner Weiber 2+2 gestartet. Die "alten Ratten" sind ca 8 Monate und die "Neuen" 12 Wochen alt. Es...
  • Kieler Inti und Fragen drum herum ;-)

Kieler Inti und Fragen drum herum ;-): Hi, ich habe mal diesen Thread aufgemacht, zum einen um den Verlauf der Inti nicht bei jeder Frage zu beschreiben und zum Zweiten, um nicht für...
  • Ein paar kleine Fragen zur Vergesellschaftung

Ein paar kleine Fragen zur Vergesellschaftung: Hallo! tut mir leid, wenn ich typische Fragen stelle, aber ich geh gern auf Nummer sicher. Also Kenny ist mein dicker alter Schmusebär und seit...
  • Fragen zu allem drum und dran. ;)

Fragen zu allem drum und dran. ;): Hey Leute. :) Ich habe 2 Ratten, beides Weibchen und ca. ein Jahr alt. Und nun habe ich überlegt eines davon vielleicht zu paaren. Meine...
  • Fragen zu allem drum und dran. ;) - Ähnliche Themen

• Ein paar kleine Fragen zur Integration meiner Rattendamen

Ein paar kleine Fragen zur Integration meiner Rattendamen: Hallo^^ Ich versuche derzeit meine Zweijährige Rattendame Cassy mit zwei jungen Weibchen zu vergesellschaften. (Keine Angst, Cassy hat natürlich...
  • Nur ein paar grundlegende Fragen zu einer friedlichen Inti 2+2

Nur ein paar grundlegende Fragen zu einer friedlichen Inti 2+2: Hallöchen, ich habe vor knapp 4 Tagen die Inti meiner Weiber 2+2 gestartet. Die "alten Ratten" sind ca 8 Monate und die "Neuen" 12 Wochen alt. Es...
  • Kieler Inti und Fragen drum herum ;-)

Kieler Inti und Fragen drum herum ;-): Hi, ich habe mal diesen Thread aufgemacht, zum einen um den Verlauf der Inti nicht bei jeder Frage zu beschreiben und zum Zweiten, um nicht für...
  • Ein paar kleine Fragen zur Vergesellschaftung

Ein paar kleine Fragen zur Vergesellschaftung: Hallo! tut mir leid, wenn ich typische Fragen stelle, aber ich geh gern auf Nummer sicher. Also Kenny ist mein dicker alter Schmusebär und seit...
  • Fragen zu allem drum und dran. ;)

Fragen zu allem drum und dran. ;): Hey Leute. :) Ich habe 2 Ratten, beides Weibchen und ca. ein Jahr alt. Und nun habe ich überlegt eines davon vielleicht zu paaren. Meine...