Umfrage zu Wölfe

Diskutiere Umfrage zu Wölfe im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich wollt von euch firstwissen ob ihr dafür seit das Wölfe wieder nach Deutschland ausgewildert werden

Sollen Wölfe wieder nach Deutschland ausgewildert werden

  • Ja

    Stimmen: 23 76,7%
  • Nein

    Stimmen: 7 23,3%

  • Teilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dark-Wolf

Dark-Wolf

Registriert seit
24.06.2010
Beiträge
14.718
Reaktionen
0
Ich wollt von euch
wissen ob ihr dafür seit das Wölfe wieder nach Deutschland ausgewildert werden
 
06.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Umfrage zu Wölfe . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.466
Reaktionen
102
Wieder auswildern ? Nein.
Die Tiere sollen von selbst kommen, und das tun sie ja auch.
Strengere Schutzmassnahmen, Foerderung und Akzeptanz schaffen (und wenn man dafuer Tiere schiessen muss, die mehrfach Vieh reissen, wenn sie das ihrem Nachwuchs beibringen, werden sie schlussendlich illegal geschossen und nicht nur sie, das kann nicht im Sinne der Wolfsschuetzer sein) : Ja, aber nicht irgendwo Tiere einfangen und umsiedeln oder gar in Menschenhand ge- und verzogene Tiere auswildern, die Naehe zum Menschen wird ihnen schlussendlich nur zum Verhaengnis.
 
Dondon96

Dondon96

Registriert seit
17.10.2010
Beiträge
17.500
Reaktionen
13
Also ich habe jetzt auch abgestimmt, aber in Gedanken das ausgewildert zu "wieder heimisch" ersetzt
 
LiaPfote

LiaPfote

Registriert seit
01.11.2010
Beiträge
12.575
Reaktionen
0
Ich ebenso....
 
K

Kikyou

Registriert seit
03.05.2009
Beiträge
817
Reaktionen
0
Wieder auswildern ? Nein.
Die Tiere sollen von selbst kommen, und das tun sie ja auch.
Strengere Schutzmassnahmen, Foerderung und Akzeptanz schaffen (und wenn man dafuer Tiere schiessen muss, die mehrfach Vieh reissen, wenn sie das ihrem Nachwuchs beibringen, werden sie schlussendlich illegal geschossen und nicht nur sie, das kann nicht im Sinne der Wolfsschuetzer sein)
So etwas fände ich extrem unangebracht - der Mensch hat den Wölfen schon genug Schaden zugefügt, man sollte deshalb keine Wölfe abschießen, die das Vieh reißen, sonder verhindern, dass es überhaupt zu so etwas kommt.
Solange die Leute nicht ihre Schafe, Ziegen, was auch immer richtig schützen können, wird es immer wieder Wölfe geben, die versuchen, an leichte Beute zu kommen - folglich könnte man dann ja gleich jeden Wolf töten.

Auswildern muss nicht wirklich sein - die Wölfe kommen ja von selbst wieder, das kann man ihnen also getrost selbst überlassen. ;-)
 
L

laura_x3

Registriert seit
25.04.2010
Beiträge
1.246
Reaktionen
0
ich schließe mich den anderen an, die wölfe sollen von alleine wieder kommen wann sie wollen.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.466
Reaktionen
102
man sollte deshalb keine Wölfe abschießen, die das Vieh reißen, sonder verhindern, dass es überhaupt zu so etwas kommt.
Dagegen sage ich nichts, aber leider wird es noch Jahre bis Jahrzehnte dauern, bis sich die Leute Herdenschutzhunde zutun oder ihre Herden gescheit sichern.
So lang muss man dafuer sorgen, dass die Interessen abgewogen werden. Du kannst nicht von Bauern verlangen, dass sie etwas fuer den Wolf tun (oder ihn nicht illegal schiessen), wenn die Artenschuetzer nicht verhindern koennen, dass ein ganzes Rudel lernt, leichte Beute an einer Viehherde zu machen. Wer weiss, ob die Jungwoelfe dann ueberhaupt lernen, richtige Beute zu schlagen, wenn sie leichte Beute vorgelebt bekommen ..
Es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen reinem Tierschutz und Artenschutz. Und beim Wolf ist der Artenschutz wichtiger, da ist zwar jedes Individuum wichtig, keine Frage, aber die Art und die Akzeptanz ist wichtiger. Eine Umsiedlung wuerde bei so einem Wolf nichts bringen, weil es in Deutschland keinen Ort gibt, an dem er nicht auf menschliche Behausungen und deren Vieh stossen wuerde.
Wie wuerdest du denn eine solche Situation loesen ? Mal ehrlich ? Ein Bauer verliert im Laufe des Jahres seine halbe Herde durch einen Wolf und ist kurz davor, ihn abzuschiessen und ihm waere die Strafe dafuer egal. Was wuerdest du tun, dass er sonst nicht auch jeden Wolf auf seinem Land schiesst ?
 
Chianti

Chianti

Registriert seit
22.03.2009
Beiträge
1.875
Reaktionen
0
Bei uns gibt es schon welche und ich finds wunderbar. Dem Wolf zuliebe.

Ich komme aus Ostsachsen, bei uns, nördlich von Sachsen und südlich von Brandenburg gibts mittlerweile 6 Rudel. In der Zeitung wird schon ausgeschrieben, man solle seine Viehherden nachts einsperren bzw. gescheit sichern.
 
K

Kikyou

Registriert seit
03.05.2009
Beiträge
817
Reaktionen
0
@Nienor

Wie du schon sagtest: Herdenschutzhunde und eine angemessene Sicherung. Natürlich müssen sich vor allem die Bauern an dieser Sicherung beteiligen - von alleine geht das nicht. Und wenn ein Wolf zehn Schafe reißt, dann sagt das mir, dass die Herde nicht geschützt wurde, und deshalb sehe ich dabei ganz klar ein Versagen auf menschlicher Seite - selbst schuld. Hört sich zwar hart an, und mir tut es dann auch um die Schafe leid, aber da muss man als Viehzüchter eben selbst Methoden entwickeln, den Wolf fernzuhalten, oder sich eben professionelle Hilfe suchen.
Wie man dann einen Bauern, der sich jeder eigenen Verantwortung entzieht, davon abhalten kann, dass er Wölfe auf seinem Land abschießt, kann ich da leider auch nicht sagen - man kann höchstens durch Präventivmaßnahmen die Bauern vorher auf Wölfe einstellen und so das Vieh schützen. Evtl. könnte auch gesetzlich vorgegeben werden, welche Maßnahmen dabei ergriffen werden müssen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass viele Jäger sich ziemlich negativ dem Thema Wolf gegenüber äußern - vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich eine Dokumentation im Fernsehen gesehen, in der ein Jäger Wölfe quasi als Menschenfresser bezeichnete und ganz klar gesagt hat, dass er jeden Wolf erschießen würde, wenn er einen sähe.
Das zeigt doch auch, dass nicht einmal (einige, nicht alle) Jäger das nötige Wissen besitzen, um mit Wildtieren umgehen zu können.
Wenn also da schon keine Akzeptanz vorhanden ist, wie soll das denn überhaupt funktionieren?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Umfrage zu Wölfe

Umfrage zu Wölfe - Ähnliche Themen

  • Heimische Raubtiere vs Jäger

    Heimische Raubtiere vs Jäger: Hallo Zusammen, möchte hiermit ein Diskussionsthema in die Runde werfen. In BW wurde vor kurzem ein überfahrener Wolf gefunden, dazu ist bereits...
  • Doku Die Wölfe kommen

    Doku Die Wölfe kommen: Hi, hab mir grad ne Doku angeschaut. Die Wölfe kommen EDIT: Bitte keine Links zu Streamportalen Hat jemand von euch schon einen echten Wolf in...
  • Wolf im Emmental

    Wolf im Emmental: So, das musste ich nun doch erwähnen. Ich bin doch regelmässig im Emmental, bei meiner Mutter und ihrem Freund. Im Border Collie Thread (2...
  • Wolf wieder in Deutschland/ Bayern! :D

    Wolf wieder in Deutschland/ Bayern! :D: Hallo! ich hab eben zum Teil nachrichten gesehen und da kam grad etwas über einen Wolf, der in Bayern gesichtet wurde! Er hat einige Lämmer...
  • Umfrage!!!

    Umfrage!!!: ich fimd affen hammer!!!
  • Umfrage!!! - Ähnliche Themen

  • Heimische Raubtiere vs Jäger

    Heimische Raubtiere vs Jäger: Hallo Zusammen, möchte hiermit ein Diskussionsthema in die Runde werfen. In BW wurde vor kurzem ein überfahrener Wolf gefunden, dazu ist bereits...
  • Doku Die Wölfe kommen

    Doku Die Wölfe kommen: Hi, hab mir grad ne Doku angeschaut. Die Wölfe kommen EDIT: Bitte keine Links zu Streamportalen Hat jemand von euch schon einen echten Wolf in...
  • Wolf im Emmental

    Wolf im Emmental: So, das musste ich nun doch erwähnen. Ich bin doch regelmässig im Emmental, bei meiner Mutter und ihrem Freund. Im Border Collie Thread (2...
  • Wolf wieder in Deutschland/ Bayern! :D

    Wolf wieder in Deutschland/ Bayern! :D: Hallo! ich hab eben zum Teil nachrichten gesehen und da kam grad etwas über einen Wolf, der in Bayern gesichtet wurde! Er hat einige Lämmer...
  • Umfrage!!!

    Umfrage!!!: ich fimd affen hammer!!!