hilfe mein hase frist so gut wie nichts mehr

Diskutiere hilfe mein hase frist so gut wie nichts mehr im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hoffe das mir einer helfen kann mein kanninchen frist seid 1woche so gut wie gar nichts mehr war auch schon 2mal firstbei tierart der meinte mit...
J

jasi08

Reaktionen
0
hoffe das mir einer helfen kann mein kanninchen frist seid 1woche so gut wie gar nichts mehr war auch schon 2mal
bei tierart der meinte mit den zähnen ist alles in ordnung er hätte koloigen und ich sollte ihm rodicare instant in vorm von einer spritze geben das habe ich schon ein paar mal gemacht aber es ändert sich ihrgend wie nichts kann mir vielleicht jemand sagen was ich noch machen kann?bin um jede hilfe dankbar

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

bin um schnellsmögliche antworten was ich noch machen kann

07.05.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
F

fienchen2009

Reaktionen
0
ich hab zwar keine kaninchen aber meerschweinchen und ich würde dir raten erstmal zu nem anderen TA zu gehen.wenn du zwangsernährst musst du das mindestens alle 2 stunden machen.was fütterst du denn sonst?
wie viele kaninchen hast du?
hatten sie in letzter zeit stress?
verhält dein kaninchen sich anders?
ist der bauch hart oder die köttel anders?
wiegst du regelmäßig? hat es abgenommen?
lg fienchen2009

J

jasi08

Reaktionen
0
habe ein kanninchen ja der bauch war am anfang sehr hart aber jetzt geht es einigermaßen er sucht sich immer einen platz im käfig wo er das ganze heu an die seite macht und legt sich dann dahin am anfang lag er ja nur rum und war sehr komisch das hat sich ja schon ein bißchen geändert aber von alleine geht er halt nicht an das futter trockenfutter dann nur an das heu das frist er oft aber trinken tut er auch nicht viel köddeln tut er zwar aber nicht viel also eher wenig

F

fienchen2009

Reaktionen
0
1.: kaninchen sollte man nicht alleine halten.
2.: trockenfutter ist nicht gut für sie.du solltest lieber frischfutter geben also möhren,gurke,salat,fenchel.....
ABER du musst das TroFu langsam abgewöhnen.

sonst erstmal zwangsernähren und so schnell wie möglich zu einem andern TA

J

jasi08

Reaktionen
0
gurke salat und andres frisches hat er ja sonst auch immer bekommen also nicht nur trockenfutter da hab ich schon aufgepasst aber noch nicht mal da geht er im moment dran außer salat da ghet er ab und zu mal dran und wie gesagt er frist viel heu

F

fienchen2009

Reaktionen
0
http://www.diebrain.de/k-index.html lies mal bei gelegenheit da ein bisschen.das es wenigstens heu frisst ist gut.wenn es salat mag dann gib jetzt salat.hauptsache es kommt was ins kaninchen rein.ich würde aber trotzdem noch zwangsernähren.
wiegst du regelmäßig?
sonst würd ich mal vermuten das es möglicherweise blähungen hat.

J

jasi08

Reaktionen
0
hab leider keine waage;-( ja meine schwester hat das auch vermutet weil wenn wir ihn auf dem arm haben dann macht der magen so komische reräusche war eben mal an seinem käfig also heu frist sehr sehr gut und das salt blatt ist auch fast leer hoffe das es schonmal eine besserung ist mache mir halt trotzdem große sorgen hoffe geht ihm bald wieder besser trotzdem vieln dank für deine hilfe soweit es ging

F

fienchen2009

Reaktionen
0
ich würd mir an deiner stelle bei gelegenheit eine einfache küchenwaage kaufen.sonsst kannst du vllt noch den bauch massieren.vorsicht,blähungen KÖNNEN tödlich sein.mein meeri hatte vor 3 wochen blähungen,hats aber ganz gut überstanden.ich würde echt nochmal über ein zweites kaninchen nachdenken,das ist viel artgerechter.
lg

J

jasi08

Reaktionen
0
meinste echt ein zweites wäre besser?weiß ja nicht ob die sich verstehen würden weißte weil ich eins ja schon hatte und nicht das das andre dann eifersüchtig wird

echt können blähungen todlich sein oh oh das hört sich ja nicht gut an habe auch schonmal gehört kamilen tee soll bei sowas auch nicht schlecht sein

bennybunny

bennybunny

Reaktionen
0
Hallo,
ja Blähungen können tödlich sein, da sind Kaninchen sehr empfindlich.
Bei Bauchproblemen sollte immer geröntgt werden um Aufgasungen zu lokalisieren und sie von Anschoppungen zu unterscheiden. Es ist auch nicht Sinn der Sache, dass Tier einfach nur zwangszufüttern und sonst keine medikamentöse Behandlung anzustreben. Je nach Schwere der Aufgasung gibt man MCP, Schmerzmittel (Novalgin) und auch SabSimplex. Die Temperatur muß überwacht werden und auch eine Infusion tut dem Tier gut.

Oft entstehen Aufgasungen aufgrund falscher Fütterung, Zahnproblemen oder Darmparasiten. Eine Kotuntersuchung würde ich auf jeden Fall veranlassen.

Fencheltee beruhigt das Bäuchlein. Sanfte Bauchmassagen Richtung After können auch helfen.

Erstmal ist es gut, dass wenigstens etwas gefuttert wird. Kaninchen mit Bauchproblemen fressen instinktiv zuerst Heu und gertrocknete Kräuter. Das ist gut verträglich. Salat würde ich bei Bauchproblemen vorerst nicht geben. Sondern eher frische Kräuter, Möhre und Fenchel, da leicht bekömmlich.

Und such dir am besten einen anderen TA. Deiner macht nur hallbe Sachen.

Gute Beserung

LG
Brgitte

F

fienchen2009

Reaktionen
0
ja,du kannst auch fencheltee geben.
keine sorge,die würden sich warscheinlich vertragen.wie viel platz hast du denn.ein/e partner/in würde vllt sogar das leben deines ninis verlängern.das wäre echt besser.denk mal drüber nach.

schatz@tiger
Reaktionen
0
Huhu,
Kaninchen verstehen sich eigentlich immer,wenn du sie richtig Vergesellschaftung. Hier ein Link: http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html
Sowie hier noch ein Link zu Einzelhaltung: http://www.diebrain.de/k-sozial.html
Ich denke auch das es Blähungen sind,gegen Blähungen kannst du Sap Simplex verabreichen. ( Wie schon gesagt) Aber bevor du jetzt deinem Kaninchen alles gibst,sollte herausgestellt werden was dein Kaninchen wirklich hat.Am besten sucht du dir ein TA mit Kaninchenerfahrung.

lg

Thema:

hilfe mein hase frist so gut wie nichts mehr

hilfe mein hase frist so gut wie nichts mehr - Ähnliche Themen

• Dringende Hilfe benötigt!!!

Dringende Hilfe benötigt!!!: Hallo ihr lieben, Meine sonst so dickere Shadow magert in 3 Tagen plötzlich sehr stark ab.Sie ist gleich groß wie Sunny aber sehr mager.Sie hockt...
  • ich brauche dringend hilfe meine hasen essen nicht mehr

ich brauche dringend hilfe meine hasen essen nicht mehr: hallo ich gebe meinen hasen 1mal am tag etwas und es sind zwei geschwister doch irgenwie essen sie seit 4 tagen nicht mehr so viel sie sind jetz...
  • Mein Hase hat schnupfen

Mein Hase hat schnupfen: Hallo Mein Kaninchen hat schnupfen was kann man dagegen machen ???
  • schwanger???

schwanger???: halöle!! ich brauch dringend eueren rat meine häsin ist höchstwarscheinlich schwanger... aber es hätte schon letzte woche kommen sollen. ihre...
  • Ich brauch ganz dringend Hilfe Kaninchen ist die Kralle abgerissen sie hängt noch dran und es blutet

Ich brauch ganz dringend Hilfe Kaninchen ist die Kralle abgerissen sie hängt noch dran und es blutet: Also unser Kaninchen ist vom Arm runter gesprungen und hat sich dabei die Kralle abgerissen sie hängt noch etwas dran. Und es blutet ein wenig...