Wie hält man Mäuse, wenn man in den Urlaub fährt?

Diskutiere Wie hält man Mäuse, wenn man in den Urlaub fährt? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich will vieleicht eine Maus halten aber firstich will alles durchdenken:!: desshalb möchte ich gerne wissen ob man auch in den Urlaub fahren...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

Katzenfreunde

Registriert seit
02.05.2011
Beiträge
28
Reaktionen
0
Ich will vieleicht eine Maus halten aber
ich will alles durchdenken:!:
desshalb möchte ich gerne wissen ob man auch in den Urlaub fahren kann:?:
Für 2 Wochen oder mehr:?:
GLG
Katzenfreunde
 
07.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Smykke

Smykke

Registriert seit
28.06.2010
Beiträge
3.892
Reaktionen
0
Hallo,

Mäuse hält man nicht einzeln, sondern am besten in der Gruppe.
Du kannst in den Urlaub fahren, wenn du jemanden hast, der sich um die Mäuse kümmert. Andernfalls würde ich lieber auf den Urlaub verzichten.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.881
Reaktionen
11
Wie Smykke schon sagte, gehören Mäuse keinesfalls in Einzelhaltung ;)
Farbmäuse sollte man in Gruppen ab 4 Tieren halten, Rennmäuse (mongolische) immer zu zweit.
Mäuse sind nicht soooo menschenbezogen, die nehmen es nicht übel, wenn man mal 2 Wochen in Urlaub fährt und in der Zeit dann ein "Mäusesitter" 1-2x am Tag vorbeikommt und Futter und Wasser wechselt.
Wichtig ist aber auch, dass ein Urlaubspfleger bereit ist, nach Krankheitsanzeichen bei den Mäuschen zu schauen und ggf. mit ihnen zum Tierarzt zu gehen. (Gerade Farbmäuse sind leider recht krankheitsanfällig, und wenn man da 2 Wochen wartet, bevor man zum Tierarzt marschiert, ist es meist zu spät....)

Wenn wir in Urlaub gefahren sind, haben wir unserem Urlaubspfleger immer eine "To-do-Liste" an den Käfig gehängt, das Körnerfutter für jeden Tag schon fertig portioniert in einen Frischhaltebeutel gepackt und einen Vorrat an Frischfutter im Kühlschrank gehabt, das er dann halt noch kleinschnippeln und in den Käfig geben musste. Das hat immer gut geklappt ;)

LG, seven
 
K

Katzenfreunde

Registriert seit
02.05.2011
Beiträge
28
Reaktionen
0
Danke
Eeuch beiden
LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie hält man Mäuse, wenn man in den Urlaub fährt?

Wie hält man Mäuse, wenn man in den Urlaub fährt? - Ähnliche Themen

  • Farbmäuse zerstritten Wie soll ich sie nun halten?

    Farbmäuse zerstritten Wie soll ich sie nun halten?: Damit man meine Frage komplett versteh muss ich etwas ausholen. Ich bin bei einem Tierfachgeschäft als Praktikant zugange. Vor ein paar wochen...
  • Farbmaus alleine halten.

    Farbmaus alleine halten.: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht ob es zu diesem Thema einen Artikel gibt (ist mein erstes Forum). Ich hatte von September 2016 bis Mitte 2018 4...
  • Farbmäuse und Kaninchen? Kann man sie im gleichen Zimmer halten?

    Farbmäuse und Kaninchen? Kann man sie im gleichen Zimmer halten?: Hallöchen ihr lieben! :D Ich habe bereits zwei wundervolle Kaninchen, war aber im Herzen schon immer eine Mäusemami! *-* Jetzt würde ich gerne...
  • Handaufzuchten warm halten

    Handaufzuchten warm halten: Hallo, ich habe seit ca. einer Woche 4 Farbmausbabys. Bis jetzt habe ich sie tagsüber auf mein Aquarium gestellt (wegen der Wärme) uns Nachts...
  • Zu wievielt sollte man Farbmäuse am besten halten?

    Zu wievielt sollte man Farbmäuse am besten halten?: Ich würde mir gerne Farbmäuse aus dem Tierheim holen.Ich weiß aber nicht wie viele. Welche Anzahl an Flitzern habt ihr denn?:roll:Und ob es klüger...
  • Zu wievielt sollte man Farbmäuse am besten halten? - Ähnliche Themen

  • Farbmäuse zerstritten Wie soll ich sie nun halten?

    Farbmäuse zerstritten Wie soll ich sie nun halten?: Damit man meine Frage komplett versteh muss ich etwas ausholen. Ich bin bei einem Tierfachgeschäft als Praktikant zugange. Vor ein paar wochen...
  • Farbmaus alleine halten.

    Farbmaus alleine halten.: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht ob es zu diesem Thema einen Artikel gibt (ist mein erstes Forum). Ich hatte von September 2016 bis Mitte 2018 4...
  • Farbmäuse und Kaninchen? Kann man sie im gleichen Zimmer halten?

    Farbmäuse und Kaninchen? Kann man sie im gleichen Zimmer halten?: Hallöchen ihr lieben! :D Ich habe bereits zwei wundervolle Kaninchen, war aber im Herzen schon immer eine Mäusemami! *-* Jetzt würde ich gerne...
  • Handaufzuchten warm halten

    Handaufzuchten warm halten: Hallo, ich habe seit ca. einer Woche 4 Farbmausbabys. Bis jetzt habe ich sie tagsüber auf mein Aquarium gestellt (wegen der Wärme) uns Nachts...
  • Zu wievielt sollte man Farbmäuse am besten halten?

    Zu wievielt sollte man Farbmäuse am besten halten?: Ich würde mir gerne Farbmäuse aus dem Tierheim holen.Ich weiß aber nicht wie viele. Welche Anzahl an Flitzern habt ihr denn?:roll:Und ob es klüger...