Altes Männchen kastrieren und vergesellschaften?

Diskutiere Altes Männchen kastrieren und vergesellschaften? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wuschel-was wird jetzt mit dir? first Hallo ihr Lieben...
Rubinchen

Rubinchen

Registriert seit
07.10.2009
Beiträge
1.258
Reaktionen
0
Wuschel-was wird jetzt mit dir?

Hallo ihr Lieben :)
Nachdem ich in einem anderen Threat schon über Wuschels Gesundheitszustand schrieb, stehe ich nun vor der Frage, was mit ihm geschiet...
Der eigentliche Plan war ja, ihn wieder zu vermitteln, doch wie es halt immer so ist, verliebt man sich schnell und sucht nach Möglichkeiten, ihn bei sich zu behalten.
An Platz und Versorgung mangelt es nicht, ich habe schon einige Nager.

Das Problem ist, dass er vom Tierarzt auf gute 5 Jahre geschätzt wurde und ich ihm eigentlich keine Kastration mehr antun möchte in diesem Alter. Allerdings habe ich nur 2 -im Vergleich zu ihm recht junge- Mädels...
Das heißt er sitzt momentan noch vorrübergehend in Einzelhaft :(

Vielleicht habt ihr Tipps? Doch noch Kastrieren lassen und Vergesellschaften mit den Mädels? (Anbauen muss ich sowieso noch insofern könnte man es "Altersgerecht" planen... Bin für jede Hilfe/jeden Gedanken dankbar :)
 
07.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Altes Männchen kastrieren und vergesellschaften? . Dort wird jeder fündig!
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Also ich hab nen 6/7 Jährigen Kastrieren lassen. Er steckte es super wech und war Happy mit seinen Weibern. :)
Ich würd es immer wieder tun. Mein TA sagte auch das des Risiko nicht höher sei als bei nem 2/3Jährigen Tier nur die wenigsten wollen sowas noch machen da es ja Geldkostet und man ja nie sagen kann wie alt des Tier noch wird.
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
wir lassen hier ebenfalls auch sechsjährige Böcke problemlos kastrieren, vorausgesetzt sie sind auch fit, man hört nichts auf Herz und Lunge usw.
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Ich bin auch für Kastration. Und ich denke mit zwei Mädels wird es schon klappen.
Was für ein alersgerechtes Meerizuhause wichtig ist. Kein Treppen sondern sehr breite, flache Rampen. das sie bequem laufen können wenn sie nach oben wollen (wobei ich nun nicht weiss, ob du überhaupt Unterstände/Etagen hast ;)) Dann muss man achten das wirklich jeder sein Futter abbekommt, und es gegebenenfalls vor die Nase legen. Und Kuschelsachen sind bei zunehmenden Alter wohl noch beliebter. Aber so weit ist es ja noch ne ganze Ecke nicht. 5 Jahre ist ja eher wie 50......
 
Rubinchen

Rubinchen

Registriert seit
07.10.2009
Beiträge
1.258
Reaktionen
0
Habe beim Tierarzt angefragt, Gebühr liegt bei 37,50€ ist denk ich mal voll i.o.

Meine Mädels sind halt noch recht jung, also ca ein halbes Jahr alt. Meinen Stall müsste ich dann wohl auch vergrößern, ist momentan minimum für 2 Meerscheinchen, aber das war eh geplant, dann wirds halt ein wenig größer.
Da ich Platz vor allem in der zweiten Etage schaffen möchte, wie steil darf es denn überhaupt sein? Bild oder ähnliches wäre sehr hilfreich.
Ich kann mich erinner, dass meine Meerlis damals (1999) nicht viel davon hielten, aber da war der Käfig aus Unwissenheit auch zu klein :eusa_wall:
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.664
Reaktionen
37
Ich denke auch, dass du ihn kastrieren lassen solltest, solang er sonst fit ist.

Off-Topic
Ich hab letztes Jahr meine Häsin, damals 5, kastrieren lassen. Ist zwar ein Kaninchen, aber bei Weibchen ist es ein viel größerer Eingriff als bei Männchen und die hat es auch gut überstanden. Ein Risiko gibt es bei jeder Kastra.
 
Rubinchen

Rubinchen

Registriert seit
07.10.2009
Beiträge
1.258
Reaktionen
0
Die Sieten habe ich mir alle schonangeschaut zum ideen Sammeln ;)
Momentanbin ich bei 1,70*80 (für meine beiden Mädels) + Auslauf .
Und es soll noch eine Genausogröße Etage drüber... Reicht das für 1.2 oder vielleicht sogar 1.3?
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.664
Reaktionen
37
Das sind 1,36 qm.

Wieviel soll es denn größer werden oder nur eine zweite Ebene in der Größe?

Wie das mit der Ebene aussieht, weiß ich nicht, da man die Etagen ja eig. nicht mitzählt oder erst ab einer bestimmten Größe.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Wegen der kastration wie schon an anderer Stelle geschrieben ist unbedingt inhalationsnarkose zu empfehlen, auch wen es dadurch ein wenig teurer wird.

Wenn Du von der grundfläche in irgendeiner Richtung noch 20cm raus holen könntest wäre das ganz super und sie sind weniger auf Etagen angewiesen. Sonst müsste die Etage schon ähnlich groß werden, das macht das Misten aber ziemlich unbequem und kann Dich noch in Jahren ärgern, wenn Du Dir da jedes mal fast die Arme auskugeln musst, um unten in die Ecken zu kommen. Außerdem sind Etagen eben schon eine gewisse BElastung für die Knie der Tiere.
 
Rubinchen

Rubinchen

Registriert seit
07.10.2009
Beiträge
1.258
Reaktionen
0
Die zweite Etage wird auch mindestens 1,40*60 also eher eine zweite ebene mit eigenen etagen
 
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
6.069
Reaktionen
114
Hallo,

mein jetziges Böckchen Kaspar war damals als ich ihn bekam ca. 4-5 Jahre alt und hat seine Kastra und alles super überstanden! Und ehrlich gesagt gibt es nichts Schöneres als den verdattert-begeisterten Blick eines jahrelang alleingehaltenen Böckchens, der sich in seinem "Wohngefängnis"kaum bewegen konnte, wenn er das erste Mal auf Mädels trifft! ;) "Uah, es bewegt sich...oh es riecht gut...hm, mal hinterher!" :lol:
 
Thema:

Altes Männchen kastrieren und vergesellschaften?

Altes Männchen kastrieren und vergesellschaften? - Ähnliche Themen

  • Altes Gewächshaus O-o

    Altes Gewächshaus O-o: Hallo ihr lieben ♥, Da mein Vater vor ein paar Tagen gestorben ist :eusa_pray: muss ich jetzt euch diese Fragen stellen... Also mein Vater und ich...
  • Junge Schweinchen zu alter Dame?

    Junge Schweinchen zu alter Dame?: Hallo. Anfang April ist meine Meeri-Dame Louise leider über die Regenbogenbrücke getapst und meine fast 8 Jahre alte Lizzy war kurze Zeit...
  • Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/

    Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/: Hallo ihr Lieben :-) Hatte bisher zwei unkastrierte Böckchen zusammen gehalten, haben sich prima verstanden und sind nun auch schon über sechs...
  • Älteres Meerschweinchen beißt Meerschweinchenbabys Tot

    Älteres Meerschweinchen beißt Meerschweinchenbabys Tot: Hallo, Ich habe einen ca 4 Jahre alten Meerschweinchenbock. Nach dem sein Freund nach ca 3 1/2 Jahren verstorben ist, haben wir 2 neue...
  • Altes schweinchen alleine hilfe....

    Altes schweinchen alleine hilfe....: Halli an alle. Komme aus der nähe von weilmünster und suche ein älteres meerschweinchen,zu meiner dame dazu,da ihre partnerin leider heute morgen...
  • Ähnliche Themen
  • Altes Gewächshaus O-o

    Altes Gewächshaus O-o: Hallo ihr lieben ♥, Da mein Vater vor ein paar Tagen gestorben ist :eusa_pray: muss ich jetzt euch diese Fragen stellen... Also mein Vater und ich...
  • Junge Schweinchen zu alter Dame?

    Junge Schweinchen zu alter Dame?: Hallo. Anfang April ist meine Meeri-Dame Louise leider über die Regenbogenbrücke getapst und meine fast 8 Jahre alte Lizzy war kurze Zeit...
  • Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/

    Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/: Hallo ihr Lieben :-) Hatte bisher zwei unkastrierte Böckchen zusammen gehalten, haben sich prima verstanden und sind nun auch schon über sechs...
  • Älteres Meerschweinchen beißt Meerschweinchenbabys Tot

    Älteres Meerschweinchen beißt Meerschweinchenbabys Tot: Hallo, Ich habe einen ca 4 Jahre alten Meerschweinchenbock. Nach dem sein Freund nach ca 3 1/2 Jahren verstorben ist, haben wir 2 neue...
  • Altes schweinchen alleine hilfe....

    Altes schweinchen alleine hilfe....: Halli an alle. Komme aus der nähe von weilmünster und suche ein älteres meerschweinchen,zu meiner dame dazu,da ihre partnerin leider heute morgen...