Wieso lassen meine Kaninchen sich nicht anfassen/hochheben?

Diskutiere Wieso lassen meine Kaninchen sich nicht anfassen/hochheben? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe seit lezten Herbst zwei Zwegkaninchen, von dem eines, das weibchen sehr langes Fell hat und sich so gut wie firstnie bewegt. Das andere...
M

Maqdi

Registriert seit
07.05.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Ich habe seit lezten Herbst zwei Zwegkaninchen, von dem eines, das weibchen sehr langes Fell hat und sich so gut wie
nie bewegt.
Das andere, das Männche (kastriert) ist sehr aufgeweckt, aber er lässt sich kaum streicheln.
Aber sie beiden hassen es wenn ich sie aufhebe und sie haben genau GAR KEIN Vertaruen zu mir, obwohl ich mich sehr viel mit ihnen Beschäftige.
Ich möchte, dass sie einfach mehr vertauen haben und sich auch aufheben lassen, weiß aber nciht wie ich das am besten mache.
Könnt ihm mir helfen?
lg Magdi
 
07.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Hallo.

Kaninchen haben Angst wenn sie hoch gehoben werden und mögen es gar nicht, den Boden unter den Füßen zu verlieren. Sie empfinden das hoch heben so, als ob sie von Raubtieren, z. B. einem Greifvogel, gepackt werden und sterben müssen.

So kannst Du kein Vertrauen zu Deinen Kaninchen aufbauen. Am besten setzt Du Dich oft zu ihnen ins Gehege und wartest bis sie zu Dir gehoppelt kommen, dann kannst Du sie streicheln. Viel erreichen kann man mit kleinen Leckereien die sie Dir aus der Hand holen müssen. Dann verbinden sie Dich mit etwas Gutem.

Das hoch heben sein lassen und die Kaninchen auf Dich zukommen lassen, nicht anders herum. Dann tauen sie schon irgendwann auf ;)
 
Flöckchen09

Flöckchen09

Registriert seit
08.01.2011
Beiträge
235
Reaktionen
0
also bei meinem kanini hat das alles nix genutzt......
und ich habe irgendwie das gefühl das sie sich bei mir oben wohler fühlt
(jaaaaa ich weiß schimpfe schimpfe sollte man nit machen)
ich nehme sie auf den arm setze mich mit ihr hin und sie knabbert an meiner kleidung und macht diese miepser die sich wie die der schweine anhören nur viele oktaven höher.......
und manchmal tu ich sie auch in ein handtuch eindecken da ist sie auch immer glücklich nicht jedes kanini mag es wenn es rumhoppelt gestreichelt zu werden jedoch
leckerlis geben ohne das sie panik kriegen muss gehen ........
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
ich nehme sie auf den arm setze mich mit ihr hin und sie knabbert an meiner kleidung und macht diese miepser die sich wie die der schweine anhören nur viele oktaven höher.......
Äh, was für Miepser? Kaninchen bekunden Wohlsein eigentlich durch sanftes Zähne klappern (nicht zu verwechseln mit dem starken Zähne klappern) und nicht durch irgendwelche Piepser? Mir scheint Du verstehst Dein Kaninchen falsch :eusa_eh:

Edit

Hier mal noch eine Liste zu Geräuschen

Lautäusserungen
Kaninchen verwenden nur wenig Laute um sich mitzuteilen. Sie haben keine echte Lautsprache. Folgende Laute sind dennoch hin und wieder zu vernehmen:

Leises Fiepen:
Jungtiere rufen ihre Mutter mit einem leisen, fiependen Laut. Erwachsene Kaninchen fiepen mitunter, wenn sie unsicher sind oder Angst haben.

Tiefes Brummen:
Ein kehliger Laut, es scheint tief aus der Brust zu kommen. Kaninchen brummen sich an, wenn sie Paarungsbereit sind. Auch der Mensch wird schon mal angebrummt, wenn Kaninchen allein gehalten werden und ihn als Partner sehen.

Fauchende, knurrende, zischende Geräusche:
Manche Kaninchen fauchen und zischen wenn sie unzufrieden oder wütend sind. Ihre ganze Körperhaltung zeigt dabei Abwehr. Ein lautes fauchendes bis knurrendes Geräusch zeigt deutlich, dass ein Kaninchen schlechte Laune hat. Kommen Sie dem Tier nicht zu Nahe, es könnte sonst angreifen.

Zähneknirschen, mit den Zähnen mahlen ohne zu fressen:
Das Kaninchen ist entspannt und zufrieden. Zähneknuspeln ist meist ein Zeichen von Ruhe, Gelassenheit, beim Streicheln auch Wohlbefinden.

ACHTUNG: Zähneknirschen kann auch auf Schmerzen hinweisen.
Quelle: http://www.diebrain.de/k-verhalten.html
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.550
Reaktionen
3
also bei meinem kanini hat das alles nix genutzt......
und ich habe irgendwie das gefühl das sie sich bei mir oben wohler fühlt
(jaaaaa ich weiß schimpfe schimpfe sollte man nit machen)
ich nehme sie auf den arm setze mich mit ihr hin und sie knabbert an meiner kleidung und macht diese miepser die sich wie die der schweine anhören nur viele oktaven höher.......
und manchmal tu ich sie auch in ein handtuch eindecken da ist sie auch immer glücklich nicht jedes kanini mag es wenn es rumhoppelt gestreichelt zu werden jedoch
leckerlis geben ohne das sie panik kriegen muss gehen ........
Das was dein Kaninchen da macht ist nichts anderes wie Angstschreie.
Es hat panische Angst wenn du sie auf deinem Arm hast und das mit dem Handtuch findet es auch nicht gut.

Bitte lass das,wenn du nicht möchtest das dein Kaninchen vor dir Angst hat.
Gebe ihm lieber ein Partner so ist er Glücklicher.
 
jamie<3

jamie<3

Registriert seit
11.02.2009
Beiträge
1.733
Reaktionen
0
@Leika01 :Ich glaub Flöckchen 09 hat einen Partner für ihr Kaninchen.Jedenfalls hat sie im ersten Beitrag von ner Häsin und nem kastrierten Männchen geschrieben.

Flöckchen:
Es ist echt nicht gut Kaninchen hoch zu heben,denn dadurch kriegen sie Angst.Also sollte man es den Nins zu liebe besser lassen,außer zum Krallen schneiden
oder so.

Du könntest versuchen das Vertrauen deiner Kaninchen zu gewinnen,in dem du dich zu ihnen ins Zimmer auf den Boden legst (dann bist du für die Kaninchen nicht so groß)
Und ihnen etwas zu fressen anbietest,was sie gerne mögen.
Am Anfang könntest du das Futter ca. 2 Meter von dir entfernt legen,und wenn sie es von dort aus,ohne Angst zu haben fressen,legst du es 1 Meter von dir entfernt.
Und die Entfernung verringerst du immer weiter,bis sie irgendwann bei dir aus der Hand fressen.
 
L

laura_x3

Registriert seit
25.04.2010
Beiträge
1.246
Reaktionen
0
@jamie
das war maqdi die von einem partner gesprochen hat nicht flöckchen.
Hab das auch erst verwechselt;)

@maqdi
ich würde dir auch raten dich einfach zu deinen kaninchen ins gehege zu setzen und sie dich erst mal beschuppern lassen,
dass hat bei meinen auch geklappt. Sei nicht enttäuscht wenn sie dir nicht sofort auf den Schoß springen, die Kaninchen brauchen erst mal Zeit sich
an dich zu gewöhnen. Wenn du sie ständig hochnimmst führt das nur dazu, dass sie noch weniger Vertrauen zu dir haben.

@Flöckchen
Lebt dein Kaninchen denn alleine?
Was versprichst du dir davon dein Kaninchen in eine Decke zu wickeln und hochzunehmen? Das Kaninchen fühlt sich doch total hilflos und
eingeengt und hat so eine Angst dass es schon anfängt zu fiepsen....

lg laura
 
Thema:

Wieso lassen meine Kaninchen sich nicht anfassen/hochheben?

Wieso lassen meine Kaninchen sich nicht anfassen/hochheben? - Ähnliche Themen

  • Wieso macht mein Kaninchenmännchen sowas....

    Wieso macht mein Kaninchenmännchen sowas....: Hey, Wir haben ja von Bekannten 2 Kaninchenbabys aufgenommen. Seit ein paar Tagen schnüffelt das Männchen nun immer am Hinterteil vom Weibchen...
  • Wieso geht mein Kaninchen nicht in den Auslauf?

    Wieso geht mein Kaninchen nicht in den Auslauf?: Also mein Kaninchen Kitty ist eigentlich in Aussenhaltung ,Aber durch Gesundheitlichen Gründen musste ich es rein holen, Am ersten Tag hatte ich...
  • Wieso macht sie das?

    Wieso macht sie das?: Hallo an alle, ich habe vor 2 Tagen ein Weibchen fuer meinen Rammler gekauft, sie ist jetzt 12 Wochen alt, ich habe auch gesehen, dass sie eine...
  • Wieso kein Rangordnungskampf?!

    Wieso kein Rangordnungskampf?!: Morgen ich hab mal ne ganz blöde Frage aber welchen grund kann es eigentlich haben wenn Kaninchen sogar keine Rangordnungskämpfe ausführen? Ich...
  • Wieso mümmeln eigentlich Kaninchen?

    Wieso mümmeln eigentlich Kaninchen?: Eben kam bei mir spontan die Frage auf, wieso Kaninchen eigentlich mümmeln. Also wisst ihr, was ich meine? Dieses Auf- und Ab-Bewegen des...
  • Ähnliche Themen
  • Wieso macht mein Kaninchenmännchen sowas....

    Wieso macht mein Kaninchenmännchen sowas....: Hey, Wir haben ja von Bekannten 2 Kaninchenbabys aufgenommen. Seit ein paar Tagen schnüffelt das Männchen nun immer am Hinterteil vom Weibchen...
  • Wieso geht mein Kaninchen nicht in den Auslauf?

    Wieso geht mein Kaninchen nicht in den Auslauf?: Also mein Kaninchen Kitty ist eigentlich in Aussenhaltung ,Aber durch Gesundheitlichen Gründen musste ich es rein holen, Am ersten Tag hatte ich...
  • Wieso macht sie das?

    Wieso macht sie das?: Hallo an alle, ich habe vor 2 Tagen ein Weibchen fuer meinen Rammler gekauft, sie ist jetzt 12 Wochen alt, ich habe auch gesehen, dass sie eine...
  • Wieso kein Rangordnungskampf?!

    Wieso kein Rangordnungskampf?!: Morgen ich hab mal ne ganz blöde Frage aber welchen grund kann es eigentlich haben wenn Kaninchen sogar keine Rangordnungskämpfe ausführen? Ich...
  • Wieso mümmeln eigentlich Kaninchen?

    Wieso mümmeln eigentlich Kaninchen?: Eben kam bei mir spontan die Frage auf, wieso Kaninchen eigentlich mümmeln. Also wisst ihr, was ich meine? Dieses Auf- und Ab-Bewegen des...