Rotschwanz brütet, katze als gefahr?

Diskutiere Rotschwanz brütet, katze als gefahr? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, letztes jahr hat schon ein rotschwanzpärchen bei uns am haus gebrütet, nachdem die jungen dann so groß waren, das sie aus dem nest raus...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
andyp

andyp

Registriert seit
10.09.2009
Beiträge
2.444
Reaktionen
0
Hallo,
letztes jahr hat schon ein rotschwanzpärchen bei uns am haus gebrütet, nachdem die jungen dann so groß waren, das sie aus dem nest raus sind,
sind glaubich ein paar unseren katzen zum opfer gefallen
dieses jahr prüten die in einem vogelhäuschen, und die jungen sind auch schon geschlüpft,
das häuschen hängt an einem schuppen wo kein baum dabei ist und ich habe die befürchtung, das die ästlinge dann auch wieder auf dem boden rumhüpfen und ein leichtes opfer der katzen werden könnten.
also mein frage: was soll ich tun?
währe echt schade drum, wenn die wieder als mittagessen für die katzen enden würden
 
07.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Nix kannste tun,höchstens die Katzen wegsperren.
Was hattest du denn angedacht?
Das Nest umsiedeln?Die Jungvögel irgendwohin in Sicherheit bringen?

Das ist leider alles nicht möglich.
Auch wenn die Verluste durch Hauskatzen nicht als natürliche Selektion bezeichnet werden können,verhindern kann man sie nicht.

 
andyp

andyp

Registriert seit
10.09.2009
Beiträge
2.444
Reaktionen
0
könnt ich die jungen vögel denn z.B auf einen baum tun, fals ich sehe, das se auf dem boden rummlaufen,
zwar nicht direkt, aber ein paar meter neben dem vogelhäüschen stehen einige haselnussbäume und 2 kastanien.
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Das kannst du im Grunde machen,stellt sich nur die Frage,ob sie dort oben bleiben.
Es kann durchaus sein,dass so ein Jungvogel keine 2 Minuten später wieder da runter springt.
Aber versuchen kannst du es.
 
andyp

andyp

Registriert seit
10.09.2009
Beiträge
2.444
Reaktionen
0
danke,

kennst du dich auch mit schwalben aus?
meine schwester hat heut morgen ein schwalbe auf dem rücken liegend gesunden und ich weis grad nicht was ich machen soll.
wenn man sie in der hand hat, mekt man, das sie noch viel kraft in den füßen hat, weil die sich wirklich stark feshält. ich hab irgendwie die vermutung, das die gegen ein fenster geflogen ist und einen schock hat, wissen tue ich das aber net.
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Hab dir in deinem Thread schon drauf geantwortet.

Zusätzlich bitte die Box, in die ihr den Vogel gesetzt habt, verdunkeln-bloß nicht zu viel Wärme.
Ist nicht gut,wenn man 'ne Gehirnerschütterung nicht ausschließen kann.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rotschwanz brütet, katze als gefahr?

Rotschwanz brütet, katze als gefahr? - Ähnliche Themen

  • Schwan brütet noch immer

    Schwan brütet noch immer: Hallo ihr Lieben Bei uns gibt es eine Art Seesystem, also vier kleinere Seen die miteinander verbunden sind. Auf dem grössten der Seen leben und...
  • KOHLMEISE brütet ewig ...

    KOHLMEISE brütet ewig ...: Hallo , vielleicht ist ein Kenner dabei - der mir paar Tipps geben kann. Habe auf dem Balkon 2 Nistkästen , sonstige Jahrewaren alle Belegt - mal...
  • Taube brütet nicht mehr?

    Taube brütet nicht mehr?: Hallo liebes Forum! Über unserem Balkon unterm Dach hat sich ein Taubenpärchen eingenistet. Es liegen zwei Eier im Nest und sie haben auch immer...
  • Jungvogel welche Art ?? Vor Katze gerettet

    Jungvogel welche Art ?? Vor Katze gerettet: Hallo ! Gestern Nacht hat meine Katze einen Vogel durch die Katzenklappe ins Haus gebracht - er hat wahnsinnig geschriehen und ich habe ihn...
  • Vögel füttern trotz Katze?

    Vögel füttern trotz Katze?: Im August ist uns eine Katze zugelaufen, die sich entschieden hat, bei uns zu bleiben und wir haben Ihre Entscheidung voll und ganz akzeptiert...
  • Ähnliche Themen
  • Schwan brütet noch immer

    Schwan brütet noch immer: Hallo ihr Lieben Bei uns gibt es eine Art Seesystem, also vier kleinere Seen die miteinander verbunden sind. Auf dem grössten der Seen leben und...
  • KOHLMEISE brütet ewig ...

    KOHLMEISE brütet ewig ...: Hallo , vielleicht ist ein Kenner dabei - der mir paar Tipps geben kann. Habe auf dem Balkon 2 Nistkästen , sonstige Jahrewaren alle Belegt - mal...
  • Taube brütet nicht mehr?

    Taube brütet nicht mehr?: Hallo liebes Forum! Über unserem Balkon unterm Dach hat sich ein Taubenpärchen eingenistet. Es liegen zwei Eier im Nest und sie haben auch immer...
  • Jungvogel welche Art ?? Vor Katze gerettet

    Jungvogel welche Art ?? Vor Katze gerettet: Hallo ! Gestern Nacht hat meine Katze einen Vogel durch die Katzenklappe ins Haus gebracht - er hat wahnsinnig geschriehen und ich habe ihn...
  • Vögel füttern trotz Katze?

    Vögel füttern trotz Katze?: Im August ist uns eine Katze zugelaufen, die sich entschieden hat, bei uns zu bleiben und wir haben Ihre Entscheidung voll und ganz akzeptiert...