schwalbe gefunden, was tun?

Diskutiere schwalbe gefunden, was tun? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hy, meinen schwester hat heut morgen vorm haus eine schwalbe, auf firstdem rücken liegend, gefunden. wenn man sie in der hand hat versucht sie...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
andyp

andyp

Registriert seit
10.09.2009
Beiträge
2.444
Reaktionen
0
hy,

meinen schwester hat heut morgen vorm haus eine schwalbe, auf
dem rücken liegend, gefunden.
wenn man sie in der hand hat versucht sie auch nich wegzufliegen, merkt aber, das sie noch ordentlich kraft in den füßen hat und sich versucht festzuhalten.

kann mir einer weiterhelfen?
 
08.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: schwalbe gefunden, was tun? . Dort wird jeder fündig!
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Ordentlich Kraft in den Füßen klingt irgendwie eher nach Segler.
Sind alle vier Krallen nach vorne gerichtet?

Vogel in eine glattwandige Box setzen und erstmal ein paar Tropfen Wasser an den Schnabel geben.
Das Wasser wird reinlaufen und der Vogel schlucken.

Wiegen bitte-unbedingt einmal wiegen.
 
andyp

andyp

Registriert seit
10.09.2009
Beiträge
2.444
Reaktionen
0
der vogel wiegt 46g und du hast recht ist ein segler, wasser hat er auch schon bekommen und zehen zeigen alle vie nach vorne.
wir haben ihn in eine katzentransportbox getan, oder beseere gesagt an das gitter davon gehangen, was fresen die denn, wenn wir den fütter wollten?
hab auserdem parasiten im gefieder bemerkt, werde daher mal nen tierarzt aufsuchen
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
46g ist ein Topgewicht für einen adulten Segler.

Sind reine Insektenfresser,also nichts,aber auch gar nichts anderes als Fluginsekten geben.
Würde ich aber lassen,braucht der gerade nicht-außerdem ist Zwangsernährung adulter Segler nicht einfach,da ist schon mancher Schnabel dran gebrochen,auch bei erfahrenen Pflegern.

Die Parasiten könnten Lausfliegen sein-die sind fies..
Schlägt der Vogel mit den Flügeln und wirkt ansonsten fit?

Ach ja..und bitte raus aus der Katzenbox-ein Hochleistungsflieger wie der Mauersegler bricht sich die Federn an diesem Gitter ganz schnell ab und dann kannste ihn in die Tonne kloppen.
Lieber 'nen hohen Karton nehmen.

Tierarzt bitte nicht konsultieren,außer er kennt sich richtig gut mit Wildvögeln aus-sonst macht der da mehr kaputt als heile.

Der Segler wird bei Revierkämpfen zu Boden gegangen sein.
Wenn er unverletzt ist,würd ich ihn heute noch fliegen lassen.
 
andyp

andyp

Registriert seit
10.09.2009
Beiträge
2.444
Reaktionen
0
eigentlich schlägt der garnicht mit den flügeln und ist mehr oder weniger "müde", also mach hin und wieder die augen zu.
wenn wir ihn fliegen lassen, dann doch möglicht von einem hohen standort aus, währe da das fenster im OG geeignet?
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Im Grunde ein guter Gedanke,aber nicht ungefährlich-wenn es nämlich nicht klappt,dann habt ihr Seglermatsche.

Er schließt die Augen,sagst du?
Es ist schwer,das von hier aus zu beurteilen,aber grundsätzlich ist es immer das Beste,einen ausgewachsenen Segler so schnell wie möglich wieder raus zu lassen.
Noch hat er ein tolles Gewicht,in Gefangenschaft verweigern sie gerne Futter und er könnte schwächer werden.

Hast du ihm Wasser gegeben?
Das würde ich erst machen,ihm dann noch zwei Stunden absolute Ruhe in einer abgedunkelten Box geben,nochmal ein paar Tropfen Wasser und dann mit ihm raus.
Auf die Handfläche setzen und hoch halten (nie werfen).
Stell dich so,dass er die Möglichkeit hat eine gewisse gerade Strecke auch im Tiefflug zu bewältigen,also ohne Hindernisse am Boden.Zwei Meter reichen da nicht.

Und dann schau mal,ob er von alleine abhebt.
Wenn nicht,dann stimmt was nicht.
Aber so würde ich es erst versuchen.

Und wegen der Parasiten:
Das sehen hier einige vielleicht anders,aber ich würde es dabei belassen-ihn jetzt noch zum Arzt karren,wäre zu viel Stress.
 
andyp

andyp

Registriert seit
10.09.2009
Beiträge
2.444
Reaktionen
0
ok danke :)
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Und?Hat es geklappt?
 
andyp

andyp

Registriert seit
10.09.2009
Beiträge
2.444
Reaktionen
0
ja,
also mein vater macht jedes jahr holz und stpelt es um zu es zu trocknen, meine schwester hat gemeint wir solten ihn mal darauf setzen, der hat sich dann direkt ins holz vergrochen, als ich dann später nochmal kucken war, war er weg
danke nochmal
:D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

schwalbe gefunden, was tun?

schwalbe gefunden, was tun? - Ähnliche Themen

  • Junge schwalbe am Boden gefunden

    Junge schwalbe am Boden gefunden: Hi, habe eine junge Schwalbe am Boden gefunden sie scheint aus ihrem best gefallen zu sein, hab versucht sie mit fliegen mit einer pinzette zu...
  • Schwalbe gefunden

    Schwalbe gefunden: Hi ich bin neu und habe mich angemeldet weil ich dringend und sehr schnell hilfe brauche!! Ich bi im urlaub und habe gerade eine kleine schwalbe...
  • ausgewachsene Schwalbe gefunden.

    ausgewachsene Schwalbe gefunden.: Hey ihr lieben auf dem parkplatz vor unserem haus sitzt eine ausgewachsene Schwalbe. sie fliegt nicht selbstständig weg. was kann und Soll ich...
  • Rauchschwalbe gefunden!

    Rauchschwalbe gefunden!: Hey allerseits, ich brauche dringend Hilfe! Habe gestern eine Rauchschwalbe gefunden die zu schwach zum fliegen war. Die Flügel sind nicht...
  • Schwalbe gefunden schnelle hilfe bitte!!!

    Schwalbe gefunden schnelle hilfe bitte!!!: Hallo Hallo ich habe gestern ein kleines schwalbchen gefunden.... es ist... klein. es hing kopfüber mit dem fuß an ein pferdehaar gewickelt aus...
  • Schwalbe gefunden schnelle hilfe bitte!!! - Ähnliche Themen

  • Junge schwalbe am Boden gefunden

    Junge schwalbe am Boden gefunden: Hi, habe eine junge Schwalbe am Boden gefunden sie scheint aus ihrem best gefallen zu sein, hab versucht sie mit fliegen mit einer pinzette zu...
  • Schwalbe gefunden

    Schwalbe gefunden: Hi ich bin neu und habe mich angemeldet weil ich dringend und sehr schnell hilfe brauche!! Ich bi im urlaub und habe gerade eine kleine schwalbe...
  • ausgewachsene Schwalbe gefunden.

    ausgewachsene Schwalbe gefunden.: Hey ihr lieben auf dem parkplatz vor unserem haus sitzt eine ausgewachsene Schwalbe. sie fliegt nicht selbstständig weg. was kann und Soll ich...
  • Rauchschwalbe gefunden!

    Rauchschwalbe gefunden!: Hey allerseits, ich brauche dringend Hilfe! Habe gestern eine Rauchschwalbe gefunden die zu schwach zum fliegen war. Die Flügel sind nicht...
  • Schwalbe gefunden schnelle hilfe bitte!!!

    Schwalbe gefunden schnelle hilfe bitte!!!: Hallo Hallo ich habe gestern ein kleines schwalbchen gefunden.... es ist... klein. es hing kopfüber mit dem fuß an ein pferdehaar gewickelt aus...