Käfig??

Diskutiere Käfig?? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Leute Mein Bruder und Ich wollen uns eine Ratte kaufen (er eine und firstich eine) aber vorher noch den Käfig aber mit wie viel € sollte...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
DenniiVille

DenniiVille

Reaktionen
0
Hallo Leute
Mein Bruder und Ich wollen uns eine Ratte kaufen (er eine und
ich eine)
aber vorher noch den Käfig
aber mit wie viel € sollte man den rechnen bei dem Käfig??
und wie groß??
Nja ich Danke euch jetzt schon mal wenn ihr mir die Antworten dafür gebt
ganz viele liebe früße Denise

08.05.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
20
Bleiben die Ratten denn auch zusammen?
Denn einzelhaltung ist tabu.

Bei ebay findet man noch kaum benutzte große preiswerte Käfige.
Er sollte miondesten 80cm x 50cm x 80cm groß sein, nicht weniger. Größer ist besser.

Zum Informieren empfehle ich diese Seite: http://diebrain.de/ra-index.html

DenniiVille

DenniiVille

Reaktionen
0
ja die Ratten bleiben dann zusammen wir versuchen zwei Weibchen zu bekommen

Nienor

Nienor

Reaktionen
194
Huhu,

die Mindestmasse bei Rattenkaefigen liegen bei 80x50x80 (LxTxH).
Das ist aber wirklich winzig und wirklich nur als absolutes Minimum zu empfehlen.
Am besten waere eine Hoehe von mindestens 160. So koennen die Tiere die Hoehe nutzen (sie klettern sehr gern und viele schlafen vorzugsweise ganz oben), die Laufflaeche wird durch weitere Volletagen vergroessert, man kann mehr Verstecke und Beschaeftigungen bieten und die Tiere koennen zum Auslauf selbststaendig den Kaefig verlassen und immer zurueck, wenn sie wollen. Alles andere ist immer subotimal.
Das kann man gut durch einen Schrankumbau gewaehrleisten.
Guenstig kommt man da mit dem ANEBODA von IKEA weg, aber mit 150 Euro sollte man mindestens rechnen und dazu noch die Einrichtung.

Findet ihr es wirklich sinnvoll, fuer jeden ein Tier zu holen ?
Wo soll der zukuenftige Kaefig denn stehen ?
Ihr wisst schon, dass ihr die Tiere immer zu zweit lassen sollt, also nicht einer seine Ratte rausnimmt und beschaeftigt und die andere sitzt dann ganz allein im Kaefig.
Warum duerfen es nur 2 Tiere sein ? Ratten sind Rudeltiere und 2 Tiere sind bei weitem noch kein Rudel. Koennt ihr euch nicht auf 2-3 Tiere pro Person einigen ? Dann waeren auch die Tiere gluecklicher.

Was sagen eure Eltern zu eure Plaenen ? Habt ihr noch andere Haustiere ?
Welche Vorstellungen habt ihr von der Rattenhaltung ? Wie saehe euer Tag mit den Tieren denn zB aus ?

DenniiVille

DenniiVille

Reaktionen
0
mein Bruder ist 22 also bezahlt er ja den Käfig türlich nehemen wir dann beide Ratten raus zu viele Ratten würden unsere Eltern leider nicht erlauben bzw. würde Papa nicht dulden meine Mutter wäre es egal.
wir haben zwei Wellensittiche (Lilly 4 und Bubi 4) und eine Katze die 12 wird
sie ist meistens sehr oft draußen und geht bloß zum essen rein.

M

Marsepi

Reaktionen
0
Hi,
schaut doch mal hir im forum nach eigenbau käfige,da sind schon tolle bei.
Die gekauften sind meist nicht so gut oder zu teuer.
Ihr solltet auch wirklich noch welche dazuholen und ob 2 oder 4 ratten,der
unterschied ist nicht viel größer,ich find 5-6 sind schon optimal.
2 ratten gehen sich gegenseitig auf die nerven,war bei meinen auch so.
Versucht auch ratten zu holen von privat und nicht aus zoohandlungen oder
profitzuchten,gute züchter informieren sich über das neue zuhause der fellnasen
und man kann mit ihnen in verbindung bleiben um tipps zu holen etc.

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
Hey,

das problem bei 2 ratten ist, dass es immer ein dominantes und ein unterwürfiges tier gibt. und auch wenn sie sich an und für sich gut verstehen leidet immer der rangniedere- denn er ist dann immer im stress sich unterwerfen zu müssen. außerdem gibt es auch probleme beim spielen (wenn einer will und einer nicht gibt es natürlich zoff), beim ausruhen, und auch das kuscheln fällt äußerst "lahm" aus da es ja nur immer einen partner gibt wo man warten muss dass der auch lust hat.
Und das größte Problem: eine integration von ratten ist nicht in 5min getan- das kann wochen bis monate dauern. und wenn eine ratte stirbt muss dann SCHNELL eine ratz her, was für euch stress bedeutet, und die einzelne ratte leidet auch.

Ich empfehle euch 2 ratten pro person (also 4 nasen). das sind nicht viele (ich mein, ich hab 9), es ist eine schön übersichtliche gruppe.

Zum holen empfehle ich Notstationen oder private Notfälle. Holt euch gleich eine 4er-gruppe (dann erspart ihr euch eine Integration), geschwister z.b wären toll. und es gibt wirklich sehr viele kleine Ratten die ein zuhause suchen.

Zum Käfig: 80x50x80 sind mindestmaße- und meiner meinung nach viel zu klein. meine Jungs sind echt nicht agil (eher stinkfaul), aber unter 100cm wäre sogar denen viiiel zu wenig.

für 4 ratten würde ich euch einen EB mit den Maßen 100-120x60x120-160cm empfehlen (mit 3-4 volletagen). (ach ja- mein persönlicher Tip: türen sollten so groß wie möglich sein- sonst verrenkt man sich beim putzen schnell mal was)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Käfig??

Käfig?? - Ähnliche Themen

• Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc)

Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc): Hallo zusammen Momentan beherberge ich 4 Urlaubsratten und wie es so kommen musste, wir haben uns verliebt:lol: also dürfen wohl irgendwann...
  • Käfig bauen

Käfig bauen: Hallo alle zusammen, ich habe mir vor einigen Tagen zwei Ratten Weibchen geholt; Grace und Sylvana ❤️ Ich möchte für die beiden gerne einen Käfig...
  • Aktualisierte Infotexte zu Käfig, Einrichtung und Auslauf

Aktualisierte Infotexte zu Käfig, Einrichtung und Auslauf: In unserem TierWiki findet ihr die aktualisierten Info-Texte zum Thema Ratten. Dazu zählt beispielsweise der Infotext zum Rattenkäfig. Besprochen...
  • Käfig verbessern

Käfig verbessern: Hallo ihr Lieben! Eine meiner zwei alten Damen fängt mit ihren hinterbeinchen das lahmen an! Habt ihr Tipps wie ich ihr das "klettern" erleichtern...
  • Drainagerohr am Käfig Türchen... wie klug anstellen?

Drainagerohr am Käfig Türchen... wie klug anstellen?: Hallo zusammen :) ich bin momentan am überlegen wie ichs am besten anstelle via Drainagerohr Käfige zu verbinden. Insg. betrifft das 4 Käfige...