Fragen wegen MRT

Diskutiere Fragen wegen MRT im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hi^^ Da ich Dienstag ins MRT muss, hab ich hier einpar fragen (die mir leider erst später einfielen -.-*) und der Arzt hatte nichts gesagt -...
Aleika

Aleika

Reaktionen
0
Hi^^
Da ich Dienstag ins MRT muss, hab ich hier einpar fragen (die mir leider erst später einfielen -.-*) und der Arzt hatte nichts gesagt

-
Da ich riesen schiss vor Maschinen habe (ich grieg schon bei Waschstraße einen halben Herzinfarkt) kann ich da dagegen etwas nehmen?
- Man darf ja keine Metall Gegenstände mitnehmen oder? Wie steht es dann mit dem Draht an den Zähnen?
- Wie lange wird es dauern?
- Muss ich irgendwas trinken oder so?

Doofe Fragen aber mir geht es einfach nicht aus den Kopf und keiner aus meiner Familie musste je eine Kernspintomographie machen lassen.

08.05.2011
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Reaktionen
3
Hey,

erstmal ganz ruhig, so schlimm ist es nicht und deine Fragen werden auch zuvor noch einmal beantwortet und ich musste damals auch einen Fragebogen ausfüllen. Das Ganze dauert so in etwa 20-30 Minuten. Zuerst wird es ohne Kontratsmittel gemacht, ist das Bild nicht gut genug, dann nochmal mit, du kannst aber auch von Anfang an sagen, dass du gar kein Kontrastmittel nehmen willst (Nebenwirkungen).

Metall meint jedes Metall, auch Schrauben oder Platten von geflickten Brüchen und Tattoos. Von welchen Körperteil wird denn ein MRT gemacht? Aber eigentlich dürfte der Metalldraht einer Zahnspange ein Ausschlusskriterium sein, sprich man dürfte kein MRT machen. Das würde ich auf jeden Fall nochmal ansprechen.

Zwischendrin darfst du nix trinken, nicht aufstehen und dich möglichst nicht bewegen. Du bekommst einen Notfallknopf, den du drücken kannst, wenn du Panik bekommst und raus willst. Außer laut ist das Ding aber nichts^^ Es ist schon etwas eng, aber daran gewöhnt man sich. Du kannst eh nur gerade nach oben schauen ;)

Entspann dich einfach, du kannst den Arzt vorher schon noch ein paar Dinge fragen. Und wenn du fertig bist bekommst ein Video von deinem Körper auf CD :mrgreen:

Braunini

Braunini

Reaktionen
0
Hallo hallo-

ich war schon mehrfach im MRT.
Was würdest Du denn nehmen wollen zur Beruhigung? Ich hatte damals die Rescuetropfen von meinem Hund dabei,als ich das letzte mal rein musste. Habe aber auch schon ein paar Tage früher angefangen die zu nehmen, damit sie wirken können. Leider dauert ja die Wirkung Homöopatischer Mittel ein wenig länger.
Metallgegenstände wie Piercings usw. müssen raus. Mit der Zahnspange würd ich fragen, da ist ja eine Arzthelferin dabei. Ich selber habe eine Krone ( falscher Zahn) und die ist ja auch mit nem Metallstift verankert. Da ist nix passiert.
Ich lag immer zwischen 10-20 Minuten im MRT.
Ich musste nix trinken, war aber auch wegen der Wirbelsäule da.
Du kriegst auf jeden Fall Kopfhörer auf, da es ziemlich laut wird und du hast die ganze Zeit einen Knopf in der Hand, den Du drücken kannst, wenn Du Panik bekommst. Dann holt man Dich früher raus.

Aleika

Aleika

Reaktionen
0
Danke^^
Ich hatte mal eine Zahnspange, nachdem die draussen war bekam ich einen draht. Weis aber leider nicht woraus der ist.

Bei mir wird der linke Fuss mit Knie gescannt.

Dan sitz ich da nur mit gedrücktem schalter drinen :lol:

Ich weis echt nicht woher die Panik kommt, ich hab kein Platz angst oder so aber wen ich Maschinen seh wo keiner Steuert bzw. keiner direkt dahinter steht und steuert, bekomm ich angst.

Also kann ich auch in ruhe irgenntwelche Beruhigungsmittel nehmen oder müssen die Homöopatisch sein?

Braunini

Braunini

Reaktionen
0
Der Draht dürfte nicht weiter stören, aber frag lieber am Dienstag nochmal. Beruhigungsmittel kannst Du auch nehmen. Ich persönlich bevorzuge halt Homöopatisch. Und mach Dir nicht all zu viele Gedanken, die Zeit vergeht schneller als man denkt und bei mir waren immer Arzthelferin im Nebenraum, die mich überwacht haben.
Aber wenn "nur" das Knie samt Fuss gescannt werden, musst du dann wirklich komplett rein?

Aleika

Aleika

Reaktionen
0
keine ahnung, mir wurde nur gesagt wo, wann und was gemacht wird.

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Huhu,
es gibt auch Praxen, die offene MRTs haben für Patienten mit Platzangst. Das letzte Mal hatte ich die Wahl, ob ich das lieber möchte, habe mich aber für die geschlossene Röhre entschieden, weil ich das ganze ja schon kannte und problemlos überstanden habe. Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für dich und du fragst die in Frage kommenden Praxen mal danach. Dann brauchst du auch kein Beruhigungsmittel o.ä.;)

Beim Metall kommt es auf das Material an, am besten weist du den Arzt vorher auf die Zahnspange hin.

Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Reaktionen
56
Eine Zahnspange ist kein Ausschlusskriterium. Es geht nur darum, dass keine lockeren Metallgegenstände sich lösen können. Ich habe schon mehrere Schädel-MRTs machen lassen, und ich habe im ganzen Gesichts-Schädelknochen Schrauben und Platten, da mir mal das Gesicht zertrümmert wurde. Sogar unmittelbar nach der OP damals war ich in der Röhre. Solange das Metall am oder im Körper fest sitzt, passiert nichts. Allerdings wird dich die Arzthelferin nochmal nach Metall fragen, da kannst du das nochmal erwähnen.

Aleika

Aleika

Reaktionen
0
Ich war heute beim Radiologen.
Die Nacht hab ich kaum geschlafen, ich war so müde dass ich beim MRT fast eingeschlafen bin :lol:.
Wegen dem Draht gab es keine Probleme.

Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Reaktionen
56
Na siehstu, war doch gar nicht so weltbewegend. ;)

Thema:

Fragen wegen MRT

Fragen wegen MRT - Ähnliche Themen

• Wegen einem Tattoo den Chef fragen?

Wegen einem Tattoo den Chef fragen?: Hallo :) Ich würde mir gerne im Mai, 2 Tattoos stechen lassen. Es sollen Namen werden. Am Rechten und Linken Oberarm Innenseite. Jetzt Arbeite...
  • Frage wegen Kindersicherung bzw. begrenzter Internetnutzung

Frage wegen Kindersicherung bzw. begrenzter Internetnutzung: hallo, meine eltern haben mir das Internet jetzt begrenzt gestattet. Na Toll! Hatte mit denen einen Streit, und jetzt kann ich nur noch max. 2...
  • Fragen wegen Ausbildung

Fragen wegen Ausbildung: Hallo :) Ich hätte zwei kleine Fragen. Kann man irgendwo finanzielle Unterstützung anfordern, wenn man Klamotten für die Ausbildung kaufen muss...
  • kurze Frage wegen Banner...

kurze Frage wegen Banner...: kann auch wieder gelöscht werden.... wie lad ich das Banner hoch damit es wieder animiert ist? Ich wollt ein anderes hochladen (auch animiert)...
  • Frage wegen Tiersitter (Wichtig)

Frage wegen Tiersitter (Wichtig): Hallo. Ich habe eine Frage... In zwei Tagen fahre ich nach Spanien. Klar, dass die Nager zuhause bleiben müssen. Meine Oma (wohnt gegenüber von...
  • Frage wegen Tiersitter (Wichtig) - Ähnliche Themen

• Wegen einem Tattoo den Chef fragen?

Wegen einem Tattoo den Chef fragen?: Hallo :) Ich würde mir gerne im Mai, 2 Tattoos stechen lassen. Es sollen Namen werden. Am Rechten und Linken Oberarm Innenseite. Jetzt Arbeite...
  • Frage wegen Kindersicherung bzw. begrenzter Internetnutzung

Frage wegen Kindersicherung bzw. begrenzter Internetnutzung: hallo, meine eltern haben mir das Internet jetzt begrenzt gestattet. Na Toll! Hatte mit denen einen Streit, und jetzt kann ich nur noch max. 2...
  • Fragen wegen Ausbildung

Fragen wegen Ausbildung: Hallo :) Ich hätte zwei kleine Fragen. Kann man irgendwo finanzielle Unterstützung anfordern, wenn man Klamotten für die Ausbildung kaufen muss...
  • kurze Frage wegen Banner...

kurze Frage wegen Banner...: kann auch wieder gelöscht werden.... wie lad ich das Banner hoch damit es wieder animiert ist? Ich wollt ein anderes hochladen (auch animiert)...
  • Frage wegen Tiersitter (Wichtig)

Frage wegen Tiersitter (Wichtig): Hallo. Ich habe eine Frage... In zwei Tagen fahre ich nach Spanien. Klar, dass die Nager zuhause bleiben müssen. Meine Oma (wohnt gegenüber von...