Beschäftigung für's Fohlen ?? :)

Diskutiere Beschäftigung für's Fohlen ?? :) im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hay :D ich habe mal eine klitzekleine Frage .... kennt firstjemand ein paar tips um eine beschäftigung für mein fohlen ?? was kann ich machen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
BlackSchatz

BlackSchatz

Registriert seit
06.05.2011
Beiträge
68
Reaktionen
0
Hay :D

ich habe mal eine klitzekleine Frage ....

kennt
jemand ein paar tips um eine beschäftigung für mein fohlen ?? was kann ich machen außer putzen und spatzieren gehen ??

Danke im vorraus :eek:
 
08.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi,

das kommt auf das Alter und den Stand des Pferdes an, aber auch auf deine Örtlichkeiten, dein Können und was du damit erreichen willst.

In erster Linie sollten Pferde bis sie 2,5-3 sind meiner Meinung nach in einer gemischten Herde aufwachsen, sich putzen lassen, Hufe geben und sich führen lassen. Früher würde ich nicht mit speziellen Übungen anfangen, höchtens vielleicht massieren nach dem TTouch oder sowas.
In so jungen Jahren sollte ein junges Pferd hauptsächlich die Zeit bekommen, um im Herdenverband erwachsen zu werden.

LG Lilly
 
BlackSchatz

BlackSchatz

Registriert seit
06.05.2011
Beiträge
68
Reaktionen
0
ok

weil ich denke immer das er sich langweilt ... er steht immer so gelangweilt da und hmm naja gut ,,....

lg marissa
 
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
3.051
Reaktionen
7
Hat es denn jemanden mit dem es spielen kann oder wird es von den anderen Pferden nur weggescheucht?
lg
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Also wenn er pferdige Gesellschaft hat, dann beschäftigen die sich schon selber ;) Mit wievielen Pferden in welchem Alter steht er denn zusammen?

LG Lilly
 
L

laura_x3

Registriert seit
25.04.2010
Beiträge
1.246
Reaktionen
0
hey,
die beste Beschäftigung für dein Fohlen wär natürlich noch ein anderes Fohlen.
Aber wenn er andere Pferde als Gesellschaft hat wird er sich, wie Lilly schon gesagt hat, mit denen beschäfgtigen.

lg
 
BlackSchatz

BlackSchatz

Registriert seit
06.05.2011
Beiträge
68
Reaktionen
0
Hi

also ein Hafi 2 schetties und ein pony ..+

nein die scheuchen den klenen nicht weg ....

ist das eig auch normal das er soviel liegt hat dass damit zu tun das er noch so jung ist ??

lg
 
L

laura_x3

Registriert seit
25.04.2010
Beiträge
1.246
Reaktionen
0
Kommt drauf an wie viel er liegt. Liegt er den ganzen Tag über?
Fohlen schlafen wohl mal aber wenn er nur rumsteht ist das für ein Fohlen schon unfewööhlich....
Tobt er denn auch manchmal rum oder galloppiert?
 
BlackSchatz

BlackSchatz

Registriert seit
06.05.2011
Beiträge
68
Reaktionen
0
;)
also er liegt nicht den ganzen tag villt 2-3 mal
ja kla der gallopiert
auch wenn ich auf die weide komme und ihn rufe gallopiert er mir entgegen .... und wenn ich weglaufe gallopiert er mir hinterher ...;))

LG
 
L

laura_x3

Registriert seit
25.04.2010
Beiträge
1.246
Reaktionen
0
achso, dass sien2-3 mal liegen ist völlig normal und wenn er auch gallopIert und alles
scheint ihm ja nichts zu fehlen:D
 
I

Integra

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
589
Reaktionen
0
Hi

also ich kann dir nur raten, mach nicht zu viel mit ihm, gerade Fohlen sind schnell zu überfordern und sie können sich noch nicht so lange konzentrieren.

Ich kann nur aus erfahrung sprechen, ich habe jetzt keine langjährige Ausbildung oder ähnliches.

Ich würde dazu raten mit ihm höchstens 1 mal die Woche, besser noch 1mal alle 2 Wochen wirklich zu arbeiten, das bedeutet Führübungen im Schritt und stehenbleiben auf komando lernen und das Ganze höchstens 15 min.

Ansonsten würde ich sagen, kuschel ihn auf der Weide, wenn er mag und putz ihn ab und an mal, übe das Hufegeben und das Anbinden, das sollte für ein 1 jährigen vollkommen reichen.

Ich kann mir gut vorstellen wie das ist, man möchte ganz viel machen... aber bendenke du hast ein sehr junges Pferd und wenn du jetzt zu viel willst und mehr machst als nötig, dann hast du später ein völlig kaputtes Pferd.

Was du für dich lernen solltest, ist jetzt erstmal Geduld und Konsequenz, sehr viel Geduld und Konsequenz, du wirst sie später noch brauchen, gerade bei nem Hengst.

LG

Integra
 
BlackSchatz

BlackSchatz

Registriert seit
06.05.2011
Beiträge
68
Reaktionen
0
..

ja weil ich hatte erst eine stute und mit der konnte ich alles machen und ich habe noch nicht so viel erfagrung mit fohlen .... aber naja ich lerne immer gerne dazu...
LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Beschäftigung für's Fohlen ?? :)

Beschäftigung für's Fohlen ?? :) - Ähnliche Themen

  • Meine "RBs" auslasten/beschäftigen

    Meine "RBs" auslasten/beschäftigen: Hallo ihr ^^ Ich wusste nicht so genau wo ich das Thema erstellen sollte, hoffe es passt hier, ansonsten bitte verschieben. Also, an meiner...
  • Beschäftigung in der Box

    Beschäftigung in der Box: Hallo ihr lieben, ich brauche eure krativen Köpfe ;) Unser da Vinci ist krank und er wird noch lange krank sein. Er hat eine Hohlwand im Huf...
  • Beschäftigung im Winter

    Beschäftigung im Winter: Hallo, ich habe eine RB die in offenstallhaltung gehalten wird. Wir haben keinen Platz und keine Halle, da ist es im Winter ziemlich schwierig ihn...
  • Beschäftigung bei Robusthaltung

    Beschäftigung bei Robusthaltung: Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage die das Beschäftigen des Pferdes betrifft. zur Vorgeschichte: Ich interessiere mich sehr für Pferde...
  • Vorrausüberlegungen für ein Pferd/Pony

    Vorrausüberlegungen für ein Pferd/Pony: Hallo ihr Lieben, seitdem ich nach Juist gezogen bin und über dem Stall vom Chef wohne überlege ich ernsthaft mir ein Pferd oder Pony zu holen...
  • Ähnliche Themen
  • Meine "RBs" auslasten/beschäftigen

    Meine "RBs" auslasten/beschäftigen: Hallo ihr ^^ Ich wusste nicht so genau wo ich das Thema erstellen sollte, hoffe es passt hier, ansonsten bitte verschieben. Also, an meiner...
  • Beschäftigung in der Box

    Beschäftigung in der Box: Hallo ihr lieben, ich brauche eure krativen Köpfe ;) Unser da Vinci ist krank und er wird noch lange krank sein. Er hat eine Hohlwand im Huf...
  • Beschäftigung im Winter

    Beschäftigung im Winter: Hallo, ich habe eine RB die in offenstallhaltung gehalten wird. Wir haben keinen Platz und keine Halle, da ist es im Winter ziemlich schwierig ihn...
  • Beschäftigung bei Robusthaltung

    Beschäftigung bei Robusthaltung: Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage die das Beschäftigen des Pferdes betrifft. zur Vorgeschichte: Ich interessiere mich sehr für Pferde...
  • Vorrausüberlegungen für ein Pferd/Pony

    Vorrausüberlegungen für ein Pferd/Pony: Hallo ihr Lieben, seitdem ich nach Juist gezogen bin und über dem Stall vom Chef wohne überlege ich ernsthaft mir ein Pferd oder Pony zu holen...