Hi
Kotwasser kann verschiedene Ursachen haben, bei unseren hatten wir das Problem immer wenn die Heulage recht nass war.
Dazu noch denke ich das für ein Fohlen 1kg Pellets und dann noch 300g Getreite etwas viel ist, das bekommt mein 4 jähriger 163cm großer Tinkerwallach nichtmal.
Du solltest besser nochmal mit dem Ta reden und dich dort vieleicht auch noch mal über Fütterung informieren.
Kann durchaus sein das ich falsch liege und das Fohlen das braucht aber ich denke mit dem Futter hat es einen überschuss an allem.
Ich persönlich würde eher viel Heu füttern und ein bisschen Fohlenmüsli, damit es alles bekommt was es zum groß und stark werden braucht aber nicht überfüttert wird mit Futter das für Sportpferde, die im Training sind konzipiert ist.
und ob es zu früh von der Mutter weg ist.... naja wir haben eine Stute, die ist mit 4 Monaten schon durch versch. Händlerhände gegangen, so im großen und ganzen sagt man ja, absetzten wenn es so um die 6 monate alt ist.
Kann also sein das es für ihn zu früh war, kann aber auch genausogut sein, das es damit nichts zu tun hat.
LG
Integra