Macht das für mich Sinn ?

Diskutiere Macht das für mich Sinn ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey ihr lieben ! Ich habe mal eine Frage an euch. Also es gibt ja für Menschen die einen SoKa halten möchten, die Auflage, einen Sachkundenachweis...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schattenseele

Schattenseele

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
17.227
Reaktionen
0
Hey ihr lieben !
Ich habe mal eine Frage an euch.
Also es gibt ja für Menschen die einen SoKa halten möchten, die Auflage, einen Sachkundenachweis zu erbringen.
Den kann ich soweit ich weiß beim TA machen.
Ich habe
keinen SoKa, würde den Nachweis aber dennoch gerne machen.
Mehr oder weniger aus Interesse, weil ich glaube das es nicht schaden kann.
Aber, macht das für mich überhaupt Sinn, außer das es mein Interesse abdeckt ?
Und ist das "nur" Theorie ?
Weil wenn ich keinen SoKa habe, könnte ich einen praktischen Teil ja nicht machen.
Oder kann man das auch mit einem anderen Hund ?!
Ich habe mich noch nicht soo genau informiert, weil das Thema bei mir nie Schwerpunkt war.
Was kostet denn sowas ?
Und bekommt man irgendwie Unterlagen zum lernen ?
Und eine Bescheinigung bei bestehen ?
Vielleicht hat jemand von euch ja einen Nachweis.
Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen ! :)

Lg
 
08.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Macht das für mich Sinn ? . Dort wird jeder fündig!
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.953
Reaktionen
3
Hey,

ich hab meinen mit 12 im Verein gemacht. Gezahlt hab ich da nix, ist ja logisch ;) Ich hab ihn gemacht, da er Vorraussetzung für Prüfungen mit dem Hund ist und ich eine BH machen wollte. Eine Bestätigung bekommst du, wenn du ihn beim TA machst, könntest ihn ja auch zum Nachweis wegen eines Listenhundes brauchen ;) Bei mir war es nur Multiple Choice und reine Theorie. Da brauchst du keinen Hund für, also kannst du es mit jedem machen :D

Wirklich was gebracht hat er mir nicht, da die Fragen bei mir recht dümmlich waren. Aber zum lernen gibts bis zu 200 Stück :D Das findest im Internet, hab ich aber auch vom Hundeverein bekommen, als ich mich dafür angemeldet habe. Hier kannst mal schauen, muss man aber glaub ich für jedes Bundesland extra, da sich die Fragen etwas unterscheiden: http://www.web-based-teaching.de/ben/

Ich hoffe, ich hab alle Fragen beantwortet^^
 
A

Adam-und-Eva

Guest
Den normalen Sachkundenachweis kannst du beim TA machen ( 20/40 Schein) kostet ca. 40 €
den großen Sachkundenachweis für Listenhunde machst du beim Kreis- Vetamt was er kostet weiß ich nicht.

Es gibt in beiden Fällen eine Bescheinigung.
 
hyperjoey

hyperjoey

Registriert seit
20.04.2009
Beiträge
623
Reaktionen
0
Ich habe den 'großen' Sachkundenachweiß auch gemacht, obwohl ich selber keinen SoKa halte und es auch nicht in betracht ziehe- nicht wegen der Rassevorurteile ! Ich habe den Sachkundenachweiß gemacht, weil ich im Tierheim mit den Hunden gegangen bin und es da immer von Vorteil ist, wenn man auch die Soka´s führen kann, da es meistens viel zu viele Soka´s in den Tierheimen gibt und viel zu wenige spaziergänger.

Ich habe den Sachkundenachweiß bei Vet.-Amt gemacht und vor 4 Jahren hat es noch 36 Euro gekostet, ich denke mal, dass es heute wieder etwas gestiegen ist, aber das dürfte minimal sein.
 
Schattenseele

Schattenseele

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
17.227
Reaktionen
0
Vielen Dank an euch erstmal !
Eure Antworten heöfen mir schon,al weiter !
Danke :)

Lg
 
Dana92

Dana92

Registriert seit
21.03.2010
Beiträge
2.911
Reaktionen
0
Ich musste letztes Jahr im Mai auch einen Sachkundenachweis machen wegen Nero.
Hätte ihn aber auch so gemacht wenn ich es nicht gemusst hätte ;)
Im internet habe ich mich gut vorbereitet und auch dann einen Termin ausgemacht beim Tierarzt. Bin dann da also hin.. Mir wurde erklärt wie viel zeit ich habe und noch ein paar sachen :eusa_think: Naja glaube das waren so 12 Fragen ?! Ich weiß es gar nicht mehr :D
Der Test wurde dann kontrolliert und ich wurde dazu geholt. Habe dann bestanden ;) hatte aber glaub ich 2 kleine Fehler, da ich bemerkt hatte das im Inet zwei verschiedene Antworten raus kamen, bei auch zwei verschiedenen Seiten eben. Und dann kam ausgerechnet diese dran :eusa_doh:
Hab das denen auch erklärt und die meinten halt ja ist a bestanden und das mit den Verschiedenen Antworten im Inet kennen die....
Nun haben die mich aufgelärt was richtig gewesen wäre.

Musste glaub 37,60 Euro bezahlen. Habe ne Bescheinigung bekommen und mir wurd gratuliert :p
Musste dann noch zum Amt die Bescheinigung vorzeigen..

Soo wollte mal meine erfahrung berichten :p
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Macht das für mich Sinn ?

Macht das für mich Sinn ? - Ähnliche Themen

  • Dackel Paul, der der macht was er will :-)

    Dackel Paul, der der macht was er will :-): Hallo liebe Tierfreunde. Ich habe ein „Tierisches“-Problem & hoffe das man(n) mir hier ein wenig helfen kann. Zum Thema: Es geht um einen...
  • Hündin läufig -> Nachbarin macht Stress :(

    Hündin läufig -> Nachbarin macht Stress :(: Hallo allerseits :) ich bins schon wieder, aber diesmal gehts um meine Große ;) Nelly ist seit 24.11. läufig, sprich sie is gleich mal fertig...
  • 3Hunde oder mehr wie macht ihr das so?

    3Hunde oder mehr wie macht ihr das so?: Hallo Mich würde mal interessieren wie ihr das mit mehreren Hunden so macht!?:eusa_think: Ich bekomme ja im Dezember den Welpen und hab mir auch...
  • Mehrere Hunde - wie macht ihr das?

    Mehrere Hunde - wie macht ihr das?: Ich selber habe drei Hunde. 2 Chihuahuarüden und eine Bolonka Zwetna Hündin. Jetzt würde ich von anderen Mehrhundehaltern gerne wissen, wie macht...
  • brauche hilfe 7 monate alte hündin macht immernoch in wohnung

    brauche hilfe 7 monate alte hündin macht immernoch in wohnung: hallo, ich weiß nich was ich machen soll unsere hündin macht immernoch in die wohnung allerdings nur wen wir nicht da sind wir haben ja zwei...
  • brauche hilfe 7 monate alte hündin macht immernoch in wohnung - Ähnliche Themen

  • Dackel Paul, der der macht was er will :-)

    Dackel Paul, der der macht was er will :-): Hallo liebe Tierfreunde. Ich habe ein „Tierisches“-Problem & hoffe das man(n) mir hier ein wenig helfen kann. Zum Thema: Es geht um einen...
  • Hündin läufig -> Nachbarin macht Stress :(

    Hündin läufig -> Nachbarin macht Stress :(: Hallo allerseits :) ich bins schon wieder, aber diesmal gehts um meine Große ;) Nelly ist seit 24.11. läufig, sprich sie is gleich mal fertig...
  • 3Hunde oder mehr wie macht ihr das so?

    3Hunde oder mehr wie macht ihr das so?: Hallo Mich würde mal interessieren wie ihr das mit mehreren Hunden so macht!?:eusa_think: Ich bekomme ja im Dezember den Welpen und hab mir auch...
  • Mehrere Hunde - wie macht ihr das?

    Mehrere Hunde - wie macht ihr das?: Ich selber habe drei Hunde. 2 Chihuahuarüden und eine Bolonka Zwetna Hündin. Jetzt würde ich von anderen Mehrhundehaltern gerne wissen, wie macht...
  • brauche hilfe 7 monate alte hündin macht immernoch in wohnung

    brauche hilfe 7 monate alte hündin macht immernoch in wohnung: hallo, ich weiß nich was ich machen soll unsere hündin macht immernoch in die wohnung allerdings nur wen wir nicht da sind wir haben ja zwei...