alte omimaus mit offener wunde

Diskutiere alte omimaus mit offener wunde im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr Lieben, nachdem meine Mäusedame jetzt fast drei lange Jahre auf dem Puckel hat, hat sie laut meiner TA nun langsam Alterswarzen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

coffee-to-go

Registriert seit
23.05.2010
Beiträge
50
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
nachdem meine Mäusedame jetzt fast drei lange Jahre auf dem Puckel hat, hat sie laut meiner TA nun langsam Alterswarzen bekommen. Eine dieser Warzen ist nun aber vor ein paar Tagen offen gegangen. Die
Wunde sieht nicht so gut aus, aber die Maus ist dennoch für ihr Alter ziemlich agil. Ich will ihr den Stress eines TA-Besuches nicht mehr unbedingt antun, dennoch mache ich mir große Sorgen darum, ob es so gut ist, sie mit den anderen Mäuschen im Gehege zu behalten, da zwei von denen ihr immer wieder an die Wunde gehen. Von der einen lässt sie es sich schon gefallen, aber die andere lässt sie nicht an sich ran. Ist das reine Fürsorge oder kann das auch ein Versuch sein, einfach über sie herzufallen, um es mal ganz krass auszudrücken?
Würde mich über jede Antwort freuen. Danke schonmal im Voraus.
 
09.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: alte omimaus mit offener wunde . Dort wird jeder fündig!
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Ich würde auf alle Fälle zum TA gehen. Das muss ja irgendwie behandelt werden, sonst entzündet sich das doch sicher. Vor allem, wenn die anderen da ran gehen. Einzeln setzen solltest du sie auf keinen Fall deswegen, das wäre für die Maus furchtbar. Ruf erstmal bei deinem TA an, aber ich würd wahrscheinlich gleich hingehen.
 
C

coffee-to-go

Registriert seit
23.05.2010
Beiträge
50
Reaktionen
0
Erst einmal danke für die schnelle Antwort, ich hatte die letzten Tage nicht viel Gelegenheit, online zu kommen, aber ich war mit der kleinen Dame bei der Ärztin. Bei der Wunde handelt es sich um einen Mammatumor, der aufgeplatzt ist. Er ähnelte den Alterswarzen so sehr, dass ich ihm keine weitere Beachtung schenkte und dann ging es auf einmal alles ganz schnell. Eines Tages schaut man in den Käfig und sieht die Wunde, die noch verhältnismäßig klein ist. Man beschließt, bei nächster Möglichkeit zum TA zu gehn. Bis dahin die Maus unter ständiger Beobachtung zu halten. Über Nacht ist die Wunde größer und tiefer geworden und es bildete sich ein dicker Knubbel drumherum. Als ich dann bei der Ärztin war die Diagnose. Ich soll die Maus nun mit einer Salbe behandeln und zusammen mit einer ruhigen Partnerin von der Gruppe isolieren, damit sie einerseits ihre Ruhe vor den anderen hat und andererseits aber auch nicht vor Einsamkeit eingeht. Es geht ihr richtig gut, sie frisst, ist agil und sehr neugierig.
Jetzt muss ich es nur schaffen, ihr regelmäßig die Salbe unter den Bauch zu schmieren. Hat da vielleicht irgendwer nen guten Tipp, wie ich sie am Besten fest halte? Ist allein ziemlich schwierig.
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Huhu coffee-to-go,

einen Tipp bzgl. der Salbe habe ich nicht. Eigentlich finde ich gerade eine solche Salbe eher kontraproduktiv, weil sie die Maus anregen wird, noch mehr an dem offenen Tumor zu lecken und zu putzen. Ich persönlich hätte mich wohl auch entschieden, die Maus erlösen zu lassen. Das versuchen wir bei Tumoren immer, bevor sie aufplatzen, um den Mäusen die extremen Schmerzen zu ersparen, die damit leider verbunden sind. :(
 
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
3.343
Reaktionen
0
die idee mit dem von der gruppe mit einem tier trennen, fand ich auch nicht grad die tollste. wenn die maus dann gestorben ist, hast du das problem einer einzelmaus. nach ca. 2 tagen kennen sich die tiere nicht mehr und du musst sie neu vergesellschaften, was wieder stress bedeutet.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

alte omimaus mit offener wunde

alte omimaus mit offener wunde - Ähnliche Themen

  • Wie alt ist eure älteste Farbmaus geworden? Älter als 2 Jahre?

    Wie alt ist eure älteste Farbmaus geworden? Älter als 2 Jahre?: Hallo ihr lieben, leider hatten wir noch keine Maus, die eines natürlichen Todes gestorben ist bzw. einfach eingeschlafen ist, außer eine der...
  • Krank oder einfach nur alt?

    Krank oder einfach nur alt?: Hallo! Einer meiner Jungs macht mir Sorgen. Seit ca. 2 Tagen wirkt sein Fell zunehmend aufgeplustert, seine Augen sind nicht mehr ganz offen...
  • fell alte maus

    fell alte maus: ich habe eine oma-maus, sie ist etwa 1 jahr und 8 monate alt. an sich noch ganz fit, sie frisst sehr gerne, spielt weniger (auch das heißgeliebte...
  • Maus ist alt / leidet unter Altersschwäche, was tun?

    Maus ist alt / leidet unter Altersschwäche, was tun?: Meine heißgeliebte Äppy ist nun c.a. ein Jahr alt. Man merkt schon das sie langsam eine Omi ist, sie läuft vorsichtiger die Leitern runter und ihr...
  • Sehr alte Maus krank - zum TA ?

    Sehr alte Maus krank - zum TA ?: Hallo liebe Forenflitzer, Ich habe soeben festgestellt, dass mein Farbmaus Kastrat beigen (weißen) Kot köttelt.. Das Internet hat mir erzählt...
  • Sehr alte Maus krank - zum TA ? - Ähnliche Themen

  • Wie alt ist eure älteste Farbmaus geworden? Älter als 2 Jahre?

    Wie alt ist eure älteste Farbmaus geworden? Älter als 2 Jahre?: Hallo ihr lieben, leider hatten wir noch keine Maus, die eines natürlichen Todes gestorben ist bzw. einfach eingeschlafen ist, außer eine der...
  • Krank oder einfach nur alt?

    Krank oder einfach nur alt?: Hallo! Einer meiner Jungs macht mir Sorgen. Seit ca. 2 Tagen wirkt sein Fell zunehmend aufgeplustert, seine Augen sind nicht mehr ganz offen...
  • fell alte maus

    fell alte maus: ich habe eine oma-maus, sie ist etwa 1 jahr und 8 monate alt. an sich noch ganz fit, sie frisst sehr gerne, spielt weniger (auch das heißgeliebte...
  • Maus ist alt / leidet unter Altersschwäche, was tun?

    Maus ist alt / leidet unter Altersschwäche, was tun?: Meine heißgeliebte Äppy ist nun c.a. ein Jahr alt. Man merkt schon das sie langsam eine Omi ist, sie läuft vorsichtiger die Leitern runter und ihr...
  • Sehr alte Maus krank - zum TA ?

    Sehr alte Maus krank - zum TA ?: Hallo liebe Forenflitzer, Ich habe soeben festgestellt, dass mein Farbmaus Kastrat beigen (weißen) Kot köttelt.. Das Internet hat mir erzählt...