Hamster knabbert am Gitter- gefährlich?

Diskutiere Hamster knabbert am Gitter- gefährlich? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen Mein Hamster ist bald 2 Jahre alt und eigentlich noch richtig fitt. Anfangs hatter er ein terrarium käfig mit 2 etagen die mit...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Jonny-Buzz

Jonny-Buzz

Registriert seit
08.08.2009
Beiträge
103
Reaktionen
0
Hallo zusammen

Mein Hamster ist bald 2 Jahre alt und eigentlich noch richtig fitt.
Anfangs hatter er ein terrarium käfig mit 2 etagen die mit einem Gitterdeckel überdeckt sind. Er hat dann begonnen immer an diesen Gitterstäben rum zu nagen... Plötzlich hat er dann sehr viel abgenommen er ist bis
auf 28 gramm gemagert. Die Tierärztin konnte nicht recht sagen was der Grund dafür hätte sein können. Jedenfals haben wir ihn dann in ein Terrarium ohne Gitterstäbe umquartiert und ihn mit einer Vitaminlösung vom Tierarzt behandelt und er hat immer mehr wieder zugenommen. Er war nun etwa ein halbes Jahr in diesem Terrarium, da es ihm aber jetzt wider tip top geht und das alte Terrarium mit den Gitterstäben viiiiiieel grösser ist und mit den Etagen usw. besser für meinen Hamster habe ich ihn wieder da reinquartiert. Natürlich hat er gleich wieder angefangen an den Gitterstäben zu knabbern.

Meine Frage ist nun, meint ihr es könnte gefährlich für ihn sein?
Eigentlich sollten diese Gitterstäbe ja nicht irgendein giftstoff enthalten an einem Hamsterkäffig...

ich möchte nämlich kein 2. mal das er so viel abnimmt, sondern nur das er einen schönen, grossen Käffig hat!

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten :)
 
09.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
B

Bounty 123

Registriert seit
28.04.2009
Beiträge
9.148
Reaktionen
0
Hallo,
wie groß ist denn sein Käfig? Es muss ja Gründe geben dass er immer ab Gitter nagt.
Ansonsten sollte ihm das nicht wirklich schaden.
 
Jonny-Buzz

Jonny-Buzz

Registriert seit
08.08.2009
Beiträge
103
Reaktionen
0
Also sein Käffig ist 100 cm lang 50 cm breit und 50cm tief + die obere etage die auch noch ca. 50 tief ist. es macht mir einfach ein bisschen angst, weil er wie besessen daran rumnagt.
 
Sini

Sini

Registriert seit
10.07.2010
Beiträge
2.028
Reaktionen
0
Hi

Das ausdauernde Gitternagen ist eine Verhaltensstörung.
Ob er körperlichen Schaden davon nehmen kann weiß ich nicht genau, allerdings ist das Nagen ein Zeichen, dass der Hamster bereits seelischen Schaden genommen hat. Traurig, wenn man sich wie du (so mein Eindruck) wirklich Gedanken um den Hamster macht und sich Mühe bei der Haltung gibt. Einen ausführlichen Artikel darüber findest du hier: http://hamstergehege.blogspot.com/2010/03/wissenschaftliche-fakten-wie-ein.html

LG, Sini
 
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
Ich hab mal davon gehört, dass bestimmt Gitter bei Vögeln giftig sind. Das liegt an der Zusammensetzung der Metalle oder so.
Ich weiß aber nicht, ob das auch für Hamster gilt.

Ansonsten solltest du deinem Hamster mehr Beschäftigung geben ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamster knabbert am Gitter- gefährlich?

Hamster knabbert am Gitter- gefährlich? - Ähnliche Themen

  • Hamster beißt mich einfach so

    Hamster beißt mich einfach so: Ich hab circa seit 3 Wochen einen Dschungarischen Zwerghamster.Als ich in im Kölle Zoo gekauft hab war er so zutraulich doch nach 4/5 Tagen begann...
  • Hamster knabbert an Terrarium

    Hamster knabbert an Terrarium: Hallo, ich habe jetzt seit 4 Wochen einen Hamster. Ich hatte ihn zuerst in einem nicht artgerechten Käfig, dort hat er eine Woche gelebt. Er hat...
  • Hamster knabbert ecken im Käfig an

    Hamster knabbert ecken im Käfig an: Hallo Leute, geb mir mal bitte vorschläge was ich tun kann habe ein Käfig aus unbehandelten Holz 115x60x60 nun ist er immer in einer ecke am nagen...
  • Hamster knabbert am Futternapf / Farbwechsel

    Hamster knabbert am Futternapf / Farbwechsel: Huhu, seit Januar 2011 bin ich erneut Besitzerin eines kleinen Hamsters. In letzter Zeit legt mein Kleiner "merkwürdige" Eigenschaften an den...
  • Hamster knabbert nur noch oben am Gitter

    Hamster knabbert nur noch oben am Gitter: meine Abby bringt mich seid 4 TAgen um den Verstand normal hat sie immer nur am Gitter geknabbert wenn sie hitzig war, da war sie im allgemeinen...
  • Hamster knabbert nur noch oben am Gitter - Ähnliche Themen

  • Hamster beißt mich einfach so

    Hamster beißt mich einfach so: Ich hab circa seit 3 Wochen einen Dschungarischen Zwerghamster.Als ich in im Kölle Zoo gekauft hab war er so zutraulich doch nach 4/5 Tagen begann...
  • Hamster knabbert an Terrarium

    Hamster knabbert an Terrarium: Hallo, ich habe jetzt seit 4 Wochen einen Hamster. Ich hatte ihn zuerst in einem nicht artgerechten Käfig, dort hat er eine Woche gelebt. Er hat...
  • Hamster knabbert ecken im Käfig an

    Hamster knabbert ecken im Käfig an: Hallo Leute, geb mir mal bitte vorschläge was ich tun kann habe ein Käfig aus unbehandelten Holz 115x60x60 nun ist er immer in einer ecke am nagen...
  • Hamster knabbert am Futternapf / Farbwechsel

    Hamster knabbert am Futternapf / Farbwechsel: Huhu, seit Januar 2011 bin ich erneut Besitzerin eines kleinen Hamsters. In letzter Zeit legt mein Kleiner "merkwürdige" Eigenschaften an den...
  • Hamster knabbert nur noch oben am Gitter

    Hamster knabbert nur noch oben am Gitter: meine Abby bringt mich seid 4 TAgen um den Verstand normal hat sie immer nur am Gitter geknabbert wenn sie hitzig war, da war sie im allgemeinen...