Hamsterdame trächtig?!

Diskutiere Hamsterdame trächtig?! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; hallo vor ca eine woche bekam ich die hamsterdame lilly zu meinen 2 hamstermännchen dazu. bei mir leben alle 3 strikt getrennt, in der...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

kleinhamsterlein

Registriert seit
22.04.2011
Beiträge
25
Reaktionen
0
hallo
vor ca eine woche bekam ich die hamsterdame lilly zu meinen 2 hamstermännchen dazu.
bei mir leben alle 3 strikt getrennt, in der tierhandlung
scheinbar nicht....
jetzt besteht natürlich die möglichkeit, dass sie trächtig ist. #
Meine Fragen sind also:
- wie finde ich das heraus?
- was benötige ich um eine reibungslose aufzucht der jungen zu gewährleisten?
- was benötigt lilly während der trächtigkeitszeit?? Was benötigt sie danach??
- wie gehe ich mit ihr um um ihr und den jungen nicht zu schaden?
usw.
bin ein wenig besorgt ...

ich wäre euch für schnelle hilfe sehr sehr dankbar

lg
ramona
 
09.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
- wie finde ich das heraus?

Da musst du abwarten. Gegen Ende der Schwangerschaft wird der Hamster dicker und beginnt eifrig ein Nest zu bauen.

- was benötige ich um eine reibungslose aufzucht der jungen zu gewährleisten?

Dazu wirst du hier keine Informationen erhalten, das Forum hat sich gegen Zucht ausgesprochen, nachzulesen ist das in den Forenregeln.

- was benötigt lilly während der trächtigkeitszeit?? Was benötigt sie danach??

Soweit ich weiß, dauert die Trächtigkeit ca. 21 Tage. Wichtig ist es während dessen ausreichend Eiweiß zuzufüttern (Insekten)

- wie gehe ich mit ihr um um ihr und den jungen nicht zu schaden?

Du stresst den Hamster so wenig wie möglich. Du machst den Käfig nicht sauber und fasst auch nicht ins Nest, während der Zeit bekommt der Hamster keinen Freilauf. Sobald die Jungen beginnen das Nest zu verlassen, müssen Laufrad und andere Gefahrenquellen beseitigt werden.

Off-Topic
... und genau daher kauft man seinen Hamster nicht in einer Tierhandlung :(
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kleinhamsterlein

Registriert seit
22.04.2011
Beiträge
25
Reaktionen
0
meinte nicht eine reibungslose ZUCHT sondern AUFZUCHT denn einmal da müssen die kleinen ja zwangsläufig großgezogen werden. Wie gesagt wirklich glücklich bin ich damit nicht und ich hab es auch nicht verschuldet. ich achte auf strikte trennung der hamster denn ich verstehe vom züchten beim besten willen gar nichts und fange so etwas auch nicht auf gut glück an. aber ich habe sie scheinbar trächtig erhalten und wenn es so ist wird eben das beste daraus gemacht. ich will nur nicht dass einem der tiere dabei etwas passiert oder sie hinterher in schlechte hände kommen, mangelversorgt sind oder was auch immer. aber danke schon mal für die tipps bisher mache ich dann wohl alles richtig. by the way dass man tiere nicht in tierhandlungen kauft habe ich erst gestern erfahren.... nenn es blauäugig oder wie auch immer ... aus fehlern lernt man bekanntlich... ich will nur nicht den nächsten machen.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.688
Reaktionen
44
Indem du sie in ruhe lässt und Eiweiß fütterst.

Und bitte das nächste Hamsterchen nicht aus nem Zooladen holen, was dabei raus kommst, siehst du ja. Es gibt Hamsterhilfen und auch in Tierheimen sitzen schon mal Hamster.

Weviel Platz haben deine Hamster denn? Platz ist vorallem für das Weibchen wichtig, damit sie mal vor dem Nachwuchs "flüchten" kann.
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Off-Topic
Das man solche Tipps hier nicht öffentlich gibt, liegt einfach daran, dass nicht nur du die Beiträge lesen kannst, sondern auch "potentielle" Hamstervermehrer; also bitte nicht falsch verstehen.
 
K

kleinhamsterlein

Registriert seit
22.04.2011
Beiträge
25
Reaktionen
0
das terra von ihr ist 1,20 m x 40cm x 50cm und hat eine zusätzliche ebene (will jetzt auch nicht weiter daran rumbauen damit sie wirklich ruhe hat) ich hab ihr ca. 20 cm einstreu rein gemacht (nagerstreu + in einer ecke baumwollstreu (in der hat sie suich ein riesen nest unter ihrem haus gebaut)) ich schärfe allen besuchern ein leise zu sein und staubsauge z.b. den raum auch nicht mehr damit sie sich dadurch nicht gestresst fühlt. sie bekommt ohnehin schon regelm. eiweis (mehlwürmer, joghurt, quark, gammarus etc) da hhabe ich einfach die menge etwas angehoben. ich hoffe wirklich dass das gut geht. mach mir wirklich sorgen weil sie noch so jung ist und ich darin keine erfahrung habe und eig. auch nie welche sammeln wollte. wie gesagt so etwas überlässt man den profis.
das nächste mal gibt es definitiv kein tier mehr aus einer zoohandlung.
 
Adraste

Adraste

Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Das klingt alles sehr gut:) Ich denke, dass du nicht mehr machen kannst für deine Hamsterdame. Die Bedingungen sind gut, Eiweißfutter ist auch vorhanden, somit bleibt dir nichts mehr übrig außer abzuwarten. Wenn die Jungen sterben oder gleich gefressen werden, dann hat es zumindest nichts mit deinen Haltungsbedingungen zu tun, sondern wird eher genetische Ursachen haben. Natürlich hoffe ich, dass alles gut geht!
Hier habe ich noch einen Link zu einem inzwischen recht alten Thread, aber vielleicht hilft er dir weiter, wenn die Jungen da sind: https://www.tierforum.de/t39808-nachwuchs-dringend-hilfe-benoetigt-verzweifelt.html
 
K

kleinhamsterlein

Registriert seit
22.04.2011
Beiträge
25
Reaktionen
0
danke schön ^^ da bin ich wenigstens ein bischen beruhigter =)
danke für den link =)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamsterdame trächtig?!

Hamsterdame trächtig?! - Ähnliche Themen

  • Hamsterdame niest sehr stark (Video). Was tun?

    Hamsterdame niest sehr stark (Video). Was tun?: Guten Abend liebe Hamsterfreunde, ich hab mich gerade eben hier angemeldet. Leider aus einem nicht so erfreulichem Grund. :? Ich hab meine...
  • Ausfluss aus Scheide meiner Hamsterdame

    Ausfluss aus Scheide meiner Hamsterdame: Hey ihr Lieben Meine Hamsterdame hatte in letzter Zeit leichten Ausfluss aus der Scheide, er ist nicht rot, nicht gelb, aber auch nicht...
  • Meine Hamsterdame nagt am Glas ihres Nagariums!!!

    Meine Hamsterdame nagt am Glas ihres Nagariums!!!: Hallo liebe Community, ich habe seit gut 2-3 Wochen eine kleine Hamsterdame bei mir zuhaus. Sie ist super munter und sehr sehr liebevoll. Meine...
  • Meine alte Hamsterdame Flocke

    Meine alte Hamsterdame Flocke: Hallo ihr lieben! Ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht, bitte verschieben! Also,meine kleine Flocke ist nicht krank, zum Glück. Es ist so...
  • Hamsterdame müffelt während der Läufigkeit

    Hamsterdame müffelt während der Läufigkeit: ich hab da mal ne Frage.undzwar müffelt meine Lala an ihrem Po aber nur wenn sie Läufig ist .Wenn mein teddymann Boss es an meinem Fingern...
  • Ähnliche Themen
  • Hamsterdame niest sehr stark (Video). Was tun?

    Hamsterdame niest sehr stark (Video). Was tun?: Guten Abend liebe Hamsterfreunde, ich hab mich gerade eben hier angemeldet. Leider aus einem nicht so erfreulichem Grund. :? Ich hab meine...
  • Ausfluss aus Scheide meiner Hamsterdame

    Ausfluss aus Scheide meiner Hamsterdame: Hey ihr Lieben Meine Hamsterdame hatte in letzter Zeit leichten Ausfluss aus der Scheide, er ist nicht rot, nicht gelb, aber auch nicht...
  • Meine Hamsterdame nagt am Glas ihres Nagariums!!!

    Meine Hamsterdame nagt am Glas ihres Nagariums!!!: Hallo liebe Community, ich habe seit gut 2-3 Wochen eine kleine Hamsterdame bei mir zuhaus. Sie ist super munter und sehr sehr liebevoll. Meine...
  • Meine alte Hamsterdame Flocke

    Meine alte Hamsterdame Flocke: Hallo ihr lieben! Ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht, bitte verschieben! Also,meine kleine Flocke ist nicht krank, zum Glück. Es ist so...
  • Hamsterdame müffelt während der Läufigkeit

    Hamsterdame müffelt während der Läufigkeit: ich hab da mal ne Frage.undzwar müffelt meine Lala an ihrem Po aber nur wenn sie Läufig ist .Wenn mein teddymann Boss es an meinem Fingern...