JR Farm Mäuse Schmaus - Top? Momentan wohl eher Flop....

Diskutiere JR Farm Mäuse Schmaus - Top? Momentan wohl eher Flop.... im Farbmäuse Ernährung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich nehme immer die hauseigene Mischung, firstsie kommt gut an und Kräuter und so geb ich noch so hinzu als Berg zum wühlen :mrgreen:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.789
Reaktionen
6
Ich nehme immer die hauseigene Mischung,
sie kommt gut an und Kräuter und so geb ich noch so hinzu als Berg zum wühlen :mrgreen:
 
T

Tequila&Barcadi

Registriert seit
09.07.2013
Beiträge
5
Reaktionen
0
ist so eine mischung auch ok ? hab sie im internet gefunden dachte wenn ich mich bisschen besser mit den mischungsverhältnissen auskenne kann ich mir auch mal selber was zusammenstellen :)

  • 800 Gramm Vogelfutter für Wellensittiche
  • 500 Gramm Vogelfutter für Kanarienvögel / Exoten
  • 300 Gramm Getreidemischung 5 Korn
  • 200 Gramm Trockengemüse
  • 200 Gramm Grassamen (idealerweise auch Wild- und/oder Kräutersamen)
  • 150 Gramm ölhaltige Samen (Leinsamen), Hanfsamen, Salatsamen, Rapssamen, Blaumohn)
  • 100 Gramm Haferflocken
  • 50 Gramm Kräuter, Blüten
  • 50 Gramm Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und/oder Erdnüsse
  • 30 - 50 Gramm Gammarus


Edit seven: Bitte keine Links zu anderen Foren, wenn es nicht zwingend notwendig ist. Leinsamen und Gammarus kann auch jeder selber ergoogeln.

 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
1
Ich persönlich finde Angaben wie "Wellensittich- und Kanarienfutter" eher suboptimal- was genau ist darin enthalten und zu welchem Prozentteil? Besteht das nur aus mehlhaltigen Saaten oder sind da auch ölhaltige Saaten enthalten?

Gehen wir davon aus, dass da nur mehlhaltige Saaten enthalten sind, hast du ein Verhältnis von 79% mehlhaltig: 6,25% ölhaltig und das ist völlig falsch... zu wenig Ölhaltige Saaten (erstrebenswert wär ein Verhältnis von 75:25. Wenn du allerdings herausfindest, ob im oben genannten auch ölhaltige Saaten enthalten sind, kann man es nochmal nachrechnen.
Auch der Eiweißanteil erscheint mir ein wenig gering- nur 2%, ebenso die Kräuter. Nüsse und Kerne gehören zwar zur Ernährung dazu, die würd ich aber einzeln verfüttern, sonst kann es passieren dass eine Maus alle frisst und die andere nix von abbekommt.

Mischen ist wirklich keine Sache, die man sich mal nebenbei anliest. Von daher nimmt man Anfangs am besten eine gute Fertigmischung, orientiert sich an der Zusammensetzung und schaut, welche Saaten die Mäuse gern fressen und welche nicht.

Meine Mischung setzt sich folgendermaßen zusammen:
70% Saaten- davon 75% mehlhaltig und 25% ölhaltig
5% Eiweiß
5% Kräuter und Blüten
10% Grassamen (wobei ich die schon bei den 75% oben mit reinrechne)
10% Getreide

Natürlich gibt es auf jeden Farbmaushalter eine andere Mischung und jeder hat seine anderen Überzeugungen- aber der Grundtenor ist fast überall gleich, was das Verhältnis angeht. Meinen Mäusen scheint es mit der Mischung jedenfalls gut zu gehen- die Figur stimmt, das Fell glänzt und sie werden satt, krank sind sie auch nicht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

JR Farm Mäuse Schmaus - Top? Momentan wohl eher Flop....

JR Farm Mäuse Schmaus - Top? Momentan wohl eher Flop.... - Ähnliche Themen

  • JR FARM Kräuterpaket

    JR FARM Kräuterpaket: N'abend Freunde :) ich wollte meinen Kleinen mal wieder ein bisschen Abwechslung bieten und hab mal ein wenig gestöbert. Ist sowas gesund für...
  • gimborn vs. jr farm

    gimborn vs. jr farm: huhu, bin auch mal wieder hier^^ also das jr farm für artgerechtes und gutes futter bekannt ist, weiß ich ja, gerade die knabberstangen von jr...
  • Dürfen mäuse Honig essen?

    Dürfen mäuse Honig essen?: Hallo, Ich habe Rennmäuse, sowie Farbmäuse und Vielzitzenmäuse. Ich gebe ihnen regelmäßig etwas grünfutter also Gemüse, aber auch etwas Obst (in...
  • Maus soll abnehmen

    Maus soll abnehmen: Als ich heute bei einem anderen TA (meiner hat Urlaub) war, um mein Tumormäuschen erlösen zu lassen, meinte sie, dass meine Nami viel zu dick sei...
  • Maus zu dünn

    Maus zu dünn: Hallo, eine meiner Mäuse ist zu dünn, alle anderen sind normalgewichtig laut Tierarzt. Sie ist ziemlich ängstlich, hat sich die ersten Tage gar...
  • Ähnliche Themen
  • JR FARM Kräuterpaket

    JR FARM Kräuterpaket: N'abend Freunde :) ich wollte meinen Kleinen mal wieder ein bisschen Abwechslung bieten und hab mal ein wenig gestöbert. Ist sowas gesund für...
  • gimborn vs. jr farm

    gimborn vs. jr farm: huhu, bin auch mal wieder hier^^ also das jr farm für artgerechtes und gutes futter bekannt ist, weiß ich ja, gerade die knabberstangen von jr...
  • Dürfen mäuse Honig essen?

    Dürfen mäuse Honig essen?: Hallo, Ich habe Rennmäuse, sowie Farbmäuse und Vielzitzenmäuse. Ich gebe ihnen regelmäßig etwas grünfutter also Gemüse, aber auch etwas Obst (in...
  • Maus soll abnehmen

    Maus soll abnehmen: Als ich heute bei einem anderen TA (meiner hat Urlaub) war, um mein Tumormäuschen erlösen zu lassen, meinte sie, dass meine Nami viel zu dick sei...
  • Maus zu dünn

    Maus zu dünn: Hallo, eine meiner Mäuse ist zu dünn, alle anderen sind normalgewichtig laut Tierarzt. Sie ist ziemlich ängstlich, hat sich die ersten Tage gar...