brauch Hilfe Zusammenführung

Diskutiere brauch Hilfe Zusammenführung im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Es gibt bestimmt schon jemanden der ine ähnliche Frage hat, hab aber bis jez noch keinen gefunden und wollt jetzt einfach mal selbst...
P

Paolo10

Reaktionen
0
Hallo,
Es gibt bestimmt schon jemanden der ine ähnliche Frage hat, hab aber bis jez noch keinen gefunden und wollt jetzt einfach mal selbst fragen!
Ich hab schon einen Rammler (fast 11 monate alt) und da Kaninchen ja ungern alleine leben haben wir eine süße (ca. 8 wochen alte) Häsin dazu geholt! Bei meiner
Freundin war die zusammenführung so einfach dass ich dachte das es bei mir auch klappt (vor allem weil mein Rammler so lieb und zahm ist). Leider war es nicht so wir haben sie zuert nur nebeneinander (die Käfige) gestellt damit sie sich durchs Gitter riechen können aber er hat wie wild versucht sie durchs gitter zu beißen :?
als wir sie dann vorsichtig zusammen tun wollten ist er auf sie losgegeangen und war richtig agressiv und sie ist noch so klein (von der Körpergröße her) und wehrt sich nich!
Eine bekannte hat gesagt wir sollen den Kot "austauschen" damit sie jeweils den kot des anderen riechen, aber das hat leider nichts gebracht!
Und nochmal zu dem agressiven angriffen; manche in diese forum haben esagt ein paar bissspuren oder so sei nicht schlimm solange kein Blut fließt, aber die kleine ist vor angst weggelaufen und hat versucht sich zu verstecken :?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :)

09.05.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Lepanuma

Lepanuma

Reaktionen
0
Huhu,

zuallererst einmal finde ich es super, dass du deinem Kaninchen einen Partner geholt hast. :)
Leider läuft hier aber schon einiges falsch!
Ist der Rammler überhaupt kastriert?
Das Mädchen ist viel zu jung! Sie sollte noch bei ihrer Mutter sein. Zudem sollte eine Vergesellschaftung erst im Alter von 16 Wochen stattfinden, weil die Haut sonst zu dünn ist und die Verletzungen gravierender und vor allem schneller zustande kommen. Klar ist es normal wenn es bei einer Vergesellschaftung zu Verletzungen kommt, aber bitte noch nicht in dem zarten Alter ;)
Kaninchen bitte wieder auseinander setzen, den Rammler (wenn er es noch nicht ist) bitte umgehend kastrieren, die beiden in getrennte Räume setzen und erst in 8 Wochen erneut mit einer Vergesellschaftung beginnen! ( Die beiden sollen sich fürs erste weder sehen noch riechen können )
Neue Kaninchen sollten auch immer eine Quarantäne Zeit von mindestens 2 Wochen absitzen.
Die Vergesellschaftung sollte auf völlig neutralen Boden für die beiden stattfinden, die Kotaustauschmethode lass lieber sein ;)
Klar ist es normal wenn es bei einer Vergesellschaftung zu Verletzungen kommt, aber bitte noch nicht in dem zarten Alter ;)

P

Paolo10

Reaktionen
0
Ja mein Rammler ist kastriert!
Also dankeschön für diese Infos das hilft bestimmt und mir tut die kleine Leid, das sie zu Jung ist...ich glaube ich sollte mich mal besser informieren aber ich hoffe dass das mit der Zusammenführung in 8 wochen klappt :)
Nochmal Danke

Lepanuma

Lepanuma

Reaktionen
0
Das ist schon mal gut :)
Und ich finde es gut, dass du dich informierst und versuchst es richtig zu machen ;)
Zur Vergesellschaftung selbst gibt es einen tollen Leitfaden im Unterforum Vergesellschaftung selbst: Die Vergesellschaftung von Kaninchen - Ein Leitfaden
Da steht alles wichtige drin, falls du aber noch fragen hast, stell diese ruhig :)

P

Paolo10

Reaktionen
0
Danke für den Link da steht viel hilfreiches drin dann kann das ganze ja in 8 wochen hoffentlich gut starten :D

A

annilea

Reaktionen
0
Wie Lepanuma schon gesagt hat ist sie viel zu jung und wenn du die Kaninchen mit Geruchskontakt nebeneinander stellts, sie sich aber nicht richtig beschnüffeln können, kommt auch wut in ihnenauf und dann gehen sie aufeinander los wenn sie endlich können. (So hab ich das jedenfalls gelesen)

P

Paolo10

Reaktionen
0
oh as wusste ich nicht, ich dachte es hilft wenn sie sich schonmal riechen dann tu ich sie ganz aueinander!! danke für den hinweis :D

A

annilea

Reaktionen
0
bitte, wir alle im forum helfen doch gerne und es ist ja auch zum Wohl der Tiere.

Ich hätte mich aber informiert bevor ich mir die tiere anschaffe(ist nicht böse gemeint, ich mein ja nur).

Wo hast du die beiden denn eig. her??

P

Paolo10

Reaktionen
0
Also beide meine Kaninchen sind aus einer Zoohandlung ich weiß dass das nicht so gut ist aber sie waren so süß und ich hab den Paolo ja schon ein halbes Jahr und die Tierärtzin meint er hat für seine rasse und größe ein gutes gewicht und war bis jetzt auch immer gesund :D
und als ich die häsin gekauft habe meinte die verkäuferin er sei aus einer privatzucht von leuten die sie kennt!

A

annilea

Reaktionen
0
ok, es ist gut das du weißt das eig. nicht richtig ist, aber auch Mitleigskäufe sind nicht das Beste. Aber kann man ja nicht mehr ändern. Guck nächstes Mal als erstes im Tierheim vorbei, da gibts meistens viele Tiere die genauso süß sind. Meistens zwar nicht mehr so jung aber das ist doch egal.

Naja, also, probier es in ein paar wochen nochmal mit der Zusammenführung wenn die Kleine älter ist und setzt sie in ein Zimmer/Gehege was beide vorher noch nicht kannten. es muss groß genug sein damit sie sich aus dem Weg gehen können.

Kulle

Kulle

Reaktionen
0
... aber die kleine ist vor angst weggelaufen und hat versucht sich zu verstecken
Das ist doch nicht schlimm und überhaupt nicht beunruhigend ;) Nicht jedes Kaninchen geht forsch auf ein anderes zu, manche haben eben erst einmal Angst. Es ist sogar eher die Regel das bei der Zusammenführung einer der Schisser ist und reißaus nimmt. So einer Vergesselschaftung ist mit Geduld entgegenzutreten, es kann Stunden, manchmal auch Tage dauern, bis ruhig aufeinander zugegangen wird.

Jetzt musst Du ja sowieso erstmal noch ein wenig warten, wenn es dann soweit ist kannst Du uns ja nochmal informieren :)

P

Paolo10

Reaktionen
0
ich hab noch ne frage und zwar wollte ich wissen:
es ist ja normal dass die kaninchen ein bisschen kämpfen und es wurde gesagt solange keine großen wunden oder blut da ist ist alles in ordnung...aber soll ich dann wirklich warten bis einer eine schlimme wunde hat oder blutet??

njuriell

njuriell

Reaktionen
0
Du musst halt bedenken, dass das alles für uns Menschen weitaus schlimmer aussieht als es ist. Meine letzte VG war auch ziemlich heftig und ich hatte so sehr Mitleid mit meinem Fussel-Baby (ja er hatte das VG-Alter schon erreicht, aber für mich wird er immer mein Baby bleiben), dass die ganze Zeit 24/7 durchs Gehege gejagt und gezwickt wurde und tagelang nur ein paar Minuten am Stück schlafen konnte. Aber du musst halt immer daran denken, dass es wirklich nicht so schlimm ist wie es aussieht, dass es wirklich das Beste für die beiden ist und wie wundervoll sie sich verstehen, wenn der Stress erstmal vorbei ist.
Wie ich schon sagte, Menschen neigen dazu, zu viel Mitleid bei solchen VGs zu haben und es ist wichtig, sie möglichst zusammenzulassen, wenn das Ganze erstmal gestartet wurde. Also ja, bitte nur trennen, wenn es wirklich nötig ist, und das ist es erst, wenn Blut fließt.

P.S.: schön, dass du noch wartest, bis die Kleine alt genug ist und sie auch gleich räumlich getrennt gesetzt hast :)

Lepanuma

Lepanuma

Reaktionen
0
Wie njuriell schon sagte, gehört das dazu ;)
Wenn nur Fell fliegt ist alles in Ordnung, auch wenn es kleinere Wunden gibt die bluten, ist noch alles in Ordnung.
Mein Rammler hat bei einer der Vergesellschaftungen z.B. ein Stück Ohr eingebüßt. Hat wirklich geblutet wie Sau, aber die Vergesellschaftung musste weitergehen. Also die Wunde ganz kurz behandelt und zurück gesetzt.
Erst bei tieferen Verletzungen wird getrennt, so schwer es auch fällt. Finger weg.
Getrennt wird auch, wenn sich die Tiere so ineinander verbeißen, dass sie nicht mehr voneinander ablassen.
Aber ansonsten: Bitte nicht eingreifen ;)

P

Paolo10

Reaktionen
0
Ok ja ich werde mich zusammenreißen und nicht eingreifen aber ich warte jetzt mal biss sie bissl kräftiger geworden ist und dann startet das ganze :)
danke an euch

Lepanuma

Lepanuma

Reaktionen
0
Das klingt gut. Ich drücke die Daumen und hoffe auf einen Lagebericht, wenn es soweit ist ;)

P

Paolo10

Reaktionen
0
dankeschön ich meld mich dann nochmal und sag bescheid ;)

Thema:

brauch Hilfe Zusammenführung

brauch Hilfe Zusammenführung - Ähnliche Themen

• Brauche Dringende Hilfe zum Halten von Kaninchen

Brauche Dringende Hilfe zum Halten von Kaninchen: Ich hatte mir 2 Dalmatiner Kaninchen gekauft damals war ich 11 ( momentan 14 ) sie waren sehr klein ... Leider ist nach 9 Monaten schon einer...
  • komisches Verhalten - brauche Hilfe!!

komisches Verhalten - brauche Hilfe!!: Hallo zusammen, unsere 3 stecken seit dem 30.12. In VG. Nun ist es so, dass mogli unseren kleinen gestern minutenlang über Nase und Ohren...
  • Brauche dringend hilfe bei Vergesllschaftung!!!!

Brauche dringend hilfe bei Vergesllschaftung!!!!: Hallo an alle !!! Ich habe aktuell 3 zwergkaninchen. zuerst hatte ich noch 2 , wollte dann aber nochmal eins dazutun. Ich habe mich dann...
  • Brauche dringend hilfe

Brauche dringend hilfe: hallo ihr lieben Wir haben uns im september zwei Zwergkaninchen ( weiblich) geholt. Dann haben wir gelesen das es besser ist wenn man zwei...
  • Brauche Tipps zur vg

Brauche Tipps zur vg: Hallo ihr lieben :) Also ich habe folgendes Problem , ich habe eine ältere eigentlich schüchterne Dame , die schon ca 1,5 Jahre allein ist , naja...