Kaninchen beißt anderes Kaninchen

Diskutiere Kaninchen beißt anderes Kaninchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, habe zwei Zwergkaninchen. Ein männliches und ein weibliches, beide kastriert. Beide wurde nacheinander aus dem Tierheim geholt, damit sie...
M

muesli78

Registriert seit
10.05.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

habe zwei Zwergkaninchen. Ein männliches und ein weibliches, beide kastriert. Beide wurde nacheinander aus dem Tierheim geholt, damit sie nicht einsam sind. Sie haben ein Gehege im Garten mit Freilauf und angeschlossenem zweistöckigen Käfig in den sie nach Belieben rein und raus können. Sie verstehe sich sehr gut, soweit ich das einschätzen kann. Er versucht sie
hin und wieder zu decken, aber es kann ja nichts passieren. Nun zu meinem Problem:
Kurz vor Ostern habe ich bei dem Weibchen Sternchen eine Wunde von ca. 2cm am Rücken entdeckt. Nicht schlimm. Es war nur das Fell weg und ein bisschen die Haut weggeschrammt. Zuerst dachte ich, dass sie irgendwo hängengeblieben ist. Die Wunde ist dann auch wieder einigemaßen verheilt, aber nicht wirklich weggegangen. Dann ist mir am letzten Wochenende eine zweite, gleiche Wunde an ziemlich der gleichen Stelle aufgefallen. Und habe gesehen, wie das Männchen Felix hinter ihr stand, wie beim Deckakt, und an der Wunde leckte oder biss. Genau konnte ich es leider nicht sehen. Habe schon mit dem Tierheim und dem Tierarzt telefoniert, aber beide konnten mir nicht weiterhelfen. Milben schließe ich aus, da beide sich nicht vermehrt kratzen.
Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte. Kann es evtl. sein, dass es Felix zu langweilig ist, da er sämtliche Dinge im Gehege und im Käfig annagt und richtig zerfleddert?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
muesli78
 
10.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.374
Reaktionen
6
Wie ist das Gehege eingerichtet, und wie viele m² besitzt es?
Richtiges hinterherjagen hast du nicht beobachtet, nur dass er, sie im Nacken ein bisschen "zerflückt"?
 
M

muesli78

Registriert seit
10.05.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Antwort.

Das Gehege ist ca. 1,5-2m² groß + doppelstöckiger Käfig. Der Käfig ist nicht wirklich eingerichtet, d.h. kein Spielzeug oder so. Sie können halt raus, wie sie wollen, da die Verbindungstür zum Käfig immer offen ist. Ab und zu bekommmen sie einen Ast zum knabbern oder ich kaufe im Zooladen so ein Astgeflecht, was mit Heu gefüllt ist. Hatte mir schon mal überlegt eine Sandkiste reinzustellen, aber ich habe Bedenken, dass die beiden dann wieder mit buddeln anfangen und mir aus dem Käfig abhauen. Das Problem hatten wir nämlich schon mal am Anfang.

Mir ist nicht aufgefallen, dass Felix Sternchen jagd. Er ist meiner Meinung nach der Ranghöhere, aber ich glaube nicht, dass es ein bösartiges beißen ist. Kann es denn sein, dass er beim Rammeln einfach zu stark knabbert? Die Wunden sind übrigens nicht am Nacken sondern eher in der Rückenmitte.

Viele Grüße
muesli78
 
19nini91

19nini91

Registriert seit
27.03.2006
Beiträge
3.034
Reaktionen
0
Hallo,
Zwei Kaninchen brauchen in Aussenhaltung 6m² (3m² pro Tier). Die süßen können sich bei 2m² nicht aus dem Weg gehen und es bauen sich aggressionen auf.
Genau wie bei zuwenig beschäftigung . Die "attaken" können auch einfach aus purer langeweile . Es gibt hier einige Themen mit Beschäftigungsmöglichkeiten: für Gehege ideen https://www.tierforum.de/t57183-fotosammelthread-aussenhaltung.html sonst einfach mal im Forum stöbern hier gibt es unmengen mit Threads .
Wie alt sind deine Tiere denn?
Lg Denise
 
Thema:

Kaninchen beißt anderes Kaninchen

Kaninchen beißt anderes Kaninchen - Ähnliche Themen

  • Häsin verhält sich plötzlich aggressiv und beißt

    Häsin verhält sich plötzlich aggressiv und beißt: Hallo zusammen :) meine kleine Zwergkaninchen-Dame "Snowi" verhält sich seit einigen Tagen merkwürdig. Wir haben sie vor ca. 4-5 Monaten in...
  • Kaninchen (weiblich) ist aggresiv,nicht zahm,beißt das andere Kaninchen (auch weiblich)

    Kaninchen (weiblich) ist aggresiv,nicht zahm,beißt das andere Kaninchen (auch weiblich): Ich brauche Hilfe! Mein Kaninchen Tricksy beißt mein anderes Kaninchen obwohl sie sich im Freigehege draußen lieb haben und miteinander spielen...
  • Neues Kaninchen beißt anderes...

    Neues Kaninchen beißt anderes...: Hallo:), mein weibliches Kaninchen ist leider vor kurzem gestorben ,so bin ich zu dem Schluss gekommen für mein kastriertes Männchen eine neue...
  • Kaninchen beißt in meine Jacke

    Kaninchen beißt in meine Jacke: Hallo zusammen, Morle (Ranghöhere) hart heute in meine Jacke gebissen als ich das Wasser wechselte. Als ich den Wassernapf raus holen wollte ist...
  • Kaninchen beißt?

    Kaninchen beißt?: Hallo, ich habe seit kurzem (ca. einer Woche) zwei Kaninchen, hatte nie wirklich Erfahrung mit Kaninchen gemacht, habe mich aber vorher informiert...
  • Kaninchen beißt? - Ähnliche Themen

  • Häsin verhält sich plötzlich aggressiv und beißt

    Häsin verhält sich plötzlich aggressiv und beißt: Hallo zusammen :) meine kleine Zwergkaninchen-Dame "Snowi" verhält sich seit einigen Tagen merkwürdig. Wir haben sie vor ca. 4-5 Monaten in...
  • Kaninchen (weiblich) ist aggresiv,nicht zahm,beißt das andere Kaninchen (auch weiblich)

    Kaninchen (weiblich) ist aggresiv,nicht zahm,beißt das andere Kaninchen (auch weiblich): Ich brauche Hilfe! Mein Kaninchen Tricksy beißt mein anderes Kaninchen obwohl sie sich im Freigehege draußen lieb haben und miteinander spielen...
  • Neues Kaninchen beißt anderes...

    Neues Kaninchen beißt anderes...: Hallo:), mein weibliches Kaninchen ist leider vor kurzem gestorben ,so bin ich zu dem Schluss gekommen für mein kastriertes Männchen eine neue...
  • Kaninchen beißt in meine Jacke

    Kaninchen beißt in meine Jacke: Hallo zusammen, Morle (Ranghöhere) hart heute in meine Jacke gebissen als ich das Wasser wechselte. Als ich den Wassernapf raus holen wollte ist...
  • Kaninchen beißt?

    Kaninchen beißt?: Hallo, ich habe seit kurzem (ca. einer Woche) zwei Kaninchen, hatte nie wirklich Erfahrung mit Kaninchen gemacht, habe mich aber vorher informiert...