Ist ein Katzengeschirr nützlich?

Diskutiere Ist ein Katzengeschirr nützlich? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, vor kurzem habe gelesen, dass es für Katzen spezielle Geschirre geben soll. Ich firsthabe davon bisher noch nie etwas gehört. Deshalb würde...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
R

Rita_Marie

Registriert seit
06.05.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,
vor kurzem habe gelesen, dass es für Katzen spezielle Geschirre geben soll. Ich
habe davon bisher noch nie etwas gehört. Deshalb würde mich mal interessieren, wer von euch schon mal etwas über Katzengeschirre gehört hat. Findet ihr ein Katzengeschirr nützlich oder ist es überflüssig? Welches Geschirrhttp://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/katzengeschirr würdet ihr denn benutzen?

Rita Marie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
10.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.369
Reaktionen
0
Hi,

ich habe für meine Katzen ein Geschirr und finde sie nützlich.
Als meine Kater noch klein waren, bin ich an der Leine mit ihnen raus, weil ich nicht wollte, dass sie alleine draußen herum rennen in dem Alter.

Heute tragen sie das Geschirr nur noch beim Tierarzt und da findeich es mehr als nur nützlich.
Meine Kater sind beim Tierarzt immer sehr wusselig und wollen abhauen und da unser TA gerne mal eine Tür in die anderen Räume auf hat und auch mal ins Wartezimmer und damit auch auf die Straße haben meine beim TA immer Geschirr und Leine dran.
Wenn ich abhauen wollen, kann ich sie so sehr gut abfangen und dann natürlich schnell wieder beruhigen.

Draußen haben sie nie ein Halsband oder Geschirr an, wenn sie krank sind und wieder auf dem Weg der Besserung dann gehe ich schon mal kurz mit ihnen an der Leine raus.

Ansonsten mache ich das Geschirr auch gerne mal beim Spielen mit ihnen um oder für Bilder. Hin und wieder auch wenn Besuch da ist, damit die Kids dann die Katzen besser auseinanderhalten können. Mittlerweile wissen unsere Verwandten und Bekannten auch, welcher Kater welche Farbe trägt. Ist einfacher, wie wenn ich ständig gefragt werde, wer war das jetzt, wer saß denn gerade da. Ich kann meine Augen da auch nicht immer überall haben. So muss ich nur nach der Farbe vom Geschirr fragen und dann wissen schnell alle (falls die es mal vergessen haben) wer wer ist.

Ich habe http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/katzengeschirr/30121 in verschieden Farben, aber die sind mittlerweile etwas klein und ich werde jetzt neue kaufen müssen. Der Rückensteg ist mir nicht lang genug.
 
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.953
Reaktionen
3
Wir haben auch ein Geschirr für unseren Kater, da er damit zum TA fährt. Allerdings haben wir ein kleines Hundegeschirr, die für Katzen, die es bei uns gab, waren ihm zu klein^^ (er ist voluminös, nicht dick :D)

An sich finde ich es praktisch, nur beim Alleingang draußen würde ich so etwas nie ranmachen bzw. einfach so im Haus. Und die Katze muss es eben gewöhnt sein, manche mögen das nie.

LG
 
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Hallo,
vor kurzem habe gelesen, dass es für Katzen spezielle Geschirre geben soll. Ich habe davon bisher noch nie etwas gehört. Deshalb würde mich mal interessieren, wer von euch schon mal etwas über Katzengeschirre gehört hat. Findet ihr ein Katzengeschirr nützlich oder ist es überflüssig? Welches Geschirrhttp://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/katzengeschirr würdet ihr denn benutzen?

Rita Marie
Die Frage ist eher, wofür könntest du es brauchen ;). Ich habe Wohnungskatzen (mit gesichertem Freigang auf Terasse und/oder Garten), da sehe ich überhaupt keinen Nutzen für ein Geschirr. Zumal man das Tier ja auch ggfs. mit viel Geduld daran gewöhnen müsste. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Großteil der Katzen das einfach so als selbstverständlich hinnimmt wenn man ein Geschirr anlegt. Wenn man täglich mit der Katze spazieren gehen möchte, macht ein Geschirr natürlich Sinn. Allerdings sollte man sich dann auch im Klaren darüber sein, dass Katzen sich an so etwas gewöhnen und in der Regel dann täglich ihre Gassirunde einfordern.
Beim TA mag das vom Vorteil sein, wenn die Tiere das so kennen, aber mit meinen jetzigen Katzen hatte ich da bisher null Probleme. Bei unserer verstorbenen recht angriffslustigen Katze wäre das vielleicht hilfreich gewesen, nur hätte man das dafür ja auch anlegen müssen, was kaum praktikabel gewesen wäre :roll:.
 
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.369
Reaktionen
0
das dran gewöhnen ist halt immer so eine Sache.
Meine wurden schon als Kitten drangewöhnt und daher ist es für die auch kein Problem.
 
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
9.902
Reaktionen
2
Huhu

ich hab auch 3 Katzengeschirre wovon eines allen beiden hoffnungslos zu klein ist. Meine Benutzung Beschränkt sich aber auf TA und für den Anfang fand ich das Geschirr bei Fatas sehr Praktisch. Er hatte Panische "Gartenangst" nun aber braucht er es kaum bis gar nicht mehr.

Edit: Übrigens würde ich nach einigen Geschichten hier und anderswo her kein Halsband oder Geschirr anmachen wenn sie Frei sein dürfen das kann böse enden. ich meine sogar hier gibt es einen Thread dazu "Gefahrenquelle Halsband"
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Ich hab kein einziges Katzengeschirr.:uups: Ich wüsste auch nicht wofür...Für den TA-Besuch und Fahrt dorthin finde ich eine stabile Box sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.044
Reaktionen
30
Ich hab ja mal versucht, meine ans Geschirr zu gewöhnen - eben weil meine sooo Panik vor der Box geschoben haben (nach 8 Std. Fahrt werf ich ihnen das auch absolut nicht vor ;)). Aber vor dem Geschirr war noch ganz viel mehr Panik, sie liefen rückwärts, waren total verzweifelt - und für die paar TA-Besuche, die eh direkt um die Ecke sind, muß ich das weder ihnen noch mir antun....
 
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
...Für den TA-Besuch und Fahrt dorthin finde ich eine stabile Box sicherer.
Ich hatte jetzt angenommen, dass das Geschirr zusätzlich zur Box nur für die Untersuchung zum besseren Halten verwendet wird und nicht anstatt einer Box :eusa_think:. Nur mit Geschirr und Leine zum TA fände ich jetzt auch zu riskant - hat mir aber einer der TÄ in der Tierklinik letztens noch erzählt, dass einige Katzenhalter mit Katzen an der Leine oder sogar auf dem Arm da rein wspaziert kommen und dann das Theather wegen Hunden im Wartezimmer oder vorbeifahrenden Motorrädern an der Straße groß ist :?.
 
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
9.902
Reaktionen
2
Huhu

Ich hoffe und nehme auch an das das Geschirr als zusatz zur Box verwendet wird. ich mach das zb so
 
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.369
Reaktionen
0
Natürlich zusätzlich zur Box.
Meine Kater würden eh nicht ruhig bleiben und dann die Panik vor den fremden Hund und fremden Geräuschen. Nein da sind sie in der Box schon ganz richtig.
Das Geschirr ist bei uns nur zusätzlich für im Behandlungsraum.

Wir haben unsere als Kitten an das Geschirr gewöhnt, beim Spielen und Fressen. Sie lassen es sich zwar nicht gerne anlegen aber haben keine Angst oder Panik, auch rennen sie nicht weg und verstecken sich.
 
schatz@tiger
Registriert seit
10.01.2010
Beiträge
1.675
Reaktionen
0
Huhu,

ich habe meinen Katzen auch mal ein Katzengeschirr angezogen.Da sie es von vorne rein nicht wollten,habe ich es gelassen. Da sie sowieso Freigänger sind.Außerdem haben meine Katzen nur rumgelegen und haben kein Schritt gemacht.Deshalb lasse ich es.

lg
 
lucian

lucian

Registriert seit
18.06.2010
Beiträge
7.817
Reaktionen
3
@ Rita Marie


die Frage ist ja für was du das Katzengeschirr haben möchtest, denn die Nutzung von Katzengeschir kann Vor- und Nachteile haben.


Ich benutzte Kein Katzengeschirr, da meine beiden Wohnungskatzen sind und sie soweiso nicht dran gewöhnt sind. Für mich persönlich gibt es einfach keinen Grund, ein Katzengeschirr zu verwenden.

LG
 
Davi79

Davi79

Registriert seit
29.07.2008
Beiträge
1.781
Reaktionen
0
Ich habe zwei Geschirre, nur mal auf dem Terrasse eine Runde mehr nicht, TA sind leider den Hauptstrasse der Nebenstrasse vieles Autos und ich nehme nur das Sicherheit der Box. Deshalb mag ich nicht tragen... die Arme tut mir weh. :/

Ich denke, Geschirre sind nützlich für Katzen, mehr üben und können auch einen lange Leine (wie Mini-Leine) erwöhnen. Aber muss gut aufpassen, welcher kann Katzen am Baum klettern...
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Also mein Nachbar hat ja 2 Katzen, mit denen er jeden Tag (im eigenen Garten!) spazierengeht. Die beiden haben auch ein Geschirr an.

Ich hab mal mit ihm gesprochen, und er hat mir erklärt, dass es ihm zu gefährlich ist, seine beiden zu "ganzen" Freigängern zu machen. Und so hat er angefangen, die beiden an Geschirr und Leine zu gewöhnen und mit ihnen seine täglichen Runden im Garten zu drehen. Allerdings hat er mir auch erzählt, dass er es nun TÄGLICH so machen muss. Die beiden hocken jeden Tag pünktlich zur selben Zeit vor der Tür und verlangen ihren Spaziergang. Ich sehe meinen Nachbarn nun wirklich schon seit Jahren täglich mit 2 Miezen an Geschirr und Leine im Garten...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ist ein Katzengeschirr nützlich?

Ist ein Katzengeschirr nützlich? - Ähnliche Themen

  • Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?

    Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?: Hallo, da sich einiges in meinem Leben geändert hat und ich meine bisherigen Tiere wegen verschiedener Umstände nicht mehr habe, sondern nun zwei...
  • Wie am besten an das Katzengeschirr gewöhnen????

    Wie am besten an das Katzengeschirr gewöhnen????: Ich habe mir ein Katzengeschirr gekauft um einfach mal zu testen, wie esmee und Ginger sich aufvdem Balkon verhalten oder ich wenn ich hin und...
  • Katzengeschirr

    Katzengeschirr: hey ihr... würde gerne mal eure meinunge dazu hören. ich hatte ja schon mehrfach beschrieben, dass ich meinem kater leider keinen freigang...
  • katzengeschirr

    katzengeschirr: ich hab grad wieder im fernsehen einen bericht über eine katze gesehen, die sich in ihrer leine verfangen hat und panik bekommen hat!:evil: sie...
  • katzengeschirr - Ähnliche Themen

  • Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?

    Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?: Hallo, da sich einiges in meinem Leben geändert hat und ich meine bisherigen Tiere wegen verschiedener Umstände nicht mehr habe, sondern nun zwei...
  • Wie am besten an das Katzengeschirr gewöhnen????

    Wie am besten an das Katzengeschirr gewöhnen????: Ich habe mir ein Katzengeschirr gekauft um einfach mal zu testen, wie esmee und Ginger sich aufvdem Balkon verhalten oder ich wenn ich hin und...
  • Katzengeschirr

    Katzengeschirr: hey ihr... würde gerne mal eure meinunge dazu hören. ich hatte ja schon mehrfach beschrieben, dass ich meinem kater leider keinen freigang...
  • katzengeschirr

    katzengeschirr: ich hab grad wieder im fernsehen einen bericht über eine katze gesehen, die sich in ihrer leine verfangen hat und panik bekommen hat!:evil: sie...