Futterzusammenstellung gesucht!

Diskutiere Futterzusammenstellung gesucht! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich suche für meine zwei Wellis eine neue Futterzusammenstellung. Nachdem das Futter von Trill zu Futter von diversen Online-Shops...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
H

huntertech

Reaktionen
0
Hallo,
ich suche für meine zwei Wellis eine neue Futterzusammenstellung. Nachdem das Futter von Trill zu Futter von diversen Online-Shops umgestellt wurde (und den beiden es sichtlich schmeckte), wollen
sie das Trill überhaupt nicht mehr haben und da die ständige Online-Bestellung mit den Versandkosten recht teuer und lästig wurde, soll nun eine Futterliste her (also eine Aufführung der Einzelsaaten und deren Anteile), nach derer wir dann Futter im Zoofachgeschäft kaufen und danach mischen können.

Wo bekomme ich eine solche Liste her, wo auch ausreichend vielfältige Saaten drin sind, damit die zwei gut ernährt werden?

PS: Die beiden kriegen übrigends regelmäßig dazu frisches Obst/Salat, Golligwoog-Pflanzen zum anknabbern, frische Stangen, Hirse und Grit zum Futter.

Danke euch schon mal!

10.05.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Futterzusammenstellung gesucht! . Dort wird jeder fündig!
Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Hey!

Hast du schonmal bei Birds-online geschaut? Sonst würde ich mich einfach an den bisher gekauften Futtermitteln orientieren. Die sind ja relativ hochwertig, abwechslungsreich und haben geschmeckt.
Vielleicht gibt es auch Bücher, die sich mit dem Thema befassen. Hab hier aber leider nur ein Buch für Papageien. Meist lohnt sich der Aufwand zum selber mischen für gesunde Vögel nicht, weil der Markt gute bis sehr gute Alternativen bietet.

Ich kauf bei den Online-Shops immer größere Pakete, letztens waren es so an die zehn Kilo. Die reichen ne Weile und die Versandkosten sind dafür echt okay. Wenn man jetzt immer nur eine Tüte bestellt, wird das schnell recht teuer.

P.S.: Du musst ja auch beachten, dass sie durch das neue Futter keine Mangelerscheinungen bekommen. Sowas lässt sich mit Frischfutter immer leichter kontrollieren als mit Saaten, von denen man eh nicht weiß, wie alt die sind und wie hoch der tatsächliche Vitamin- o.ä. Gehalt überhaupt noch ist.

H

huntertech

Reaktionen
0
Das Problem ist nur, dass (abgesehen von den Versandkosten) immer einer hier bleiben muss, um die Post entgegenzunehmen und das ist meist recht nervig, wenn der Terminplaner voll ist.

Gibt es denn (außer durch Online-Shops) auch sonst noch Alternativen, wo man trotzdem gut zusammengesetztes und frisches Futter herbekommt? Mischen scheint ja nicht so frisch zu sein...

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Ja, das Problem habe ich auch. Aber man kann ja an den Briefkasten Zettel machen dass das Paket bei dem und dem abgegeben werden soll, ist jedenfalls bei uns im Haus sehr verbreitet. Oder das Paket gleich an ne Pakstelle schicken, geht das nicht?

Futtermischungen können frisch sein, aber in normalen Supermärkten sind die Saaten sicher nicht frisch und immer Bio zu kaufen wird auf die Menge und Dauer bestimmt auch teuer...

H

huntertech

Reaktionen
0
Wobei das Online ja auch nicht so einfach ist, desto mehr man kauft, desto länger stehts dann hier rum (hab ja nur 2 Wellis).

Was wär denn so ein guter Kompromiss aus Frische und Versandkosten, also wieviel würdest du da bestellen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Futterzusammenstellung gesucht!

Futterzusammenstellung gesucht! - Ähnliche Themen

• Hilfe bei der Geschlechterbestimmung gesucht

Hilfe bei der Geschlechterbestimmung gesucht: Hiho, Ich hab hier zwei Wellensittiche zu sitzen, bei denen ich selbst nicht ganz sicher bin, was für ein Geschlecht sie haben, da ich mich mit...
  • Name gesucht für einen grauen Welli

Name gesucht für einen grauen Welli: Hallo Vor einer Woche ist unser Lucky verstorben.Heute haben wir ein Neues Männchen geholt, nur uns fällt kein schöner Namen ein. Ist ein graues...
  • Seltener Gendefekt: Leidensgenossen zum Erfahrungsaustausch gesucht.

Seltener Gendefekt: Leidensgenossen zum Erfahrungsaustausch gesucht.: Hallo! Ich habe seit nunmehr 11 Jahren einen Wellensittich mit einem seltenen Gendefekt. Den Name dieser Erkrankung kannte ich zwar vor Jahren...
  • Züchter Region Hannover gesucht

Züchter Region Hannover gesucht: Hallo, wer kann mir bitte einen guten Züchter in oder um Hannover nennen? Wir möchten 2 Wellensittiche bei uns aufnehmen. Vielen Dank. Nicole
  • Züchter Region Hannover gesucht - Ähnliche Themen

• Hilfe bei der Geschlechterbestimmung gesucht

Hilfe bei der Geschlechterbestimmung gesucht: Hiho, Ich hab hier zwei Wellensittiche zu sitzen, bei denen ich selbst nicht ganz sicher bin, was für ein Geschlecht sie haben, da ich mich mit...
  • Name gesucht für einen grauen Welli

Name gesucht für einen grauen Welli: Hallo Vor einer Woche ist unser Lucky verstorben.Heute haben wir ein Neues Männchen geholt, nur uns fällt kein schöner Namen ein. Ist ein graues...
  • Seltener Gendefekt: Leidensgenossen zum Erfahrungsaustausch gesucht.

Seltener Gendefekt: Leidensgenossen zum Erfahrungsaustausch gesucht.: Hallo! Ich habe seit nunmehr 11 Jahren einen Wellensittich mit einem seltenen Gendefekt. Den Name dieser Erkrankung kannte ich zwar vor Jahren...
  • Züchter Region Hannover gesucht

Züchter Region Hannover gesucht: Hallo, wer kann mir bitte einen guten Züchter in oder um Hannover nennen? Wir möchten 2 Wellensittiche bei uns aufnehmen. Vielen Dank. Nicole