Ein Ritterturm wird zum Kaninchengehege ...

Diskutiere Ein Ritterturm wird zum Kaninchengehege ... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, nachdem Ihr mich überzeugt habt, dass man unseren Spielturm in ein Kaninchengehege umbauen kann, haben wir losgelegt :D. Die neuen...
ida22

ida22

Registriert seit
04.08.2009
Beiträge
4.212
Reaktionen
0
Hallo,

nachdem Ihr mich überzeugt habt, dass man unseren Spielturm in ein Kaninchengehege umbauen kann, haben wir losgelegt :D. Die neuen Bewohner stehen auch schon fest :)039: nach Biebertal) - und können wohl bald hier einziehen. Ach, ich freue mich schon riesig auf die Süßen ...

Ich dachte mir, ich mache aus diesem Thread eine Art "Verlaufstagebuch"
- damit die, die es interessiert sehen können, wie das Gehege (hoffentlich) Gestalt annimmt ... Fragen werden sicher auch noch auftauchen und für Tipps und Anregungen bin ich jederzeit dankbar!

Also, los geht`s ...

So sah der Turm also vorher aus:

CIMG0558.JPG

So sah er am Samstag aus, als mein Mann die Geländer und die Rutsche abgebaut hatte:

CIMG0577.JPG CIMG0579.JPG

Die ersten Baumaterialien haben wir auch Samstag geholt (Platten und Holz). Der Draht ist heute per Post angekommen.

CIMG0578.JPG

Am Montag haben wir dann schon das erste Gras entfernt, darauf soll eine dünne Schicht Grus kommen und dann die Platten. Der Palme bitte keine Beachtung schenken - die habe ich nur umgetopft und sie bleibt nicht dort stehen ...

CIMG0612.JPG

Naja, und dann mußte ich gestern und heute meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen - Holz streichen :? ... Zwei Schichten habe ich schon, morgen kommt dann noch der Rest. Ok, der Turm wird natürlich auch noch neu gestrichen.

CIMG0611.JPG

So, mehr hat sich leider noch nicht getan ... aber das wird noch!

Lg Ida
 
10.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Dann heiß ich dich jetzt mal ganz offiziell im Kaninchenunterforum willkommen :D!
Ich bin mir absolut sicher, dass das ein großartiges Gehege wird - mit dem Engagement kann das gar nicht anders werden. Toll! Ich Innenhalter kann dir zwar nicht so viele Tipps geben, aber meinen Senf geb ich dafür sehr gerne ab ;).
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Ich glaub auch das es Klasse wird.

*überleg*..der Turm ist groß genug...hm, ich denke ich ziehe auch mit ein ;)
 
ida22

ida22

Registriert seit
04.08.2009
Beiträge
4.212
Reaktionen
0
Oh, danke fürs Willkommenheißen *knicks* Ich freue mich, hier bei Euch zu sein und werde Euch sicher noch mit 1000 Fragen löchern, wenn es erst soweit ist ...

Ach, ich hoffe, das es schön wird ... den Innenbereich kann ich mir noch nicht so wirklich vorstellen - aber mein Mann meint, er hat den Plan im Kopf (hoffen wir es mal - er hat ein ganzes Haus ausgebaut, da denke ich, er bekommt das hin).

*hihi* Unsere Nachbarn rätseln schon, was das wohl wird und momentan laufen die Wetten auf einen Hundezwinger ... :shock::lol: Die Kinder haben versprochen, nichts zu verraten - mal sehen, ob sie durchhalten können.

LG Ida
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
:) Netter Hundezwinger.
Was ihr unbedingt einplanen solltet, ist die Schnelligkeit und Wendigkeit (heißt das so?) von Kaninchen. Das heißt, solltet ihr sie mal fangen müssen, gibt es im Idealfall keine Ecke, in der ihr nicht an sie rankommt.
 
ayloo

ayloo

Registriert seit
27.08.2010
Beiträge
1.918
Reaktionen
0
Das sieht ja schon super aus :clap:.
Hach ich werde ja immer so neidisch wenn ich so schöne Gärten sehe, wo die Kaninchen draußen leben können. Aber meine müssen sich mit dem Balkon zufrieden geben.
 
jamie<3

jamie<3

Registriert seit
11.02.2009
Beiträge
1.733
Reaktionen
0
Wow,das ist echt ne gute Idee so einen Turm zum Kaninchengehege umzubauen :)

Seit ihr denn schon weiter gekommen?

Naja,freue mich schon auf weitere Berichte und Bilder :)

Lg,Jamie
 
ida22

ida22

Registriert seit
04.08.2009
Beiträge
4.212
Reaktionen
0
Hallo,

ja, wir sind ein Stück weiter ... die Platten im Außenbereich sind gelegt. Nur leider hatten wir unsere Flex verliehen und - nunja, es fehlt irgendein Teil :(. Ich hoffe, der Kumpel von meinem Mann bringt das Ding morgen vorbei und dann kann es weiter gehen. Ansonsten werden erst die Draht-Holz-Teile gebaut.

Da das Holz auf den Platten aufliegt, überlegt mein Mann, ob man da ein Stück Dachpappe drunterlegen kann - damit das Holz nicht so leicht anfängt zu gammeln ... Ich habe aber Bedenken, dass das angenagt werden könnte. Was meint Ihr?

Ach so, noch eine Frage: Wie groß sollten die Türen für die Kaninchen sein? Sie sollen ja bequem reinkommen, aber zu groß soll es auch nicht sein, damit es nicht reinzieht ...

Bilder folgen ... ;)

LG Ida
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Läge die Dachpappe denn so, dass die Kaninchen rankämen? Bei meinen lautet die Regel zum Anknabbern: Probiere alles - wenn Mutti panisch oder ärgerlich reagiert, friss so viel wie möglich davon :D. Das ist nicht bei allen Kaninchen so, aber die Gefahr besteht.
Zu den Eingängen: Kaninchen passen durch Eingänge, die wesentlich kleiner sind als sie selbst. Damit es gut passt, würde ich persönlich (!) die Eingänge gut doppelt so breit wie die Kaninchen machen und ungefähr genauso hoch wie die Kaninchen mit Ohren. Wenn das keine genaue Angabe ist, weiß ich auch nicht ;).
 
ida22

ida22

Registriert seit
04.08.2009
Beiträge
4.212
Reaktionen
0
Hallo,

heute wieder ein paar Bilder ... ;)

Die Platten sind jetzt alle gelegt, also auch die, die geschnitten werden mußten. Allerdings haben wir einige zu wenig und müssen noch nachkaufen.

CIMG0614.JPG

Die Holzleisten und ein Teil des Turmes ist heute auch nochmal gestrichen worden. *bald habe ich es geschafft - ich streiche überhaupt nicht gerne*

CIMG0616.JPG

So sehen die Balkone dann mit Platten aus - natürlich kommt noch Gitter hin ;)

CIMG0617.JPG

Luna guckt sich den "Hundezwinger" schonmal genauer an ... :lol:

CIMG0620.JPG

So sehe ich den Turm von meinem Lieblingsplatz auf der Terrasse - hoffentlich bald fertig und bewohnt :D

CIMG0630.JPG

Morgen geht es weiter - wobei wir morgen nachmittag die Zwerge (und ihre Noch-Besitzer) persönlich kennenlernen ... *freu*

LG Ida
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi ida,

nur eine Frage am Rand: die Balkone macht ihr schon auch von oben zu, oder? Mardersicher und so.

Tolles Projekt übringens! Bin gespannt wie es weiter geht!

LG Lilly
 
ida22

ida22

Registriert seit
04.08.2009
Beiträge
4.212
Reaktionen
0
Hallo Lilly79,

danke für den Hinweis. Alles wird komplett von oben mit Draht zugemacht; also die Balkone und natürlich auch das Gehege. Der Turm wird ja noch ein Stück gekürzt und bekommt dann ein Dach. Ein Teil des Außengeheges wird auch noch so überdacht, dass es trocken bleibt.

Geplant ist, dass keiner unbemerkt raus- oder reinkommt ... ;)

LG Ida
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Fein ^^ wobei so ein Kaninchen, das die Pfötchen aufs Geländer stützt, ein Cocktail schlürft, den Sonnenhut ein wenig im Nacken schaut sicher toll aus. Moment... an dem Bild stimmt was nicht... *grübel* ;)
 
Lepanuma

Lepanuma

Registriert seit
19.12.2009
Beiträge
7.265
Reaktionen
0
Huhu ida,

ich finde die Idee großartig und die Umsetzung jetzt schon super :) Bin gespannt wie es fertig aussehen wird.
Darf ich fragen ob es die 7 Nasen aus dem Vermittlungsthread werden? :)
 
ida22

ida22

Registriert seit
04.08.2009
Beiträge
4.212
Reaktionen
0
Huhu ida,

ich finde die Idee großartig und die Umsetzung jetzt schon super :) Bin gespannt wie es fertig aussehen wird.
Darf ich fragen ob es die 7 Nasen aus dem Vermittlungsthread werden? :)
Erwischt, genauso ist es ... diese sieben Zwerge sollen hier einziehen. :D

Heute haben wir die Süßen persönlich kennengelernt - in natura sind sie noch sehr viel hübscher als auf den Fotos, alle sehr aufgeweckt und einfach nur traumhaft; ich bin richtig verliebt ... und freue mich wie Bolle, wenn es endlich soweit ist. Montag wird Kindergeburtstag gefeiert und danach muss mein Mann Gas geben, damit das Gehege fertig wird :064:

LG Ida
 
ayloo

ayloo

Registriert seit
27.08.2010
Beiträge
1.918
Reaktionen
0
Oh du holst gleich 7 aufeinmal? Wenn ja dann bin ich wirklich neidisch :silence: Ich hätte auch gerne so 6 Stück.
 
Lepanuma

Lepanuma

Registriert seit
19.12.2009
Beiträge
7.265
Reaktionen
0
Ich beneide dich auch :) Die sahen auf den Bildern alle schon so hübsch aus und einer davon erinnert mich so an meinen Rammler, dass ich direkt verliebt war :mrgreen:
Bin schon gespannt wie sie sich in ihrem eigenen Ritterturm machen werden :)
 
ayloo

ayloo

Registriert seit
27.08.2010
Beiträge
1.918
Reaktionen
0
Ich habe mir die Bande gerade angeguckt und ich kann mich nicht entscheiden welchen ich am süßesten finde :uups: sie sind alle so goldig. Ich finde es toll das ihr alle nimmt und sie nicht voneinander getrennt werden müssen.
Bin schon ganz gespannt wenn alles fertig ist und die süßen einziehen dürfen.
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
Sieht doch bis jetzt recht gut aus ;)
Bin mal gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist.
 
ida22

ida22

Registriert seit
04.08.2009
Beiträge
4.212
Reaktionen
0
Hallo,

ja, alle sieben Zwerge ziehen hier ein ... :angel: Eigentlich sollten es nur vier werden. Aber dann hätte die Gruppe eben mindestens zwei, vielleicht sogar dreimal getrennt werden müssen. Wer möchte das schon? Die sind so goldig und ja teilweise auch schon ihr Leben lang zusammen - wer möchte da schon trennen. Also haben die Besitzer und wir beschlossen, dass alle zusammen bleiben können.

Spätestens gestern, als ich die sieben Süßen zusammen gesehen habe, war ich ganz, ganz fest davon überzeugt, dass das so bleiben muss ... Letztendlich es es auch egal - wo vier satt werden, werden auch sieben satt, das passt schon.

Und für auftauchende Fragen habe ich ja Euch :angel:

LG Ida
 
Thema:

Ein Ritterturm wird zum Kaninchengehege ...