Mein Wellensittich hat eine ganz dicke angeschwollene Pfote

Diskutiere Mein Wellensittich hat eine ganz dicke angeschwollene Pfote im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey habe mein Wellensittich schon länger gerad wollte ich ihm futter geben und bemerkte dabei, das an firstseiner linken pfote dort wo der ring...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

Chihuahua2

Reaktionen
0
Hey habe mein Wellensittich schon länger gerad wollte ich ihm futter geben und bemerkte dabei, das an
seiner linken pfote dort wo der ring ist der ganze Fuß total dick und angeschwollen ist er spreitzt seine krallen öfters und zieht das bein zum bauch hoch mein bekannter kommt gleich und wollen ihm den ring abknipsen ich hoffe er ueberlebt es da er schon älter ist :(

10.05.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Dira

Dira

Reaktionen
0
Ihr müsst dringend mit dem Problem zum Tierarzt

Casimir

Casimir

Moderator
Reaktionen
1
Hey!

Den Ring abmachen ist schonmal ne gute Idee.
Trotzdem würde ich mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt. Die Schwellung kann alle möglichen Ursachen haben und muss dringend behandelt werden, nicht, dass ihr das Füßchen noch amputieren müsst.
Bitte geh auch wirklich zu einem vogelkundigen Tierarzt, normale haben die Zusatzausbildung über Ziervögel nicht und haben daher Null Ahnung von Vögeln und behandeln diese deshalb falsch.

Wenn du aus Deutschland kommst, schau mal auf www.vogeldoktor.de , sonst poste deine Postleitzahl, da wird dir hier sicher jemand einen TA nennen können.

edit: Es wäre vielleicht schlauer den Vogel früh morgens zu füttern, damit er abends schlafen kann. Wellis sind tagaktive Tiere und brauchen abends/nachts ihren Schlaf. Hast du denn nur den einen Vogel?

BKlitz

BKlitz

Reaktionen
0
Ich halte es für keine gute Idee den Ring abzumachen, das darf nur der Tierarzt. (Stichwort Psittakoseverordnung) Auch würde mich mal interessieren was ihr dazu nehmen wollt, wenn es ein geschlossener Ring ist? Zange? Dann mal hoffen das nicht das Bein gleich mit amputiert wird. Wofür gibt es eigentlich Tierärzte, wenn jeder glaubt so am Vogel rumdoktern zu können. Der Gang zum Vogelkundigen Tierarzt ist das einzig richtige. Aber da dein Bekannter ja schon da war, kommt der Rat sicher leider schon zu spät.

Übrigens sind Wellensittiche keine Hunde. Sie haben keine Pfoten sondern Krallen, das mal nur so nebenbei. ;)

Casimir

Casimir

Moderator
Reaktionen
1
Off-Topic
Es gibt auch Wellensittichhalter, die den Ring entfernt haben und nur so aufbewahrt haben. Solange der Ring beim Besitzer existiert, ist es egal ob der am Vogel steckt oder in der Schublade

BKlitz

BKlitz

Reaktionen
0
Off-Topic
Es gibt auch Wellensittichhalter, die den Ring entfernt haben und nur so aufbewahrt haben. Solange der Ring beim Besitzer existiert, ist es egal ob der am Vogel steckt oder in der Schublade
Sorry aber das ist absoluter Unsinn. Wie willst du denn beweisen können, dass der Ring auch zu dem Vogel gehört. Der Ring kann theroretisch von jedem Vogel sein. Und nur weil bestimmte Halter das gemacht haben, macht das dass noch nicht gleicht richtig.

annaschnecke

annaschnecke

Reaktionen
0
Off-Topic
Hey ,
bist du dir sicher mit der Aussage ? Klingt für mich nicht ganz richtig , so kann man die Ringe ja nicht dem einzelnen Vogel zuordnen und somit auch nicht zurück verfolgen . Wenn der TA den abgenommen hat , okay aber so ?
Soll nicht böse rüber kommen , würde das nur gerne wissen .

Zur eigentlichen Frage , wurde schon alles gesagt : ab zum Tierarzt !

LG Anna

edit: sorry , habe mich mit BKlitz überschnitten . Ich sollte mal schneller tippen ;)

PhantasiaGirl

PhantasiaGirl

Reaktionen
0
Man darf das nur in Medezienicher Not machen,und den Ring muss man Aufheben

Bubble

Bubble

Reaktionen
0
Zu der Sache mit dem Ring: Ich hab auch schon Wellis erlebt, die sich den (silbernen) selbst entfernt haben. Was aber erst auffiel, als er mit dem Einstreu-Sand entsorgt war :D

simone

simone

Reaktionen
0
Ich würde es auch vom TA machen lassen. Allerdings nimmt der auch nur eine Zange dafür. Bei unseren Wellis wurden schon mehrfach Ringe entfernt. Auch von der Vogelkundigen TÄ. Aufgehoben haben wir keinen einzigen. Die wurden dort gleich entsorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Casimir

Casimir

Moderator
Reaktionen
1
Sorry aber das ist absoluter Unsinn. Wie willst du denn beweisen können, dass der Ring auch zu dem Vogel gehört. Der Ring kann theroretisch von jedem Vogel sein. Und nur weil bestimmte Halter das gemacht haben, macht das dass noch nicht gleicht richtig.

Es gibt tatsächlich medizinisch belegte Gründe, bei denen es besser ist den Ring vom Vogel zu entfernen. Lieber den Ring, als den kompletten Fuß verlieren.

BKlitz

BKlitz

Reaktionen
0
Dem habe ich ja auch gar nicht widersprochen, nur das ist vom Tierarzt durchzuführen und nicht in eigen Regie. Dann bekommst du auch eine Bescheinigung darüber, das und warum der Ring entfernt wurde. So sollte es zumindest sein. ;)

Casimir

Casimir

Moderator
Reaktionen
1
Ich hab auch nirgendwo empfohlen, die Ringe eigenständig abzumachen.

Aber leider gibt es sehr viele Vogelhalter, die solche Veränderungen bei ihrem Welli sehen und hinnehmen. Da bin ich dann eher dafür, in Eigenregie den Ring zu entfernen statt den Vogel noch ne Nacht mit geschwollenem Fuß und drückendem Ring dasitzen zu lassen.

BKlitz

BKlitz

Reaktionen
0
Ich hab auch nirgendwo empfohlen, die Ringe eigenständig abzumachen.
Da bin ich dann eher dafür, in Eigenregie den Ring zu entfernen statt den Vogel noch ne Nacht mit geschwollenem Fuß und drückendem Ring dasitzen zu lassen.
Du musst doch zu geben das du dich hier selbst wiedersprichst.

Ich bleibe der Meinung das gehört einem Tierarzt überlassen, schnell hast du das Bein mehr verletzt als es nötig wäre. Man kann gucken das der Ring noch genug spiel hat und ihn ein wenig verschieben damit es nicht mehr so drückt. Solange man den Ring auch noch drehen kann, sollte das kein Problem sein. Dann direkt am nächsten Morgen hin, das wäre für mich das sinnvollste.

Amber

Amber

Reaktionen
9
Huhu,

gerade bei so kleinen Vögel, wie es Wellensittiche nun mal sind, sollte das Ring entfernen immer von Tierärzten durch geführt werden.
Zum einen haben sie das passende "Werkzeug" parat und zum anderen haben sie auch die nötige Routine, die ein nervöser Halter meistens nicht hat. Gerade wenn der Fuß/Bein bereits angeschwollen ist wird das Tier vor schmerzen sicherlich nicht bereitwillig still halten und so ein schwerwiegender Unfall ist leider sehr schnell passiert.

Chihuahua, wie geht es deinem Wellensittich denn inzwischen?

Liebe Grüße
Susan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mein Wellensittich hat eine ganz dicke angeschwollene Pfote

Mein Wellensittich hat eine ganz dicke angeschwollene Pfote - Ähnliche Themen

• Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?

Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...
  • Neuer Wellensittich

Neuer Wellensittich: Hallo ! Wie aus meinem letzten Beitrag zu lesen ist, mussten wir uns schweren Herzens von unserer Welli Dame Lea verabschieden ! Jetzt trauert...
  • Wellensittich krank !!!

Wellensittich krank !!!: Hallo Ihr Lieben ! Bin seit heute neu hier und brauche dringend Rat! Es geht um meine Wellensittich Dame Lea! Zum " Krankheitsverlauf": Am 29 Mai...
  • Wann paaren sich meine Wellensittiche

Wann paaren sich meine Wellensittiche: Hallo ich habe 2Mänchen und eine Henne das Männchen und das Weibchen Füttern sich gegenseitig die Henne krault das Männchen und das Männchen die...
  • 3 wellis halten?

3 wellis halten?: Ich habe eine Frage: Ich habe 2 wellis(beide männlich)aber der eine kann nicht mehr fliegen da er krank ist. Das Problem ist der andere fliegt...
  • 3 wellis halten? - Ähnliche Themen

• Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?

Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...
  • Neuer Wellensittich

Neuer Wellensittich: Hallo ! Wie aus meinem letzten Beitrag zu lesen ist, mussten wir uns schweren Herzens von unserer Welli Dame Lea verabschieden ! Jetzt trauert...
  • Wellensittich krank !!!

Wellensittich krank !!!: Hallo Ihr Lieben ! Bin seit heute neu hier und brauche dringend Rat! Es geht um meine Wellensittich Dame Lea! Zum " Krankheitsverlauf": Am 29 Mai...
  • Wann paaren sich meine Wellensittiche

Wann paaren sich meine Wellensittiche: Hallo ich habe 2Mänchen und eine Henne das Männchen und das Weibchen Füttern sich gegenseitig die Henne krault das Männchen und das Männchen die...
  • 3 wellis halten?

3 wellis halten?: Ich habe eine Frage: Ich habe 2 wellis(beide männlich)aber der eine kann nicht mehr fliegen da er krank ist. Das Problem ist der andere fliegt...